E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ja, die Vintage Instrumente sind mehr als ok. Hab mir auch Wilkinson Tonabnehmer (die ja in den Vintage's drin sind) in meine Les Paul gebaut und die sind super.
Ich war aber letztens auch im Laden und hab da schon einige Gurken gesehen, wenn der Bolzen von der Bridge sich aus dem Holz arbeitet, ist es natürlich nicht so schön!

Aber generell find ich die Marke Vintage auch super, man sollte aber trotzdem ein Auge auf das spezifische Modell werfen!

Ja, da muss ich dir Recht geben. Also bei Vintage ist es häufig wirklich ne 50/50 Sache, sodass sich testen hier wirklich lohnt. Denn die Unterschiede sind gravierend, entweder sie klingen wirklich so genial, dass man verwundert aufs Preisschild schaut und sich fragt, ob das n Druckfehler oder sie klingen so extrem schlecht, dass man die nichtmal für die Hälfte des Preises nehmen soll/will.

Ich hab selber auch ne Vintage Icon V100 Honeyburst, bin eigentlich super zufrieden mit der, baue mir aber wahrscheinlich demnächst andere Pickups darin, allerdings nicht aufgrund der Qualität dieser, sondern weil mir die Keramik-Pickups zu viel Output haben, komme da mehr vom Jazz/Blues, da wär was sanfteres für mich geeigneter.

Also sie sollte gut für Rock bespielbar sein, vom Stil her so wie Green Day/Billy talent, etc...
Was muss ich denn eigentlich genau bei einem Amp beachten? Gibt es da bestimmte "Vorgaben", die erfüllt werden solten, oder kann man sich da im Großen und Ganzen auf die Empfehlungen von z.B. Thomann verlassen?

Für Rock und Punk gibt es sicherlich einiges in dem Preissegment.
Welche Farbe soll sie denn haben und welche Form?(Strat,Tele,LP,SG,usw.)

Hier mal Bilder für die Formen:
Strat: Klick mich
Tele: Klick mich
Heavystrat: Klick mich
Les Paul:Klick mich

Gibt hier Amps, zu denen man meist rät:
Peayvey Vypyr 15, Roland Cube 15X oder Micro Cube,...

[...] baue mir aber wahrscheinlich demnächst andere Pickups darin, allerdings nicht aufgrund der Qualität dieser, sondern weil mir die Keramik-Pickups zu viel Output haben[...]
Hi,
also wenns nicht um die Qualität der PUs geht, kann ich dir eigentlich auch die Wilkinson Zebra-farbenen PUs ans Herz legen, die ich mir in meine Paula gebaut hab und die sind super. Klingen durch die Alnico Magnete auch eher "Vintage", wenn ich im Vergleich meine Ibanez RG mit Kermaik-Magneten nehme, kommen die Wilkis von der "Härte" gar nicht mit. Ich finde die sind super für sowas geeignet! :great:
Und weil ich bei meinem Test keine gravierenden Unterschiede zu den damaligen DiMarzios, die ich noch besorgt hatte, erkennen konnte, haben sie durch ihren Sound UND den Preis gewonnen und sind geblieben :)
Kann ich dir mal nen Test empfehlen...Haben die mit der Chromkappe denn auch Keramik-Magnete?

Jop, haben sie.
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen ausfindig zu machen und zu testen.
Hatte eventuell auch an P90-Pickups gedacht, muss ich allerdings auch erstmal unter den gegebenen Bedingungen testen...

Also ich hab letztens die Vintage VR100LM gegen die V100 Goldtop gespielt.
Die ganze Gitarre hat natürlich Einfluss, aber die "schwarzen" Pickups klangen einfach glatt, während man den beigen eher den P90 Charakter anhörte. Auf der Wilkinson Seite steht auch, dass die schwarzen nicht so richtige P90 seien, was ich auch desöfteren schon gelesen hab. Da würde ich dann eher die beigen nehmen, die schwarzen haben auch Keramik-Magnete!
Aber die P90 passen ja eigentlich nicht in die Fräsungen für Humbucker? :gruebel:
Wie gesagt die zebrafarbenen sind schon einen Test wert. Ich wollte für den Epiphone Thread die Tage sowieso noch etwas aufnehmen in allen Facetten, dann meld ich mich bei dir, wenns klappt :)

Das wäre äußerst nett, würde mich sehr freuen.:)
Allerdings wär es wohl besser, wenn du mir das dann als PM schickst, ich glaub das gehört nicht so ganz hier in den Thread.

Hi,

habe bis vor 6 Jahren für längere Zeit Akoustik Gitarre gespielt, aber es aus Zeitgründen damals nicht mehr weiter verfolgt. Nun wollte ich wieder einsteigen, diesmal allerdings mit einer E-Gitarre.
Musikrichtung sollte so von Hard Rock in Metal reichen.
War hier im Musikladen hab auch einige Teile aus dem "günstigen Segment" in der Hand gehabt, da ich für Gitarre + Amp ned mehr als 400€ ausgeben will für den Einstieg. Hab mir auch einige die mir von der Optik und vom "Griff" her zusagten anspielen lassen von einem Mitarbeiter da ich selbst total aus der Übung bin.
Was mur schlussendlich am besten gefiel war eine "Epiphone Les Paul Studio Gothic". Sah gut aus, lag gut in der Hand und hatte auch nen satten Klang.
Da ich mich leider absolut nicht auskenne wollte ich mich vor nem Kauf erstmal noch hier erkundigen, ob dass denn nen gutes Gerät für 230€ ist und ich bei dem Kauf eigentlich nix falschmache, oder ob da vielleicht schlechte Verarbeitung oder ähnliches ist und ich mich doch lieber noch weiter umschauen sollte.
Als Amp dazu soll es der Micro Cube werden. ( Auf welchem der Mitarbeiter die Gitarren auch angespielt hatte).

Schonmal Danke im vorraus!

Habe die Epi Gothic selber, und finde richtig gut. als Amp eventuel den Spider 4 mit 15 Watt oder den Roland Micro Cube. Ich persönlich nutze den Spider, finde den für das Geld gut.
Bei der Gitte kannst du eigentlich nicht falsch machen, Druck hat die genug.

LG

Joa mit der Les Paul machste für das Geld nicht so viel falsch. Allerdings ist die Verarbeitung ja auch vom jeweiligen Modell abhängig und das solltest du dann auch am jeweiligen Modell prüfen.
Ist der Lack ok, sind die Bundstäbchen sauber eingesetzt, wackelt nichts, was nicht wackeln soll, schnarren die Saiten nicht und ganz wichtig: gibt es Deadspots? Denn Deadspots sind Bünde, in denen die Töne nicht klingen, wenn man sie anschlägt. Das solltest du dann direkt bemängeln..also nicht einfach blind kaufen, sondern die Gitarre mal aus dem Karton holen, wenn sie aus dem Lager kommt. :)

Als Verstärker empfehle ich sehr gerne immer den Peavey Vypyr 15, der meines Erachtens nicht zu schlagen ist in dem Segment. :)
Leider hat die Industrie das erkennt und es gab letztlich mal einen Aufschlag von 10€ :mad:

huhu, hoffe bin hier richtig, ich möchte mir in den kommenden 2 Wochen auch endlich eine E-Gitarre zulegen (bin absolut blutiger anfänger) und mir wurde von einem Freund folgendes Set empfohlen:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_bk_set_1.htm
ist das für den anfang ok ? bin sehr lern motiviert und habe auch nicht vor mir innerhalb des naechsten Jahres gleich dann auch ne neue anschaffen zu müssen.
Gruß, Oloth

auf jeden fall...kommt drauf an wie viel du ausgeben willst? :D

Puh für 200€ wirds natürlich schwer ein Set zu bekommen...aber ich halte generell Abstand von diesen Sets, weil hier z.B. der Verstärker einfach für die Tonne ist...generell würde ich da eher Ausschau nach einem der üblichen Verdächtigen halten:
Roland MicroCube, Line6 Spider IV 15 Watt, Peavey Vypyr 15 Watt :)
Kannst die Gitarre auch sonst neu kaufen und nach einem der Verstärker mal auf der Bucht gucken, denn bei denen kann so gut wie nichts kaputtgehen und meistens spart man noch ein paar Euros dabei :)

Guten Morgen,
mir ist es nicht möglich mehr als 200-220€ auszugeben. Habe nun schon etwas mehr als ein Jahr gespaart :) . Das Problem ist leider das meine Kenntnisse nicht so groß sind, und ich auf Foren und Bewertungen angewießen bin.
Liebe Grüße,
Marcel

Also wenn du die nächste Zeit nicht direkt etwas neues kaufen willst, weil dein "neues Equipment kaputt ist oder du einfach merkst das es nichts ist ;-)" würde ich noch ein paar Euronen sparen. 200€ ist schon sehr wenig.

Ich würde dir empfehlen eine Giatrre im Preissegment ca. 200-250 Euro zu kaufen. Leider hättest du mit deinem momentanen Budget dann noch keinen Verstärker.

Ich an deiner Stelle würde noch ein wenig sparen bis ca. 300-350Euro ...da bekommste dann auch schon eine Gitarre, die fürn Anfang gut ist und nen 99Euro Modelling-Verstärker, der am Anfang ausreichende Dienste leistet.

Wie mein Vorposter geschrieben hat, ein gebrauchter Amp ist keine schlechte Idee.... die kleinen TransenAmps sind robust und man bekommt sie schon für wenig Geld.

Vorteil der etwas teureren variante, du wirst wahrscheinlich länger damit glücklich sein.

Just my 2 Cents

P.S ich halte auch nicht viel von den Sets.... und gerade der Amp sollte am Anfang ordentlich klingen, bringt ja nichts wenn du ne Saite anschlägst und es hört sich an wie ein böses Rauschen xD auch wenn das der ein oder andere sucht ;-)... die Gitarre muss nur gut verarbeitet sein und sollte gut bespielbar sein für den Anfang.

@ Oloth

Also ich würde Dir wenn du das Maximum für dein Geld willst von sonem Billig-Set abraten !

Kaufe lieber auf dem Gebrauchtmarkt, da kannst du wesentlich hochwertige Sachen erstehen mit denen du viel länger Freude hast.
Der Gebrauchtmarkt ist momentan sowieso am Boden, du bekommst Artikel zu Schleuderpreisen wo man nur den Kopf schüttelt teilweise.

Einige Tipps:
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-YAMAHA.../330473340679?pt=Gitarren&hash=item4cf1beff07
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Yamaha.../290476983317?pt=Gitarren&hash=item43a1c70415 (die sicherlich über dein Budget hinausgeht, aber man weiß ja nie)
http://cgi.ebay.de/YAMAHA-PACIFICA-.../330472963590?pt=Gitarren&hash=item4cf1b93e06
http://cgi.ebay.de/Yamaha-AES-500-/200520493326?pt=Gitarren&hash=item2eaff3e90e (Besitze ich selbst, allerdings nicht umgebaut, wird sicher wieder zu einem Spottpreis weggehen und ist 100 mal besser als jede Gitarre aus Billigsets)

Wenn du allerdings unbedingt Neuware möchtest, wäre das mein Tipp:
http://www.musik-service.de/kramer-s-custom-s-424-cr-heritage-cherry-sunburst-prx395768023de.aspx

Und dazu nen gebrauchten Micro Cube oder nen ähnlichen kleinen Amp, zB:
http://www.musik-service.de/crate-profiler-5-prx395762046de.aspx

Warum die Gitarre ? Sie ist im Sound flexibel (splittbare sehr gute Humbucker), sehr gut verarbeitet und spielbar und hat kein für Anfänger nur verwirrendes Vibratosystem.
Der Korpus ist übrigens aus Mahagoni, nicht Erle wie dort angegeben ist.

Hier gibts noch einige Bilder: http://cgi.ebay.de/Kramer-S-Custom-.../400149248740?pt=Gitarren&hash=item5d2ac0fae4

Zuletzt bearbeitet:
@ Oloth, Mit einer Squier Affinity Strat 158,- € und Line 6 Spider 4, 98,- € sind 256 €, also nur minimal mehr als du hast, aber damit hast du längerfristig Spaß daran.
Hatte auch so ein Set, war auch gut für die ersten 3 Monate ab dann nicht mehr.

Das musst du schon einzeln kaufen. Die Bestückung gibt es so nicht als Set.
Nicht vergessen : Kabel, Pleks und ein Satz neue Saiten, Elixir sind nicht schlecht und auch die Earnie Balls gehen. Standard Saiten sind normalerweise 09-42.
Metronom ist auch nicht verkehrt.

LG

Musikuss hat doch so schöne links geschickt, dann lese dochmal wo die hingehen !

Ich würde nach einer gebrauchten Squier Standard Ausschau halten, die gehen um die 140-170 Euro übern Tisch. Dazu'n kleiner Modelingamp. :)

Alex