Mahlzeit,
nach Jahren der Abstinenz bin ich auch wieder hier unterwegs. Da ich eigentlich gelernter Schlagzeuger bin, das Ganze aber aus Zeit- und Platzgründen an den Nagel hängen musste, suche ich jetzt einen Ersatz in Form einer Gitarre, die ich zuhause ein wenig spielen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich absolut kein Stück Gitarre spielen kann. Es wird wohl auf Lehrbücher und -DVDs hinauslaufen. Das ist aber okay, ich habe keinen großen technischen Anspruch. Mehr als ein paar Riffs und Powerchords - oder was auch immer - möchte ich gar nicht. Soundtechnisch soll das in Richtung Hardcore, Punkt, metallastiger Hardcore gehen. Bands wie No Warning, Guns Up, Cruel Hand, Alpha & Omega gefallen mir vom Gitarrensound sehr gut - keine Ahnung ob das hier jetzt relevant ist.
Ich habe mich gestern hier mal durch den Thread gelesen und habe mich für den Roland Micro Cube entschieden, diese Entscheidung ist gefallen. Ich denke, damit kann ich für den Anfang nichts falsch machen.
Als Gitarre habe ich mir nach den positiven Resonanzen überall im Netz die Epiphone S G-400 Vintage ausgesucht. Ob "worn cherry" oder "worn brown" spielt eigentlich keine Rolle, da dürfte ja ansonsten kein technischer Unterschied sein, oder? Natürlich werde ich nochmal ins Musikgeschäft gehen und das Ding anspielen. Mir wär es nur ganz recht, wenn ich schon mit einer mehr oder weniger engen Auswahl statt mit kompletter Ahnungslosigkeit in den Laden marschieren könnte.
Nun die Frage an die Experten: Passt das so? Ist das vielleicht der komplett falsche Ansatz? Gibt es bessere Modelle zu einem ähnlichen Preis? Teilweise habe ich gelesen, dass die Epiphone wohl vor allem für Blues geeignet sei - für meine musikalischen Vorstellungen also nicht so gut geeignet? Gäbe es da was besseres?
Wie sieht es denn mit Saiten aus? Sind die montierten Teile brauchbar?
Empfehlenswerte Bücher und/oder DVDs? Wie gesagt, der technische Anspruch an mein Spiel ist wirklich nicht sonderlich groß. Ein wenig anhörbares Geschrammel reicht mir.
Vielen Dank vorab!