E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ich würde die Squier Standard Strat immer der Bullet vorziehen - von den Affinitys rate ich eher ab. Allerdings kostet eine Standard soviel wie zwei Bullets. :gruebel:

Alex

Ich würde die Squier Standard Strat immer der Bullet vorziehen - von den Affinitys rate ich eher ab. Allerdings kostet eine Standard soviel wie zwei Bullets. :gruebel:

Alex

Meistens geht man mit einem Vorsatz in den Laden was zu kaufen, probiert rum und dann wirds doch was ganz anderes. Aber ich denke die Marschrichtung dürfte klar sein.;)

So richtig unspielbar schlechte Gitarren gibt's im CNC- Zeitalter eh kaum noch. Die Chinesen wissen inzwischen auch, was sie tun. Und was vor 30 Jahren unspielbar schlecht war, wird heute mit einem "Vintage"- Label versehen und teuer gehandelt. ;)

Wichtig ist primär, dass sie dir gefällt und gut in der Hand liegt. Lass sie im Laden aber vernünftig einstellen. Oktavreinheit, Saitenlage, Pickuphöhe... :)

Alex

ok, danke Euch.
Hab irgendwie immer Schiß das ich als Anfängerin im Laden übers Ohr gehauen werde und die mir irgendeinen Mist andrehen, weil ich keine Ahnung von habe;)
Vielleicht sollte ich mir auch einfach meinen Gitarrenlehrer schnappen und mit dem mal losziehen und schauen, was der Markt zu bieten hat. Doch ich befürchte schon, das der sich fragen wird, was ich mit ner E-Gitarre will, wo ich doch eh nur daheim spiele;)

Darf man seiner Ansicht nach zuhause nur A- Gitarre spielen? :confused:

Was'n Unsinn. E- und A- Gitarre sind vollkommen verschieden klingende Instrumente. Konzert- und Westerngitarre sind schließlich auch völlig verschieden... und wenn man den Klang des einen mag, kauft man sich nicht das andere. :)

Alex

Als "Alt-Rocker" einer damals bekannten DDR-Rockband wird er über mich Greenhorn doch nur lächeln....das ich dafür Kohle ausgeben will....
Aber hast schon recht, es sind zwei Paar Schuhe. Befürchte eben nur Sprüche wie: na lern erst mal weiter auf deiner Gitarre, das reicht völlig.

wirste nicht kennen, kennen nur ältere, eingefleischte ossis:D
die band hieß RAPUNZEL

Gerade als Altrocker sollte er verstehen, dass man eine E- Gitarre haben WILL, WILL, WILL. Wenn er das nicht versteht, ist er kein Rocker mehr. :D

Alex

wirste nicht kennen, kennen nur ältere, eingefleischte ossis:D
die band hieß RAPUNZEL

Da ich ein älterer, eingefleischter OSSI bin, kenne ich natürlich Rapunzel. Die haben unter anderem geile ZZ-Top-Mugge gemacht.. :great:

Ist denn dein Gitarrenlehrer son richtiger Lehrer entweder an ner Musikschule angestellt oder eine eigene Gitarrenschule betreibend oder ist das nur eine Art Bekannter oder Freund der Familie, der dir beim Einstieg helfen soll?

Wenn er ein Profi ist, dann solltest du dir da wirklich keine Sorgen machen, um Hilfe zu fragen. Vielmehr darfst du dir keine machen, sondern wenn du jemanden fragen musst wegen etwaiger Sachen, dann in erster Instanz immer an deinen Lehrer wenden. Der kann deine Fähigkeiten mit Abstand am besten einschätzen und wird immer einen guten Rat haben. Und außerdem wird er wohl gerade im Fach Anfängergitarren egal welcher Art extrem gut Bescheid wissen, denn auch das gehört zu seinem Beruf dazu: Beratung, gerade von Anfängern, die überhaupt keine Beurteilungsgrundlagen haben. Viele Musikschulen bieten sogar an, dir bei der Instrumentensuche zu helfen, auch haben Lehrer oftmals gute Kontakte zu lokalen Musikwarenhändlern und können vielleicht sogar noch ein bisschen am "Preispoti regeln" bzw. runterhandeln, sozusagen als Gegenleistung dafür, dass er für den Laden neue Kunden wirbt.
Nicht falsch verstehen, das Forum hier ist sehr sehr anfängerfreundlich, also nicht zögern, auch hier um Rat zu bitten.
Aber dein Lehrer ist ja dafür da, dass er dir zeigt wie's geht. Und dazu gehört nicht nur das Instrument ;) Das darfst du nicht vergessen! Dein Lehrer wird sich unter keinen Umständen über dich lustig machen oder ähnliches, das wär einfach nur unprofessionell und dämlich, du kannst ja nichts dafür, dass du Anfängerin bist. Wenn du jetzt schon 20 Jahre E-Gitarre spielen würdest und nicht wüsstest was Fender ist, dann evtl. schon, aber so doch nicht ;):)

@ schmendrick: Du bist aus Aue - Ok, Du eingefleischter Ossi, dann kennste natürlich Rapunzel!:D
Ja, die haben viel von ZZ-Top gemacht und wenn Dir mal wieder die Ohren davon fliegen wollen, dann schau mal im Zwickauer Ringkeller vorbei, dort spielt er mit seiner Band Curly Georg:great:

Na wie schon gesagt. mein Lehrer ist Profi und daneben ein guter Freund Er gibt privat Unterricht und ist echt gut drauf und eigentlich keiner, der
mich belächeln würde, aber was den E-Git. Wunsch angeht, bin ich mir da nicht so sicher. Ach egal, vielleicht sinds auch nur meine Selbstzweifel die mir im Weg stehen...;)

Jedenfalls Danke für Eure Hinweise!

Moinsen!

Möchte wieder anfangen E-Gitarre zu spielen. In der Schulzeit habe ich schonmal 3 Jahre gespielt, aber zum Ende hin wurde die Motivation immer weniger, sodass ich dann aufhörte.
Habe mir jetzt eine gebrauchte Fender Mexico Strat gekauft. Sie ist wenig gespielt und in einem Top Zustand.
Soll ich mit der Gitarre einfach so erstmal anfangen, oder ist es ratsam, sie von einem Gitarrenbauer erstmal komplett einstellen zu lassen?

Danke im Voraus
Whitey

WhiteyWeißmann;5032491 schrieb:
ist es ratsam, sie von einem Gitarrenbauer erstmal komplett einstellen zu lassen?

Ja. :)

edit: sorry, sitze im zug und war in einem funkloch. so kam der beitrag dann zweimal an.

Danke für deine Antwort. Mit wieviel Euromakronen muss ich dafür rechnen? ;)

Das ist echt schwer zu sagen, wir wissen ja nicht, was genau zu tun ist. Eine Mex Strat ist eine gute Basis, da lohnt es sich definitiv sie -falls nötig- wieder instand setzen zu lassen. Muss nur die Saitenlage und die Halskrümmung neu eingestellt werden -vorher unbedingt die gewünschte Saitenstärke aufziehen oder aufziehen lassen- sollte das nicht mehr als 20€ bis 30€ kosten, muss evtl. noch an den Bünden gearbeitet werden, also müssen einzelne abgerichtet werden -meist die ersten drei bis vier- kannst auch 80€ bis 100€ werden. Zumindest das würde ich definitiv machen lassen, falls es nötig sein sollte.

Falls sie tatsächlich noch recht jung und wenig gebraucht ist solltest du mit neuen Saiten -grob- mit 20€ bis 40€ davon kommen.

Tach aus Berlin

hab jetzt schon öfters still mitgelesen und jetzt habe ich mich mal angemeldet... denn ich hab ein paar fragen in Bezug auf die richtige Gitarre für mich.

Zu erst einmal muss ich sagen, dass ich bisher mir nur vorgenommen hab endlich Gitarre spielen zu lernen... sprich ich hab weder ne klampfe, noch hab ich irgend ne Unterichtsstunde gehabt. Ich hab früher mal ein bischen drums gespielt also nicht völlig unmusikalisch.

Habe jetzt schon eine weile recherchiert und habe mir ein Preislimit von 300 € gesetzt (für die gitarre) und für einen amp bis zu 200 €.

Meine erste wahl wäre die EPIPHONE LP STANDARD und dazu diesen Amp LINE6 SPIDER IV 30

und meine 2. Wahl wäre FENDER SQUIER STANDARD FAT STRAT und den VOX VT15 als Amp

Ist die Auswahl in Ordnung oder übertreibe ich gleich...:confused:

zu welcher Gitarre würdet ihr mir raten? :gruebel:

Wie gesagt wäre nett wenn mir jemand ein paar Tip's geben könnte

ps: ach was ich spielen möchte?! alles mögliche von blues bis Metall über Rock n' Roll

gruß El Superbeasto

Das ist total Geschmackssache; abgesehen von möglicher Serienstreuung ist beides total okay. Ich persönlich würde die Squier und den Vox nehmen. Mit 'ner Strat macht man als Anfänger nix verkehrt, die Standardserie ist ihr Geld wert, und mit dem Steghumbucker kannst du auch problemlos in Hardrock- und Metalsounds vordringen. :)

Alex

OK danke erstmal für dein Tip... und du sagst es ja schon ist alles eine frage des Geschmacks. Ich habe mir jetzt schon einige Reviews auf Youtube angeguckt und muss sagen das mich die Paula besonders wegen dem weichem klaren Sound (besonders bei Blues parts) überzeugt hat. Die Strat fand ich wieder bei ruffen metal stücken besser und cool ist das sie noch ein Tremelo hat (obwohl der in der Preisklasse wohl auch nicht das gelbe vom ei seien wird).

Ich wollt mit meinem post auch erstmal wissen ob mich villeicht einer gleich wieder auf dem Boden der Realität holt... von wegen "Junge lern mal erstmal auf ner Akustik Gitarre":redface:

ps: denke werde die Tage mal zu Justmusic gehen und mir vor ort noch ne kleine Beratung gebene lassen:gruebel:

danke

[...] von wegen "Junge lern mal erstmal auf ner Akustik Gitarre":redface:
[...]
Nene, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe ;)

Du würdest mit beiden Sets, die du dir rausgesucht hast, eigentlich qualitativ gute Sachen kaufen. Reviews bei Youtube für den ersten Eindruck ok. Im besten Fall spielst du aber beides mal an, damit du dir dein persönliches und eigenes Bild bilden kannst :)