E-Gitarrenkauf für Anfänger

Was bedeutet der Ton stirbt ab?
An was für riffs hast du so gedacht?

Ja, ich kann dir doch da keine Riffs vorschlagen.
Spiel halt das, was du immer spielst oder lern etwas neues...ist ja egal was man dabei spielt.

Und der Ton stirbt ab, bedeutet, dass wenn du die Saite in dem Bund anschlägst, dass der Ton nicht lange ausklingt (wie üblich) sondern direkt wieder abstirbt oder gar nicht erst erklingt!

hallo
was haltet ihr von gebrauchten markengitarren von ebay?

@chunga du willst wahrscheinlich n multieffekt?
da empfehl ich das hier!
https://www.thomann.de/de/digitech_rp_255.htm
dieses ding ist einfach nur geil!
wenn du dich evtl in was reinfuchsen willst kann ich auch Vox tonelab ST emphehlen
(mit röhre^^ gut für blues afaik ;))

wenns einzeleffekte sein sollen würd ich mir auf jeden Fall was von BOSS zulegen
nochn Dunlop Crybaby(hendrix,tom morello) oder das Ibanez Wah (frusciante von den rhcp) (je nach klanglichen vorlieben)dazu.
und fertig is der lack :D

aber an sich is im Digitech rp 255 alles drin für nen geilen preis!
viel spass ;)

vergesst meine Frage nich^^
was haltet ihr von gebrauchten markengitarren von ebay? ;)

Man kann da schon ganz gute Schnäppchen machen, vorausgesetzt die Gitarre wurde gut durch Fotos dokumentiert.
Allerdings sind die Schnäppchen auf Ebay durch die hohen Besucherzahlen eher mau geworden, aber generell spricht da bei hochwertigen Gitarren eigentlich nichts gegen, da bei denen die Serienstreuung ja noch weiter sinkt...

@ Nirvanafreak

Du hast meinen Post falsch verstanden .. die Squier IST für Hardrock zu gebrauchen ;)

@musikuss
Sorry (deutsche sprach schwere sprach:)), also ist die tele P-90 quasi für alles !?!
Aber ihre Stärken liegen Im grunge (favourite :rock: )! und Punk!=!
Mmmh das ist so schwierig die Yamaha pacifica sieht zwar besser (nicht das die tele schlecht aussieht)! aus aber eigentlich gehts ja um den Klang!
Is ein Ahorngriffbrett eigentlich so kratzfest wie ein Palisander?

Welche würdet ihr den nehmen????

@alex
Also so Alice in Chains is eigentlich des härteste was ich so spielen woltte/werde Slipknot muss nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Verschmutzen denn auch lackierte Ahorngriffbretter, oder tragen das Leid nur die Unlackierten?

@Nirvanafreak:
Du kannst mit der Gitarre auch Metal spielen...warum nicht? Ist vllt nicht ihr Präferenzgebiet, aber gehen tut dat ;)
Ich glaube auch nicht, dass du mit der - gerade in deinen bevorzugten Richtungen - was falsch machst.
P90 sind schon was schönes...ich hab mich in letzter Zeit auch in sie verguckt und muss mal versuchen welche anzuspielen!

joah meine einzige angst ist das ich mit ner P-90 net so flexibel bin. Aber wen ich sie mir kauf dann kann ich dir ja mal ein bisschen berichten. und als Amp nehm ich wohl nen peavey 15. Also du tendierst auch eher zur P-90?
Was is eigentlich des besondere an jumbo bünden?
Ist es eigentlich schlimm das die keinen tremolo hat?

Naja, ob du ein Tremolo brauchst oder nicht, ist deine Entscheidung. Ich denke gerade am Anfang ist es eher störend und da man eh nicht nur eine Gitarre im Leben kauft, kann man eine Gitarre mit Tremolo immernoch kaufen ... ;)

Jumbo Bünde sind höher. Es gibt auch noch Medium-Bünde, die auch weit verbreitet sind.
"Vorteil" (so sagt man) der Jumbobünde ist, dass man weniger stark drücken muss, um einen Ton zu erzeugen und man so schneller spielen kann, weil man nicht für jede Note so viel Druck braucht! :)

Ja, ich denke mit der P90 bist du gut bedient.
Hab letztlich noch die Vintage VR100LM gefunden. Scheint die preiswerteste aus der Reihe zu sein und ich will die mal testen, die Rezensionen, die ich bis jetzt gelesen habe, sind ganz ok.
Muss man halt persönlich entscheiden...

Haben Jumbo Bünde also nur Vorteile?

Naja nicht unbedingt. Es kann eben sein, dass du keinen Griffbrettontakt mehr hast und da musst du dann sauber greifen, damit die Töne durch den festen Druck sich nicht verstimmen.
Also ich mein ich spiele nun schon ne Weile und meine Ibanez hat Jumbo-Bünde und meine Epiphone LP hat Medium-Bünde.

Ich komme mit beiden sehr gut zurecht und der Unterschied ist nicht dramatisch. Wenn man es einem nicht sagen würde, würde man es wahrscheinlich nicht mal merken. Ich würde mich von so einer Sache nicht beeinflussen lassen.

Hauptsache man fühlt sich auf der Gitarre wohl und sie klingt gut. Was da im Endeffekt hinter-/drinsteckt ist egal, solange es alles gut klappt :)

Wie ich letztens gehört hab: "Erst bei der zweiten Gitarre weis man, was man will" :D

Mal noch ne Frage es wird immer wieder von kleinen Produktionsfehlern gesprochen. Sind die wirklich da?
Es gibt halt fast nur Leute due Blues mit der tele P-90 spielen deshalb gibt es kaum Grunch kritiken etc. aber ich will die mal schläunigst ausprobieren den ihr lobt sie ja :)!

Du musst dir in der Musikwelt einfach deine eigene Meinung bilden.
Was bringt es dir die ganzen Kritiken zu lesen, wobei man auch nie weiß, von welchem Standpunkt (absoluter Anfänger oder Profi) das ganze geschrieben wurden.
Genauso, wenn 100 Leute sagen es passt nicht, es dir aber gefällt, dann ist das halt so und dann sollte man sich das alles nicht madig machen lassen!

DU musst halt testen und für dich entscheiden. Da können wir und andere viel erzählen, aber im Endeffekt entscheidest du. Und wenns die halt nicht war, dann guckt man sich nochmal um...bzw. wenn man eh gerade im Laden ist, spielt man einfach nur aus Interesse auch noch ein paar andere Gitarren an und dann kommt das Richtige schon ;)

Bezüglich Produktionsfehler:
Die gibts eigentlich überall. Holz ist nunmal ein Bioprodukt und keine ist wie die andere. Wenn dazu noch in Fernost produziert wird und man alles schön rationalisiert, kann das mal vorkommen. Es ist aber keinesfalls die Regel und man sollte deswegen immer mehrere Modelle anspielen, um die für sich persönlich beste zu finden und dann genau DIE zu nehmen.

@ Nirvanafreak

Die Tele kommt klanglich besonders geil an nem Röhrenamp ... ich spiele sie zB auf nem Fender Vibro Champ XD

Also wenn du hauptsächlich (zuhause ?) Blues und Grunge spielen willst würde ich dir raten noch auf zb nen Vibro Champ/Super Champ XD zu sparen und den dann gepaart mit der Tele zu bestellen, dagegen kann für besagte Musikstile der Peavey Vypyr nicht anstinken klanglich.
Dessen Einsatzgebiet ist imho eindeutig Highgain Metal.

Produktionsfehler: Meine war makellos auch die Bünde schön blitzend poliert, nur 2 Schräubchen am Schlagbrett waren schief eingeschraubt, aber das sind echt Peanuts.

Edit: Hier den Amp kann ich echt empfehlen: https://www.thomann.de/de/fender_vibro_champ_xd.htm Der perfekte Wohnzimmeramp für alle "schönen" Stilrichtungen (also alles ausser Metal, obwohl man das auch spielen kann damit)

Das "Problem" des Vibrochamp ist nur, dass er nur einen Kanal hat und ich denke gerade am Anfang ist Flexibilität wichtiger als guter Sound und wenn man dann doch nicht dabei bleibt, hat man nicht zu viel Geld in den WInd geschossen.
Ich denke für den Anfang ist der Peavey evtl besser. Rein von der logischen Seite gesehen...Sound mal rausgelassen!
Du hast einfach viel mehr Einstellmöglichkeiten und kannst alles mal ausprobieren und dich dann hinterher auf Grund dieser Kenntnis besser für deinen "nächsten" Amp entscheiden :)

Zuhause will ich nur üben eigentlich hab ich schon vor in ner punk,Grunge metlan band ´zu spielen