E-Gitarrenkauf für Anfänger

Willkommen Lenny

Also erstmal, es ist der richtige Einstiegsverstärker

Zu den Gitarren, du kannst theoretisch mit beiden Gitarren alles spielen, da beide Gitarre Humbucker und Singlecoils haben (Bei der Ibanez siehst du 2 Doppelten und einen einfachen Tonabnehmer wo man anschlägt). Mit dem SingleCoil kannste ruhige sachen ganz gut machen, mit den Humbuckern schön rock und metal

Ibanez hat sehr dünne Hälse, viele kommen damit nicht klar. Am besten wär wenn du in einen größeren Musikladen gehst und die beiden antestet, welche dir besser gefällt. auch kannst du die gitarren von verkäufern anspielen lassen

@ Lenny

Ja die Ibanez hat wie geschrieben einen ziemlich flachen Hals, ich persönlich hab zB lieber was in der Hand anstatt sone flache Flunder.. Von den Tonabnehmern her sind beide gerüstet für so J-Pop/J-Rock Sachen ..

Alternativ hätte ich hier noch eine Preis/Leistungs Bombe für dich

https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_bk.htm

Eine wunderbare Gitarre und für den Preis wirklich toll, sehr gut bespielbar, ich hab sie selbst nur in der P-90 Version (andere Tonabnehmer), sehr schöne Clean und Overdrive Sounds, klingen auch nicht steril und charakterlos wie so manche PUs in günstigen Gitarren, sondern schön Rotzig-Rockig.

Hier noch günstiger zu haben:
http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=18858&ref=frg

:)

Zuletzt bearbeitet:
Super, Vielen Dank Leute :)
Echt klasse, dass man hier so schnell Antworten bekommt :great:
@Musikuss
Danke für den Vorschlag, ich werde mich mal weiter über die Gitarre informieren, vielleicht wäre dieser sogar besser geignet als die Ibanez^^
Ich schau mich nochmal ein wenig um, aber wahrscheinlich dürfte es eher die Ibanez werden :)

Gruß,
~Lenny

Also ich bin auch anfänger und ham mir ne pacifica 112V gekauft! Die ist absolut top!
Gute Bespielbarkeit, Guter Sound! Besonder gut finde ich die Tonabnehemer die echt fetten Sound liefern.
Die pacifica 112V ist vom Sound her besser als die normale 112 Also würd ich die 30€ Unterschied investieren :D.
Spiel zur sicher heit aber mal in nem Laden Probe!
Lg
Euer Nirvana freak!

Hallo Leute.
Eine Frage habe ich noch,
Und zwar habe ich die besagte Yamaha Pacifica 112 bei einem Händler sehr billig (205€) gefunden, allerdings trägt diese die Bezeichnung:
YAMAHA - PACIFICA - PA112JOVS - ELEKTRISCHE GITARRE - OLD VIOLIN SUNBURST

das PA112JOVS verwirrt mich., Was hat es damit auf sich?
Ist es überhaupt eine 112V ?

Gruß,
~Lenny

YAMAHA - PACIFICA - PA112JOVS - ELEKTRISCHE GITARRE - OLD VIOLIN SUNBURST

das PA112JOVS verwirrt mich., Was hat es damit auf sich?
Ist es überhaupt eine 112V ?

Der Unterschied zwischen J und V scheint mir zu sein, dass die V-Modelle ein Push-Pull-Poti haben, mit dem Du den Humbucker splitten kannst. Die J haben das anscheinend nicht.

http://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/guitars_basses/el_guitars/pacifica112v_old_violin_sunburst/?mode=features

Rein von der Bezeichnung her würde ich sagen, Du hast eine J gekauft. Zieh mal an deinem Poti, wenn da nichts passiert, ist es tatsächlich eine. ;)

OVS bezeichnet einfach die Farbe (Old Violin Sunburst).

Aaah^^
Danke Leute, Jetzt wird mir auch klar wie der Name zustande kommt^^
Pa für Pacifica, 112 halt 112, und OVS Old Violin Sunburst.
Also ist es eine 112J.
Also gekauft habe ich die noch nicht^^
Jedenfalls danke für die schnelle Hilfe :)

Gruß,
~Lenny

Hi Leute,

ich werde mir diesen Freitag eine E-Gitarre kaufen. Ich bin Anfänger, hab aber ein kleines Grundwissen (paar Akkorde, Tonleiter). Ich nehme jemand mit, der seit langem Gitarre spielt. Budget: max. 500 Euro (inkl. Verstärker und sonstigem Zubehör).

Meine Fragen: Auf was soll ich besonders achten? (Klang, Verarbeitung, Bespielbarkeit?) Wovon soll ich meine Entscheidung abhängig machen?

Die beiden gängisten Typen scheinen ja die Gibson Les Paul und die Fender Stratocaster zu sein. Ich denke die entsprechenden Nachbauten wären auch durchaus in meinem Preissegment. Kann man einem Anfänger da eher zu einem Typ raten? Meine Musikrichtung ist ist eher so 80er-Jahre-Rock, bin aber auch interessiert an Blues. Metal und sowas ist gar nicht meine Richtung.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Tja, was soll man groß dazu sagen.

Du hast jemanden dabei der Ahnung hat und das ist schonmal sehr viel wert.
Auf die zu achtenden Punkte haste bereits hingewiesen und insofern ist deine Entscheidung geschmacksabhängig - andere Einflussfaktoren gibt es da nicht. Es gibt kein besser oder schlechter in einem Soundsegment. Das wird alles durch deine Ohren entschieden :)

Also nimmste am Ende die, die dir soundlich besser liegt und auf deren Hals du dich "zu Hause" fühlst.
Die Gitarre findet dich schon, oder wie heißt es so schön? ;)

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
Bei 80er-Jahre Rock würde ich eher eine Strat nehmen, aber am besten mit HSH oder SHS bestückung, also sowohl Humbucker als auch SingleCoils. Dann bist du mit den Sound am flexibälsten.

Du wirst schon merken, wenn du denkst "Die ist es!" ;)

Die Gitarre findet dich schon, oder wie heißt es so schön? ;)
Genau, nicht der Spieler findet die Gitarre, sondern die Gitarre den Spieler.

Hallo Leute, ich bin es nochmal.
Und zwar habe ich mich jetzt für die Yamaha Pacifica 112V Sunburst entschieden, da die ja scheinbar ein Trembolo habt, welches sich im Gegensatz zur Ibanez 170 nicht so schnell verstimmt.
Mein einziges Problem is nur noch, dass das Plastik-Ding wo die Tonabnehmer drauf sind, nich so gut aussieht (weiß).
Ich glaube das Ding heißt Beschlag,
Meine Frage ist nun, ob man die Dinger auch austauschen kann und ob es so etwas auch in schwarz gibt und was man beachten sollte.
Freue mich auf die Antworten^^
Gruß,
~Lenny

Apropos Tremolo: Braucht man so etwas als Anfänger? Kann mir jemand kurz sagen, was man damit machen kann und für welche Musikrichtungen das gebraucht wird?

Auf die zu achtenden Punkte haste bereits hingewiesen

Was ich mich eben gefragt habe ist, wo man eben seinen Schwerpunkt legen sollte, gerade wenn man sich als Anfänger noch nicht so sehr auskennt. Soll ich lieber eine angenehm bespielbare Gitarre mit (für mich) schlechtem Klang oder eine mit tollem Klang, schwer zu spielen?

Bei 80er-Jahre Rock würde ich eher eine Strat nehmen, aber am besten mit HSH oder SHS bestückung, also sowohl Humbucker als auch SingleCoils
Ist das üblich, eine Gitarre mit verschiedenen Pickups? Kannst du mir kurz sagen, warum du mir die Stratocaster für diese Musik empfehlen würdest? Bei der StratoCaster kann ich die Lautstärke der einzelnen PickUps nicht verändern, bei der Les Paul aber schon, oder? Welche Konsequenzen hat das?

Ich hab gehört SingleCoils "brummen". Kann mir jemand vielleicht erklären, was das bedeutet? Kann mir darunter gar nichts vorstellen.

Bei 80er-Jahre Rock würde ich eher eine Strat nehmen, aber am besten mit HSH oder SHS Bestückung[...]
Nur zur Berichtigung:
Es heißt wenn dann SSH oder HSS Bestückung, weil durch diese Bezeichung auch die Positionen an denen die Tonabnehmer sitzen, charaktersiert werden!

[...]
Ich glaube das Ding heißt Beschlag,
Meine Frage ist nun, ob man die Dinger auch austauschen kann und ob es so etwas auch in schwarz gibt und was man beachten sollte.
[...]
Das Ding kann man austauschen. Gar kein Problem ;)
Auf englisch heißt das Teil Pickguard und auf deutsch Schlagbrett. Somit weißt du Bescheid.
Worauf du achten musst, ist glaube ich, dass diese Schlagbretter für Strats mit 8 und mit 11 Bohlöchern gibt. Am besten informierst du dich da nochmal im Internet etwas drüber.

Ein Laden, in dem du das kaufen könntest, wäre z.B. Rockinger oder Banzai-Music.
Aber jede andere Laden hat sowas meistens auch...

Apropos Tremolo: Braucht man so etwas als Anfänger? Kann mir jemand kurz sagen, was man damit machen kann und für welche Musikrichtungen das gebraucht wird?

Was ich mich eben gefragt habe ist, wo man eben seinen Schwerpunkt legen sollte, gerade wenn man sich als Anfänger noch nicht so sehr auskennt. Soll ich lieber eine angenehm bespielbare Gitarre mit (für mich) schlechtem Klang oder eine mit tollem Klang, schwer zu spielen?

Ist das üblich, eine Gitarre mit verschiedenen Pickups? Kannst du mir kurz sagen, warum du mir die Stratocaster für diese Musik empfehlen würdest? Bei der StratoCaster kann ich die Lautstärke der einzelnen PickUps nicht verändern, bei der Les Paul aber schon, oder? Welche Konsequenzen hat das?

Ich hab gehört SingleCoils "brummen". Kann mir jemand vielleicht erklären, was das bedeutet? Kann mir darunter gar nichts vorstellen.
Hi,
ich werde mal versuchen das so gut wie möglich zu beantworten.

Also ein Tremolo ist z.B. sowas wie im folgenden Bild mit dem Hebel dran: KLICK
Damit kannst du die Saitenspannung beeinflussen und somit den Ton erhöhen oder erniedrigen! Es ist so etwas wie ein Bending, wenn dir das schon was sagt, bei dem man die Saite mit der Hand dehnt.
Ob du das brauchst oder nicht, hängt von dir ab. Man kann da nicht sagen, dass es bestimmte Musikrichtungen oder aber Level gibt, ab denen man das gebrauchen kann.
Entweder du findest es nützlich oder nicht...

Als Anfänger wirst du sicherlich Kompromisse treffen müssen, aber gerade wenn man lange am Ball bleibt und ein schönes Hobby mit dem Gitarrespielen gefunden hat, kommt der Kauf einer nächsten Gitarre und einer nächsten und nächsten und... ;)
D.h. du "musst" eigentlich mit nichts auskommen, denn du kannst ja selbst entscheiden, ob du damit klar kommst und ob dir der Klang gefällt. Einfach etwas zu kaufen ist nicht Sinn der Sache.
Dann muss man halt weitersuchen. :)

Es ist üblich, verschiedene Tonabnehmer zu verbauen, da man dadurch eine größere Klangvielfalt hat.
Die Yamaha Pacifica Modelle, wie auch die meistens Ibanez Modelle und und und haben Humbucker UND SInglecoils simultan verbaut und ermöglichen einem, sowohl verzerrte Sachen, als auch cleane Sachen zu spielen und sind somit sehr flexibel. Eine Les Paul mit nur 2 Humbuckern ist dagegen beschränkter, kann aber je nach Einsatzgebiet aber völlig ausreichen.
Am Anfang ist eine hohe Flexibilität denke ich wünschenswert!
Dass du die Lautstärke der Tonabnehmer nicht einzeln steuern kannst, macht nichts. Das kann man wenn man will umlöten - alles gewöhnungs- und geschmackssache. Vor- oder Nachteile gibts da eigentlich nicht!

Singlecoils sind sozusagen ein halber Humbucker.
Der Humbucker hat durch seine 2 Spulen den Vorteil, dass er das Brummen selbstständig unterdrücken kann. Ein einzelner Singlecoil kann das nicht. Wenn man ihn jedoch mit einem weiteren Singlecoil zusammenschaltet, arbeitet auch dieser dann brummunterdrückend. Nervig ist das Brummen allerdings eher bei Verzerrung. Clean macht es keinen massiven Unterschied.

Hoffe, ich konnte helfen :great:

@ spa
Danke du hast mir echt sehr geholfen.
Jetzt muss ich nur noch einen Pickguard finden, der da auch draufpasst, sobald ich die Gitarre habe^^
So ich bin mir jetzt eigentlich sicher, dass ich die Pacifica 112V Sunburst nehmen werde.
Mein Kumpel nimmt dann die Ibanez GRG170DX. Wir lernen ja zusammen.
Ich hab' zwar immernoch Komplexe weil seine auf den Bildern immer noch besser aussieht xD -__-
naja, meine einzigste Frage wäre noch, ob jemand weiß, wie die Pacifica 112V Sunburst von hinten aussieht? :-D
Ist die da wieder so orange-holzig oder schwarz wie der Rand der Vorderseite? :-D
Naja ist keine richtige Frage, aber wenn sie jemand beantworten will kann er das gerne tun. xD
Danke für die Beratung, Leute :D

Gruß,
~Lenny

spa hats ja schon gut erklärt ..

Also H S S ist ind er Tat am flexibelsten, da man durch die S wunderbare cleane, funky und bluesige Sounds bekommt und durch den Humbucker eben auch schön Rock und Metal mit fettem Sound spielen kann..

Ist jetzt zwar ne Fender, aber die Erklärungen gelten eben für HSS und er erklärt es toll: http://www.youtube.com/watch?v=ljpSePLeFyI

naja, meine einzigste Frage wäre noch, ob jemand weiß, wie die Pacifica 112V Sunburst von hinten aussieht? :-D
Ist die da wieder so orange-holzig oder schwarz wie der Rand der Vorderseite? :-D

Bei Thomann gibt es doch oft mehrere Bilder, auf denen man die Artikel von allen Seiten anschauen kann? Ich nehme an, die Sunburst ist auf der Rückseite schwarz wie der Rand der Vorderseite (also ohne "Burst"), und je nachdem hat sie noch eine Plastikabdeckung für das Tremolo-Fach.

Aber mit 100% Sicherheit kann ich dir das nicht sagen, darauf habe ich nicht geachtet, als ich sie mal in der Hand hatte... ;)

bei musik-schmidt gibts immer viele Fotos!

servus leute.

besser spät als nie möcht ich auch endlich mit dem e-Gitarre-spielen anfangen. Von dem was ich gern spielen würde solls so in Richtung Metal-Core/Metal gehen, leider weiß ich aber nicht genau was für eine Gitarre für mich geeignet wäre. Von der Preisklasse sollte sie so um die 300-350 € max. kosten. Im Gitarrenladen hab ich 2 Ibanez in dem Preis Rahmen angespielt (zusammen mit einem erfahrenen Gitarristen) die aber beide einen relativ "matschigen" Sound hatten. Sonst war in meinem Preisrahmen leider nix wirkliches zu finden. Hab dann bei Tohmann reingeschaut, wo mir empfohlen wurde zwecks der Musikrichtung mehr in den amp zu investieren & weniger in die Gitarre. Vorschlag hier war die Epiphone Explorer GT (139 €) + Peavy-amp (409€). Bin jetzt irgendwie etwas verwirrt, da ich eigtl. dachte es wäre (bei einem Gesamtbudget für gitarre & Verstärker von 500 €) sinnvoller etwas mehr für die Gitarre auszugeben. Was für eine Gitarre würdert ihr für die Musikrichtung emüfehlen? Vielen Dank schon mal

Grüße