Bei 80er-Jahre Rock würde ich eher eine Strat nehmen, aber am besten mit HSH oder SHS Bestückung[...]
Nur zur Berichtigung:
Es heißt wenn dann SSH oder HSS Bestückung, weil durch diese Bezeichung auch die Positionen an denen die Tonabnehmer sitzen, charaktersiert werden!
[...]
Ich glaube das Ding heißt Beschlag,
Meine Frage ist nun, ob man die Dinger auch austauschen kann und ob es so etwas auch in schwarz gibt und was man beachten sollte.
[...]
Das Ding kann man austauschen. Gar kein Problem
Auf englisch heißt das Teil Pickguard und auf deutsch Schlagbrett. Somit weißt du Bescheid.
Worauf du achten musst, ist glaube ich, dass diese Schlagbretter für Strats mit 8 und mit 11 Bohlöchern gibt. Am besten informierst du dich da nochmal im Internet etwas drüber.
Ein Laden, in dem du das kaufen könntest, wäre z.B. Rockinger oder Banzai-Music.
Aber jede andere Laden hat sowas meistens auch...
Apropos Tremolo: Braucht man so etwas als Anfänger? Kann mir jemand kurz sagen, was man damit machen kann und für welche Musikrichtungen das gebraucht wird?
Was ich mich eben gefragt habe ist, wo man eben seinen Schwerpunkt legen sollte, gerade wenn man sich als Anfänger noch nicht so sehr auskennt. Soll ich lieber eine angenehm bespielbare Gitarre mit (für mich) schlechtem Klang oder eine mit tollem Klang, schwer zu spielen?
Ist das üblich, eine Gitarre mit verschiedenen Pickups? Kannst du mir kurz sagen, warum du mir die Stratocaster für diese Musik empfehlen würdest? Bei der StratoCaster kann ich die Lautstärke der einzelnen PickUps nicht verändern, bei der Les Paul aber schon, oder? Welche Konsequenzen hat das?
Ich hab gehört SingleCoils "brummen". Kann mir jemand vielleicht erklären, was das bedeutet? Kann mir darunter gar nichts vorstellen.
Hi,
ich werde mal versuchen das so gut wie möglich zu beantworten.
Also ein Tremolo ist z.B. sowas wie im folgenden Bild mit dem Hebel dran:
KLICK
Damit kannst du die Saitenspannung beeinflussen und somit den Ton erhöhen oder erniedrigen! Es ist so etwas wie ein Bending, wenn dir das schon was sagt, bei dem man die Saite mit der Hand dehnt.
Ob du das brauchst oder nicht, hängt von dir ab. Man kann da nicht sagen, dass es bestimmte Musikrichtungen oder aber Level gibt, ab denen man das gebrauchen kann.
Entweder du findest es nützlich oder nicht...
Als Anfänger wirst du sicherlich Kompromisse treffen müssen, aber gerade wenn man lange am Ball bleibt und ein schönes Hobby mit dem Gitarrespielen gefunden hat, kommt der Kauf einer nächsten Gitarre und einer nächsten und nächsten und...
D.h. du "musst" eigentlich mit nichts auskommen, denn du kannst ja selbst entscheiden, ob du damit klar kommst und ob dir der Klang gefällt. Einfach etwas zu kaufen ist nicht Sinn der Sache.
Dann muss man halt weitersuchen.
Es ist üblich, verschiedene Tonabnehmer zu verbauen, da man dadurch eine größere Klangvielfalt hat.
Die Yamaha Pacifica Modelle, wie auch die meistens Ibanez Modelle und und und haben Humbucker UND SInglecoils simultan verbaut und ermöglichen einem, sowohl verzerrte Sachen, als auch cleane Sachen zu spielen und sind somit sehr flexibel. Eine Les Paul mit nur 2 Humbuckern ist dagegen beschränkter, kann aber je nach Einsatzgebiet aber völlig ausreichen.
Am Anfang ist eine hohe Flexibilität denke ich wünschenswert!
Dass du die Lautstärke der Tonabnehmer nicht einzeln steuern kannst, macht nichts. Das kann man wenn man will umlöten - alles gewöhnungs- und geschmackssache. Vor- oder Nachteile gibts da eigentlich nicht!
Singlecoils sind sozusagen ein halber Humbucker.
Der Humbucker hat durch seine 2 Spulen den Vorteil, dass er das Brummen selbstständig unterdrücken kann. Ein einzelner Singlecoil kann das nicht. Wenn man ihn jedoch mit einem weiteren Singlecoil zusammenschaltet, arbeitet auch dieser dann brummunterdrückend. Nervig ist das Brummen allerdings eher bei Verzerrung. Clean macht es keinen massiven Unterschied.
Hoffe, ich konnte helfen