E-Gitarrenkauf für Anfänger

Also erst empfiehlst du keine HB-Gitarren zu kaufen und jetzt das? Bissl inkonsistent das ganze, oder? :confused:

Ich hab nix gegen hb nur die unter 111€ sind schrott x)
und ausserdem mein ich nur vorallem die strats von HB

Die Squier Bullet gibts ab 80€ und damit kommt man schon sehr weit - n gutes Modell mit neuen Pick Ups und neuen Stimmwirbel (ok, nicht unbedingt die Pinke) würde ich sogar auf die Bühne mit nehmen...

Also ich hatte noch keine Dot in der Hand, aber ich über die Modelle noch nicht soooo viel sonderlich Gutes gelesen...
Ne Hollowbody ist am Anfang vllt auch etwas zu speziell, oder wie seht ihr das?

Kommt drauf an, was der Käufer für Musik mag. Wenn derjenige schon genau weiß, dass er weder Surftwang noch NuMetal machen will, kann eine 335 doch passen. Bei den Epi Dots soll der Hals relativ dick sein - also nix für Kurzfingrige. :)

Alex

Moin,

eigentlich wollte ich nen Thread starten aber irgendwie dachte ich mir das endet doch eh nur im spam :)

ich hab nun endlich mal wieder zeitzu spielen nach ne längeren pause war mir das dann auch zuschade und ich hab mein equipment verkauft :)

nun meine frage was für gitarren könnt ihr mir denn empfehlen das budget liegt bei 1200€ für alles das heist amp, eventuelle box, kabelsalat und axt
die stil richtung ist wohl wieder metal :) wobei man das nie 100% sagen kann und es definitiv nicht nur metal sein wird, was heisen soll das mir ne 100% metal axt nichts bringt da ich auch in die punk richtung gehe auch wenns nur n bissle is. meine eigentliche frage ist nun was für sachen ihr für vielseitig in dieser hinsicht haltet ins auge gefasst hab ich bis jetzt nur die Schecter C-1 aber naja mit 2xHB siehts für punk wohl mau aus :bad:

zum amp hab ich auch fragen was haltet ihr von diesen ganzen <500€ röhren tops? lohnen die sich oder is das eher solala :gruebel:
an amps währen da
Marshall MA-50 H
Blackstar HT-5 Head
Peavey Valve-King Head
Engl Thunder 50 (gebraucht ca 500€)
Laney GH100L

und falls es ne topteil lösung wird welche box könnt ihr empfehlen? ich will wenn dann eine 2x12 da ich aufs türmchen bauen nich mehr so stehe

was mir wichtig wäre is dass das ganze ne vernünftige zerre aber auch clean channel hat und die 1200 sind nicht zwingend das soll heisen es darf auch billiger sein wenn ihr jetzt sagt dass ne 800€ axt nich angebracht sei und ihr gute alternativen habt wäre das toll aber logischerweise werde ich keinen blindkauf machen und das ganze im laden dann noch antesten das dauert aber noch 2 wochen bis ich die zeitdazu habe :) also man sieht sich

Für Metal ist 'ne Humbucker- bestückte Gitarre erste Wahl, weil sie auch bei höherem Gain nicht brummt. :gruebel:

Warum soll man da keinen Punk mit spielen können? :confused:

Alex

ne Fat strat? also hss? wär relativ passend^^

Ich würd sagen du guckst dir vllt mal ne Gibson SG (Special) an, oder Framus Gitarren kannste gebraucht gut schießen. Die sollen qualitativ echt super sein. Kollege von mir schwärmt immer von seiner :)
Ich hätte jetzt vllt noch an eine Ibanez RG aus der Prestige-Reihe gedacht oder ohne Tremolo dann eine RGA.
Ansonsten vllt auch die SZ(R)-Modelle von Ibanez...
Ansonsten felixibilitätmäßig ne Yamaha Pacifica 612 oder 812?
In welche Richtung solls denn optisch gehen? Und hast du irgendwelche genauen Vorstellungen zur Gitarre - was z.B. PUs angeht oder so?Mit Tremolo oder ohne? Dicker Hals oder dünner Hals? Wie viele Bünde? Welche Form...?

Vom ValveKing kann ich dir aus meiner Sicht eigentlich nur abraten, weil er einfach kalt klang und steril. Würd ich mir nie zulegen. Aber vllt liegt das auch an meiner Blues-ader und er macht sich im Metal ganz gut...
"Billig" und gut sollen auch Crate Blue Voodoo Tops sein, die gibts aber mein ich nur noch gebraucht...sollte aber in dem Preisrahmen liegen.

Moin,

Danke für die Antworten.
Ich hab mal weiter rumgeguckt ich stehe eher auf die RG optik bzw C-1
Die Gitarre sollte mit Tremolo sein am besten Jumbo Frets beim hals kenn ich mir nicht so aus wie er bei der Schecter ist ich hatte mal ne Yamaha ich glaube GRG der hals von der war sehr passend ob der nun Dick oder Dünn war kann ich weniger beurteilen. Bei den Bünden ist das auch ne gute Frage reichen nicht 22? ich kann mich von Früher nicht wirklich daran erinnern dass ich jemals 24 gebraucht habe.
bei Ibanez gefallen mir die beiden RG-1451 NC, RGT-42 DX IPT
der unterschied zwischen den beiden is eigentlich nur dass die erste HSH ist und nen Linden Korpus hat die andre ist HH und hat nen Mahagoni Korpus
weis wer wie sich der unterschied vom Holz bemerkbar macht? falls wer nen link hat ich Lese mir auch gerner was dazu durch :great:

und nach reichlicher überlegugn werd ich mir wohl was Gebrauchtes kaufen aber erst nachdem ich es in nem Laden angetestet habe :) da mir der Wertverfall zuhoch ist. So kann ich Qualitativ Hochwertigere sachen kaufen fürs gleiche Geld

Ciao

[...]So kann ich Qualitativ Hochwertigere sachen kaufen fürs gleiche Geld
Gute Überlegung :)

Also Yamaha und GRG passt nicht ;) Wird dann vllt ne Ibanez GRG gewesen sein? Ibanez ist mit den S- und RG-Modellen eigentlich der Inbegriff für dünne Hälse.

Mit der HSH-Bestückung der meisten Ibanez bist du auf jeden Fall sehr flexibel. Ich selbst hab eine Ibanez RG2550E und die ist super für härtere Sachen, aber auch durch den Singlecoil für Ruhigeres! :) Übrigens haben die Ibanez' auch Jumbo-Bünde und das Tremolo ist super!
Die von dir angesprochene RG1451 ist noch Recht neu und wird deswegen gebraucht nicht unbedingt zu bekommen sein.

Linde klingt generell heller als Mahagoni sagt man. Ein Ahornhals setzt dem ganzen nochmal einen Spritzer mehr höhen zu...musst du selbst mal testen.
Schau mal auf den Herstellerseiten nach Infos bezüglich der Modelle!

Moin,

ok dann werd ich da ma wieter gucken
ich hab mich auch gerade wieder an das modell erinnert als du schriebst Yamaha und GRG passt nicht ich hatte damals ne ERG 121 nur welche genau weis nich nichr mehr :)
naja ok ich werd mich dann mal weiterhin bei den Ibanesen umschauen :) bis denne

Wenn du auf außergewöhnliches Aussehen stehst, kannst du ja mal bei den BC Rich Modellen gucken ;)

so kleines update eigentlich steh ich mal garnich auf blindkäufe aber das konnte ich mir nicht entgehen lassen
Schecter C-1 Lady Luck mit gurt und hardcase für 235€ in der bucht geschossen ! :great::great::great: ich krieg das grinsen gerade nich mehr aus meinem gesicht :) is neuwertig und np liegt bei 670€

jetzt brauch ich nurnoch nen passenden amp den werd ich aber definitiv anspielen gehen :)

Neupreis scheint 490€ zu sein ;)
Klick

Aber ich denke ein schlechtes Geschäft hast du da trotzdem nicht gemacht...

Huhu

Sry, wenn ich gerade so in euer Gespräch reinplatze ^^

Aber könntet ihr mie vielleicht bei ner klitze kleinen Sache weiterhelfen?
Ich hab da mal so nen Auftritt von 'tallica gesehen... und die Gitarre, auf der Kirk da spielt hat mich echt umgehauen, also vom optischen fand ich sie klasse ;)

Hier könnt ihr das gute Stück beglubschen:
http://www.youtube.com/watch?v=Q7C90sLh5Ok

Könnt ihr mir vielleicht sagen was das genau für eine Gitarre ist? Ich nehme mal stark an, dass es was teures von ESP oder so ist >.<
Ich suche daher eine günstigere Marke die dafür genauso aussieht oder ähnelt ^^
Könntet ihr mir da weiterhelfen?
Hab nur die Epiphone LP Prophecy gefunden, nur was mich daran stört ist, dass der Körper nicht Mattschwarz ist. Ich steh nicht besonders auf diese Schlangenmuster ^^

Jemand eine alternative dazu?

Danke

kirk is dann wohl der mit der les paul?
da fällt mir spontan.....
is wohl die x)
https://www.thomann.de/de/esp_eclipse1ctm_paul_landers.htm
bzw hetfiel is doch der von metallica?
https://www.thomann.de/de/esp_truckster_james_hetfield_dbk.htm
also standartmässig wohl die https://www.thomann.de/de/esp_eclipse1ctm_hgbk.htm

also auf jeden fall is es ne ESP Eclipse

günstige variante auch esp:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec50_black_satin.htm

alle andere varianten
https://www.thomann.de/de/epiphone_gothic_lespaul_studio.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_art120_bk.htm

Ich hoff ich konnt n bissl helfen :D:D
ob die wirklich fürn anfang geeignet sind oder ob sie die qualität haben, kann ich nich sagen aber auf jeden fall viel spass :)

Ja LTD ist für ESP das, was für Gibson Epiphone ist.

Schau dich mal bei LTD um, vllt findeste da was passendes!

falls es jemandem im nachhinein noch interessiert? ich hab mir ne pacifca 112V gekauft und zwar aus 2Gründen:
Der Händler hat mir stark von Aghatis holz abgeraten den sogar hab nen Unterschied zu Erle gehört (zumindest glaub ich das :))
Die p90 hören sich schon toll an doch iwi fand ich die nicht bissig genug sondern eher weich und warm (halt mein Empfinden) und die pacifica 112v ist halt toll durch ihre single coils und den splittbaren Humbucker mehr Höhen und klingt5 meiner meinung nach mehr nach Kobain :D. Kritik an mir weil ich die pacifica genommen habe nehme ich gern an :D!