HI
Ich spiel dann mal den Psychologen
Was ist wohl besser? Leute die noch nie eine Gitarre in der Hand hatten und zum Anspielen kommen oder Leute die schon 4 jahre lang Akkorde geübt haben? Ich kenn die Hemmnisse ja auch und werde sie bald überwinden und mir so einige Gitarren anschauen und anspielen die ich mir eh net leisten kann *g* Dabei spiele ich auch nicht wirklich super. In ner band wär ich bei Auftritten glaub ich schon ne Rampensau, aber im Musikgeschäft sähe das auch ganz anders aus *g* Hab meine Gitarren auch online auf gut Glück gekauft, aber allein um nicht nur immer Nachzuplappern sondern auch selbst Erfahrungswerte auf diversen Gitarren beitragen zu können wirds langsam mal Zeit diese blöde Angst vorm "Vorspiel" zu überwinden
Allerdings sind Verkäufer ja auch nur Menschen und die rechnen ja mit allem. Die gehen ja sicher auch nicht davon aus dass jeder der eine Gitarre kaufen will gleich alles kann und sie somit nur drauf warten nach Feierabend festzustellen wer die jetzt am meisten beeindruckt hat. Die wissen ja auch dass man lernt und lernen will, und freuen sich glaub ich auch über jeden der zumindest etwas kann und nicht minutenlang die Finger sortiert um dann einen Akkord zu spielen der quietscht und surrt. Der große Laden in dem ich mal war hatte auch einen etwas abgetrennten Raum zum Probespielen. Da waren auch welche die wohl ziemlich laut gespielt haben über nen dicken Verstärker und man konnte sich im Verkaufsraum noch gut unterhalten. Hätten die etwas leiser gespielt, also etwa auf Wohnzimmerlautstärke hätte das niemand mitbekommen und da kannst dir dann auch sicher sein dass da auch keiner von den "besseren" Gitarristen lacht die ihre Zeit damit verbringen in den Geschäften abzuhängen
Denn wenn einer lachen sollte dann sind das die Poser und Angeber auf die ich nichts geben würde, aber sicher nicht die Verkäufer, und solang du nicht den ersten Preis anstrebst mit der schlechtesten Version eines Metallica-Intros oder stairway to heaven (es soll ja schon Läden geben die einem verbieten dieses Lied zu spielen weil die Verkäufer es sonst täglich mindestens 5 mal endschlecht dahingequietscht hören müssen) bin ich mir sicher wird das auch so bleiben. Und noch ein Punkt: Wenn ich was anspielen gehe und der Verkäufer kommt mir wegen dem was ich spiel irgendwie blöd, dann werd ich wohl so einiges tun, aber sicher nichts bei ihm kaufen.
Was sonst gegen die Blockade hilft ist ja einfach zu ner Zeit hingehen wo keine rush-hour ist, irgendwann vormittags in der Woche, da sind zumindest die meisten Berufstätigen und Schüler/Studenten/Azubis beschäftigt und können einem schonmal nicht auf die Finger schauen. Auf einen überfüllten Raum hätte ich auch keine Lust, und vor allem ist das stressfreier weil nicht gliech hinter einem einer steht der auch anspielen will.
Also siehs mal so, du kannst schonmal mehr als die meisten Anfänger die ihre erste E-Gitarre kaufen und es geht ja nicht darum Verkäufer und andere Kunden zu beeindrucken, sondern nur um einen Soundcheck. Ansonsten bring dir noch eben schnell n einfaches Lied bei mit Akkorden, Wunderbare jahre von den Sportfreunden zum beispiel, das klingt angezerrt sehr geil und ist mit G D am und C erledigt (oder ein Kompliment, D, am, C, em). Damit hättst n Konzept und n Lied mit dem es sich beruhigter an die Sache rangehen lässt.