E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hören sich beide bei den Videos ziemlich schrottig an, wenn wäre der Vypyr oder Vox auf jedenfall vorzuziehen. Roland und Line 6 kenn ich nicht persönlich dürften aber auf jedenfall besser als die beiden obengennanten.

Uh, ja der Frontman. Fender steht ja eigentlich eher für clean-Sounds und das hört man ihm auch an.
Den solltest du besser aus dem Gedächtnis streichen ;)

Und nur weil der HB gerade runtergesetzt ist, heißt das ja nix. Ein großer Verstärker bringt dir zu Hause eh nichts, denn das Potential kannst du eh noch nicht nutzen - und nur um es hier nochmal einzuwerfen, die Watt-Zahl hat nur indirekt was mit der Lautstärke zu tun, das verhält sich nämlich logarithmisch.

Ich würde da einen der von uns vorgeschlagenen Verstärker nehmen, denn da hast du dann immerhin einen guten Sound und die sind "annerkannt" sozusagen. :)
Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, dass der HB einen soundmäßig umwirft...

ty ich geh bald mal in ein großes Musikgeschäft und spiel 4-5 An!

Also ein Freund von mir hat sich eine Ibanez gekauft, mit der er ganz zufrieden ist. Sie klingt gut und die Verarbeitung ist auch völlig ok. https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

Wenn du nur einen Verstärker zum Üben für zu Hause suchst und dabei Ohrstöpsel verwenden willst, dann würde ich dir etwas ganz anderes empfehlen. https://www.thomann.de/de/toneworks_px4d_pandora.htm
Ich hab das Ding zu Hause und übe eigentlich nur damit. Der Vorteil ist, dass wirklich niemand gestört wird, du aber gleichzeitig ein Metronom -wichtig für sauberes Spielen- , einen Looper, verschiedene Effekte und Modeling Amps eingebaut hast. Du kannst das Ding an die Stereoanlage stecken oder über Kopfhörer laufen lassen oder es direkt in ein Mischpult einstöpseln.
Wenn du dann genug Geld gespart hast, dann kannst du einen ordentlichen Amp holen.

Zum Üben zu Hause taugt das Pandora allemal. Ich liebe es. Aber das ist meine Meinung... :gruebel:

Das "Problem" ist nur, dass das Pandora auch 150€ kostet und dafür bekommt man 1,5 Mal der Amps, die wir hier meistens empfehlen. Noch dazu haben die meisten kleinen auch Kopfhörer-Anschluss.

Ich weiß nicht, ob es so die ultimative Lösung ist. Ich hab damals auch ein Multi-FX gehabt und das über die Stereo-Anlage gespielt, aber es kommt einfach kein Feeling auf. Ich glaube man fährt mit einem kleinen Amp trotzdem besser.

Ich halte halt von so kleinen Amps nix, weil man spätenstens, wenn man in einer Band spielen will, wieder einen neuen kaufen muss, der mindestens 50 Watt oder 30 Watt (Röhre) hat, will man gegen einen Drummer bestehen. Das Metronom im Pandora ist fürs Üben auch unverzichtbar. Klar, das gibts auch billiger. Aber wie gesagt, war eben mein Vorschlag.
Vom Feeling her kann das Pandora natürlich nicht mithalten mit einem kleinen Amp. Aber ob man fürs Feeling nochmal nen 100er ausgeben muss. Lieber sparen und nen großen Amp. Das Pandora kann man mit dem ja auch benutzen, ist ja auch nen Multieffekt mit Drumcomputer.

aber wenn man in ner band spielt kann man doch nicht die ganze zeit seinen 30kg Amp mitsich rumschleppen da ist doch ein kleiner für zuhause angenehmer oder?

Ich halte halt von so kleinen Amps nix, weil man spätenstens, wenn man in einer Band spielen will, wieder einen neuen kaufen muss, der mindestens 50 Watt oder 30 Watt (Röhre) hat, will man gegen einen Drummer bestehen. Das Metronom im Pandora ist fürs Üben auch unverzichtbar. [...]
Ich hoffe nicht, dass es so rüberokmmt, als würde ich dir das ausreden wollen oder so, aber... :D
Ich habe zum Üben eigentlich nie ein Metronom gebraucht und sowas gibts auch sonst im Internet oder in einzelner Form ;)
Und für mich ist das Feeling einfach unversichtbar, denn ob du jetzt die 100€ in das Pandora steckst oder dir einen kleinen Amp kaufst - für eine Band musst du eh einen neuen kaufen, weil du ja für zu Hause auch gerne noch einen hättest.
Also wie gesagt würd ich einen kleinen Amp eigentlich immer vorziehen.

Klar ist das Feeling mit einem Amp ganz anders und mit Kopfhörern nicht zu vergleichen. Da habt ihr völlig Recht!

Um sauber zu spielen, übe ich eigentlich schon immer mit dem Metronom. Das hilft ungemein. Ich werd sonst schludrig und spiele unsauber. :(

Ich spiel dann meistens zu Liedern, find ich interessanter, als wenn ich einfach so spielen würde mit einem Metronom :)
Aber da hat jeder seine Vorlieben und das ist ja auch gut :)

Hi,
was haltet davon das ich für die Yamaha RGX 121-Z (L) die ich kaufen will, statt dem Peavey Vypyr 15 ein Line6 Produkt hole?
z.B den POD STUDIO UX1 oder das Pocket POD, da ich sowieso hauptsächlich über Kopfhörer spielen werde und was anderes ist jetzt nicht wirklich geplant habe.
Ich weiß zwar nicht wie der Sound ist, aber wenn der nicht "zu" künstlich klingt würd ich zu den Line6 produkten greifen da mich auch die vielen Custom-Presets die online angeboten werden interessieren. Was meint ihr dazu?

Nach den Basics werde ich Lieder in jeglicher Metalarten spielen lernen
z.B von Trivium, AILD, Metallica und KSE (als Beispiel ein Link)
mag den satten Sound, besonders bei Trivium und AILD.

PS: Bin auch für eine Alternative für die genannte Gitarre offen, aufjedenfall muss es eine weiss/graue sein :D
und natürlich für Linkshänder :p, (Preis 250~ eher weniger)

Bin für jede Antwort dankbar!

MFG sieduri

Hmm die Gitarre gibts blöderweise nicht bei Musik-Service, aber du könntest dir sonst auch mal die Ibanez RG121 anschauen - gibts auch in weiß.
(Ob sie als Linkshänderversion erhältlich ist, weiß ich nicht)
Ich weiß allerdings nicht, inwiefern du dich schon auf die Tonabnehmerkonfiguration festgelegt hast?! So ein Singlecoil in der Mitte kann schonmal nützlich sein.
Auch zu beachten, dass die Ibanez kein Tremolo hat, was der Stimmstabilität aber entgegenkommt :)

Was bringt dich denn zu der Aussage, dass du nur über Kopfhörer spielen wirst?
Grundsätzlich ist an deiner Idee nichts auszusetzen. Du kannst mit so einem POD oder sonstwas gut über Kopfhörer spielen und im Falle eines Falles auch mal an die Stereoanlage gehen...
Dass du eigene Presets speichern kannst, ist richtig, das kannst du aber z.B. beim Peavey Vypyr auch.
Abrufen ist bei beiden auch nur per (Finger-)Knopfdruck möglich, also kein wirklicher Unterschied.
Ob Amp oder nicht, ist also deine Sache - das mit den Presets klappt bei beiden, wenn auch beschränkt beim Peavey.

Soundlich kann ich dir dazu nichts sagen.
Ich weiß nur, dass mir ohne Amp ein bisschen das "Feeling" fehlen würde... :rock: ;)

@Spa
ich denke ich nehm doch den Peavey,
die Ibanez gibts leider nicht als Linkshänder Version, zumindest hab ich keine gefunden.
Ich wollte mir die Gitarre holen LINK, die Ibanez GRG-170-DX die es auch als Linkshänder Git. gibt,
gibt es auch als "Custom" V. in weiss z.B bei Musik-Schmidt, ka ob der Laden gleichzusetzen ist wie beim großen T.
Link (Bild)

[...]Irgendwie verkaufen die mehrere Gitarren für 10 - 20 Euro günstiger als der Rest[...]
Ja, 10€. Also wenn man persönlich einkauft, was ich eigentlich immer vorziehe, gerade bei solchen Investitionen, dann kann man aber meistens noch handeln und dann sind auch noch ein paar Euro weniger drin vllt ;)

@Spa
ich denke ich nehm doch den Peavey,
die Ibanez gibts leider nicht als Linkshänder Version, zumindest hab ich keine gefunden.
Ich wollte mir die Gitarre holen LINK, die Ibanez GRG-170-DX die es auch als Linkshänder Git. gibt,
gibt es auch als "Custom" V. in weiss z.B bei Musik-Schmidt, ka ob der Laden gleichzusetzen ist wie beim großen T.
Link (Bild)
Hey, woher kommt der Sinneswandel bzgl des Amps? :)

Ja, Musik-Schmidt ist auch ein vertrauenswürdiger Laden, kann man eigentlich problemlos einkaufen. Hab bis jetzt noch nichts anderes gehört.

Naja, ich sag mir zum Teil scheiß drauf :D.
Ich denke mir ich stell mir "zu" hohe Anforderungen für den Preis, aber das Preis-/Leistungsverhältnis scheint ja beim Peavey Top zu sein, ggf. kann ich ja auch nachrüsten.

Zur Gitarre, bei meiner Preisvorstellung gibt es leider nicht gerade viel Auswahl für Linkshänder,
Ein Tremolo muss echt nicht sein, aber gibt es ja leider nicht ohne für (L).

Ich liste kurz mal auf welche meiner Meinung nach infrage kommen:

Yamaha GRX121ZL FS
Ibanez GRG170DX (bei MS in weiss)
ESP LTD M-50

Ja der Peavey ist schon ne super Sache. Wenn Anspielen möglich ist, würd ich das machen.
Aber ich denke, gerade wegen des "Feelings", ist es schon besser einen kleinen Amp zu haben, zumal du mit dem ja auch über Kopfhörer spielen kannst und die wichtigsten Effekte on Board hast!
Ob du dann eher mehr Speichermöglichkeiten haben willst, wie beim POD oder eben nur 4 (meine ich) bei Peavey, sei dir überlassen...

Mit den Linkshändergitarren, kann ich dir aber sonst auch nicht wirklich weiterhelfen, denn die meisten Firmen, haben da echt ein sehr beschränktes Angebot, gerade im Anfängerbereich.

Ok vielen dank,
vll kann mir jemand anders bei der Gitarrenauswahl helfen.

Eben gefunden:
Micheal Kelly Patriot Custom Amber LH (+ Video in der Beschreibung)
hört sich find ich ziemlich hochwertig an aber kenn mich sowieso nicht aus :) , der Preis ist
von 538~ auf 329 runtergesetzt.

Ich schwank z.Z zwischen dem Model von Yamaha und Ibanez,
antesten geht leider nicht und zur Yamaha gibt es leider kaumVideos auf Youtube.
Aber ich denke es wird die Ibanez in weiss, das Tremolo werd ich dann fixieren und
hab dann hoffe ich für den Preis eine solide Gitarre.