E-Gitarrenkauf für Anfänger

Bitte keine Antworten mehr mit "spar lieber oder hol dir was teureres"!

Gitarre wurde schon ausgesucht: Epiphone Explorer GT
Verstärker: VOX DA5 oder Peavey Vypyr 15 oder Line6 Spider IV 15

Welchen von den Verstärkern findet ihr am besten?

Jetzt bist du schon bei 248€ ohne Kabel, Gurt, Tasche... Was denn nun? Und DIESE Explorer ist wirklich die letzte Gurke.

Jetzt bist du schon bei 248€ ohne Kabel, Gurt, Tasche... Was denn nun? Und DIESE Explorer ist wirklich die letzte Gurke.

Zubehör habe ich schon... und für den guten verstärker bezahl ich denn selber noch was dazu....

Warum findest du die explorer schlecht? der sound ist für den repis doch echt gut... sie ist nicht kopf/korpus-lastik und hat nen fetten sound für metal

Die Frage ist, woran du den Sound festmachst, denn ich behaupte mal, dass man keine wirklichen Aussagen über Gitarren anhand von Youtube-Videos treffen kann, sondern erst, wenn man die Gitarre selbst mal gespielt/gehört hat...

Gitarre wurde schon ausgesucht: Epiphone Explorer GT

Die beste Anfängergitarre ist eine, die man mit Begeisterung spielt. Also wenn du diese schön findest und gern spielst, dann schlag ruhig zu. :)

Zum Anfangen ist sie mit Sicherheit gut genug - wir leben schließlich inzwischen im CNC- Zeitalter. Solche bundunreinen Gurken wie zu meiner Anfängerzeit gibt's heute praktisch nicht mehr. Es gibt einen Haufen Anfänger, die ihre ersten Jahre auf einer Epi Special rumschraddeln, auch wenn's nicht das wertigste Instrument ist. Wenn du bei dem Hobby bleibst, wirst du irgendwann sowieso upgraden. :)

Lass sie aber von irgendwem einstellen. Saiten, Halskrümmung, Steghöhe, Oktavreinheit und so. Ab Werk kann das alles zwischen okay und katastrophal sein. :)

Alex

Die Frage ist, woran du den Sound festmachst, denn ich behaupte mal, dass man keine wirklichen Aussagen über Gitarren anhand von Youtube-Videos treffen kann, sondern erst, wenn man die Gitarre selbst mal gespielt/gehört hat...

Ich weiß... deshalb hab ich auch ein Video gesucht wo der Gitarrist die gitarre und den Line6 Verstärker hatte...
Den verstärker habe ich auch schon im Musikladen gehört!

@ jf.alex

Ein Upgrade folgt mit sicherheit xD

Lass sie aber von irgendwem einstellen. Saiten, Halskrümmung, Steghöhe, Oktavreinheit und so. Ab Werk kann das alles zwischen okay und katastrophal sein. :)

Da weiß ich jetzt nicht mit Sicherheit ob mein Kumpel das kann... ich werd ihn mal fragen....
Gibts da zur not auch tut.?

Ich denke mal es bleibt jetzt beim explorer und beim line6

Tutorials/Workshops gibts z.B. hier, das kann dir aber auch eigentlich jeder Musikladen für ein "paar" Euro einstellen und wenn du nicht im Internet bestellst, sondern persönlich abholst, kannst du das sogar mit raushandeln. ;)

@Daniel, ich habe den Spider 4 15 W, der ist schon gut, aber schaue dir auch mal den Fender Mustang 1 an.
Der ist auch nicht verkehrt und hat eine Menge an Board.

LG

@Daniel, ich habe den Spider 4 15 W, der ist schon gut, aber schaue dir auch mal den Fender Mustang 1 an.
Der ist auch nicht verkehrt und hat eine Menge an Board.

LG

wow mit Usb... das spart schonmal anderes equip....
naja ne Woche hab ich noch Zeit zum Nachdenken xD

Naja, die epi kommt echt gut weg für 139,-, ich sach ja immer wer billig kauft kauft zweimal, kenn ich leider aus eigener erfahrung. wenn se dir passt und du klar kommst ist doch alles gut. Der roland cube 30 wird immer wieder genannt wenns um amps mit effekten geht, ist wohl ein sehr guter. Musste halt ausprobieren was de alles haben willst. Röhre kommt wohl noch nicht in frage, da gibts ja auch einiges, allerdings eher mit weniger krimskrams drin.;)

Hi,

ich habe vor mir nächstes Jahr selber das Spielen an der E-Gitarre beizubringen, und ich weiß schon das ich den Willen dazu habe das durchzuziehen, obwohl ich auch sonst kein Instrument spiele. Ich lese mich schon ein, und habe ja noch genügend Zeit.
Aber meine Frage ist die, ich will mir gleich von Anfang an eine "bessere" E-Gitarre kaufen, und ich habe mich schon seit Ewigkeiten in die Fender Stratocaster verliebt, für mich ist der Klang einfach nur lecker :great:

Meine Frage ist daher, ob z. B. diese Fender Stratocaster Standard HSS (https://www.thomann.de/de/fender_stdstratocaster_hss_rwcar2009.htm) für einen Neuling nicht zu übertrieben wäre?

Was meint ihr?

Danke schonmal für deine EInschätzung das hört sich doch sehr sehr gut an :)

Was wäre denn bei der Godin von Vorteil?:)

Die Godin hat ein Griffbrett aus Ahorn, das im Verdacht steht, einen bluesigeren Ton zu erzeugen als eins aus Palisander, das für die "rockigeren" Töne zuständig sein soll ... Weiterhin hat sie statt den 21 Bünden der Fender 22 Bünde, dagegen nur einen generellen Tonregler gegenüber den zweien der Fender ...

Der Humbucker der Godin ist splitbar per Push-/Pull-Poti, das vermisse ich bei der Fender Stratocaster, d.h., mit der Godin sind auch mit dem Stegtonabnehmer Singlecoilsounds möglich ...

Die hier würden auch in Dein Budget passen:

Ibanez RG-370
Hagstrom XL-5

Gruß, Krischan

Die Godin hat ein Griffbrett aus Ahorn, das im Verdacht steht, einen bluesigeren Ton zu erzeugen als eins aus Palisander, das für die "rockigeren" Töne zuständig sein soll ... Weiterhin hat sie statt den 21 Bünden der Fender 22 Bünde, dagegen nur einen generellen Tonregler gegenüber den zweien der Fender ...

Der Humbucker der Godin ist splitbar per Push-/Pull-Poti, das vermisse ich bei der Fender Stratocaster, d.h., mit der Godin sind auch mit dem Stegtonabnehmer Singlecoilsounds möglich ...

Die hier würden auch in Dein Budget passen:

Ibanez RG-370
Hagstrom XL-5

Gruß, Krischan

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Naja, da ich eher die rockige Art bevorzuge, wäre die Fender da ja dank dem Palisander Griffbrett von Vorteil.

Ansonsten nehmen sich ja beide nicht viel. Einzig die Frage ob der splitbare Humbucker für mich als Anfänger wirklich nen Unterschied macht?

Die Ibanez hab ich schon live gehört, fand ich auch ganz toll, aber optisch gefällt sie mir nicht so, klingt jetzt vielleicht doof, aber das Auge hört ja mit :D
Die Hagstorm werde ich mir auch genauer ansehen, aber im Moment liegt die Fender bei mir noch vorne.
Gegen die Fender würde auch im großen und ganzen nichts sprechen, oder?

Danke für deine Hilfe, ich denke es wird zwischen der Rockinger und Fender entschieden werden. Jetzt heißt es erstmal sparen :D

---------- Post hinzugefügt um 22:47:05 ---------- Letzter Beitrag war um 22:32:07 ----------

Noch ne kurze Frage, ist die Seite Legal, da es dort viele gute Backing-Tracks gibt :)

http://www.guitarbackingtrack.com/

Ausweia...lasst ihn doch bei der strat wenn er eine will, jetzt rät ihm natürlich jeder was anderes;) Zu teuer für den anfang gibts nicht, wenn de das geld hast sowieso nicht. Haste auch mehr freude mit und spielt sich eben alles besser wenns nicht sperrholz für 150,- ist, ist nunmalso...wie mit allem halt. Viel erfolg mit der strat.

Die Godin hat ein Griffbrett aus Ahorn, das im Verdacht steht, einen bluesigeren Ton zu erzeugen als eins aus Palisander, das für die "rockigeren" Töne zuständig sein soll [...]
Hey Krischan,
da muss ich etwas gegenreden ;)
Ist ja immer schwer zu sagen, "der und der Sound für xx" - ist ja immer Auslegungssache.
Meine Beobachtung war allerdings mal, als ich eine Ibanez RG2570 mit Palisander und mit Ahornhals spielte, dass sie sich vom Grundton nicht so sehr unterschieden, das Modell mit dem Ahornhals allerdings deutlich mehr Obertöne und mehr Perkussion im Ton hatte. Die war viel spritziger. Mir gefiel das echt gut :)