E-Gitarrenkauf für Anfänger

Die 538 Euro sind der UVP.

Nee, Power Chords gehen auf der gar nicht... ;)

Kleiner Scherz, Power Chords kann man natürlich auf allen Gitarren spielen, das hat aber erst mal wenig mit Nirvana und deren Sound zu tun.
Den typisch "rotzigen", dreckigeren (sic!) Grunge-Sound kann man mit fast jeder anderen Gitarre auch hinbekommen, aber wenn du schon diese Gitarre erwähnst greif lieber zum Schwestermodell mit P90 Tonabnehmern, gerade diese wird für Grunge oder auch Punk immer wieder gerne empfohlen, zumal dieses Modell auch ein fantastisches Preis-Leistungsverhältnis besitzt, die eingebauten P90er klingen ziemlich gut. Falls es eine Tele sein soll und Nirvana dein gewünschtes Soundspektrum ist drängt sich die Custom II förmlich auf.

Das powerchords kein nirvanasound is weiß ich auch :D!
ne muss keinen tele oder fender sein!
Will halt auch ab und zu mal bluesiges zeug spielen und da hab ich gedacht wär ne fender ja net unbedingt des schlechteste oder?
Aber die hat ja nur singlecoils also doch lieber was mit Hunbucker für Nirvana?

Squier ist nicht wirklich "Fender", lediglich deren Einstiegsmarke, die aber mittlerweile gut genug ist, dass Fender als Besitzer der Marke sich nicht mehr schämt seine großen Namen auch drauf zuschreiben. Allgemein ist Squier auch mittlerweile eine gute Einstiegsmarke, mit deren Gitarren macht man im Allgemeinen nichts falsch, insbesondere bei den besseren ab ca. 200€.

Ein P90 ist zwar ein Single Coil, liegt aber klanglich in etwa zwischen Single Coil und Humbucker und ist auch im Blues oft anzutreffen. Klar, am flexibelsten wärst du mit einer Gitarre mit 2x Single Coil und 1x Humbucker am Steg (am besten noch splittbar) für cleane Single Coil Sound und dem Humbucker für den höher verzerrten, rausch- und brummfreien Einsatz, dann landet man im Bereich im 200€ zwangsläufig bei der Yamaha Pacifica 112. Allerdings ist auch und gerade die Tele mit den P90ern sehr vielseitig, meiner Meinung nach wird der Zwang, für einen bestimmten Sound unbedingt eine Gitarrenart einsetzen zu müssen extrem überschätzt.

Hast du schonmal eine Tele besessen und bespielt? Der Korpus ist meinem Empfinden nach ziemlich "grobschlächtig", also ein Brett ohne weitere Konturfräsungen, ich finde eine Strat mit ihrer "Bierbauchfräsung" und den abgerundeten Kanten zumindest im Sitzen einfach angenehmer zu spielen, aber das ist geschmacksache.

Falls du dir nicht sicher bist, welche Gitarre dir liegt hilft tatsächlich nur Anspielen im Gitarrenladen. Kauf einfach die Gitarre, die dir von Handling her am besten gefällt, egal welche Korpusform und welche PUs drinn sind. Man kann mit allen PUs praktisch alles spielen, Single Coils klingen halt clean toll, können aber zusammen geschaltet auch einem Humbucker Konkurrenz machen und P90 liegen eben direkt zwischen beiden.

ich hatte pacificas 112V in der hand! aber bin mir halt net sicher ob die des richtige sind gibt halt zuviel angebot!
Und bei solchen mit 2Humbuckern und 1Single glaub ich halt das des iwiw ein bisschen viel in einer gitarre ist! :D

Tonabnehmer stören im Allgemeinen nicht. Du musst sie ja nicht benutzen. :)

SSH ist halt die flexibelste Bestückung, die man bei preiswerten Gitarren bekommen kann. Gut ist auch die Ibanez typische HSH Bestückung, bei denen in Schaltung 2 und 4 jeweils der Single Coil und die benachbarte Spule des Humbuckers aktiv ist, das ergibt dann einen fast reinen Single Coil Sound, aber rauschfrei. Meine aktuelle Lieblingsgitarre hat zwei Humbucker, bei denen in 2 und 4 nur die beiden äußeren bzw. die beiden inneren Spulen aktiv sind, das geht dann auch wieder in Richtung Strat und Tele. Das finde ich schon im Ergebnis ziemlich perfekt. :) Aber so eine Schaltung ist schon selten ab Werk anzutreffen, die müsste man sich eher selbst löten (was auch nicht schwer ist).

Lange Rede, kurzer Sinn: In deinem Fall würde ich tatsächlich eher zur flexibelsten Lösung greifen, also einer SSH-Strat. Damit kriegst du fast alle Sound in Reinkultur hin, kannst sie ausprobieren und wenn du nach ein paar Jahren wieder eine neue Gitarren haben möchtest weiß du genau, was du haben möchtest und wohin du genau gehen möchtest.

Aber, wie gesagt, prinzipiell spricht auch nichts gegen 2 Humbucker, die aber am besten splittbar sein sollten. Obs die der Squier Tele Custom I sind weiß ich leider nicht, bei Humbuckern in dieser Preisklasse werden aber oft nur zwei Adern aus dem Tonabnehmer nach außen geführt, dann sind sie nicht splittbar.

Übrigens: Ich spiele hier auch gerade Metallica mit einer klassischen Telekopie mit zwei Single Coils (beide PUs aktiv), auch Blues Rock klingt damit gut (Neck-PU aktiv). :) Es geht also fast alles,

Der in der Pacifica ist splittbar ach ich entscheide glaub über gehör!:great:

Das wäre dann im Endeffekt immer die richtige Entscheidung. :D

ok ty

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte pacificas 112V in der hand! aber bin mir halt net sicher ob die des richtige sind gibt halt zuviel angebot!
[...]
Hmm , naja soooo unendlich viel gibts ja auch nicht. ;)
Aber warum warst du denn mit den 112V's nicht zufrieden? Ich empfand sie eigentlich als sehr solide und ganz gut klingend. Lag es am Sound oder am Handling?

Die Empfehlung von Xanadu mit den P90 ist schon in Ordnung. Ich hab die letztens gehört und suche jetzt auch mal eine Gitarre, um sie anzuspielen. Inwiefern man sich damit einschränkt, weiß ich (noch) nicht, aber sie klingen auf jeden Fall sehr interessant :)

Einschränkend finde ich bei P90ern eigentlich nur, dass man (fast immer) nur zwei Tonbabnehmer und damit auch nur eine rauschfreie Zwischenposition hat. Bei drei Single Coils hat man derer zwei, was eine höhere Flexibilität erlaubt, wenn man denn rauschfrei sein und Humbuckern Konkurrenz machen will. Wie gesagt, je zwei HBs oder 3 SCs nehmen sich eigentlich nicht viel, was die Klangvielfalt angeht. Und die P90 erzeugen halt keine glasklaren SC-Sounds, aber das braucht man bei den genannten Musikrichtungen ja auch nicht. Dafür ist der Klang aber aber auch wiederum recht eigenständig und prägend, gerade für Grunge und Blues-Rock...

Ja, ich hatte ihn letztens in Verbindung mit einer Vintage V100 mit den P90 hören dürfen und war hin und weg. Hatte nur seitdem keine Zeit, selbst mal anspielen zu gehen...

Das mit der Brummfreiheit hatte ich so noch gar nicht gesehen. Aber das muss man dann wohl für sich selbst entscheiden, wie sehr es einen anstrengt.

@spa
Weiß net ich fand die pacifica schon ok aber die kommt mir so klein vor! :D (Spiel halt im mom Konzert)!

Und ich weiß auch noch nicht in welche richtung ich gehen will Grunge,Punk!! oder metal halt!
Einerseits halt smells like teen spirit, indie z.B placebo (bitte nicht lachen :)) aber auch mal vielleicht härters aber eigentlich schon lieber indie,grunge! aber sie soll halt bei metal net ganz "abkacken" :).
Was wär den eure Empfehlung pacifica, oder doch tele mit P90gern? oder was ganz anderes am besten vielleicht im strat still oder so les paul is nicht so meins.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Squier Tele mit den P-90igern und kann sie für alles bis Hardrock sehr empfehlen .. der P-90 am Steg gibt einen sehr fettes Rotzigen Rocksound ab am Hals kann man gut Soli spielen, klingt ziemlich Bluesig und in der Mitte zusammengeschaltet und den Hals Tonabnehmer Volume klein bischen zurückgedreht klingts wie ein Humbucker.
Die Tonabnehmer sind von der Klangqualität her wirklich sehr gut, da muss man überhaupt nix wechseln, egal ob Crunch oder Brett oder Clean, alles klingt gut damit und besonders charakterstark, du hörst den P-90 Toncharakter der Gitarre immer durch, sie klingt nicht neutral oder gar steril.

Und ja die PUs haben sehr gut Kraft für Powerchords, also keine Angst, nicht denken P-90 ist ein Singlecoil und klingt damit dünn, nee bei der nicht.
Man kann darauf Funk spielen oder Metallica, gar kein Thema, klingt zwar nicht wie ein EMG (natürlich) aber es klingt !

Und zur Spielbarkeit.. Sie liegt sehr schön in der Hand und es ist eine sehr flache Saitenlage drin, sie ist auch für schnelle Soloeinlage geeignet ebenso wie für Bendingorgien ;)
Stimmstabil ist sie dazu auch, man muss sie kaum nachstimmen.

Hier gibts sie noch für 219 € und für den Preis gibts kaum was besseres neu !
http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=18859

Falls Dir eines Tages dochmal nach nem Humbucker am Steg sein sollte auch kein Ding, die ham Humbucker Fräsungen unterm Pickguard.

Wenn du in etwa (ist ja wieder ne andere Gitarre) den Klang von P-90 mit Zerre hören willst
http://www.youtube.com/watch?v=lvKjGnApeZE
Klingt eben rotzig-fett und hat dieses schön fiese Grunzen/Schnalzen in Klang ..
Hier noch ein Video von der Squier selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=WQJB1t4cfQA&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll man über Musikgeschmäcker lachen? Jeder so, wie er mag!
Also wenn du dir sehr unschlüssig bist, dann würde ich erstmal auf Flexibilität setzen, ergo entweder HSH- oder HSS- Bestückung!
Und die findest du ja zu Hauf in Strats. Die sind halt alle so klein ;)

Wie Xanadu schon sagte (da kann ich mich auch nur anschließen). Entweder HSH oder HSS oder aber eine LP mit 2 Humbuckern, die man splitten kann oder so. Hab ich auch und bin sehr zufrieden. Auch wenn dir die Modelle nicht gefallen...

Du könntest aber auch mal in die Hagström-Ecke schielen... :)

ne sry hab schlechte erfahrungen mir ebay aber danke!:great:
@musikuss
Warum ist die P-90 für Hardrock net geeignet?

Beim Anspilen auf was soll ich da achten? hat die telecaster P-90 eigentlich nen 3 bzw. 5wege schalter?

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur never ever kauft billige ''neue'' sachen bei ebay oder harley Benton unter 100 euro^^

Dafür hast du dich angemeldet? :confused:
Ich denke, das wird wohl bei der User-Anzahl hier im Forum nicht untergegangen sein ;)
Aber trotzdem herzlich willkommen im Forum! :)

@Nirvanafreak:
Guck dir die Gitarre an, ob sie erstmal optische Mängel aufweist. Dann spielst du sie unplugged und guckst, ob irgendwas rappelt oder klappert, was so nicht sein sollte. Wenn du dich dann auf der Gitarre wohlfühlst, dann schließt du einen Verstärker an und spielst ein paar Riffs und guckst, wie sie dir gefällt in deinen gewünschten Musikrichtungen.
Und dann kannst du noch nach Deadspots gucken. Das sind Bünde, in denen die Note schnell abstirbt. Dann solltest du besser eine andere nehmen, denn wenn es nur in einem Bund ist, dann ist was mit den Bünden nicht in Ordnung.

Ansonsten auf dein Gefühl und deine Ohren verlassen...