E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hab jetzt nen Blues Junior Zuhause und in meiner Studentenwohnung nen POD über Kopfhörer, das macht den kleinen überflüssig :) Also der Amp ist nichtmal ein halbes Jahr alt, so schnell wird der wohl nicht abgehängt worden sein von anderen Amps :)

"Der Cube war mal klasse, gut ist er immer noch, aber fürs gleiche Geld bekommt man heute schon noch besser klingende Amps, für 99€ den Vox Mini 3 oder für 150€ einen Vox VT 15, vor allem letzterer reicht locker für die ersten Jahre. Dazu dann noch eine gut ausgesuchte Bullet für 79€ bis 99€ - die man besten für ein paar Dezi-Euro von jemand Fachkundigem einstellen lässt- und man hat schon ein ganz nettes Anfängerset."

Das ist genau das was ich angeboten hatte :) Wobei ich die Pinke Lady irgendwie doch nicht sooo gerne hergeben würde wenn ichs mir so überlege, mag sie schon ziemlich gerne :) Aber den Micro Cube werde ich denke ich verkaufen :)

Okay ich dachte erst du schiebst Frust.
Ja, die Liebe zur Gitarre *seufz*, wer kennt sie nicht.

LG

Christian

Was ich mir halt dann schon wieder cool vorstelle, wenn ich mit meiner pinken Squier und dem kleinen Micro Cube, der ja mit Batterien betrieben werden kann, auf nem Festival hocke :) Glaube das könnte für Aufmerksamkeit sorgen ;)

Ich mein sooooviel Wert ist die Gitarre jetz auchnicht, klingen tut sie zwar geil, aber gegen paar Macken die sie nach 3 oder 4 Tagen Festival haben könnte hätte ich auch nichts :)

Hallo zusammen! :)

Habe einen Probemonat bei einer Musikschule absolviert und mir hat dass sehr viel spaß gemacht, so dass ich gerne weiter machen möchte.

Für die Zeit wurde mir von Peavey, das Raptor Guitar Stage Pack (Klick) geliehen, was ich aber nu wieder zurück geben muss.

Als Lehrbuch haben wir uns für "Schule der Rockgitarre Band 1" von Andreas Scheinhütte entschieden.

Soll irgendwann mal in die Richtung Blues & Classic-Rock gehen.

So, nun brauch ich also eine E-Gitarre+AMP+Zubehör ...
Ich hätte um die 400€ zur verfügung.

Könnt ihr mir da vielleicht was empfehlen?

Würde mich dann mal hier in Hamburg umschauen, da ich vor den Kauf, die Gitarre schone gerne mal in der Hand haben möchte.

Vielen Dank !!

Gruß
Paddy

hi Paddy, willkommen im board :)

lies Dich doch einfach mal ein wenig in dem thread hier ein. so die letzten 10-15 seiten sollten reichen. warum das ganze ? na weil sich Deine frage eigentlich immer gleich beantworten läßt und Du nicht der erste bist der sie stellt :D.

bin mir ziemlich sicher, daß auf den letzten 10-15 seiten mindestens ein paar mal die Yamaha Pacifika oder die Ibanez GRG170 empfohlen wurde. dazu noch amps wie z.b. der Roland Microcube oder der Vox DA5.

warum das immer wieder für leute wie Dich empfohlen wird hat einen ganz bestimmten grund: das sind teile, die sich schon tausendfach bewährt haben, und bei denen man eigentlich nichts falsch machen kann. sie bieten schon eine ganze menge für's geld und man kann die ersten paar jahre richtig glücklich damit werden :great:

ob nun Ibanez oder Yamaha, Roland oder Vox oder vielleicht doch was ganz anderes entscheidest Du dann im laden...

der vollständigkeit halber:

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm
http://www.musik-service.de/ibanez-grg-170-dx-bkn-prx395749868de.aspx
http://www.musik-service.de/ibanez-grgr-121-ex-bkn-prx395767482de.aspx

http://www.musik-service.de/roland-micro-cube-prx395740164de.aspx
http://www.musik-service.de/Search-da5-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/roland-cube-15-x-prx395757034de.aspx
http://www.musik-service.de/peavey-vypyr-15-prx395765308de.aspx

viel spaß :)

gruß

Bin fleißig dabei mit meiner Pacifica 112V+Cube zu üben, allerdings bräuchte ich noch ein Stimmgerät. Sollte nicht überirdisch teuer sein, aber dennoch alle fürs Stimmen nötige Funktionen bieten. Vorschläge?:gruebel:

Stimmgeräte? mal eine ganz seltene Frage hier^^

ich habe zur Hand:
1. ein Ibanez GU40. Hübsch in rot und alles ganz nett. Aber das interne Mikro hat recht flott den Geist aufgegeben. Mit Kabel ist es aber recht präzise und von allen hier am besten verarbeitet. (wurde mir wegen des toten internen Mikros mal von einer verwandten Akustik-Spielerin geschenkt)
2. ein sogenanntes Clifton WMT-555C. Das Ding ist ein günstiges China-Fabrikat, kam nur ein paar Euros im Angebot bei Lidl ( :D ) und ist 100% innerlich wie äußerlich baugleich mit dem Harley Benton MT50. Sowohl hinsichtlich Verarbeitung, Bedienbarkeit und Messgenauigkeit absolut unterirdisch im Vergleich zu den anderen Stimmern. Insofern kann ich vom HarleyBenton-Stimmgerät komplett abraten.
3. der Dauer-Renner und mein erstes und nach wie vor für mich "bestes" Stimmgerät ist mein KORG GA-30. Das Plastegehäuse mag gegenüber dem metallenen Ibanez nicht so hochwertig aussehen, sitzt aber fest und macht einen guten Eindruck im Gegensatz zum Clifton/HarleyBenton. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass es von allen Geräten am genauesten und "ehrlichsten" misst, was ich sehr schätze. Außerdem ist es offenbar unkaputtbar und hält schon seit ich mit dem Gitarrenspiel begonnen habe, ohne mich jemals enttäuscht zu haben. Keine Macken und nix. Das Nachfolgemodell GA-40 hatte ich bereits in der Hand. Ist äußerlich schicker und besser verarbeitet. "Unter der Haube" hat sich wohl aber nichts verändert. Daher würde ich es empfehlen.
4. Das interne Stimmgerät an meinem Cube30X hat zwar nur 3 Lämpchen, macht aber auch seinen Dienst recht ordentlich, wenn ich mal mein Korg nicht zur Hand oder gar verliehen hab. Definitiv besser und genauer als das Clifton/HarleyBenton-Teil^^ Ich wollt's nur erwähnt haben, weil dein MicroCube ja das selbe Stimmgerät auch integriert hat. Schon mal getestet? :)

Meine Multis haben eingebaute Stimmgeräte. Irgendwo in einer Schublade fliegt noch ein Fender PT-100 rum. :)

Alex

Kann nur das Korg von Jokkerrock empfehlen, chromatisch, für alle Tuning ausreichend, das Ibanez ist zwar schön stabil, ist aber ein bissel blöd wenn man auf F# stimmen möchte, gerade für Anfänger nicht hilfreich, Korg ist da echt besser. Ansonsten heutige Modeller haben das Stimmgerät mit drin. Sind aber eigentlich nur fürs NAchstimmen geeignet.

Ist das KORG GA-! geworden, danke!:great:

Gute Wahl, viel Spass beim üben ;)

Bei mir ist es jetzt die "Hagstrom Select Ultra Swede" + "Fender Mustang I" geworden

zwar bissel teurer, aber mir hat das einfach zu gesagt ;)

Hallo, ich hab mich hier nun auch registriert, da ich mich entschieden habe in den kommenden Tagen mit einer E-Gitarre anzufangen.
Drums öden mich nach 5 Jahren langsam an ;)

Da mir der Klang einer LP und deren Form besser "liegt" wollte ich mir so eine kaufen. Wir haben hier in der Nähe leider nur einen kleinen Musikladen der nur sehr (!) teure Gibson Modelle verkauft, also antesten kann ich sie leider nicht.
Das heißt bei Thomann bestellen und mal probieren :)

Meine Wahl wäre Epiphone Les Paul Studio Deluxe WR (oder doch lieber die Standard?) und als Amp den Roland Cube 15X.
Ich möchte Classic Rock, Blues und ein wenig Metal spielen.
Der Amp soll nur für die Wohnung reichen :)
Mein Budget liegt inkl. Kleingram (Kabel etc.) bei ca. 350-400€

Ist meine Auswahl für einen Einsteiger ok oder würdet ihr etwas ändern?

MFG Bewater

Dein Plan ist IMHO okay. Klar KÖNNTE man Alternativen nennen, aber du machst mit Epi & Roland nix verkehrt. :)

Gigbag, Gurt, Kabel, Plek, Ersatzsaiten, Ständer nicht vergessen. :)

Alex

Das gehört natürlich alles dazu ;)

Hab heute bei Thomann mal angerufen und mir wurde anstatt dem Roland Cube 15X der Roland Micro Cube vorgeschlagen. Is der denn für Zuhause laut genug (2 Watt hören sich dürftig an...) und lohnt sich der Aufpreis?

Von der Leistung her reicht das locker, der Micro Cube ist aber schon etwas veraltet, fürs gleiche Geld gibts auch den noch ziemlich neuen Vox Mini3.
Falls du noch 45€ drauflegen kannst würde ich aber direkt den Vox VT15 , der klingt nochmal ne ganze Stange besser, damit kann man echt jahrelang zufrieden sein. :great:

Ein Watt ist psychoakustisch halb so laut wie 10 Watt und ein Viertel von 100 Watt. Klingt krass, ist aber wahr. :eek:

Das Problem, warum der Micro nicht so laut klingt, ist der Minispeaker. Für die Wohnung reicht der aber dicke. Ein Bassmonster ist er dennoch nicht. Ich persönlich bin bei Gitarrenspeakern ein Freund von Zehn- und Zwölfzöllern, aber der Microcube hat seine Fans hier. :)

Alex

Ja, ich glaube das "veraltet" trifft es ganz gut beim Microcube. Ich kann eigentlich nicht oft genug den Peavey Vypyr 15 empfehlen, auch wenn sie anscheinend Lunte gerochen haben und ihn 10€ teurer gemacht haben.
Aber ich finde doch, dass er wirklich sehr anständig klingt :)