E-Gitarrenkauf für Anfänger

splasch schrieb:
jo aber es geht auch nicht nur nachs aussehen ;)

Hm, aussehen tuen sowieso viele gleich. So viele Varianten gibts da ja nu auch nich ne :)

Würd trotzdem mindestens zu der Yamaha greifen, hast einfach was womit auch ma eins zwei jahre länger spieln kannst und nich sofort die schnauze voll hast.

ich kauf mir heute die collins von musik produktiv..

dann kann ich ja mal sagen wie die is :) , ob die wirklcih so schlecht ist :D

Und, zufrieden mit der Gitte?

Ich vertraue euch und kaufe mir jetzt die Yamaha Pacifica 112M

Wenn die dann aber net gut ist, seid ihr schuld, IHR ALLEIN ;)

Hi! Bin neu hier und möchte mir meine erste E-gitarre zulegen! Die meisten von euch meinten Pacifica 112 und den Microcube. Kann man mit diesen beiden Sachen auch Punk o. Reggae spielen? Hab bisher noch keinerlei Erfahrung mit E-gitarren bzw. Verstärkern gemacht. Gitarre und Verstärker sollten nicht viel mehr als 300 € kosten (was bei den beiden oben genannten der Fall wäre)
Ich hab gesehen, dass der Microcube nur 2 Watt hat. Die meisten haben aber geschrieben, er wäre laut genug und mit vielen Effekten versehen. Will nur zuhause spielen, da ich erst anfange.
Wenn jemand bessere Vorschläge hat, bitte schreibt sie mir.
DANKE im Vorhinein!!!

Passt.
Punk geht generell eigentlich mit allem^^
Ne also Punk geht auf jeden fall!
kommt halt auch rauf an was du für sound willst, eher so wie z.B Punk in drublic oder meinetwegen Pennywise (was ich jetz mal als Punk bezeichne, kp).
ersteres sollte gehn.
bei pennywise brauchste denk ich was größeres, aber das is dann schon was röhriges oberhalb des für einen anfänger angemessenen rahmens.
reaggae kommts eher auf die gitarre und die technik an!
wenn du diesen Knackenden Offbeat mal drauf hast kannste das im Prinzip mit allem spielen.
compressor macht sich da ganz gut, geht aber auch ohne gut.
Also im Klartext:
JA das wird genau das richtige für dich sein.
.greez.

Danke!
Noch ne frage zu dem Verstärker. Ich hab gesehen, dass der Roland Cube 15 im gleichem Preissegment ist, nur mit 15 Watt. Is halt ein bisschen größer, aber wenn der Sound bei diesem Verstärker besser ist...
Was meint ihr? Welchen soll ich nehmen?

Micro Cube.

Sound ist ca gleich normalerweise,
und 2 Watt sind zum üben laut genug.
15 Watt sind zum üben fast zu laut und für Band zu leise
AUsserdem kannste den Microcube mit batterrien betreiben, den cube 15 ned

der 15W hat glaub ich immernoch keine effekte drin => microcube. hab 15 Watt zuhaus und muss immer alles runterdrehen, das ist doof und klingt scheiße. microcube ist das richtige.pukt.

@ Mawel: Meintest du den AMP in deiner Sig.: Peavey Blazer 158 Transtube (...ist doof und klingt scheiße)? Bei so einem Modell war ich nämlich auch schon am überlegen.

Also ihr glaubt noch immer Microcube.
Habt ihr schon mit so einem Ding gespielt?
Überschlägt (klanglich) sich der Microcube öfters wegen der Größe?
Sind Anschlüsse für Gitarren-Effekt-Instrumente (weiß nicht genau wie das heißt) vorhanden oder für ein Pedal?

Noch was: 15 W sind doch genug, um in einer Band zu spielen, oder? 2 Watt sicherlich nicht. Wie viel Watt müsste der Verstärker eurer Meinung nach haben, um in einer Band mitzuspielen.

Heute fahr ich wahrscheinlich in ein Musikgeschäft und kann da kann ich ja mal ein paar Verstärker durchprobieren. Bei der Gitarre werd ich meine Meinung wohl nicht mehr ändern...Yamaha Pacifica 112 - müsste passen.

HI

15 Watt reichen sicher nicht für eine band, mit so einem kleinen Übungsamp kannste das leider wohl vergessen. Die sind zwar wenn mans daheim aufdreht auch tierisch laut (also nachbarn ärgern ist damit dicke drin, aber das kann wohl auch der Microcube), aber im Proberaum gehen die unter. Einmal klingen die wenn manse voll aufreißt nicht mehr so richtig wie sie es auf Wohnzimmerlautstärke tun, und es fehlt einfach die Durchsetzungskraft gegens Schlagzeug, wenn das man richtig loslegt hörste nicht mehr all zu viel aus dem kleinen Brüllwürfel.

Denke mal 60Watt sollten Minimum sein, mit 100 biste auf der sicheren Seite, das reicht auch für kleinere Auftritte. Bei Röhrenverstärkern reichen auch weniger, ein 50Watt-Vollröhrenverstärker sollte einen 100Watt-Transistor an die Wand spielen, das zeigt schon dass Lautstärke nicht nur an der Wattzahl zu messen ist. Such mal ein bischen im Forum, ich hab die Zahlen grad nicht im Kopf, aber ich meine dass man schon grob rechnen kann dass man für die Gleiche Lautstärke 3 mal so viel Watt bei Transistor braucht als man bei einer Röhre braucht. Ergo könnte selbst eine 30Watt-Röhre genügen, wär immerhin dann so laut wie 90Watt-Transistor, aber da ich mir da grad net so sicher bin lehne ich mich mal nicht weiter aus dem Fenster.

Soll heißen, ob du dir den microcube kaufst oder einen gleich teuren mit 15 Watt gibt sich von der bandkompatibilität nichts, das packen die beide nicht.

Den MC habsch auch grad net vor Augen, aber wenn du ein Multieffektgerät oder sowas hast oder dir später kaufst dann brauchst du da keine besonderen Anschlüsse, Effektgeräte werden eigentlich immer direkt vor den Amp geschaltet, also so dass das dann so aussieht:

Gitarre -> Instrumentenkabel -> Effektgerät -> Instrumentenkabel -> Verstärker

Na wenn der Microcube zum nachbarn ärgern geeignet ist... :D

Dann werd ich mich wohl für den microcube entscheiden, da ich zur Zeit sowieso nicht in einer Band spiele. Wenn ich dann im Geschäft bin, spiele ich (oder besser der Verkäufer) beide an, dann seh ich ja welcher besser klingt und ob die lautstärke bei 2 W reicht .

Ich nehme mal an, dass diese beiden Verstärker Transistoren sind.
Kosten Röhrenverstärker mehr, auch wenn sie weniger Watt haben?

HI

Ja, anspielen lassen ist sehr gut :), und wenn alle microcube schreien, dir der andere aber besser gefallen solte dann nimmste den andern, ist ja nach wie vor am wichtigsten dass es dir gefällt, nicht was die meisten für toll empfinden ;)

Röhren sind generell teurer, wobei es antürlich auch Transistoramps gibt die teurer sind als manche Röhrenamps. Liegt einfach an der bauweise. Röhrenamps sind komplizierter als Transen und auch von den bauteilen her teurer. Gute Transen mit viel Leistung kriegste schon um die 300€ ( http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Peavey_Bandit_Transtube_112_S.htm ), bei Röhre kommste unter 600€ kaum weg ( http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Peavey_Classic_30.htm ). Was jetzt beser klingt soll jeder für sich entscheiden. Viele vertreten jedenfalls die Meinung dass Röhre besser klingt als Transistor, aber Geschmäcker sind ja eh immer subjektiv. Vorteil der Transistoren ist dass sie auch leiser noch recht gut klingen, wobei die Verzerrung bei Röhren (die Endstufenzerre) erst später richtig einsetzt und eigentlich nur laut richtig gut rüberkommt. Und wie gesagt geht es ja um die Lautstärke, da denke ich dass die beiden (relativ wahllos rausgepickten) Amps die ich verlinkt hab sich nicht all zu viel geben werden, trotz 50Watt unterschied, eher ist der Peavey Classic n tick Lauter.

Die beiden Amps um die es dir geht sind halt beides Transistoramps, wie bei allem in der Preisklasse. Den willich sehen der für 100 - 200€ nen brauchbaren kleinen Röhrenverstärker baut ;)

Zum Thema Lautstärke gibts auch nen guten gepinnten Thred im Amp-Subforum: http://musiker-board.de/vb/showthread.php?t=55777

Danke, ihr habt mir sehr geholfen!!!

Eine Frage habe ich noch: Es gibt ja solche Pedale, die den Ton umschalten wenn man drauftritt (zB von Overdrive auf Clean) Gibt es beim Microcube einen Anschluss für dieses Pedal, oder wird das wie das Effekt-Gerät dazwischengeschaltet?

Edit:
War nun im Musikladen und habe dort andere Modelle empfohlen bekommen (aber noch nicht gekauft):

Gitarre:
Modell: Stagg S300-RDS
Pickup: 3x Single Coil
Regler: 1x Volume + 2x Tone
PU Schalter: 5-way
Korpus: Erle, massiv
Pickguard: White, Tortoise(N)
Hals: Ahorn, 648 mm
Griffbrett: Palisander, 21 Bünde
Brücke: Classik "S" style Tremolo
Mechaniken: gekapselt, chrome

Verstärker:
Crate GX 15 (15 Watt)

Preis zusammen: 300 €

Was sagt ihr zu diesem Angebot?

Die Pedale kannst du einfach dazwischen schalten. N kabel vonner Gitte zum Pedal (IN), und vom Pedal (OUT) in amp. :great:

Hallo,

erstmall muss ich sagen, ein klasse Board, sehr informativ gerade für Anfänger - wie ich es eben einer bin !

Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Gitarre, meine jetzige war so ein totaler Fehlkauf, wie hier des öfteren angesprochen wird, bei Ebay mit Verstärker für ca. 90 €uronen, vor etwa 2 Jahren. Bin damals ziemlich naiv an die ganze Sache dran gegangen, und verlor deshalb auch etwas die Lust, weil ich nicht weiterkam... Vor kurzem hat mich die Lust aber wieder so richtig gepackt, und auch ein gutes Buch für den Ensteiger hat mir bisher viel gebracht, nur die Gitarre ist eben noch nicht besser, so bin ich auch hier auf das Forim gestoßen.
Vor kurzem war ich bei einem Händler und habe dort eine Les Paul Kopie anspielen können, von dieser Gitarre war ich doch ziemlich begeistert, der Klang und die Bespielbarkeit ist kein Vergleich zu meiner jetzigen. Allerdings hab ich von der Marke "Tenson" noch nie was gehört oder gelesen, auch das mir der Verkäufer die Gitarre fast schon aufgeschwatzt hat, hat mich etwas irritiert, und 240 € war mir dann doch zu riskant.

Lange Rede kurzer Sinn,
wie gesagt die Les Paul würde mich schon reizen,
ich hätte mal eine Frage,
ist die diese Gitarre --> http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Epiphone_by_Gibson_Les_Paul_Standard_EB.htm weniger geieignet für Anfänger als die Les Paul die hier im ersten Post aufgelistet wurde ?
Also ich mein jetzt von der Bespielbartkeit, oder ist sie nur wegen des niedrigeren Preises aufgelistet ?

HI Steve

Die Studio Les Paul unterscheidet sich nicht groß von der Standard-Les Paul, die sieht hauptsächlich einfach besser aus. Große unterscheide von Soud und bespielbarkeit sind da nicht zu erwarten, die kannst du als Anfänger sicher genau so gut spielen wie die Studio, von daher sollten die sich nichts geben. Der Aufpreis beruht ja hauptsächlich auf den optischen Merkmalen und ist ja auch nicht so gravierend.

Ich würd ne Paula nur vorher mal in die Hand nehmen, die "kann" nicht jeder spielen weil die ein recht breites Griffbrett in Kombination mit einem ziemlich dicken hals haben, zumindest hatte das meine und daher hab ich die auch wieder verkauft, ich kam damit nicht zurecht, hab ja auch keine sehr großen Hände. Aber das nur als Hinweis, das heißt nicht dass so eine Gitarre für Anfänger schwerer zu spielen ist als eine im Strat-style zum beispiel, musst halt rausfinden ob dir so ein hals liegt oder nicht. Wobei bei mir beim anspielen auch nichts negativ auffiel, dacht ich komm damit klar, aber im Praxistest länger daheim wars dann doch nicht wie gedacht ;) Aber wennse dir spielerisch liegt nimm sie ruhig, machste keinen Fehler mit die zu nehmen anstelle der vorn empfohlenen günstigeren Studio.

Fliege schrieb:
HI Steve

...
Ich würd ne Paula nur vorher mal in die Hand nehmen, die "kann" nicht jeder spielen weil die ein recht breites Griffbrett in Kombination mit einem ziemlich dicken hals haben, zumindest hatte das meine und daher hab ich die auch wieder verkauft, ich kam damit nicht zurecht, hab ja auch keine sehr großen Hände.....

also ist es wohl besser wenn ich noch ein paar Musikgeschäfte abklappere und mal weiter teste ?
Hmm, mal schauen, ist garnicht so einfach Händler zu finden die eine größere Markenauswahl haben :konfus: