E-Gitarrenkauf für Anfänger

@Mot: Glaube das ist auch was, worauf nen Anfänger eher achten sollte, denn den unterschiedlichen Klang wird er sowieso noch nicht so hören, vor allem wenn er nichtmal weiß wo er so recht hin will.

Die Tipps hier werden ja immer besser !!!

Vielleicht sollte ich diesen Thread in Zukunft meiden, sonst reg' ich mich nur noch auf ...

Was hat denn die Verarbeitung mit Bespielbarkeit etc. zu tun ???

Es gibt bestimmt einige Gitarren, bei denen die "Verarbeitung" top ist, aber spielen wollte ich die trotzdem nicht ...

unter schlechter Verarbeitung versteh ich auch nen schlechten Hals der sich so biegt das die Bespieltbarkeit so aussieht, das man am 12ten Bund die Saite 3 cm nach unten drücken muss!
is mir echt passiert (hb standart strat)
auch die Bünde muüssen richtig drin sein, kein Vorstehn etc...
alles für Bundreinheit und blablablubb
ne gute verarbeitung is scho n erster schritt zur top bespielbarkeit....
und der Rest is Geschmackssache;)

sorry, aber mal an alle peavey vypyr 30 besitzer ist es normal das ich bein greenem classic amp effecte +stopbox auf Bypass.
Ein delay kriege obwohle ich es überall abgestellt habe. hat der classic amp also ein natürliches feetback?

neiiin! du hättest dir keine vypyr kaufen dürfen-.- ne den delay kriegt man nich weg :/ es sei dem du drücks den *tap tempo** knopf schnell hintereinander aber das machts auch nich ganz weg.
ich hab mich auch erst blenden lassen^^ ich hasse vypyr und peavey ^^

unter schlechter Verarbeitung versteh ich auch nen schlechten Hals der sich so biegt das die Bespieltbarkeit so aussieht, das man am 12ten Bund die Saite 3 cm nach unten drücken muss!
is mir echt passiert (hb standart strat)
auch die Bünde muüssen richtig drin sein, kein Vorstehn etc...
alles für Bundreinheit und blablablubb
ne gute verarbeitung is scho n erster schritt zur top bespielbarkeit....
und der Rest is Geschmackssache;)

Das ist das Thema mit Sperrholz für 100 Euro ... das wird eben nix, wenn das Stück Holz schon teurer wäre als die ganze Klampfe ...

Kann ich den deshab zurückschicken?

Du musst auf den EffectKnopf drücken und kommst dann in ein unter Menü wo, auch am Amp steh Delay feedback und level so weit es geht nach links und direkt daneben ist das Reverb

des hab ich ja auf null gedreht trotzdem hat der Rote Classic delay drin!

Wenn er dir nicht gefällt, kannste ihn normalerweise zwei Wochen lang ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

[...]

neiiin! du hättest dir keine vypyr kaufen dürfen-.- [...]
Was sind denn das für 2 tolle Beiträge von dir.
Sehr hilfreich...

Ich meine jede Gitarre hat einen Halsstab, mit dem man den Hals einstellen kann und solange er nicht tordiert ist, also entlang der Achse des Halseinstellstabes verdreht ist, ist es auch eigentlich kein Problem. Bundrein ist eine Gitarre eh nicht 100%, aber ich würde HB z.B. bei meinem Kauf auch mal außen vor lassen, da kann man sich dann auch mal auf die Gitarre konzentrieren und muss nicht auf jeden kleinen Mist achten.

Und deine Aussage des Vypyrs kann ich so auch nicht stehen lassen!
Der Vypyr ist für das Geld ein super Amp.Ich finde, dass der für einen Modeller einen super Sound hergibt und eigentlich im Anfängerbereich das wohlklingendste ist, was man momentan bekommen kann.
Den Bandit kenn ich nur in der großen Version und finde auch da, dass der Clean-Kanal und gerade der Vintage-Overdrive Kanal dich sehr zu gebrauchen sind...also keine so komischen pauschalen Aussagen ohne Beispiele mehr!

des hab ich ja auf null gedreht trotzdem hat der Rote Classic delay drin!

Wenn du es richtig machst sind Delay und Reverb komplett weg, wie gesagt muss man das aber getrennt von den Effekten und Stompboxes einstellen.

Bitte lies dir doch bitte einfach mal die Anleitung durch, du stellst hier laufend Fragen, die du dir durch einen Blick darauf auch schnell selbst beantworten könntest... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
die hab ich durch gelesen Xanadu! Ich habe Vorschrifts mässig das delay komplet runtergedreht mal nebebenbei!
ICh hab das problem aber gelöst und zwar feedback und level aufgedreht und wieder abgedreht dan war das ungewollte weg!

Hallo,

ich bin neu hier und -wie ihr warscheinlich bereits erraten habt- auf der Suche nach der richtigen Gitarre für mich. Habe mich bereits mit der Suche durchs Forum gewühlt und bin mir dennoch nicht sicher welche nun passt, welche was taugt und überhaupt bin ich ziemlich unsicher. Ich bin im Moment 18 Jahre alt und kann eigentlich noch garnicht spielen. Weder Gitarre noch sonst ein Instrument. Nach dem Abi hab ich jetzt endlich mal Zeit, Lust und auch ein bisschen Geld um musikalisch durchzustarten. Stilmäßig bin ich alles andere als festgelegt. Spielen würde/werde ich alles was mir gefällt, was ins Ohr geht wobei ich einerseits rockige Geschichten mag und ab und an gefällt mir auch die eine oder andere Metal-Platte und wenns mal etwas bluesig wird ist das auch annehmbar wobei da definitiv nicht der Fokus liegt. Andererseits steh ich auf Country und den twangigen(?) Sound. Eine Tele -hab ich gelesen- macht ja sowohl rockige Sachen als auch Country-Style mit. Allerdings bin ich da nicht ganz sicher welche da in meinem Preisbereich (Schmerzgrenze für die Git. 200€) die beste Wahl wäre. Die Squire Affinity liegen ja preislich ganz gut, allerdings scheint sie Out-of-the-Box aufgrund der billigen singlecoils ziemlich schrill zu klingen. Andere in der Preisregion die von guter Qualität sind hab ich leider noch nicht gefunden. Weiter ist mir die typische Strat ins Auge gestochen, die mit SSS-Setup anscheinend auch für die rockigen und für die Countrystücke einsetzbar ist. Gefunden mit SSS hab ich in meinem Bereich aber nur wieder die billigen Squire Teile. Gibt es hier etwas hochwertiges um 200€ und ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen? Gute Allroundqualitäten wird ja auch der Pacifica Reihe von Yamaha nachgesagt, die auf mich -auch wenn mich die verschiedenen Buchstaben hinter der 112 etwas verwirren- einen guten Eindruck macht. Allerdings bin ich mir bei ihr nicht sicher in wiefern sie für den "Twang" geeignet ist (Humbucker am Steg und kein Singlecoil ; oder bin ich schief gewickelt?).
Bitte helft mir Licht ins Dunkel zu bringen!

Gruß,
Käptnblaubär

Mit einem Steghumbucker wirst du im Country nicht auf Dauer glücklich.

Squier baut ab der Standardserie aufwärts sehr ordentliche Gitarren. Die kosten aber neu etwas mehr als 200 Euro. Gebraucht sind sie meist deutlich günstiger. :)

Alex

Gut dann hab ich das mit dem Steghumbucker richtig interpretiert. Danke! Aus der STD-Serie gibts z.B. die STRAT SPECIAL BK für 233€ wohingegen die anderen STD Strats erst ein Bisschen höher anfangen. Gibts an der irgendeinen Haken? Ansonsten ists wohl genau die die ich suche :gruebel:

Gut dann hab ich das mit dem Steghumbucker richtig interpretiert. Danke! Aus der STD-Serie gibts z.B. die STRAT SPECIAL BK für 233€ wohingegen die anderen STD Strats erst ein Bisschen höher anfangen. Gibts an der irgendeinen Haken? Ansonsten ists wohl genau die die ich suche :gruebel:
Mach es so! :)

Alex

jetz keine tele? :/

Ich hab grade entdeckt, dass die STD Tele preislich genauso liegt. Die Tele macht mich irgendwie mehr an. Gibts irgendwelche schlagkräftigen Argumente für die eine oder die andere? Oder soll ich einfach aufs Bauchgefühl hören?

Nein, nicht aufs Bauchgefühl hören, sondern auf den gehörten Ton ;)
Schlagkräftige Argumente kann man viele nennen, aber wenn man selbst merkt, dass man mit der einen zufriedener sein würde als mit der anderen, macht man schon die richtige Wahl! :)