E-Gitarrenkauf für Anfänger

haste auf den ersten link von mir mal draufgeklickt ? ;)

das ist neben der pacifica eine DER anfängergitarren schlechthin :great:

zu "hochwertig" trifft es auch nicht wirklich. das ist meiner ansicht nach das mindeste, was man sich leisten sollte, damit man auch über etwas längere zeit spaß damit hat. es mag zwar auch gitarren unter diesem preis geben, die was taugen, mit der ist man aber auf alle fälle auf der sicheren seite und bekommt ein sehr, sehr gutes preis/leistungsverhältnis.

für den amp hat man mitlerweile eine recht gute auswahl im bereich von 100 €. z.b. all die, die ich vorher schon gennant habe. am besten selber testen und dann wählen, was einem am besten gefällt. gebraucht liegen die dann bei ca. 50-70 € (siehe mein zweiter link...;)).

gruß

Ach das ist ja die gleiche! :D
Ich hab mich von dem "GRG" was bei dem Angebot nicht steht ein bisschen verwirren lassen!
Ich werds mal mit meinen Eltern bereden. Vielen Dank schonmal. Ich denk mal ich werd mich nochmal melden.

---------- Post hinzugefügt um 20:17:56 ---------- Letzter Beitrag war um 13:25:59 ----------

Okay es wird wohl auf eine Ibanet GRG 170 DX BKN hinauslaufen ;)
Verstärker wird wohl der Roland Cube 15 sein. Ist es eigentlich standard, dass ein Kabel bei Gitarre oder Verstärker dabei ist, oder muss das extra bestellt werden?

kabel mußt extra bestellen. ebenso ständer und stimmgerät bei bedarf (würde ich schon machen). gurt ist einer dabei. ebenso ein gigbag (tasche). ne handvoll unterschiedlicher plektren würd ich auch noch mitbestellen, außer Du willst nur fingerpicking machen...

gruß

E: guckst Du: https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

runter scrollen -> creative bundle #4

1. Ibanez GRG170... (gitarre)
2. Roland Cube 15x (verstärker)
3. ----
4. GHS Bommers (saiten. die würde ich nehmen...)
5. Millenium GS 2005 E (ständer)
6. Thomann CTM 800 (stimmgerät + metronom)
7. ----
8. ----
9. ----
10. Cordial CIT 3 PP-RT (kabel. eigentlich wurscht. würde auf "Neutrik" stecker achten wegen stabilität)

gesammt: 335 €

dazu die handvoll plektren -> ca. 340 €

damit bist Du für's erste bestenst gerüstet :great:
kannst natürlich auch nach belieben variieren.

gruß die zweite :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich spiele schon knapp 1 Jahr Akustik und will jetzt mir jetzt auch eine e-gitarre zulegen.

Da mein Geburtstagsgeschenk schon weit da Limit überstieg *gg* haben mir meine Eltern ein Ultimatum von 200€ gestellt.

Eine Strato würde da eig. passen aber da ich mehr Rock spielen will und deshalb auch mindestens einen Humbucker brauche... ist da eine billige strato auch wieder nicht das richtige... und außerdem bin ich kein großer fan von einem tremolo... aber wenn ihr eins findet was passt und gut ist kann ich darüber hinwegsehen

Ich bin auf 2 Angebote gestoßen...

1. Die LP Spechial 2 von Epiphone ( Die hier ja schon als schlecht bewertet wurde)
2. Die HBL500BK von Harley Benton https://www.thomann.de/de/thomann_guitar_set_g88.htm

Von der HBl500Bk habe ich schon einige Videos auf Youtube gesehen und der Sound ist meiner meinung nach sehr gut... natührlich nichts im Vergleich zu einer echten... aber als 1. e-gitarre eig. ausreichend
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=tsImMSoPwLo

Frage:
Wie findet ihr die HBL500BK im Set (Als Anfänger... werde mir später auch mal ne bessere von Ibanez holen)
Würdet ihr mir ein anderes Paket emphelen ? (<200€)

Oder kennt ihr vllt. sogar eine Strat Hss unter 200 (+ Verstärker)

Hoffentlich find eich noch eine bis Weihnachten... ist ja nicht mehr viel Zeit.

MFG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ob die HBL500Bk was ist sei mal dahingestellt, dafür ist der Rest des Sets der reinste Schrott. Angefangen beim Verstärker, über das Gigbag bis hin zum Kabel kannst dus eigentlich gleich in die Tonne werfen. Die Gitarre kenn ich zwar nicht, aber nen HB-Amp hab ich schon ein paarmal spielen "dürfen" und kann dir ehrlich sagen, dass er nix ist. Auch das Gigbag hat sich jemand im Bekanntenkreis geholt und meiner Meinung nach kannst dus vergessen. Und die Kabel würd ich höchstens als Backupkabel für die höchste Not nehmen.
Falls die 200 wirklich das Limit sind, würd ich dir empfehlen erstmal nur nach ner Gitarre zu schauen und auf nen guten Verstärker zu sparen. Für 300 dagegen sollte schon was zu machen sein.
Empfehlen kann ich als Einsteigergitarre aus erster Hand diese hier: http://www.musik-direkt.com/Cort-Zenox-Z42 hat einen guten Sound und lässt sich toll bespielen und sieht auch noch gut aus. Die Beschreibung auf der Seite ist übrigens falsch: Sie hat einen Mahagonie und keinen Agathiskorpus. Evtl. findest du so eine ja sogar gebraucht. Und als Amp dann eben ein Peavey Vypyr oder Microcube oder so. Aber damit kommst du auf jeden Fall ne ganze Ecke weiter als mit dem HB Set

....aber nen HB-Amp hab ich schon ein paarmal spielen "dürfen" und kann dir ehrlich sagen, dass er nix ist....
...der hier schon...hab ich selbst,ordentliche Speaker,gute Zerre aber sehr Laut.Für 159€ gibt es nix besseres
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga212r_02.htm

Oder kennt ihr vllt. sogar eine Strat Hss unter 200 (+ Verstärker)
MFG Daniel
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly90823de.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich da auch eigentlich auf die 10-40 Watt Brüllwürfel von HB. Muss auch ehrlich gestehen, dass ich diesen hier noch nie auf dem Schirm hatte.

Danke für die schnellen Antworten...

Ich glaube das mit der HBL500BK lass ich auch...
http://shop.kirstein.de/shop/default...IT=7645&CT=710... so eine is mir auch gestern ins Auge gefallen...

Die Epiphone Explorer GT... nur leider find ich mit der kein Bundle ( ich wieß bundle sind nicht gut aber für das limit notwendig)

@ Duke nein ein Verstärker MUSS sein... ich habe keinen und ohne einen Verstärker isset doof....
Ich weiß das die verstärker nichts taugen, aber ein 100-150€ verstärker ist halt nicht drinn...
es soll auch keiner für die ewigkeit sein... ein guter wird natührlich auch noch kommen...

Frage: Ein 60w verstärker für 46€ wie geht das denn???

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich noch ein bisschen sparen, denn für 300,00 € hast du schon ganz andere Möglichkeiten, an denen du auch länger Spaß haben würdest.

Ich bin eigentlich kein Fan von diesen Sets aber schau dir das mal hier an:

http://www.amazon.de/Stagg-Einsteiger-Gitarren-Verstärker-Gitarrenfarbe/dp/B003WGKIUG

Staggs hatte ich schon ein paar mal in den Händen und die waren gar nicht mal so schlecht für den Preis. Aber auch hier gilt wohl eine Qualitätsschwankung bei den verschiedenen Modellen.

Ich hab mal über die 20W Variante des Verstärkers gespielt und muss zugeben, für den Preis hatte der einen guten Klang.

Aber für den Kurs kannst du allerdings auch nicht zuviel erwarten, aber das tust du ja wohl auch nicht.

Ok hier dann also ein Bundle mit einem anständigen Verstärker:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinitystrathss2_setbk.htm

Der G-Dec stellt auf jeden Fall jeden anderen Bundle-Amp den ich kenne in den Schatten. Gibt hier im Board auch nen schönes Review darüber

Die Affinity Squier dabei sollte auch was taugen (evtl. ist ein wenig Einstellarbeit erfordlerlich) und mit dem Steg Humbucker kannst dus damit auch ordentlich krachen lassen.

Der Nachteil: 70 Euro über deinem Limit :(

Aber für den Kurs kannst du allerdings auch nicht zuviel erwarten, aber das tust du ja wohl auch nicht.

Richtig.... und das brauch ich ja auch nicht... denn ich suche ,wie erwähnt, eine einsteiger e-gitarre....

Ich will das gefühl dafür bekommen und es soll auch einigermaßen klingen...
Ich finde nicht das es was bringt eine für 250-300 zu holen um denn später nochmal eine für 600-700
Daher erstmal eine günstige und denn wenn ich besser bin eine qualitative...(außerdem bezahl ich das nicht selbst sondern ist zu weihnachten und da habe ich ein limit)
Außerdem sind die humbucker von der explorerGT auch garncith mal so schlecht....

Da ich warscheinlich bei der gitare auch bleiben werde brauche ich nurnoch vorschläge für einen Verstärker...
den oben genannten mit 60w würde ich ja nehmen aber der ist mir i.wie nicht seriös

---------- Post hinzugefügt um 16:15:04 ---------- Letzter Beitrag war um 16:12:44 ----------

Ok hier dann also ein Bundle mit einem anständigen Verstärker:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinitystrathss2_setbk.htm

Der G-Dec stellt auf jeden Fall jeden anderen Bundle-Amp den ich kenne in den Schatten. Gibt hier im Board auch nen schönes Review darüber

Die Affinity Squier dabei sollte auch was taugen (evtl. ist ein wenig Einstellarbeit erfordlerlich) und mit dem Steg Humbucker kannst dus damit auch ordentlich krachen lassen.

Der Nachteil: 70 Euro über deinem Limit :(

Die wollt ich als erstes xD, aber 2 ding sprechen dagegen...
1. nur ein Humbucker (kleinere nachteil)
2. wie schon von dir genannt... zu teuer ( größerer nachteil)

Dann schau halt mal nach epi oder so

Dann schau halt mal nach epi oder so

Hab ich doch!
Epiphone Explorer GT

Ich werd warscheinlich nen Vox DA5 nehmen...
Ein Kumpel hat den und der ist ganz ok.. vorallem mit vielen Effeckten

[...]Richtig.... und das brauch ich ja auch nicht... denn ich suche ,wie erwähnt, eine einsteiger e-gitarre....Ich will das gefühl dafür bekommen und es soll auch einigermaßen klingen...
[...]
Das widerspricht sich aber a bissi... ;)
[...]Ich werd warscheinlich nen Vox DA5 nehmen[...]
Ja, mit dem fährste eigentlich ganz gut. Wenns etwas mehr in die härtere Ecke geht, würd ich mir vllt eher den Peavey Vypyr 15 anschauen :)

Hey Daniel ,
Muss es denn ne neue sein ?
Weil wenn nicht würde ich mich an deiner Stelle auf die suche nach ner Ibanez Gio GRG170DX BK begeben , die kann man manchmal schon für 150€ erstehen .
Hat zwei Humbucker und einen Singelcoil ;)

MFG s.olar

Hey Daniel ,
Muss es denn ne neue sein ?
Weil wenn nicht würde ich mich an deiner Stelle auf die suche nach ner Ibanez Gio GRG170DX BK begeben , die kann man manchmal schon für 150€ erstehen .
Hat zwei Humbucker und einen Singelcoil ;)

MFG s.olar

Die Gitarre ja... der Verstärker nicht umbedingt... trotzdem danke für den tipp
Ja, mit dem fährste eigentlich ganz gut. Wenns etwas mehr in die härtere Ecke geht, würd ich mir vllt eher den Peavey Vypyr 15 anschauen :)

Danke für den Tipp ich schau es mir mal an.

Ich finde nicht das es was bringt eine für 250-300 zu holen um denn später nochmal eine für 600-700

Für den Kurs bekommst du aber schon was vernünftiges mit dem du jahrelang zufrieden sein kannst.

Für den Kurs bekommst du aber schon was vernünftiges mit dem du jahrelang zufrieden sein kannst.

Bitte keine Antworten mehr mit "spar lieber oder hol dir was teureres"!

Das bringt mir nämlich garnichts....
Woher soll man als Anfänger wissen " wow das ist die die man schon immer wollte und auch ewig spielen werde"

Klar sind die teureren Qualitativ besser, aber machen sie deshalb auch mehr Spaß?
Eine Gitarre kann 800 euro kostet.. aus den besten materialen... aber trotzdem spielt sie sich scheiße...

Außerdem habe ich schon sehr oft erwähnt das ich ein Limit habe das ich mir NICHT ausgesucht habe..

Also denkt bitte bei weiteren Antworten daran.. danke:)

Gitarre wurde schon ausgesucht: Epiphone Explorer GT
Verstärker: VOX DA5 oder Peavey Vypyr 15 oder Line6 Spider IV 15

Welchen von den Verstärkern findet ihr am besten?