E-Gitarrenkauf für Anfänger

Der Roland Micro Cube ist es geworden, habe mitlerweile das Equipment hier. Klingt wirklich fantastisch und man hat echt eine Menge einstellmöglichkeiten. Da ich aber erst dabei bin verschiedene Akorde im wechsel zu greifen kann ich natürlich noch nicht all zu viel berichten.:D

Der Cube macht jedenfalls ordentlich dampf, trotz das er so klein ist. Die Pacifica 112v is im kompletten schwarz auch eine richtige Augenweide für mich. Ich denke ich werde mit dem Equipment noch eine Menge spaß haben. Werd mich aber weiterhin noch hier melden und weiter Berichten.:great:

Na dann Glückwunsch zum Start in die Musikwelt ;)
Der erste Eindruck ist ja dann schonmal positiv und ich wünsche dir viel Spaß. :great:

So,
ich habe letztens durch Zufall mal eine Gitarre in die Finger bekommen, die preislich und auch vom ganzen Drumherum des Instruments her einfach super für Einsteiger geeignet ist. Ehrlich gesagt denke ich auch gerade darüber nach, mir diese Gitarre anzuschaffen, weil ich wirklich beeindruckt war.
Es handelt sich um die Vintage Telecaster V2 Reissued, ein wirklich sehr beeindruckendes Instrument. Ladenpreis in Deutschland dürfte so zwischen 250 und 300 Euro liegen, die, die ich angetestet habe, hat glaube ich 289 gekostet.
Wollte daher auch hier mal posten, weil sich eventuell einige Einsteiger finden, die auf die puristische Machart von Telecastern stehen.
Fand die echt spitze, die Werkseinstellungen auf der Gitarre selbst waren zwar nicht ganz optimal (Saitenlage könnte noch n gutes Stück tiefer, ein Bund müsste noch n bisschen ausgeschliffen werden), aber ansonsten war ich vom Sound her echt beeindruckt, vorallem die Bridge und die Zwischenposition habens mir sehr angetan (der Neck-Pickup fiel im Vergleich leider etwas ab, war aber trotzdem sehr solide). Gibt auch optisch was her und der Tele-Twang war ganz deutlich rauszuhören.
Kann diese Gitarre also nur für alle, die noch nicht entschlossen sind, empfehlen, da hat man auch mehr und länger Freude dran, als an einer billigen Kopie von einer der großen Firmen, das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier wirklich voll ok!

Ja, die Vintage Instrumente sind mehr als ok. Hab mir auch Wilkinson Tonabnehmer (die ja in den Vintage's drin sind) in meine Les Paul gebaut und die sind super.
Ich war aber letztens auch im Laden und hab da schon einige Gurken gesehen, wenn der Bolzen von der Bridge sich aus dem Holz arbeitet, ist es natürlich nicht so schön!

Aber generell find ich die Marke Vintage auch super, man sollte aber trotzdem ein Auge auf das spezifische Modell werfen!

naja spiele jetz seit anderthalbjahren (eigenunterricht) und es is an der zeit meine 70€ (von 150€ runtergesetzte) E-Gitarre mit einem billig 15 W amp auszutauschen.

Hab natürlich nich allzuviel erfahrung was eine gitarre für meine spielweise haben muss weil ich mich da nich auskenne und wie gesagt erst 1,2 gitarren in der hand hatte und jetzt wenn ich in den laden gehen würde noch so viele gitarren ausprobieren würde warscheinlich kein stück schlauer werden würde. Hab keine ahnung von dem ganzen zeug mit humbuckern, tonabnehmern umschaltern usw. ich werd wahrscheinlich einfach kaufen was mir gut in der hand liegt und sich hauptsächlich für metal songs (rammstein,slipknot...) eignet. Im Laden wurde mir da auch zu einer Ibanez geraten weil die auch einen besonders dünnen hals hat was für meine schwächliche hand sehr gut ist ^^
Aber der verkäufer meinte natürlich auch er könne mir nichts sagen weil es alles geschmackssache und frage des stils ist. aber das werd ich erst im laufe der jahre noch ergründen müssen. daher denke ich werd ich mir eine nette schwarze ibanez aus der 300-500€er preisklasse raussuchen und mein glück versuchen. für einen neuen amp hab ich mich allerdings schon entschieden

das wird der marshall Mg15 fx für akzeptable 159€. als anfänger-fortgeschrittenen amp ganz brauchbar würd ich sagen?

Toller thread btw :D

Naja Gitarre ist sicherlich geschmackssache und da spielen die Ibanezen im Metalbereich schon ganz gut mit. Vllt ergatterst du dir gebraucht eine RG321, die hat kein Tremolo, somit kannst du schneller umstimmen. Bei einer Ibanez (oder generell Gitarre) mit Tremolo wird das nicht so einfach.

Bei dem Amp lass dich mal nicht vom Namen Marshall blenden, ich finde den nicht so tolle. Da würd ich mir für weniger Geld eher den Peavey Vypyr 15 kaufen, der doch in meinen Augen mehr Sound für weniger Geld liefert!

daher denke ich werd ich mir eine nette schwarze ibanez aus der 300-500€er preisklasse raussuchen und mein glück versuchen. für einen neuen amp hab ich mich allerdings schon entschieden

das wird der marshall Mg15 fx für akzeptable 159€. als anfänger-fortgeschrittenen amp ganz brauchbar würd ich sagen?

Toller thread btw :D

Mit Ibanez fährt man meist sehr gut.
Deinem Nicknamen zu urteilen hörst du Slipknot,
wieso also keine Ibanez MTM2 kaufen? Preislich
liegt die im Rahmen, jedoch an oberster Grenze. Guck mal:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-MTM2-BK-Black/art-GIT0010147-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-MTM2-WH-White/art-GIT0018088-000

Ich besitze ebenfalls seit ein paar Wochen eine, da ich einfach
"auf ein höheres Level" wollte. Bin an meine Grenzen gestoßen mit
meiner ersten, billigen Gitarre. Das Ding ist richtig böse :D

Beim Amp solltest du lieber nochmal gucken.
Die MG's sind doch recht bescheiden...
Teste mal den Peavey Vypyr 15,30 oder 75 an.
Sehr vielseitig und kann auch tief in den Metalbereich kommen.

Mit Ibanez fährt man meist sehr gut.
Deinem Nicknamen zu urteilen hörst du Slipknot,
wieso also keine Ibanez MTM2 kaufen? Preislich
liegt die im Rahmen, jedoch an oberster Grenze. Guck mal:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-MTM2-BK-Black/art-GIT0010147-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-MTM2-WH-White/art-GIT0018088-000

Ich besitze ebenfalls seit ein paar Wochen eine, da ich einfach
"auf ein höheres Level" wollte. Bin an meine Grenzen gestoßen mit
meiner ersten, billigen Gitarre. Das Ding ist richtig böse :D

Beim Amp solltest du lieber nochmal gucken.
Die MG's sind doch recht bescheiden...
Teste mal den Peavey Vypyr 15,30 oder 75 an.
Sehr vielseitig und kann auch tief in den Metalbereich kommen.

Da würde ich doch mal fast sagen du hast recht mit slipknot ^^ nein spaß. Ich hab momentan ne brutale slipknot phase und aus laune heraus diesen nick gewählt und spiele die songs natürlich gerne. Allerdings erstreckt sich mein Repertoir und mein Sound über

Rammstein,Bullet for my Valentine und Rise Against also NDH bis Punkrock is alles dabei. macht das die ibanez noch mit? also als resultat der beiträge hier ergab sich für mich erstmal der Kauf einer Ibanez GRG170DX bzw. GRG270 BKN.

Aber wie gesagt ich bin da sehr unbedarft und unerfahren ich weiss ja noch nicht was wirklcih zu mir passt da ich erst dieses "sonderangebot" für anderthalbjahre in der hand hatte und hin und teils auch die ibanez meines bruders (welche genau hab ich i.wie nie nachgeschaut sollt ich mal tun xD) allerdings konnten wir der auch keinen allzuguten sound entlocken da wir beide mit "aldi"-amps bisher vorlieb nehmen mussten.

vllt. kann mir ja anhand der aufgelisteten bands einige gute gitarrenempfehlungen geben. wie gesatg ursprünglich hab ich mir kürzlich die GRG170 ausgesucht für 229€. da ich mir eine neue gitarre aber erst vom dritten gehalt kaufen werde (auto hat vorrang) darf auch ruhig das ganze gehalt draufgehen was dann der preisklasse der von dir genannten MTM2 entspräche (ungefähr ;D) Ach und wie gesagt ein relativ dünner hals wäre gut. saiten sollten auch nah am hals liegen. hab sehr zarte finger die bei meiner jetzigen gitarre nach ner stunde spielen wehtuen weil die saiten zwar nich bretthart 3cm überm hals gespannt sind aber mir persönlich doch noch nicht ganz zusagen.

Und beim AMP. Bin für vorschläge offen. kenne mich bei amps noch weniger aus als bei gitarren. Gut das ich vorm kauf vom marshall nochmal hier war ^^ sollte eig diese woche gekauft werden :p Beim Amp möchte ich mich vorerst nur in einer preisklasse von 100 bis max. 200€ bewegen. hoffe das löst kein allzugroßes entsetzen aus xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also, ich spiele bereits seit einiger Zeit Schlagzeug und nun würde ich noch gerne zusätzlich Gitarre lernen. Ich möchte einfach nur nebenbei lernen, damit ich allgemein besser damit umgehen kann und da ich auch in einer Band spiele.

Ich weiß, dass man ja eigentlich mit einer akkustischen Gitarre anfangen soll, aber da ich aj eben wie gesagt nur nebenbei lernen möchte würde ich leiber direkt mir E-Gitarre anfangen... Daher woltle ich nun mal fragen, was so für meine Zwecke geeignet wäre, und ab welcher Preisklasse ich was akzeptables finde. Muss nicht die Beste sein, aber ich will sie dann schon eine Weile spielen können und sie soltle ja auch nicht direkt auseinanderfallen^^

Welches Modell wäre für meine Zwecke also geeigent?
Ich hatte schon bei ebay geschaut, aber ich kann ja nicht gut einschätzen, ob die Angebote gut sind. Wie sieht es z.B. mit folgendem Angebot aus?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250423221080&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ansonsten bin ich auch dankbar für Empfehlungen/Tipps und/oder Links, etc...

Danke schonmal, Larry

Hallo Larry!

Herzlich Willkommen im Board!

Ich habe Dich mal in den dafür vorgesehenen Sammelthread verschoben.

Viel Spaß und Erfolg hier!

Greetz,

Oliver

[...]
von dir genannten MTM2 entspräche
[...]
bei meiner jetzigen gitarre nach ner stunde spielen wehtuen weil die saiten zwar nich bretthart 3cm überm hals gespannt sind aber mir persönlich doch noch nicht ganz zusagen.
[...]
Beim Amp möchte ich mich vorerst nur in einer preisklasse von 100 bis max. 200€ bewegen. hoffe das löst kein allzugroßes entsetzen aus xD
Hi, dann antworte ich nochmal ;)
Ich bin von Signature-Gitarren meist nicht so angetan, weil die einfach nur den Namen mitbezahlen lassen. Ich würde dann eher nach einer gebrauchten (Ibanez) RG321 schauen, weil die schon sehr gut ist.

Dass die die Finger weh tun, kann aber auch an mangelndem Spielen liegen, ODER an uralten Saiten. Die Saitenlage (was du mit Abstand der Saiten meinst) müsstest du auch bei deiner Gitarre erniedrigen können!
Sie ist eigentlich bei jeder Gitarre einstellbar, genauso wie die Halskrümmung :)

Der Preisbereich löst kein Entsetzen aus, denn das ist die gewöhnliche Grenze. Wie schon vorgeschlagen wurde kann ich dir nur den Peavey Vypyr ans Herz legen, weil der soundlich echt top ist.
Der von mountainbikemike vorgeschlagene Crate FlexWave ist auch nicht übel. Kommt halt drauf an, was dir mehr zusagt, aber vom Marshall würd ich die Finger lassen!

[...]
Ich weiß, dass man ja eigentlich mit einer akkustischen Gitarre anfangen soll,
[...]
was so für meine Zwecke geeignet wäre, und ab welcher Preisklasse ich was akzeptables finde.
[...]
Hey Larry,
von Ebay-Angeboten würde ich Abstand nehmen. Klar KANN man bei sowas Glück haben, aber wenn man mal die Produktionskosten einer Gitarre über den Daumen peilt, dann kann sowas eher nix sein.
Die billigsten, die empfohlen werden, sind die Squier Bullet Strats gefolgt von der etwas besseren Affinity-Serie von Squier.

Ansonsten immer wieder empfohlen werden auch die Ibanez-Einsteigermodelle, oder die Yamaha Pacifica in jeglicher Ausführung!

Dass man auf einer Akustik-Gitarre anfangen muss, steht nirgends geschrieben. Eine Akustik-Gitarre spielt sich auch ganz anders und man macht nichts falsch, wenn man direkt mit der E-Gitarre anfängt :)

Ich weiß, dass man ja eigentlich mit einer akkustischen Gitarre anfangen soll, aber da ich aj eben wie gesagt nur nebenbei lernen möchte würde ich leiber direkt mir E-Gitarre anfangen... Daher woltle ich nun mal fragen, was so für meine Zwecke geeignet wäre, und ab welcher Preisklasse ich was akzeptables finde.

Das mit dem "Zuerst Akkustikklampfe" ist Blödsinn. Wenn jemand E-Gitarre
lernen möchte, lernt er E-Gitarre, fertig.
Es wäre erstmal wichtig zu wissen, welchen Stil du später spielen willst und
was für Formen dir gefallen. Dann kann man dir mehr sagen.
Preislich für eine gute Einsteigergitarre 200-300€ würde ich sagen.
Dann hat man eine gute Basis. Beim Amp reichen 100-150€.

Rammstein,Bullet for my Valentine und Rise Against also NDH bis Punkrock is alles dabei. macht das die ibanez noch mit? also als resultat der beiträge hier ergab sich für mich erstmal der Kauf einer Ibanez GRG170DX bzw. GRG270 BKN.

Wenn du dich nicht ständig aufregen willst, kaufst du dir
keine 170DX und keine 270. Die von dir genannten Bands benutzen
ja unterschiedliche Stimmungen/Tunings und die GRG170 macht das schnelle
Umstimmen zur Qual(Habe selber eine gehabt ;) ). Sieh dir doch mal die GRG121 an,
wenn du bei den günstigeren Gitarren bleiben willst, denn die GRG121 hat kein Tremolo.
Umstimmen fällt dort wesentlich leichter, wobei du dir darüber im Klaren sein solltest,
dass du für Drop-C und Drop-C etc. andere Saiten brauchst, als wie für Standardtuning.
Also entweder das eine, oder das andere. Kannst natürlich immer Saiten wechseln,
wenn du die Zeit und Lust hast.

Ach und wie gesagt ein relativ dünner hals wäre gut.

Ibanez-Gitarren haben schon ziemlich dünne Hälse.

Und beim AMP. Bin für vorschläge offen. kenne mich bei amps noch weniger aus als bei gitarren. Gut das ich vorm kauf vom marshall nochmal hier war ^^ sollte eig diese woche gekauft werden :p Beim Amp möchte ich mich vorerst nur in einer preisklasse von 100 bis max. 200€ bewegen. hoffe das löst kein allzugroßes entsetzen aus xD

Empfohlen werden meist die Peavey Vypyr Amps. Ein 30er oder 75er sollten bei dir
drin sein, wobei ich nicht weiß, ob der 75er nicht zu laut ist für dich.

Ok also fass ich mal zusammen. Als Gitarren eignen sich für mich am besten

Ibanez GRG121
Ibanez RG321

und als verstärker

ein Vypyr 30, 75?

soweit das. sonst ncoh vorschläge? jedenfalls danke bis hier jetz weiss ich wenigstens schonmal ein wenig wonach ich bei meinem nächsten besuch im laden gucken muss. ^^ werd mich mal durch die ibanez gitarren klimpern.

Grundsätzlich ist die Ibanez RG-Reihe schon interessant für dich, ich dachte nur speziell die RG321, weil sie kein Tremolo hat und du somit schneller umstimmen kannst.

Der Peavey 30 (geschweige denn 75) Watt ist für Hause wahrscheinlich eher zu viel und da kommst du mit dem 15-er auch hin. Wenn du das Geld allerdings hast und du ihn später auch für die Band benutzen wollen solltest, kannst du dir natürlich auch einen größeren zulegen.

ich dachte nur speziell die RG321, weil sie kein Tremolo hat und du somit schneller umstimmen kannst.

Naja ich muss das tremolo ja nicht benutzen oder? es verstimmt sich doch nur wenn man es benutzt soweit ich weiss wiel sich dadurch ja die klamern in den die seiten festgezogen sind verbiegen? das jetzige tremolo hab ich von anfang an aus meiner gitarre rausgedreht also den stab und sie hat sich dann auch nich mehr verstimmt. :gruebel:

Glaub mir, es ist die Hölle.
Ganz gleich, ob du es aktiv nutzt (mit Hebel) oder nicht, es
geht ja ums umstimmen. Mal eben von DropC auf Drop-B kannste vergessen.
Sobald du eine Saite gestimmt hast und die nächste Stimmen willst, verstimmt sich die
erste wieder. Man könnte das Tremolo blocken, aber wozu, wenn man es
beim Kauf gleich weglassen kann? ;)

Naja ich muss das tremolo ja nicht benutzen oder? [...]

[...] es
geht ja ums umstimmen.[...]
Antagonist, hat es ja schon gesagt. Die Tremolosysteme machen Sinn, da verbiegt sich auch nichts, sonst wären sie ja sinnlos. Je mehr du für eine Gitarre bezahlst, umso besser werden die Systeme natürlich und dann verstimmt sich da auch nichts mehr. Wie Antagonist schon sagte gehts aber um UMstimmen, also eine andere Stimmung einzustellen. Da (fast) alle Systeme "freischwebend" sind, man sie ergo nach oben UND unten bewegen kann, verstimmen sich alle Saiten beim Umstimmen einer Saite. Deswegen solltest du, wenn du oft umstimmt bei Kauf evtl schon davon absehen eine Gitarre mit Tremolosystem zu nehmen, gerade wenn du es bei deiner letzten Gitarre ja auch schon blockiert hast und es offenbar nicht brauchst! :)

Es wäre erstmal wichtig zu wissen, welchen Stil du später spielen willst und was für Formen dir gefallen. Dann kann man dir mehr sagen.

Also sie sollte gut für Rock bespielbar sein, vom Stil her so wie Green Day/Billy talent, etc...
Was muss ich denn eigentlich genau bei einem Amp beachten? Gibt es da bestimmte "Vorgaben", die erfüllt werden solten, oder kann man sich da im Großen und Ganzen auf die Empfehlungen von z.B. Thomann verlassen?