Er unterscheidet sich vor allem durch den Preis
Nein, Spaß:
Der Klangunterschied wird denke ich vornehmlich durch das größere Gehäuse und den größeren Speaker zustandekommen.
Ich glaube nicht, dass dort eine andere Software aufgespielt ist.
Wie du schon gesagt hast, modelliert der Vypyr einige Verstärker. Er gehört zu den sogenannten Modelling-Amps.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Röhrenverstärkern, Transistorenverstärkern und Modelling-Amps (sowie einige Hybride wie Röhre und Transistor in einem).
Keiner der Verstärker kann als besser oder schlechter angesehen werden - das kommt auch immer auf den Anwendungsbereich an. Und gerade Modelling- und auch Transistorverstärker klingen laut wie leise gut und vor allem gleich, wie jf-alex schon sagte. Man kann sie also super zu Hause benutzen und bekommt nicht erst ab einer bestimmten Pegelstufe einen super Sound, wie bei Röhrenverstärkern.
Natürlich kann man die auch leise spielen, aber ihr ganzes Potential entfalten sie eben bei höheren Lautstärken.
Was die Fehleranfälligkeit angeht, so hast du Recht. Gerade in den Anfängen war der Vypyr sehr anfällig und ist oft ausgefallen - ich glaube er ist seit knapp einem Jahr auf de Markt? Ich habe allerdings einem Freund von mir auch den Vypyr "angedreht" und der läuft seit über einem 3/4 Jahr ohne jegliches Problem und er ist super zufrieden. Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass sich in Foren meist nur Leute melden, die Probleme haben
Es kommt aber bei Modelling-Amps auch nicht darauf an, was
man davon hält, sondern wie er
dir gefällt.
Ich finde sie halt super flexibel und gerade der Vypyr klingt sehr gut.
Du sagst, er ist auf Metal zugeschnitten. Das kann man sehen wie man will. Er besitzt einige Verstärkermodelle, wovon einige die härtere Fraktion abdecken, trotzdem sind noch genug Modelle da, die auch den normalen Rock-Bereich abdecken. Und clean klingt er auch super.
Warum verlinken eigentlich immer alle auf Thomann, wir haben doch hier ein Board, was von einem Laden gesponsort wird
Peavey Vypyr 15
Peavey Vypyr 30
Vox VT15
Line6 Spider IV 15
Du erinnerst mich an bisschen an mich selbst, weil du anscheinend auch immer alles abwägst
Aber im Endeffekt, kannst du deine ganzen Fragen nur beantworten, wenn du in einen Laden gehst und alle Verstärker der Reihe nach anspielst. Dafür sind Läden da!