E-Gitarrenkauf für Anfänger

+1 fürn Peavy Vypyr. Ich habe ihn erst gestern wieder angespielt, und war wie auch beim vorigen mal einfach positiv überrascht.
Aus dem Peavey lassen sich ganz gute und schöne Sounds rauskitzeln, außerdem ist man mit ihm sehr variabel, und durch den 8" Speaker klingt er auch etwas lauter nicht so dünn, schrill,... wie auch immer :D

Der Vox VT 15 ist natürlich auch kein bisschen verkehrt.

Ich drücke es mal so aus: Die Amps mit den kleineren Speaker klingen wenn man sie wirklich nicht zu laut betreibt (um die Nachbarn zu ärgern) in Ordnung.
Der Klang vom Peavey, und vom Vox hören sich einfach schon um einiges erwachsener an. Ich würde auf jeden Fall eine der beiden nehmen. Du machst bestimmt mit beiden nichts falsch ;)

Der Vypyr 15 ist auch kein Fehlkauf, allerdings finde ich den Klang des VT 15 eine Tick authentischer, "röhren-typischer" der Vypyr hat vor allem clean eine ganz leicht sterile Note. Dafür klingt dieser aber wieder High-Gain besser und hat mehr Funktionen.

Wobei das Hauptproblem am Vypyr 15 ist, dass wenn einem dieser gefällt man doch schnell mindestens einen 30er haben will, alleine schon wegen der Stompboxes und der Anschlussmöglichkeit für ein Sanpera Pedal. Damit habe ich gestern mal rumgespielt, Vypyr 30 + Sanpera II, es ist einfach unglaublich was man damit alles anstellen kann, über das Pedal Stompboxes und Effekte ein- und auszuschalten, mal kurz einen Loop aufzunehmen oder über das Pedal den Pitchshifter oder das Wahwas zu steuern ist einfach genial. :great: Das kostet dann zwar 200€ für den Amp + 169€ für das Sanpera II, aber damit kann man eben auch fast alles machen was sich vorstellen kann. Ach ja, und man kann ab dem 30er die Firmware updaten.

Ergo: Ein echter Fehlkauf wäre keine der genannten Amps, keiner ist ein Totalausfall, mit allen kann man gut üben. Ich persönlich würde mir vielleicht mal einen Vypypr und einen VT anhören, am besten im Laden oder zur Not bei Youtube und mich dann entscheiden.

Wenn es ein guter, günstiger Modeller sein soll, der Fender Mustang 1 20 Watt, die erste Wahl, meiner Meinung nach, gibt es auch als 40er für ein paar Ocken mehr.

Ich denke das es am Anfang eher Sinnvoll ist sich einen Übungsverstärker zu holen, also Mico Cube, DA 5 oder eben den genannten Mini 3, da gerade Leute die nicht Ihren eigenen Proberaum haben, ein Haus in der Pampa oder einfach nur Mieter sind das Ding so weit nicht aufdrehen können... ich habe meine Micro Cube nicht einmal in meiner Mietwohnung voll aufgedreht. Und was das Preis- / Leistungsverhältniss betrifft, ist es doch Sinnvoller am Anfang kleinere Brötchen zu backen um sich dann falls es soweit ist (sprich Band, Proberaum, oder einfach nur genug Erfahrung) was größeres zu kaufen.

Natürlich kann man sowas als "Mieter" nicht aufdrehen - muss man ja auch nicht. Das ändert aber nix daran, dass man sich trotzdem was kaufen kann, was gut klingt ;)
Und in meinen Ohren ist der MicroCube zwar damals der Amp gewesen, ist aber jetzt soundtechnisch und einstellungsmäßig überholt!

Und in meinen Ohren ist der MicroCube zwar damals der Amp gewesen, ist aber jetzt soundtechnisch und einstellungsmäßig überholt!

Genau das meine ich auch... für den Anfang ist er vollkommen ausreichend... und mit der Zeit weis man was man möchte und holt sich dann gleich was richtiges...

Nein, ich meine ja, dass man sich am Anfang nicht "irgendwas" holen sollte.

Und ich wiederhole mich nochmal: Der MicroCube war mal ein super Einsteigeramp, ist aber durch die wirklich gut klingenden Modeller wie den Peavey Vypyr 15, Line6 Spider oder den immer wieder genannten Vox VT15 soundlich wie auch von der Austattung überholt worden.

Wenn ich jemandem was empfehlen sollte, so wäre das aus meiner Sicht der Vypyr 15 (Spider und VT kenn ich nicht direkt), denn der klingt für seine Größe und wenn man bedenkt, dass er ein Modeller ist, echt super und den kann man auch nach Jahren noch zu Hause stehen haben. Nen "Hunni" sollte man schon in den Amp stecken...

Beide Leute, die sich ihn auf Grund meiner Empfehlungen zugelegt haben sind sehr zufrieden. Und ob man jetzt, wie Xanadu ansprach, einen Sanpera-Anschluss zum Kanalwechsel zu Hause als Anfänger braucht, sei mal dahingestellt...

Und für ne Band kauft man sich eh was Neues :)

Und ob man jetzt, wie Xanadu ansprach, einen Sanpera-Anschluss zum Kanalwechsel zu Hause als Anfänger braucht, sei mal dahingestellt...

Nö, man brauchts nicht unbedingt, ich sagte ja auch nur, dass man mit dieser Ausstattung preisgünstig praktisch (fast) alles Effekten bekommen kann, was man jemals braucht. Und wenn man schon abschätzen kann, dass man so was haben möchte, kann man direkt an den Vypyr 30 denken. Alleine schon ein Looper kostet als Pedal ja mindestens 150€, und was man dann nicht dem Wahwah und dem Pitchshifter noch so alles schönes anstellen kann...

Das hat Peavey auch ganz intelligent gemacht, eben dem Einstiegsmodell einige wirklich nette Funktionen rausgekürzt, vor allem die Stompboxes und die Midi-Schnittstelle. Ja, das kann man selbst dazubasteln bzw. dazulöten, da gibts eine Anleitung im Internet zu, aber ganz trivial ist das nicht. Aber wem der 15er gefällt der will dann wahrscheinlich über kurz oder auch lang auch den vollen Funktionsumfang nutzen, so verkaufen sich eben mehr Amps. :) Und man sollte nicht vergessen, dass Peavey auch immer an der Firmware arbeitet und dadurch neue Funktionen ermöglicht, als Vypyr 15 Nutzer bleibt man da aber außen vor, weil man sie nicht aufspielen kann.

Vox war da bei der VT-Reihe nicht so streng, der VT 15 bietet schon alle wichtigen Funktionen, außer mehr Leistung und einem größeren Lautsprecher hat der VT 30 klanglich und von den Funktionen her nichts neues zu bieten. Braucht man die Leistung nicht bleibt man beim VT 15, beim Vypyr wird man sich ein Update auf dem 30er auch dann überlegen, wenn man die Leistung nicht braucht...:rolleyes:

Wie gesagt, mir gefällt vom Klang her der VT 15 etwas besser als der Vypyr 15, aber gut sind beide.

Nein, das war auch nicht als Angriff gemeint wegen dem Sanpera - könnte vllt so rüberkommen ;)
Ich sehe die Sache so. Die meisten Anfänger (sehe ich an einem der beiden, die sich den Vypyr gekauft haben) sind froh, wenn sie lauter spielen können als der akustische Klange der Gitarre hergibt und spielen meist eh nur entweder clean oder verzerrt. Da braucht man zu Anfang noch nicht unbedingt ein "Kanalwechselpedal". Dass Peavey das sehr klug gemacht hat, stimmt schon :rolleyes:
Aber wenn man den Amp dann so toll findet, dass man ihn auch in der Band haben will, dann kauft man sich direkt nen 75er oder was.
Denn meine Erfahrung ist, dass der erste Amp, den man sich kauft, auch eigentlich immer als Übungsamp zu Hause stehen bleibt und man sich für die Band dann so oder so was anderes/größeres kauft.

Hallo,

ich spiele seit 2 Jahren Akkustik-Gitarre und überlege, ob ich mir eine E-Gitarre zulegen werde. Manches klingt einfach auf der Akkustik ganz anders als es auf der E-Gitarre klingen würde und es reizt mich, das mal zu probieren.
Im Moment übe ich das Solo von Stairway to Heaven und das ist auch wieder so ein Stück, das ich lieber auf der E-Gitarre spielen würde.

Allerdings spiele ich nur für mich daheim, werde also nirgends auftreten. Mir macht's einfach Spaß zu spielen und mehr nicht.:)

Habe keinerlei Ahung von E-Gitarren und frage mich nun, welche für mich geeignet wäre. Wie gesagt, Einsatzort sind nur die eigenen 4 Wände, habe daher auch keine großen Ansprüche. Kann also auch was gebrauchtes sein, aber ich möchte gern ungefähr wissen, nach was ich da suchen muss.

Über Hinweise jeglicher Art bin ich dankbar!

Gruß
Flussrose

Um das mal zu spezifizieren, lies dir die erste Seite des Threads mal durch, da findest du eine Menge guter Tips.

https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/36634-e-gitarrenkauf-fuer-anfaenger.html

Ansonsten würde ich dir empfehlen mal eine günstige Squier Bullet oder Yamaha Pacifica anzuspielen. Sind recht gute Strats für sehr kleines Geld und für zu Hause zum Austesten absolut ausreichend.
ich nehme mal an für die Akustik hast du schon einen Verstärker, dann solltest du noch eine klassische Zerre wie das Boss SD-1 kaufen. Wenn noch kein Amp da ist, findest du im Link oben auch entsprechende Tips.

Danke!
Auf den genannten Info-Seiten war ich schon, war mir aber eben unsicher, welche nur für daheim ausreichend ist.
Einen Verstärker habe ich noch nicht. Spiele die Yamaha APX 500.
Und was ich so gelesen habe, wäre also der MicroCub empfehlenswert? Irgendwo hab ich hier im Forum auch gefunden, das er für zuhause auch für die A-Gitarre ausreichend wäre, wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat. Also kann ich den Micro für A- und E-Git. nehmen, ja?

Gruß
Flussrose

Wieviel Geld bist du denn bereit auszugeben für alles?

Wieviel Geld bist du denn bereit auszugeben für alles?

Das ist die entscheidende Frage.

Du wirst mindestens 300 Euro brauchen.
-Squier Bullet 100 Euro
-Micrecube 100 Euro
-Tuner 20 Euro
-Gigbab 30 Euro
-Kabel, Plektren, Saiten ca. 50 Euro

Und das ist das absolute Minimum an dessen was noch Sinn macht und womit du auf Dauer auch Spaß haben kannst. Weniger würde ich nicht investieren.

Yap, das dachte ich mir schon das ich erst ab mind. 300 Euro dabei bin. Weihnachten kommt zum Glück bald.;)
Aber was nützt mir auch irgendein Schrott, woran ich dann keinen Spaß habe.
Gut das man hier Tipps bekommt und nicht blindlings ins Verderben rennt:great:

Die von Euch genannten verstärken gehen alle auch für die A-Gitarre?

Gruß
Flussrose

Gehen schon, nur da der AMp für E-Gitarre konzipiert ist klingt es wahrscheinlich nicht so gut .. Ausprobiern.

-Squier Bullet 100 Euro Ein paar Euro mehr sind hier sehr gut angelegt: https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_fat_strat_rwmr.htm
-Micrecube 100 Euro Alternativ: http://www.musik-service.de/vox-da-5-prx395754482de.aspx da kann man die Ausgangsleistung regeln
-Tuner 20 Euro
-Gigbab 30 Euro
-Kabel, Plektren, Saiten ca. 50 Euro

Und das ist das absolute Minimum an dessen was noch Sinn macht und womit du auf Dauer auch Spaß haben kannst. Weniger würde ich nicht investieren.

Jo. Minimum. :) Vielleicht hast du ja aber schon einen Tuner und Plektren und Kabel.. ;)

Und wenn du persönlich in einen Laden gehst, kann man da normalerweise auch immer handeln. Scheue dich nicht davor ;)
Wenn der Händler schon nicht mit dem Preis runtergeht, dann kann man auch kleine Mitnehmsel raushandeln ;)