E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ich hab grade entdeckt, dass die STD Tele preislich genauso liegt. Die Tele macht mich irgendwie mehr an. Gibts irgendwelche schlagkräftigen Argumente für die eine oder die andere? Oder soll ich einfach aufs Bauchgefühl hören?
Die Grundkonstruktion (Holz, Halsaufhängung, Mensur, etc) von Strat und Tele ist bis auf zwei Details identisch:

Die Strat hat ein Vibrato und drei Pickups - das erzeugt in den Zwischenpositionen den funkigen "Quack".
Die Tele hat eine feste Bridge und zwei Pickups - der Stegpickup erzeugt durch seine Aufhängung den countrymäßigen "Twang".

Blues am Hals können beide.

Alex

lso ich würde für deinen stil auf jeden fall die tele nehmen.
schon allein wegen country :rolleyes:

Ich hab grade entdeckt, dass die STD Tele preislich genauso liegt. Die Tele macht mich irgendwie mehr an. Gibts irgendwelche schlagkräftigen Argumente für die eine oder die andere? Oder soll ich einfach aufs Bauchgefühl hören?

Ich würde sie einfach beide in die Hand nehmen, anspielen, mit den gleichen Einstellungen am Amp gegeneinander testen und dann herausfinden, welche am besten zu mir passt.

Und die dann kaufen.

Guten Abend Musiker-Board!

Habe mich nun doch entschieden, in dieses Thema zu schreiben, statt
ein eigenes zu eröffnen, da man mir hier - wahrscheinlich - ebenfalls
helfen kann. ; )

Ich bin nun seit 6 Monaten etwa dabei Gitarre zu spielen.
Dies ohne Lehrer und Bekannte, die mir irgendwie helfen
konnten zwecks Empfehlungen für Equipement usw.
Habe mir auf eigene Faust eine GRG 170DX und
den Cube 15x gekauft. Jetzt nach den 6
Monaten merkt man dann ja irgendwann,
was einem an der eigenen Gitarre oder am eigenen
Amp fehlt oder stört. Die GRGR170DX besitzt ja
dieses teuflische Ding, was es unmöglich
macht andere Stimmungen zu spielen.
Ich habe nun den Entschluss gefasst mir eine
neue Gitarre bzw. viel mehr eine zweite Gitarre
für Drop-Tunings zuzulegen. Und um diese
Gitarre geht es hier im Beitrag.
Zum Angebot steht eine MTM2 aufgerüstet mit
EMTY Blackouts für 499€ (sie ist gebraucht, aber
ohne Gebrauchsspuren). Klar muss
dann noch ein gescheiter Verstärker her, aber erstmal
wollte ich zwecks dieser Gitarre mal in die Runde fragen.
Preis/Leistung gut? Von der Gitarre selber nur Gutes
gelesen/gehört und selber bereits gespielt.
Sie gefällt mir schon sehr. Möchte dennoch mal hier in
die Runde fragen und mir evtl. alternative Meinungen
einholen.

Gruß
A.

Hallo Antagonist,

sehr vernünftig in diesen Thread zu schreiben :)

Was du ansprichts ist also das Tremolo, da liegt es ja nahe sich eine Gitarre ohne Tremolo zuzulegen, wenn man es eh nicht braucht.
Du kannst das Tremolo aber auch einfach blockieren mit der bewährten Holz-Blockmethode, die das Tremolo dann festsetzt und es wie zu einer festen Brücke wandelt, so kannst du dann auch mit dieser Gitarre Droptunings erreichen.
Eigentlich nicht schlecht...andererseits verstehe ich natürlich auch den Drang nach etwas Neuem...

Wenn du aber sonst mit der Gitarre zufrieden bist, würd ich mit einem Neukauf mal noch warten.
Persönlich kenne ich die MTM2 nicht, aber vllt wäre die RG321 als günstige Alternative was?
Bei Signature-Gitarren bin ich meist skeptisch, dass man da noch mehr den Namen bezahlt!

Ansonsten wie gesagt die Holzblockmethode...oder du schaust auch mal nach der SZ(R)-Reihe von Ibanez oder nach der RGA32 oder RGA42 - beide ohne Tremolo. Oder evtl gefällt dir auch die FR1620 oder FR2620...preislich hab ich jetzt mal kein Augenmerk draufgelegt...
Von der RG-Reihe gibts momentan anscheinend nur die RGR321 sowie die RGT6EXFX und last but not least die RG1451.

Jetzt hab ich zwar wild drauf los vorgeschlagen, aber vllt magst du ja was.

Generell kann ich Ibanez eigentlich nur empfehlen, gerade die Prestige-Reihe ist top.
Aber auch die anderen Modelle können sich erhobenen Hauptes in ihrer Preisklasse behaupten.
Ich würde nicht unbedingt zu einem Signature-Modell greifen, aber wenn du meinst es ist ein guter Preis und sie gefällt dir, dann schlag zu ;)

Hi Leute,

ich komm eigentlich aus der Gesangsecke, da ich hier in meiner Umgebung leider keine Band finde, hab ich mir gedacht wenigstens das Gitarre spielen zu lernen um mich da etwas weiterzubilden.

Nun hab ich mir vorne die Linkliste durchgelesen, sehe aber den Wald vor lauter Baeumen nicht... Ich will ne Gitarre, mit dem man zB Sachen von Dead by Sunrise spielen könnte, also eher Rock evtl etwas haerter, preislich um die 250 Euro liegt (weniger dürfte auch gehen :) ) und die auch für Anfänger geeignet ist.

Ich liebäugle ja mit einer Les Paul (Epiphone) weil die mir auch von der Form her sehr gut gefällt...!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich geh noch unter in diesem Gitarrendschungel...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Les Paul gefällt spricht da eigentlich nichts gegen - außer der Preis, der liegt neu nämlich bei allen Marken, die ich empfehlen würde über den 250€.
Wenn du aber das Glück eines befreundeten Gitarristen hast, der dir bei der Auswahl helfen könnte, dann könntest du auch gebraucht kaufen und somit Geld sparen :)

Die Les Paul ist grundsätzlich keine schlechte Gitarre für die Musikrichtung, die du machen möchtest, dennoch solltest du vllt einfach mal in einen Laden gehen und verschiedenste Gitarren wie Les Pauls, Strats oder Teles in die Hand nehmen, denn die haben alle andere Halsprofile und fühlen sich deswegen anders an. Da muss man halt herausfinden, was einem bespielbarkeitstechnisch und klanglich dann am, meisten zusagt :)

Ich kann dir wie gesagt dann nur mal empfehlen nach der Epiphone Les Paul gebraucht zu schauen und bloß keine "Les Paul Special II" von Epiphone zu kaufen, auch wenn der Preis verlockend sein sollte - die Erfahrungen die mir von der Gitarre zu Ohren gekommen sind, sind nicht gerade gut.
Ansonsten hat die Marke Vintage noch einige schöne Les Pauls im Angebot, sowie du dir auch die ART-Reihe von Ibanez anschauen könntest oder evtl auch einige Gitarren bei Hagstrom deinen Geschmack treffen könnten :)

Moin an alle Mitmusiker :)

ich suche einen E-Gitarre für Linkshänder. Seit einem halbem Jahr schrammel ich auf einer billigen Akustik Gitarre rum und jetz möchte ich mir ein etwas höherwertiges und schöneres Instrument kaufen. Wie schon gesagt bin ich Linkshänder, was die Auswahl etwas einschränkt.

Meine Anforderungen:

Musikstil -Rock, Metal, Jazz, ab und an ein paar meldische Sachen (Judas Priest, Manowar, Blind Guardian, Ärzte um ein paar Interpreten zu nennen)
Preisvorstellung 200-300€, wenn man extreme Qualitätssprünge macht auch etwas mehr...
Die Kaufberatung hat mir schon sehr beim Eingrenzen geholfen :)

Jetz schwanke ich zwischen 4 Möglichkeiten:
-Yamaha Pacifica 112L (als Allrounder empfohlen)
-Yamaha RGX 121 Z Black Linkshänder (Form und Rockigere Auslegung gefallen mir)
-Ibanez GRG170 DXL BKN (Form und Rockigere Auslegung gefallen mir)
-ML-Factory Bausatz :D
Letztendlich entscheidet aber der Sound und die Haptik etc. über den Kauf

Die 3 Genannten Gitarren werde ich allesamt im Musikgeschäft anspielen (lassen) und anhören.
Interessant wäre jetz zu wissen, ob es als Anfänger auch sinnvoll wäre sich was eigenes zu bauen (ML-Factory Bausatz). Ich bin handwerklich nicht völlig unbegabt, mein Opa ist Tischlermeister und der Onkel eines Kumpels ist Gitarrenbauer, hat bloß fast nie Zeit :D
Den Bausatz könnte ich halt frei gestalten und hätte so ein vollkommen individuelles Instrument.
Ich hab auch schon eine Mail an ML-Factory geschrieben um mich über die Bausätze zu erkundigen.

Bei der Verstärkerwahl (vorerst nur Heimgebrauch) würde ich mich wieder an die Kaufberatung halten.
Da meine Erfahrungen im Gitarrenbereich noch recht bescheiden sind (ich bin eigentlich Klavierspieler) wende ich mich hilfesuchend an die Community.

Dankeschön für eure Bemühungen

Grüße

Hallo Nosti,

HIER findest du Infos über die Bausätze. Sie schneiden zwar eigentlich nicht schlecht ab, aber ich weiß nicht, ob das die richtige Entscheidung als erste Gitarre wäre...

Mit allen anderen dreien machst du eigentlcih nichts falsch, auch wenn die Ibanezen zu deinen härteren Musikrichtungen eher passen würden.
Also rein optisch bist du schon auf der Suche nach einem Strat-Verschnitt, so wie die Ibanezen?
Mit fällt evtl noch ein, dass du gebraucht nach einer RG321 oder eine RG350 wie auch RG370 schauen könntest. Die kriegst du gebraucht mit Sicherheit für das Geld, was du angegeben hast und hast schonmal etwas mehr Quali :)

Moin und danke schonmal für deine Antwort.
Von der Form her sollte es schon ein Strat Verschnitt sein. Grad eben auch eine Antwort erhalten von ML-Factory. Leider hat er nur den einen Strat Bausatz für Linkhänder im Angebot. BTW hab nichmal 30 Minuten auf die Antwort gewartet :D:great:
Den Thread hab ich mir auch schon durchgelesen, dadurch bin ich überhaupt erst auf einen Selberbau gekommen.
Gebraucht kauf kann auch Infrage kommen, doch muss ich mich diesbezüglich wohl noch bisschen informieren damit ich kein Wrack kaufe.
Dann werd ich mich wohl mal ins Musikhaus begeben und ein bisschen Probehören/spielen.

Grüße

Ja erstmal alles anzuspielen ist keine schlechte Sache, da bekommt man auch ein Öhrchen für den Ton und ein Händchen für das, was einem am meisten von der Bespielbarkeit zusagt ;)

Beim Gebrauchtkauf nimmste dir ansonsten lieber jemanden mit, der schon länger spielt, aber ansonsten sollte das auch so kein Problem sein...schau, ob der Lack in Ordnung ist (es sei denn es ist dir egal) und ob irgendwelche komischen Risse im Hals/Korpus oder Hals/Headstock-Übergang zu erkennen sind.
Ansonsten sind die Bünde sehr wichtig, die sollten nicht ganz platt sein oder besonders große Macken/Einschnürungen haben. Eigentlich kann man auch beim Gebrauchtkauf nix falsch machen, wenn die Gitarre nicht schon beim Anblick auseinanderfallen... ;)

Habe jetzt knapp 2 Jahre ne Collins Strato (49€ inkl.) - und kann mich eig. nicht beklagen! Sie ist sehr gut verarbeitet und klangmäßig läuft es auch ganz gut.

Ich wollte nun ne bessere Gitarre und hatte mir ne GRG170DX bestellt und musste erst die beiden seperat Aufnehmen um im A-B Vergl. "erhören", wo sich denn da der Sound unterscheidet - viel ist das wahrlich nicht (lauteren Output hatte die 170 auch nicht).

Ich habe eig. genug Geld um mir was richtig edles und teures zu kaufen - ohne mit der Wimper zu zucken.
Da ich wohl so ne Art Gitarrenlegastheniker bin... (empfinde ich "irg.") sehe ich nicht ein, "Perlen vor die Säue" zu werfen.

Ich wollte einfach nur eine wirklich leicht zu bespielende Gitarre, dünner Hals (l. Handgel./Daumen "kaputt" - der abgeflachte Hals der 170 hat mir gefallen) und sehr flache Saitenlage um meiner "Gitarrenlegasthenie" nicht noch in die Hände zu spielen :)

Und jetzt nähern wir uns einer heiklen Stelle (bezugnehmend obiger Strato vs. 170DX Klangvergleich):

"Mystische" Klangunterschiede ?

Also irg. lässt sich ein Hals und Saitenlage nicht besser bauen/einstellen, bleibt also nur noch Holz, Mechanik und PUs

Meine Collins z.B. ist extrem stimmstabil - hier kann es also kaum beesser werden.
Bleibt also nur noch der Sound.

Und wenn der Sound sich wie bei den obigen beiden immer nur minimal unterscheidet, frage ich mich; Voodoo ? (spiele meist verzerrt)

Gerade im Bereich 100-200€ tummeln sich tausende Gitarren -wie soll man da das beste fürs Geld wählen ?

Beste Gitarre: gerne fixed Bridge
> 150€
> 200€
> 250€
> 350€
> 500€

Wäre auch nett, warum diese oder jene!
Also, ich würde mich ja zu gerne vom besseren Sound der Gitarre x überzeugen lassen - Soundfiles zum herunterladen würden -nicht nur mir- helfen ;)

Kann man mir noch helfen, oder bin ich zu wählerisch :D

Nein du bist nicht zu wählerisch. Allerdings muss ich dir ehrlich sagen, dass, wenn du auf Gitarren zwischen 100-200€ aus bist, du auch keinen wirklichen Unterschied raushören wirst. Noch dazu immer verzerrt und möglichst noch an einem ebenso "günstigen" Verstärker.

Ja das wollte ich auch gerade sagen.
Du gibst dir die Antwort quasi von selbst. Denn wenn du verzerrt spielst und das am Anfang mit nicht zu wenig Verzerrung ist es klar, dass sich da alles gleich anhört...
Auch eine 5000 Euro Gitarre wird sich an einem Billigverstärker die Zähne ausbeißen und nicht besser klingen als z.B. die GRG170DX ;)
Es ist immer die Soundkette, vieles macht den Sound aus, so z.B. auch weniger Verzerrung ist manchmal mehr!

Es kommt halt bei den teureren Modellen viel auf Kleinigkeiten an wie Verarbeitung, Sustain, Bespielbarkeit, Stimmstabilität und solche Sachen. Den Sound kann man auch immernoch beeinflussen (in Nuancen!), wenn man die PUs wechselt...

Darf man fragen, warum du dich plötzlich nach was anderem umsiehst, wenn du eigentlich zufrieden bist?
Ich finde aber einer Preisklasse von 2000€+ darf man sich gerne fragen, ob das Geld gut invesitert ist oder nicht, aber gerade die Ibanez Prestige-Reihe bietet sehr viel fürs Geld...
Teste doch einfach im Laden mal so teure Gitarren an, ich finde man merkt den Unterschied.

Verstärker ist immer "nur" Guitar Rig / Amplitube über ne Audigy 2ZS- Tags über Boxen, Nachts über DT880 - ist nicht das Beste des Besten - aber a. nicht schlecht und b. gut genug um (im Rahmen des gegebenen) Klangunterschiede deutlich zu machen.

Warum ich eine neue kaufen könnte ?
Ich habe Geld wie Heu..... und ich fragte mich mal: Geld auf der Bank zu haben ist ja ganz toll, aber etwas damit zu kaufen wäre vielleicht besser !?

Meine (1.) Gitarre ist ja nur ne "Billig-Gitarre" - auch wenn meine 1a verarbeitet, gut eingestellt war - also sollte ein Value Markenmodell (hier 170DX- wo es Mantramäßig immer heißt: SUPER,SUPER, SUPER!) einen recht deutlichen Unterschied ergeben.

Auch hatte ich nie zuvor einen HB gehört und dachte für Metal (Doom/MDM/BM) brauche ich so einen HB - jetzt weiß ich: Es ist kein Muss.

Nachdem ich die 170DX zurückgab, dachte ich eig. lass es - du bist eh viel zu schlecht an der Gitarre. Ein besseres Geschäft als diese 49€ wirst du nicht wieder bekommen - es sieht so aus, als wenn jede 100€ Mehrpreis vielleicht 5% an Mehr bringt.

Aber ich habe immer noch "Geld wie Heu" und eine extrem leicht bespielbare Gitarre wäre vielleicht doch hilfreich.

Aber wenn man sich so umsieht, gibt es auch billige "Markengitarren" (~120€) und man (ich) frage mich was ist daran jetzt schlechter als an anderen billigen (170DX / 121EX) ?

Deshalb mein obiges Posting - ich kaufe mit Kusshand auch ne teure Gitarre (350-2000+) nur es muss in meinem Hirn AHA! machen.
Und deshalb mein "Hilferuf" - in einen Laden kann ich nicht gehen (obwohl es hier Just Musix in HH gibt) da bin ich einfach zu sehr Anfänger -außerdem fehlt ja meine gewohnte Hör-Umgebung (PC/Boxen u.s.w.).

Verstärker ist immer "nur" Guitar Rig / Amplitube über ne Audigy 2ZS- Tags über Boxen, Nachts über DT880 - ist nicht das Beste des Besten - aber a. nicht schlecht und b. gut genug um (im Rahmen des gegebenen) Klangunterschiede deutlich zu machen.
Falsch. Und eigentlich ist mir der Rest ein bisschen zu suspekt um darauf noch antworten zu wollen.

Komischer Standpunkt :rolleyes: :confused:

Du sprichst mir also wegen meines Equipments jedewede Vergleichsmöglichkeit prinzipiell ab ?
Wahrscheinlich bin ich für dich so ne Art Teufel, weil ich hier keinen Vertärkerklotz liegen habe ?
Oder weil ich Gitarre über meine Boxen spiele ? - ich weiß ehrlich nicht genau was dich da aufregt.
Wie hörst du dir denn CDs an - über irg. PA Boxen oder über deine normalen Boxen ?
Hier gehts nicht um Lautheit oder Massenbeschallung ich will nur mich beschallen - in einer normalen Mietwohnung mit Nachbarn.

Sorry, aber ich kann dir nicht folgen - ich bin Anfänger und befinde mich in einem Anfänger-Thread und Hellseher kann ich (noch) nicht.

:) war nicht böse gemeint, das ist nur mein Standpunkt. Mit dieser Art Equipment ist es völlig egal, welche Gitarre du spielst, was den Sound angeht. Das sage ich, weil ich BEIDE Möglichkeiten selbst habe und an meinem wunderschönen PC-Programm meine 56€-Klampfe genauso schön klingt wie meine 1000€-Strat.

Das hätte ich jetzt auch unterstützt. Eine Lautsprecher Box kann doch viel mehr die "nützlichen" Frequenzbereiche der Gitarre hervorheben. Schon deshalb wird man da Unterschiede hören!
Und wie Schmendrick sagt: PC-Boxen und ein Programm würde ich als Vergleich auch nicht heranziehen, auch wenn es die gewohnte Umgebung ist.

Du kannst dir eine Vergleichsbasis schaffen, indem du mit deiner Gitarre in einen Laden gehst und dort an ein und demselben Amp verschiedene Gitarren spielst.
Mehr geld heißt auch nicht immer mehr Sound, wie auch immer man das definieren mag.
Es steigt einfach auch die Qualität der verarebeiteten Dinge und die Verarbeitungsqualität an sich - wobei ich auch sagen muss, dass ich über 500€ hangewickelte und 39 jahre im Schlamm liegen gelassene ach so toll klingende Pickups auch nur den Kopf schütteln kann.

Aber ich habe mir z.B. als erstes Upgrade damals eine Epiphone Les Paul gekauft und die fand ich vom Sustain und von der Verarbeitung besser als meine damalige Erstgitarre die Ibanez GSA60, obwohl ich die heute auch noch spiele.
Dann kaufte ich mir eine Ibanez RG2550, die schon ordentlich was gekostet hat, aber man merkt einfach an Kleinheiten, was da besser gemacht ist.

Ich will dir nicht zu nahe treten und das soll nicht blöd klingen, aber ich frage mich halt, ob es für dich als Anfänger nicht so oder so schwer ist, Unterschiede zu hören, denn dafür muss man ja erstmal ein paar (teure) Vergleiche gehört haben.
Ich würde auch nicht alles kaufen, was teuer ist, es gibt durchaus Schnäppchen, wenn ich mal so an die Marke Vintage denke, aber meistens bringt mehr Geld auch mehr Qualität mit sich...

"PC-Brüllwürfel" ?
Ne, es sind ordentliche Nahfeld Monitore - mit sehr neutraler Klangcharakteristik - da ich schon ewig am PC Musik mache, traue ich mir schon ein gewisses "hören können" zu.

Trotzdem bin ich an der Gitarre immer noch ein Anfänger.

Egal - trotzdem steht meine Frage noch immer unbeantwortet im Raum.

Welche Gitarre/n hat das beste Preis / Leistungverhältnis ?