E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hallo Oloth,

welche Musikrichtung magst Du denn? Blues, Metal, Punk, Classic Rock, Pop, Rock'n'Roll, Funk +++ ?
Man kann zwar mit fast jeder Gitarre alles spielen, aber mit einer klassischen Strat klingt Metal nun mal oft nicht so gut. Für Funk hingegen wäre eine Les Paul nicht meine erste Wahl ...

Ich selbst habe eine Squier Bullet Strat. Die kriegt man um die 100 Euro. Sie kann nicht mit einer 200 Euro Gitarre mithalten; zumindest meine Bullet hat aber einen sehr guten Strat Klang und lässt sich auch gut bespielen. Sie eignet sich allerdings nicht gerade für Metal und ähnliche Sachen. Mit einem guten Modeling Amp wie dem Roland MicroCube (auch ca. 100 Euro) kriegt man da aber schöne Sounds raus. Fehlen noch Kabel, Plektrum, Gitarrenständer und ein Gigbag (Tasche). Den MicroCube wirst Du garantiert gebraucht hier im Flohmarkt oder in dem großen Online-Auktionshaus einiges billiger bekommen. Dank seiner Qualität ist er fast unkaputtbar.

Gruß
Andreas

Hey Leute,

da ich vorhabe, in die Welt der Gitarristen einzutauchen, brauche ich ein wenig Hilfe von euch. :)

Ich möchte gerne wissen, was ich alles brauche und was ihr Empfehlen könnt.

Mein Gesamtbudget liegt bei 500-600€.

Der Preis der Gitarre, sollte die 300€ nicht übersteigen. 200€ wären dann für den AMP.

Ich hab die folgenden zwei Modelle empfohlen bekommen und möchte gerne die Unterschiede wissen und welche besser für Rock, Metal und Alternative geeignet ist.

Epiphone LP Standard EB
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm

Fender Squier Standard Telecaster RW
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...lecaster-RW-Black-Metallic/art-GIT0000007-001

Da ich mich mit AMPs überhaupt nicht auskenne und daher nicht weiß was man braucht oder eventuell nützlich/brauchbar ist, seid ihr gefragt. :)

Nen Freund meinte nur: (Ich bin nicht weiter drauf eingegangen.)

Fender Frontman FM 212 R Combo - 100 Watt, 2x12", 3 Kanäle
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...bo-100-Watt-2x12-3-Kanaele/art-GIT0005308-000

Das Gerät ist sicher ein wenig überdemensioniert? Sagen wir so, ich will ein Set mit dem ich erstmal die ersten 2-3 Jahre meine ruhe/spaß mit hab. ;)
Ich wohne in einer 70m² Wohnung und wenn der AMP aufgedreht ist, sollte man das schon überall hören. ;)

Ansonsten seid jetzt ihr gefragt und ich hoffe auf eine baldige Antwort. :)

Mit freundlichen Grüßen
-- f1n3

[EDIT]
Vorschläge für Plektren und sonstiges Zubehör ist gern gesehn.

@f1n3
also der Frontman ist absolut überdimensioniert in einer Mietwohnung,wenn du den Volumeregler minimal drehst geht der schon ab wie ein Zäpfchen und für Metal ist er nicht geeignet,kauf dir einen Modeller mit weniger Leistung dann hast du noch ein Hunderter extra für die Gitarre

15 Watt sind laut genug
http://www.musik-service.de/line-6-spider-iv-15-prx395770023de.aspx
http://www.musik-service.de/peavey-vypyr-15-prx395765308de.aspx

ich Persönlich finde Ibanez besser als Epiphone
http://www.musik-service.de/ibanez-art-80-bk-prx395767466de.aspx

und Stimmgerät nicht vergessen

Ja, kann man nicht anders sagen. Nicht nur, dass der Fender Frontman für den Anfang überdimensioniert ist, sondern dass Fender ja in allen Fällen für ihre guten Cleansounds steht. Die Frontman-Reihe ist eigentlich eine genauso missglückte "hauptsache-es-steht-der-Firmenname-drauf"-Amp wie die Marshall MG's. ;)
Also die Verzerrung des Frontman ist einfach nur bäh :D

Wie Mountainbikemike schon sagte, kaufst du lieber so einen kleinen Verstärker für den Anfang. Sowas ist eigentlich in keinem Fall eine Fehlinvestition, weil selbst ich nach Jaaahren meinen Anfänger-Amp noch für zu Hause habe. Und wenn es mal zum Fall kommt, dass man in einer Band spielt, dann kann und wird man sich so oder so einen anderen/größeren und später auch (wenn man weiß, was man will) einen dem Geschmack entsprechenden kaufen.

Was die Gitarre angeht, so ist für die Musikrichtungen, die du angibst, die Telecaster nicht wirklich zu empfehlen.
Die Epiphone Les Paul, die du postet, ist da schon eher was, da sie 2 Humbucker besitzt. Danach solltest du auch Ausschau halten. Also 2 Humbucker oder 2 Humbucker mit einem Singlecoil in der Mitte, wie es häufig bei Ibanez zu finden ist. :)

Hast du dich denn rein optisch auf ein Gitarrenmodell verschossen?

Was Plektren angeht, so sind weiche eigentlich für Akkordgeschrammel eher zu gebrauchen und harte für akzentuiertes Riffing.
Fürs Stimmgerät nimmste am besten eins von Korg, die sind sehr solide. Gurt, Ständer, Tasche...hmm, da gibts keine wirklichen Empfehlungen.
Nur den Tipp, dass wenn du im Laden kaufst, dann versuch noch was mit rauszuhandeln, z.B. mindestens mal ein Satz Saiten oder sowas.

...Die Frontman-Reihe ist eigentlich eine genauso missglückte "hauptsache-es-steht-der-Firmenname-drauf"-Amp wie die Marshall MG's
"Vorsicht" ich hab den Frontman 212 und den Marshall MG30DFX zuhause :)

@ f1n3

Also ich persönlich würde keine der beiden genannten Gitarren als Einstiegsinstrument empfehlen !

Als Amp rate ich Dir zu einem http://www.musik-service.de/crate-flexwave-fw-65-prx395762040de.aspx

Momentan ein Renner aufgrund des Preises, hab ihn schon an etliche Leute empfohlen und sind alle zufrieden.
Es handelt sich dabei um einen 3 Kanaligen Transistoramp mit massivem Fussschalter zum Umschalten.
Er klingt gut und ist für Rock und Metal sehr gut einsetzbar, und anders als die meisten Modellingamps verwirrt er nicht mit 10000 Einstellungen.
Und er kann laut werden, aber auch leise klingt er wunderbar und hat auch nen ordentlichen 12er Speaker wo was rauskommt, kein popeliger Minispeaker. ;)

Zur Gitarre: Nun da du weißt wo du ungefähr hinwillst (härtere Abteilung, Rock/Metal)
wäre das hier mein Budget Tipp (ließ mal die Bewertungen): http://www.musik-service.de/kramer-s-custom-s-424-cr-heritage-cherry-sunburst-prx395768023de.aspx
http://www.musik-schmidt.de/Kramer-S-424-CR-Heritage-Cherryburst.html

Hat kein Anfänger verwirrendes Vibratosystem sondern ne solide feste Tunomatic Brücke und dazu nen schön flachen Hals und sehr gute Tonabnehmer, die wirklich super sind für alles was Rock und Metal angeht !
Ich kann dir auch noch Tipps geben die dein Budget mehr ausreizen, allerdings ist die Gitarre und der Amp für den Anfang und die ersten Jahre imho voll ausreichend ! Die Gitarre könnte auch das doppelte kosten und wäre dann noch günstig.
Der Korpus besteht übrigens aus Mahagoni, nicht Erle ! :)

Plektren-Tipp: https://www.thomann.de/de/dunlop_plektren_ultex_427_jazz_iii.htm

Wenn du bestellst, Gitarrenkabel nicht vergessen !
http://www.musik-service.de/cordial-instrumentenkabel-6m-prx395499459de.aspx

Hier mein Saitentipp: Mit diesen Saiten klingt jedes Instrument einfach fetter: https://www.thomann.de/de/gibson_g700l.htm

Zuletzt bearbeitet:
@ Mountainbikemike @ #4262
Ich hab mir ein paar Kommentare und YouTube Videos angesehn und ich denke ich werde mit dem Peavey ganz glücklich. Geld hab ich dabei auch noch gespart. :)
Ist im Peavey nicht ein Stimmgerät vorhanden? Oder taugt es nicht wirklich was? Hätte da gerne dann noch ein paar Vorschläge.

@ spa @ #4263
Schwarz sollte schon dabei sein. ;)
Ich werde mir einfach ein paar verschiedene Pleks kaufen und danach entscheiden, gibt da sicher kein Rezept für. :p
Gurt, Ständer und
Tasche sind alles vorgemerkt, dachte nur es gibt da ein paar Geheimtipps. ;)
Achja, ich bestelle Online, da bei uns der Musikladen in der "nähe" keine wirklich gute Auswahl hat.
@ musikuss @ #4265
Wieso? ;) Es kommt am Ende doch nur drauf an, ob einem die Gitarre vom Aussehen gefällt und sie gut in der Hand liegt? Klar, wenns irgendeine billig Gitarre ist, die beim ersten Bend kaputt geht, bringt sie nicht viel...
Die "Sunbursts" gefallen mir leider vom Aussehen (Farbe) nicht. :( Dennoch danke für die Tipps, jemand anderen bringen sie sicher weiter. ;)
Gitarrenkabel ist glaube ich zum. bei der EP LP dabei, bin mir aber nicht sicher. Werd einfach eins mitbestellen und notfalls wieder zurücksenden. :)
Die Saiten merk ich mir mal, bin aber für weitere Vorschläge offen. Werde aber sowieso erst, mit den bereits aufgezogenen spielen. :)

Fehlt also nur noch die Gitarre. Die oben genannte EP LP hab ich oft in YT Videos gesehen und sie kling für mich ganz gut und sieht Top aus. Was spricht nun für einen Anfänger wie mich dagegen?

Achja, ich hab kleine und schmale Hände, falls das von relevanz ist. Meine Größe beträgt 1.70m. :)

[EDIT]
Hier einige "wenige" Bands die ich regelmäßig höre.
3 Doors Down, Alesana, Billy Talent, Bloodhound Gang, Böhse Onkelz, Brokencyde, Bullet for My Valentine, Die Ärzte, Disturbed, Dope, Dragonforce, Green Day, Limp Bizkit, Linkin Park, Nickelback, Nightwish, Owl City, Rammstein, Red Hot Chilli Peppers, Shinedown, Slipknot, System of a Down.

Das ist ca. die Richtung die ich einschlagen will. Möchte aber auch gerne "Oldies" (Wobei die ja meistens mit einer Akustischen gespielt werden.) und ältere Lieder von Metallica usw. spielen. ;)

Kabel ist dabei, ist nur verdammt kurz und dünn. Ein Ersatzkabel ist nie verkehrt.
Gibt auch coole von Bullet, kostet nen Zwanni und gibt mit Granaten (hab ich ;) ) oder mit Würfel, Skulls und Knarren, sind gar nicht schlecht für den Preis.

@f1n3:

An deiner Stelle würde ich mir nochmal ein paar Ibanez Modele ansehen. Ich bin wirklich kein Fan von Ibanez, da ich ein kleines Problem mit den Wizard II Hals habe, aber z.Bsp. die Ibanez GRGR 121 würde optimal zu deinem Musikstil passen...
die RHCPs Zeug wird zwar in wirklichkeit nicht mit Humbuckern gespielt, aber ich finde es klingt auch mit Humbuckern sehr gut.. :)

https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn.htm

Humbucker Pick Ups, die auch noch gut klingen, ne Hardtail Bridge (stimmstabiler), und gibts auch in weiß und candy apple red...

Später könntest du sie auch noch mit anderen PUs upgraden. Ein Kolege hat es mal versucht, und ein Satz neue EMG Tonabnehmern eingebaut (Wird u.A. von Metallica, BfmV,.. gespielt), und sie klang wirklich für den Neupreis einfach gewaltig. ;)

Die Peavey Amps sind auch i.O.. Hab erst wieder einen 30W Vypyr angespielt, und er klingt einfach gut. ;)

Gitarrenkabel würde ich ein hochwertigeres mitbestellen, da die mitgelieferten meistens eine ähm "mindere Qualität" haben.

Das gleiche gilt für die anfangs aufgezogenen Saiten. Das ist immer das erste,w as bei eienr neuen Gitarre gewechselt wird...

Plektren würde ich mal so ein Mixpaket bestellen. Was Pickstärken angeht hat jeder einen verschiedenen Geschmack. Ich z.Bsp. mag die Jazz III Picks nicht besonders, aber dafür die Dunlop Tortex 0,75.... Geschmäcke sind zum Glück verschieden.

Die Gibson Saiten sind wirklich nicht schlecht, aber auch hier bevorzugt jeder andere Marken und Stärken... Ich bevorzuge für cleanes Zeug eher Daddario, und für meine Humbucker Gitarren, die oft mal mehr gezerrt werden Earnie Ball.

Ich hoffe ich konnte dir noch ein wenig weiterhelfen...;)

Wie es aussieht, steh ich wohl jetzt vor der Wahl von den dreien:

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_art80bk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn_bundle.htm

Find ja immernoch die EP am tollsten. ^^
Aber von der Ibanez GRGR121 EX bin ich auch nicht abgeneigt. Sieht halt ein wenig gefährlicher aus. ;)
Bei der Ibanez ART80-BK macht mir die Rundung da sorgen, aber macht sicher nichts und ist total bequem. :)

Nehme gerne weitere Gitarrentipps an, bei dem rest schein ich ja gut versorgt zu sein. ;)

Oder soll/kann ich eine von denen da oben nehmen? Gefallen tun sie mir alle drei, geht nur darum ob sie sich als Anfänger ein wenig eignen und auch in zwei Jahren noch genug Potenzial haben. Mehr Infos bitte, wieso ihr ausgerechnet diese Gitarre empfehlt und die anderen aufgeführten sich nicht eignen. ;)

Bestellen tu ich dann am besten bei "Thomann"? Scheinen ja ganz in Ordnung zu sein vom Preis/Leistungsverhältnis her.

@f1n3:

Schönen, guten Abend,

ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem wie Du. Die erste E-Gitarre / der erste Amp musste her.

Also online bestellt und retourniert... Nochmals bestellt und zürück... nochmal... und nochmal... :eek:

Habe mir letztendlich die Mühe gemacht und die Gitarre doch persönlich im Fachgeschäft angespielt und anschließend gekauft. :great:

Spar Dir Zeit und Geld und kauf Deine erste Gitarre vor Ort. Später, wenn erste Erfahrungswerte vorhanden sind, steht dem Online-Kauf sicherlich nichts im Weg.

Nur meine Meinung / mein Tipp...

Liebe Grüße

Uwe

Als ich meine erste Gitarre ausgewählt habe, hab ich auch sehr viele angespielt, schlussendlich wurde es dann doch die Squier Bullet...:D

Anspielen ist gut und recht, aber als Anfänger ist das erkennen von guten Sound und gut bespielbaren Halsprofil nicht so einfach, da man eben noch relativ wenig Erfahrung hat, und den Unterschied z.Bsp. zwischen einer Fender Mex td. und eienr Squier Affinity nocht so leicht erkennt.

Auf jeden Fall sind keine der 3 Gitarren verkehrt.

Ich persönlich würde die GRGRG 121 nehmen. Ich bin immer noch begeistert, wie gut das Teil klingt...

Bei nichtgefallen kannst du sie ja auch wieder zurückschicken.

Zu sagen ist noch, dass ich generell ein Stratfan bin, und ich muss einfach aufpassen, dass ich neutral bleib...

Aber die Tonabnehmer der Epiphone sind imho nicht gerade so "Metaltauglich" wie die der Ibanez... Aber auch hier trennen sich wahrscheinlich die Meinungen...

Es ist auf jeden Fall keine der 3 Gitarren verkehrt. Wenn du dich nicht entscheiden kannst wähl am besten nach Aussehen. Diese Art der Auswahl wird zwar oft umstritten, aber du wirst mit allen 3en deinen Spaß haben... :D

Die Epiphone der Standard Serie hab ich auch desöfteren angespielt (trotz meiner kleinen Aneigung gegenüber den LP Modellen). Ich fand sie nicht schlecht. Hier bekommt man auch schon recht viel Les Paul feeling fürs Geld...
Sie zaubert außerdem prima clean Sounds(Alnico PUs sei dank). :great:

Thomann ist OK, Musik Service ist auch prima... ;)

Um nochmal zum Punkt zu kommen:

Alle 3 Gitarren sind empfehlenswert. Jede hat ihre Stärken und Schwächen. Wir können die Entscheidung leider nicht für dich treffen. Notfalls kannst du die Gitarre ja immer noch zurückschicken...

[...]@ spa @ #4263
[...]
Achja, ich bestelle Online, da bei uns der Musikladen in der "nähe" keine wirklich gute Auswahl hat.
[...]

[...]

Habe mir letztendlich die Mühe gemacht und die Gitarre doch persönlich im Fachgeschäft angespielt und anschließend gekauft. :great:

Spar Dir Zeit und Geld und kauf Deine erste Gitarre vor Ort. Später, wenn erste Erfahrungswerte vorhanden sind, steht dem Online-Kauf sicherlich nichts im Weg.[...]

Ich würde uwegraf's Aussage eigentlich unterstreichen. Einfach etwas zu bestellen, ohne wenigstens mal in einem größeren Laden gewesen zu sein und was getestet zu haben, wird eher ein Schuss in den Ofen. Gerade wenn man etwas mehr Geld investiert, in ein Hobby, das einem Spaß machen soll, würde ich doch alles geben, um das Optimum zu finden und nicht irgendwas kaufen, weils schön aussieht.

Ich habe damals meine Ibanez z.B. bei meinem örtlichen gekauft, einmal wegen der Garantie und andererseits konnte er mir den gleichen Preis wie im Internet machen und warum soll ich dann den schwierigeren Weg übers Netz wählen?

Du machst mit keiner der 3 Gitarren oben was falsch, aber zunächst sollte man dann rausfinden, was einem wirklich liegt!

Und wenn du schon im Netz bestellen solltest, dann wenigstens bei musik-service.de :p

Dem kann ich mich nur anschliessen, gerade bei der EPI solte man die mindestens mal in der Hand gehalten haben, der Hals ist nicht Jedermanns Sache.
Ich muss gestehen das ich meine Epi beim grossen T bestellt habe, aber ich habe sie vorher bei einem Freund getestet und war gleich verliebt in das Teil.

Das mit der Metaltauglickeit der Humbucker hätte ich gerne mal erläutert, mein Freund wo ich die getestet habe nutzt die nur für Metal, der spielt gar nix anderes.
Und auch jener Freund hat gemeint das die PU von der Epi genauso druckvoll klingen wie seine EMG´s auf seiner JAckson. Gerade bei Parts wo es ein wenig cleaner sein soll.

Naja die PUs von Epiphone gelten mit viel Gain als relativ matschig klingend. Was auch daherkommt, dass die Gitarre ja relativ warm/bassig klingt und die Tonabnehmer nochmal unterstützen. Sowas fällt einem aber entweder nicht auf, oder aber erst später.
Problem ist meist, dass die Leute mit zu viel Gain spielen.

Ich hab in meiner Signatur einen Tonabnehmer-Test drin und mein Eindruck war auch der, dass die Epiphone Tonabnehmer sich eher im cleanen und im Crunchbereich wohl fühlen. Das heißt nicht, dass man keinen Metal spielen kann, nur sollte man mit dem Gain vorsichtig sein und wenn es einem die Gitarre wert ist, kann man auch neue Tonabnehmer einbauen, so wie ich es gemacht habe.
Im Epiphone-Thread sind viele (wie auch ich) von den Wilkinson-Tonabnehmern, die man für lau in der Bucht bekommen überzeugt. Aber eins nach dem anderen...

Die Gitarre ist keinesfalls schlecht und ich habe sie auch 4-5 Jahre ohne jegliche Modifikation gespielt und war zufrieden!!

@ Oloth

Ich könnte dir eine pinke Squier anbieten und einen Micro Cube dazu :) Wenn du mal nach dem Thread von dellaylama ausschau hältst, findest du auf der ersten Seite direkt einen Erfahrungsbereicht :) Sind auch neue Stimmmechaniken drin die die hälfte wie die Gitarre kosten :) Da verstimmt sich nixmehr.

Ist zwar jetzt spontan dass ich das anbieten weil sie mir doch recht stark ans Herz gewachsen ist, aber egal, wenn ich helfen kann :) Über den Amp brauchen wir wohl kein Wort zu verlieren :)

Danke Spa, für die Erklärung.
Dann ist es ja kein Wunder das mir da nix auffällt, mit High Gain habe ich es sowieso nichts am Hut.
Das mit den Wilkinson PU ist mir schon öfters begegnet, ist aber noch kein Thema für mich, noch gefällt mir der Sound.

@ Bärman, wat is´ los ? Neues Equipment erwünscht ? Über den Cube denke ich auch schon nach, so als rumschlepp Lösung.

LG

Der Cube war mal klasse, gut ist er immer noch, aber fürs gleiche Geld bekommt man heute schon noch besser klingende Amps, für 99€ den Vox Mini 3 oder für 150€ einen Vox VT 15, vor allem letzterer reicht locker für die ersten Jahre. Dazu dann noch eine gut ausgesuchte Bullet für 79€ bis 99€ - die man besten für ein paar Dezi-Euro von jemand Fachkundigem einstellen lässt- und man hat schon ein ganz nettes Anfängerset.

@ [
@ musikuss @ #4265
Wieso? ;) Es kommt am Ende doch nur drauf an, ob einem die Gitarre vom Aussehen gefällt und sie gut in der Hand liegt? Klar, wenns irgendeine billig Gitarre ist, die beim ersten Bend kaputt geht, bringt sie nicht viel...
Die "Sunbursts" gefallen mir leider vom Aussehen (Farbe) nicht. :( Dennoch danke für die Tipps, jemand anderen bringen sie sicher weiter. ;)
Gitarrenkabel ist glaube ich zum. bei der EP LP dabei, bin mir aber nicht sicher. Werd einfach eins mitbestellen und notfalls wieder zurücksenden. :)
Die Saiten merk ich mir mal, bin aber für weitere Vorschläge offen. Werde aber sowieso erst, mit den bereits aufgezogenen spielen. :)

Fehlt also nur noch die Gitarre. Die oben genannte EP LP hab ich oft in YT Videos gesehen und sie kling für mich ganz gut und sieht Top aus. Was spricht nun für einen Anfänger wie mich dagegen?

Achja, ich hab kleine und schmale Hände, falls das von relevanz ist. Meine Größe beträgt 1.70m. :)

[EDIT]
Hier einige "wenige" Bands die ich regelmäßig höre.
3 Doors Down, Alesana, Billy Talent, Bloodhound Gang, Böhse Onkelz, Brokencyde, Bullet for My Valentine, Die Ärzte, Disturbed, Dope, Dragonforce, Green Day, Limp Bizkit, Linkin Park, Nickelback, Nightwish, Owl City, Rammstein, Red Hot Chilli Peppers, Shinedown, Slipknot, System of a Down.

Das ist ca. die Richtung die ich einschlagen will. Möchte aber auch gerne "Oldies" (Wobei die ja meistens mit einer Akustischen gespielt werden.) und ältere Lieder von Metallica usw. spielen. ;)

Also wenns ne Les Paul sein soll würde ich wirklich nicht grad ne Epiphone kaufen, zum einen ist dort die Serienstreuung eher hoch und gerade die jetzigen China Modelle geniessen keinen so tollen Ruf.
Auch die Tonabnehmer sind nicht wirklich dolle.

Telecaster andererseits sind für die Musik die du anstrebst eher fehl am Platz, es sei denn eine mit Humbuckern.
Zb: https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_bk.htm
Die wäre auch ein guter Tipp, schön bespielbar auch für kleine Hände.

Ebenfalls sehr viel Gitarre fürs Geld kriegst du hier, bei den neuen Kramer Strikers (auch in schwarz), Allrounder von der PU Bestückung, sehr gut verarbeitet und spielbar, wenn du irgendwann mal Soli spielen willst bist du froh 24 Bünde und Platz an den höchsten Bünden zu haben. ;)
http://en.euroguitar.com/guitar/kramer/striker/211/130699.html
Bilder: http://1484.bz/c/137478/
Euroguitar ist ein französischer Shop, empfehlenswert, hab dort schon öfters bestellt.
Oder
Dasselbe in Paulaoptik https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_assault_220_redburst.htm
http://1484.bz/c/115963/
Hier günstiger: http://en.euroguitar.com/guitar/kramer/assault/220/130078.html

Wenns schwarz und Les Paul Shape sein soll auch ein heisser Tipp: http://www.musik-schmidt.de/Michael-Kelly-Patriot-Satin-Black.html
Einfach mal Video anschauen.

Du musst natürlich selbst die richtige für dich finden, meine Tipps gebe ich allerdings nicht ohne Grund ;)

Edit: Also wenns wirklich ne klassiche Les Paul Optik sein soll dann nimm lieber anstatt der Epi diese hier:
http://www.musicworldbrilon.de/product_info.php?language=en&products_id=26992

Hat schon allein bessere Pickups verbaut (Wilkinson)

http://www.youtube.com/watch?v=w7O_ZNUxqMo

Zuletzt bearbeitet: