[...]ne Kramer Gitarre gesehen die hat 5/5 Punkten bekommen - und stach damit aus der Masse etwas heraus.
Ja, da bringst du ein gutes Beispiel mit so einem Bewertungssystem.
Klar, kann eine Gitarre gut und vllt auch super sein,
aber da kommt es immer auch auf den Standpunkt an!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es eine Anfängergitarre ist:
Der Anfänger kauft sich diese Gitarre, er spielt gerade 4 Akkorde und freut sich wie ein kleines Kind endlich eine Gitarre zu besitzen. Vielleicht schreibt er auch direkt in dieser Euphorie den bewertenden Text und zack, hat man ein wunderbar bewertetes Produkt, was vllt für manche gut sein mag, sonst würde es nicht produziert, aber einem selbst nicht zusagt.
Auch ich habe damals hier im Forum und Internet Infos gesucht und mich dann einfach auf Grund der Tonabnehmerbestückung und der Optik für die Ibanez GSA60 entschieden, da ich das Geld aufbringen konnte und auch endlich eine Gitarre besitzen wollte. Ich habe den Kauf nicht bereut. Und gerade wenn man dann etwas länger besitzt, dann merkt man im Laufe der Zeit, was bei der nächsten Gitarre anders/besser sein sollte.
Man muss einfach irgendwo beginnen. Du hast dir eben deine 49€-Strat gekauft, wogegen ja nichts spricht.
Aber wenn du nun etwas neues suchst, musst du ja auch wissen WONACH du suchst.
Ich suche nach guter Bespielbarkeit, guter Verarbeitung, Sound, Sustain, Aussehen, keine Deadspots (Bünde, in denen der Ton nicht klingt) usw. - jeder hat da andere Prioritäten.
Eine verbreitete Meinung ist die 200€-Grenze, unter der sich wohl nichts Tolles finden lässt...
Mir scheint es, als wenn du denkst, dass das "System Gitarre" einfach durchleuchtet wäre und wir dir sagen können "Kauf genau die Gitarre, das ist das beste, was du für das Geld bekommen kannst", aber so ist es nunmal nicht.
Eine Gitarre bleibt ein aus Biomasse gefertigtes Produkt und so unterscheiden sich auch Modelle innerhalb einer Produktreihe leicht.
Deswegen gibt es ja auch den Spruch, dass man anspielen gehen soll.
Wie ich schon schrieb: Die Gitarre mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist die, die dir zusagt!
In Endeffekt ist jede Gitare eine Gitarre und auch die für 30€ wird im Blindtest eindeutig als Gitarre beschreibbar sein, aber mit steigendem Preis sind es eben auch Feinheiten und während jemand guten Willens 100€ für eine besondere Lackierung oder der nächste 50€ für einen bestimmten Tonabnehmer usw. usf. ausgibt, sucht der andere eben nur nach dem Sound, der ihm zusagt und kauft einfach das, was für ihn am besten klingt.
Somit hat im Endeffekt jede Gitarre ihre Daseinsberechtigung, sonst wäre sie (ohne Absatz) schon wieder vom Markt verschwunden.
Eine weitere Variable ist da ja auch der Mensch und sein Gehör: kann ja sein, dass du ganz anders hörst als ich beispielsweise, noch dazu spielt der Geschmack eine Rolle. Der eine mag schillernde Höhen, der andere will mehr den "in-die-Fresse"-Sound...