E-Gitarrenkauf für Anfänger

Welche Gitarre/n hat das beste Preis / Leistungverhältnis ?
Versuch ernsthafter Hilfe: :)
Welche Art Musik bevorzugst du zum Spielen? Ich hatte mein "Aha"-Erlebnis, als ich mir endlich eine AmStandard Strat kaufen konnte. Vorher hatte ich eine Washburn KC20, und selbst die ist immer noch eine gute Gitarre.

Versuch ernsthafter Hilfe
Na darum bitte ich doch (bloß) :)

Ehrlich, Soundunterschiede im Promille Bereich können und müssen meinem Sparerherz egal sein.

Sound lassen wir mal 2. rangig laufen (da sowieso meist verzerrt)

Sie soll sich extrem leicht bespielen lassen:
- flacher und dünner Hals - Hals der 170DX war schon nicht schlecht
- sehr niedrige Saitenlage

Ist eig. nicht viel :)

Sprachlose Leute - sammelt man so Postings ? ;)

Man zitiert sich ja normalerweise nicht selbst, aber, lesen UND verstehen ... sind für manche 2 Paar Schuhe ?

Mein Einstiegstposting:
... (spiele meist verzerrt) ...

Na, findet sich noch jemand der wirklich helfen möchte ohne Profilneurosen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dir noch im Weg steht?

Ich persönlich würde eine Software nicht als Vergleich heranziehen, auch wenn man da argumentieren könnte, dass Modeller ja vllt genauso funktionieren.
Aber, wenn du doch schon selbst sagst, dass der Sound egal ist, weil du meist verzerrt spielst und dir die GRG170 von der Bespielbarkeit gefiel...wo liegt dann noch der Knackpunkt?

Ich denke wir sind uns einig, dass man nicht für jeden Euro den man mehr zahlt auch mehr an Qualität bekommt. Bei manchen Firmen zahlt man halt das Image mit.
Deswegen kann ich dir nur ans Herz legen, wie ich es schon gemacht habe, dass du das Geld aufbringst (was ja bei dir anscheinend eh egal ist) und dich mal ins Auto/Zug setzt und mal in einen der großen Musikläden in D-Land fährst, wie Musik-Service, Thomann, Musicstore in Köln etc. und einfach mal teure und billige Gitarren anspielst.

Die Gitarre mit dem besten Preis-Leistungsverhalten ist nämlich die, die dir gefällt und wo du es angebracht findest das Geld zu investieren. Es bringt nichts, dir Sachen zu empfehlen, die dir vllt sowieso nicht zusagen...
Wenn du behauptest das Gehör doch zu haben, verstehe ich nicht, warum du nicht in einen Laden fährst und dich an ein und demselben Amp mal durch die Palette testest.
Selbst wenn man nur 2 Akkorde spielen kann und die normale Pentatonik reicht es.

Wie gesagt: Auch eine 49€ Gitarre ist rein optisch eine Gitarre und funktioniert wie eine Gitarre, mit mehr Investition steigt nicht immer der Sound, sondern eben auch so "Kleinigkeiten" wie Verarbeitung, Bespielbarkeit, Sustain, Stimmstabilität...

Das ist halt der ewige Kampf eines Gitarristen, genau das für ihn passende zu finden!

Man zitiert sich ja normalerweise nicht selbst, aber, lesen UND verstehen ... sind für manche 2 Paar Schuhe ?

Mein Einstiegstposting:

Na, findet sich noch jemand der wirklich helfen möchte ohne Profilneurosen ?
Doch nochmal. Wie Spa schon sagt, die beste Gitarre ist die, die DIR am besten liegt. Und mach mich hier nicht für dich zum Deppen, weil ICH der Meinung bin, auch ein verzerrter Sound weist von Gitarre zu Gitarre immense Soundunterschiede aus.. Und Äußerungen wie "Sound ist zweitrangig, ich spiele eh meistens verzerrt" sind sowas von quer, damit könnte man Bücher füllen.

Ja danke, ist ja auch alles soweit richtig.

Aber als ihr noch keine 100+ Gitarren in der Hand hattet, wie viel Erfahrung hat man da um die Beste (und her im speziellen: Best Value) in so einem riesen Geschäfft herauszufinden ?

Ich habe hier leider niemanden der mir mit Rat beseite stehen könnte und deshalb versuche ich es eig. hier.

Was mache ich, wenn ich mir einen TV/ Anlage kaufen möchte ?
Ich lese Testberichte und hole das Gerät mit den besten Eigenschaften - auch wenn ich den Unterschied zum 2 Klassen "schlechteren" Gerät vielleicht gar nicht differenzieren könnte - so habe ich doch: Best Value for the money.

In der Regel ist es doch so (und so wird einem auch meist geraten):
Im Zweifel immer das höherpreisige Modell u.s.w. ?

Sicher ist bei höherpeisigen Modellen die Qualität i.d.R. auch besser - das ist meiner Meinung nach die dumme Holzhammer Methode.

Wenn ich z.B. einen Verstärker kaufen will und ich einzig auf die Klangqualität schaue, kann ich z.B. in Spitzenklasse "X" Geräte finden für 500-5000€

Das sollte bei Gitarren nicht anders sein - z.B. habe ich bei amazona.de ne Kramer Gitarre gesehen die hat 5/5 Punkten bekommen - und stach damit aus der Masse etwas heraus.

Soetwas meine ich.

[...]ne Kramer Gitarre gesehen die hat 5/5 Punkten bekommen - und stach damit aus der Masse etwas heraus.
Ja, da bringst du ein gutes Beispiel mit so einem Bewertungssystem.
Klar, kann eine Gitarre gut und vllt auch super sein, aber da kommt es immer auch auf den Standpunkt an!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es eine Anfängergitarre ist:

Der Anfänger kauft sich diese Gitarre, er spielt gerade 4 Akkorde und freut sich wie ein kleines Kind endlich eine Gitarre zu besitzen. Vielleicht schreibt er auch direkt in dieser Euphorie den bewertenden Text und zack, hat man ein wunderbar bewertetes Produkt, was vllt für manche gut sein mag, sonst würde es nicht produziert, aber einem selbst nicht zusagt.

Auch ich habe damals hier im Forum und Internet Infos gesucht und mich dann einfach auf Grund der Tonabnehmerbestückung und der Optik für die Ibanez GSA60 entschieden, da ich das Geld aufbringen konnte und auch endlich eine Gitarre besitzen wollte. Ich habe den Kauf nicht bereut. Und gerade wenn man dann etwas länger besitzt, dann merkt man im Laufe der Zeit, was bei der nächsten Gitarre anders/besser sein sollte. Man muss einfach irgendwo beginnen. Du hast dir eben deine 49€-Strat gekauft, wogegen ja nichts spricht.
Aber wenn du nun etwas neues suchst, musst du ja auch wissen WONACH du suchst.
Ich suche nach guter Bespielbarkeit, guter Verarbeitung, Sound, Sustain, Aussehen, keine Deadspots (Bünde, in denen der Ton nicht klingt) usw. - jeder hat da andere Prioritäten.
Eine verbreitete Meinung ist die 200€-Grenze, unter der sich wohl nichts Tolles finden lässt...

Mir scheint es, als wenn du denkst, dass das "System Gitarre" einfach durchleuchtet wäre und wir dir sagen können "Kauf genau die Gitarre, das ist das beste, was du für das Geld bekommen kannst", aber so ist es nunmal nicht.
Eine Gitarre bleibt ein aus Biomasse gefertigtes Produkt und so unterscheiden sich auch Modelle innerhalb einer Produktreihe leicht.
Deswegen gibt es ja auch den Spruch, dass man anspielen gehen soll.
Wie ich schon schrieb: Die Gitarre mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist die, die dir zusagt!

In Endeffekt ist jede Gitare eine Gitarre und auch die für 30€ wird im Blindtest eindeutig als Gitarre beschreibbar sein, aber mit steigendem Preis sind es eben auch Feinheiten und während jemand guten Willens 100€ für eine besondere Lackierung oder der nächste 50€ für einen bestimmten Tonabnehmer usw. usf. ausgibt, sucht der andere eben nur nach dem Sound, der ihm zusagt und kauft einfach das, was für ihn am besten klingt.
Somit hat im Endeffekt jede Gitarre ihre Daseinsberechtigung, sonst wäre sie (ohne Absatz) schon wieder vom Markt verschwunden.

Eine weitere Variable ist da ja auch der Mensch und sein Gehör: kann ja sein, dass du ganz anders hörst als ich beispielsweise, noch dazu spielt der Geschmack eine Rolle. Der eine mag schillernde Höhen, der andere will mehr den "in-die-Fresse"-Sound...

Natürlich hast du mit allem Recht >.<

An meiner 49€ Strat missfällt mir eig. nichts.

Ich habe halt zuviel Geld und habe mir gedacht: Billiggitarre - kann ja nur besser werden.
Stichwort: Das billigste vom Billigen, kann ja nur Schrott sein... stimmt sicher des "öfteren", aber eben nicht immer!

Es bleibt also beim vorher gesagten: Hin und testen > möglichst mit meiner alten um die Unterschiede "fassbar" zu machen.

Was die ganze Sache etwas verkompliziert :/

Naja es verkompliziert sich vllt etwas, aber es fördert halt auch deine Erfahrung. Wenn du dich einfach mal von billig zu teuer durchspielst, bemerkst du vllt selbst die Unterschiede und kannst dir klarmachen, ob du bereit bist, so viel Geld ausgeben zu wollen.
Oder aber du "bist noch nicht so weit" und merkst keine Unterschiede, was einen Neukauf, dann erstmal überflüssig macht.

Ich übertrage immer gerne solche Situationen. Ich mein jemand kann dir viel von einem guten Auto und vom Autofahren an sich erzählen, aber solange du nicht selbst mal gefahren bist, kannst du dir kein eigenes Bild machen.
Heißt also, dass solange du nicht selbst eine Gitarre mal angespielt hast, können viele viel Positives erzählen, was für sie auch stimmen mag, aber vllt bevorzugst du etwas anderes...

So ist es halt: nur die persönliche Meinung zählt! :great:

Kleiner Zwischenfunk:

RG520: mit welchem aktuellen Modell bei Ibanez zu vergleichen ?

http://www.youtube.com/watch?v=qRxW1zXDCoE&feature=related

Hier ist eine "Singende Gitarre" (3:51) - ist das die Gitarre oder machen die das mit irg. Art Effekt / Pedal ?
Eig. suchte ich von dieser Gruppen einen etwas anderen Effekt - der war jedoch sehr ähnlich: hier "perlte" es - späht beim Ausschwingen, es tauchten überraschend "neue" Höhen auf - als wenn die Saite neu mitschwingt oder so.

Hier noch ein Beispiel: (0:40) - oder auch besonders bei 5:40 - da kommen noch Resonanzen oder so...
http://www.youtube.com/watch?v=7PK7mk0NI0U&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Seite mit den Spezifikationen der RG520, auch wenn man etwas genauer hingucken muss.

Klick

Offensichtlich entspricht die RG520 der heutigen RG320, auch wenn die damalige RG520 die V7 und V8 Tonabnehmer hatte, was heute den Einsteiger-Prestige-Modellen wie RG1550/1570 entsprechen würde. Kenne nur keine mit 2 HB's. Ich weiß aber nicht, ob ich nicht auf Grund der Vielseitigkeit eine Gitarre mit 2 Humbuckern und einem Singlecoil in der Mitte vorziehen würde!
Also z.B. ne gebrauchte RG550 ergattern (Ist dann später die RG1550/1570 geworden) oder eine gebrauchte 1550/1570 oder 2550/2570 aus der Prestige-Reihe, da kriegt man schon was fürs Geld!

x50 beschreibt bei Ibanez immer eine Gitarre mit Schlagbrett und x70 eine ohne.

mugger schrieb:
[...]als wenn die Saite neu mitschwingt oder so[...]
Und so ist es auch. Das bezeichnet man als Feedback. Passiert, wenn du einen ausklingenden Ton hast und einen lauten Amp, der dann mit seinen Schwingungen (einfach der Ton aus dem Lautsprecher) die Saiten wieder zum Schwingen anregt, nur passiert das dann ein paar Oktaven höher, wodurch dann der etwas höhere Klang entsteht - aber so könnte man theoretisch ewig einen Ton stehen lassen, wenn man die richtige Position findet. Lautstärke ist da schonmal von Vorteil...

Ein anderer Effekt, der auch so Kreischetöne hervorruft, den du suchst, sind wahrscheinlich Pinch-Harmonics. Erfordert ein klein bisschen Übung, dann geht das schon. Vorzugsweise aber auf Humbucker-Gitarren...mit Effekten hat beides nichts zu tun, auch wenn es z.B. von Fernandes einen Sustainer-Pickup gibt, aber generell kann man beides so erzeugen.

Servus,

Habe mir mal ein Set zusammengestellt und "brauche" eure Meinung dazu, ggf verbesserungsvorschläge.

E-Gitarre: YAMAHA PACIFICA 112V BL
Verstärker: ROLAND MICRO CUBE BLACK

und halt noch anderes Zubehör wie Gurt, Plektren und Tasche. Bin totaler Anfänger, und habe vorher auch nie wirklich Gitarre gespielt. Will versuchen Songs von RHCP zu Covern oder andere Tracks die in diese Richtung gehen. Mit meinem Budget von 400€ bin ich bei dem Set auch gut dabei. Hoffe ist eine gute Combi?!

MfG

Also wenn du ein Budget von 400 Euro hast, könntest du bei ebay dafür echt schon gutes equipment leisten.

Die billigen Yamaha gitarren kann man echt getrost vergessen. Wenig gitarre für natürlich auch ein kleines Geld. Meistens bieten die Tochterfirmen von großen Marken ein gute Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du die Stratocaster-Form bevorzugst, schau bei Ebay nach einer gebrauchten Squier Stratocaster Standard. Bei ebay Zahlst du dann gebraucht ca ein bisschen mehr doer weniger als die Hälfte des neupreises!! Und die sind normalerweise fast neuwertig ( man achte aber auf die Artikelbeschreibung)

Den Verstärker am besten auch bei ebay kaufen! (Marshall oder Fender Transistor z.B.)

Viel erfolg

Hi Talman,

das Problem an Ebay ist das ich keine Garantie habe falls die Gitarre oder der Verstärker dann doch irgendwie und warum auch immer den Geist aufgibt, bin ich gearscht.:bad:

Die von mir genannte Yamaha wird doch eigentlich recht oft empfohlen, unteranderem auch hier im Eingangsposting. Für den Verstärker gilt das gleiche.:gruebel:

Außerdem habe ich von anderen Marken, Formen und anderen Details keine Ahnung, ich habe mich bei meiner Auswahl auch nur nach empfehlungen aus anderen Threads gerichtet. Wüsste also garnicht wonach genau ich bei Ebay suchen sollte, und auf was ich achten muss.:redface::D

hi *Agito*,

laß Dich nicht verunsichern. die Yamaha und der Microcube sind absolut ausreichend für Dich und ihr geld wirklich wert ! machst Du garantiert nichts falsch mit :).

als alternative könntest Du Dir mal z.b. eine Ibanez GRG170 und einen Vox DA5 angucken. wird ebenfalls gerne für anfänger empfohlen. auch kein fehler...

viel spaß mit Deinem neuen hobby :great:

gruß

Hi MOB,

die Ibanez spricht mich optisch sogar mehr an als die Yamaha.:great: Die frage ist, welche von beiden ist "besser" oder sagen wir besser für mich geeignet als Anfänger? Bin nicht so der Metal-Fan, stehe also nicht so auf harte Sounds, eher so auf Red Hot Chilli Peppers krahms, bissel funky halt.:D Mit dem Vox und Micro Cube dürfte es das gleiche sein, bestimmt eher Geschmackssache.:gruebel:

Aber um noch mal auf das von Talman einzugehen, nach was sollte man denn ausschau halten als Anfänger wenn man mit sich mit etwas Glück bei der Bucht etwas kaufen kann/ will? Also ich meine damit, sofern die Gitarre und der Verstärker wirklich besser sind als die von mir genannten.

MfG:)

Für RHCP und co wäre die Yamaha besser geeignet, da du eine HSS (Humbucker, Single Coik, Single Coil) Bestückung hast (Der Gitarrist von den RHCP spielt eine SSS [3mal Single Coils]).

Genau aus diesen Grund sollte man eben anspielen gehen. Ich spiele momentan wieder sehr oft mit meiner Yamaha Pacifica 120 mit H-H Bestückung, und auch Sachen in Richtung RHCP gefallen mir sehr gut mit den Humbucker PUs.

Alles eine Frage des Geschmacks. ;)

Gut zu wissen wäre auch noch, dass ein Humbucker eher einen dumpferen, breiteren Klang macht als ein Single Coil (eher dünn und drahtig).

Ich persönlich würde dir zur Pacifica raten. Es ist einfach eine Klasse Gitarre, die nicht nur etwas für Anfänger ist.
Da passt einfach die Grundlage. Wenn dri der Klang mal nicht zusagt könnte man immer noch die PUs wechseln, aber gerade die PUs von der V Version haben mich desöfteren überrascht.

Ich wünschte, dass meine 120er Pacifica die selben drinnen hätte :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi MOB,

die Ibanez spricht mich optisch sogar mehr an als die Yamaha.:great: Die frage ist, welche von beiden ist "besser" oder sagen wir besser für mich geeignet als Anfänger? Bin nicht so der Metal-Fan, stehe also nicht so auf harte Sounds, eher so auf Red Hot Chilli Peppers krahms, bissel funky halt.:D Mit dem Vox und Micro Cube dürfte es das gleiche sein, bestimmt eher Geschmackssache.:gruebel:

wirklich "besser" ist keine von beiden. die schenken sich nicht viel von der qualität her. empfehlenswert sind beide in dieser preisklasse. der größte unterschied liegt beim hals. der der Ibanez ist etwas dünner als der Yamaha. das ist aber nicht "gut" oder "schlecht", sondern einfach "anders".

metal kannste auf jeder gitarre spielen. dementsprechend aber auch auf jeder keinen metal. klar was ich meine ? ;)
ob das nach RHCP klingen wird, oder eben nicht, wird in erster linie an Dir und der einstellung des amps liegen.
klar kann man das equipment entsprechend der gewünschten sounds optimieren, aber lern doch erst mal einigermaßen spielen und erfahre selber, wie "sound" zustande kommt. glaub mir, selbst mit dem identischen amp, der selben gitarre und den gleichen einstellungen und effekten wirst Du anders klingen als der RHCP gitarrist. eben nach Dir...;)

ist immer alles geschmackssache. vollkommen richtig ! ich z.b. bin in den laden, um mir einen microcube zu kaufen. mit dem Vox bin ich dann wieder raus :D
nicht daß ich den microcube wirklich schlecht fande. ganz und gar nicht ! nur fand ich den Vox "erwachsener". der klingt für mich deutlich "größer" als er tatsächlich ist. ebenso beim spielgefühl. der Vox fühlt sich für mich einfach besser, "echter" an als der Roland. aber, wie schon gesagt: reine geschmackssache...

im zweifel halt ausprobieren, was eh immer das beste ist (auch als blutiger anfänger).

Aber um noch mal auf das von Talman einzugehen, nach was sollte man denn ausschau halten als Anfänger wenn man mit sich mit etwas Glück bei der Bucht etwas kaufen kann/ will? Also ich meine damit, sofern die Gitarre und der Verstärker wirklich besser sind als die von mir genannten.

MfG:)

gebrauchtkauf ist durchaus eine überlegung wert. bei gleichem budget können da teile drinn sein, die ein oder sogar zwei klassen über den neuen liegen. empfehlen würde ich Dir das aber nur, wenn Du Dich auskennst oder jemanden kennst, der sich auskennt damit mögliche mängel auch erkannt werden und kein frust ensteht. oder gebraucht in einem laden kaufen. da dürfte die gefahr einer "gurke" relativ gering sein, da die in der regel auch nicht gerade jeden schrott ankaufen.

beim gebrauchten amp ist es schon leichter, da "offensichtlicher". funktionieren alle schalter, alle regler ohne kratzen z.b. ? oder sind die buchsen noch in ordnung ? ist der sound gleichmäßig ohne schwankungen z.b. ? (kann z.b. auf kaputte röhren hinweisen...). wenn man gar keine ahnung hat ist es aber auch da bestimmt kein fehler sich von einem bekannten unterstützen/beraten zu lassen...

gruß

edit: aktuell hier aus dem flohmarkt z.b. einige interessante angebote, die durchaus mal einen genaueren blick wert wären.

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly82813de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly82227de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly81393de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly81303de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly79987de.aspx

bei den amps sieht es gerade etwas mau aus, aber das wird wieder... ;)

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly83058de.aspx

Zuletzt bearbeitet:
[...] Bei ebay Zahlst du dann gebraucht ca ein bisschen mehr doer weniger als die Hälfte des neupreises!! Und die sind normalerweise fast neuwertig ( man achte aber auf die Artikelbeschreibung)

Den Verstärker am besten auch bei ebay kaufen! (Marshall oder Fender Transistor z.B.)
Na, was ist das denn für ein toller Tipp - gerade bezüglich der Verstärker :rolleyes:

[...] Es ist einfach eine Klasse Gitarre, die nicht nur etwas für Anfänger ist.
Da passt einfach die Grundlage. Wenn dri der Klang mal nicht zusagt könnte man immer noch die PUs wechseln, aber gerade die PUs von der V Version haben mich desöfteren überrascht.[...]
Das seh ich genauso. Habe letztens auch einen Kollegen "ausgestattet" und hatten die Wahl zwischen 112 und 112V von Yamaha. Ich fand der Unterschied war schon da. Und sogar eine Squier Affinity Tele hat sich letztens gut angehört. StimmINstabil war sie auch nicht, also sollte man sich da nicht zu viele Gedanken machen...

[...]
nicht daß ich den microcube wirklich schlecht fande. ganz und gar nicht ! nur fand ich den Vox "erwachsener". der klingt für mich deutlich "größer" als er tatsächlich ist. ebenso beim spielgefühl.
[...]
gebrauchtkauf ist durchaus eine überlegung wert. bei gleichem budget können da teile drinn sein, die ein oder sogar zwei klassen über den neuen liegen. empfehlen würde ich Dir das aber nur, wenn Du Dich auskennst oder jemanden kennst, der sich auskennt damit mögliche mängel auch erkannt werden und kein frust ensteht. [...]

Beide Aussagen kann ich hier unterstützen :)
Die erste Gitarre würde ich ohne jemanden an meiner Seite und ohne Vorkenntnisse worauf man achten sollte auch nicht gebraucht kaufen.
Was den Verstärker angeht möchte ich gerne noch einen Namen in den Raum werfen, den ICH momentan ziemlich unschlagbar finde: Den Peavey Vypyr 15
Ich finde den Klang einfach unfassbar für den Kleinen und er bringt einfach viel Spaß. Hat in meinen Augen den Micro Cube als "standard-Anfänger" Verstärker abgelöst! :)