E-Gitarrenkauf für Anfänger

Also die Vintage V-100 sind auch gut, am besten die aber halt vorher im Laden testen, einige User hier im Forum haben die und die Verarbeitung ist wohl nicht immer einwandfrei... Edit: In England kriegst du die Vintage V-100 für etwa 250 € !

Marshall MA 50

Sicher nicht übel ! .. schau dir dazu mal das Video an, ist zwar das Topteil MA aber ansonsten ja gleich:

http://www.youtube.com/watch?v=G78jAQfA5bo

Schau Dir aber auchmal die neuen Blackstar Amps an

Hier zB http://www.youtube.com/watch?v=pAiwfQoEu1c
http://www.youtube.com/watch?v=ahzfmFlMRA0

besonders der 60iger mit seinen 3 Kanälen ist klanglich sehr variabel...

Edit: Ham mir grad nochmal den youtube Clip zu dem MA angesehn, schon ein ordentliches Teil imho..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich bleibe bei der Combo:

Die V100GT und der Marshall MA50C Glaube das macht schon was her :D
Was heist imho ? xD

Also die Vintage V-100 sind auch gut, am besten die aber halt vorher im Laden testen, einige User hier im Forum haben die und die Verarbeitung ist wohl nicht immer einwandfrei... Edit: In England kriegst du die Vintage V-100 für etwa 250 € !

(...).

Gerade die englischen sollen von der Qualität nicht so auf der Höhe sein ...

Hier nochmal die Konkurrenz aus Schweden:

Hagstrom Ultras Swede
Hagstrom XL 5

Um in der Preisklasse zu bleiben.

Oder auch aus Japan:

Ibanez ART-80 BK

Ibanez ART-120 MSS

Und wie immer: Selbst testen und herausfinden, was für Dich passt !!! :rock:

Klar.. Danke:D

Also ich weiß nicht, warum du nichtmal von Marshall als Amp-Marke abrückst? Natürlich haben die gute Sachen, aber das ist nicht mit der MG-Serie zu vergleichen. Auch wenn Marshall jetzt eine "neue" MG-Serie rausgebracht hat, glaub ich nicht, dass die besser sind. :rolleyes:
Nur weil Marshall draufsteht, kann man sich da auch nix von kaufen :p

Der erwähnte Peavey Vypyr, dann als 30-er oder vllt besser 75 Watt Version, ist schon eine gute Überlegung wert und definitiv solltest du ihn anspielen!
Was die Gitarre angeht, so wollte ich dir auch die Vintage V100 vorschlagen, aber da bist du ja selbst drauf gekommen.
Die 1-2 Mal, die ich sie mal gespielt hab, fand ich den Klang super, da sie dann aber aus dem MusicStore verschwunden sind, weiß ich nicht, wie sich die Qualität entwickelt hat.

Eig. hast du ja recht :D
Mache mal dann 1 - 2 Tage Tour durch alle Musik- Shops in meiner Umgebung.. werde sicher alles mal anspielen..^^

Danke
Gruß Dave

hi, sollte man nicht mal den anfangspost editieren und aktualisieren?
Denn der ist von 2004 und hat schon laengst keinen aktuellen wert mehr.
Jetzt gibt es den Spider iv, den Vox valvetronix, andere neue Amps und neue Gitarren, vielleicht sollte man wenigstens in den Post eine Warnung reinschreiben dass der alt ist...

Hi ich bin Anfänger spiele zwar schon seit 1,5 JAhren Klassik Gitarre.
Will jetzt aber anfangen E-Gitarre zu spielen!:D
HAb mich auch schon informiert weis aber nicht was für eine ich kaufen sollte! (Das heißt Ibanez und die yamaha pacifica 112v Reihe)
Mein Buddget ist so 250-300 für die Gitarre.
Die Gitarre sollte einerseits für pop etc sein.
Aber meine große leidenschaft gilt dem Metal, Grunge etc.
Deshalb sollte die Gitarre für beide Stille geignet sein.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben welche Gitarren gut wären und was eine Gitarre für diese Ansprüche an Tohnabnehemern etc braucht?

Großes ty im Voraus:D

Moin!
Ich hab da eine Frage: Hier wurde auch die RG321EX empfohlen, die 349 Euro kostet. So fern mich die SuFu nicht belogen hat, ist hier kein Beitrag mit der Xiphos XP300FX zu finden, die einen Fünfziger weniger kostet und im Vergleich zu den GRG-Modelle bessere Pick-Ups und Jumbo-Bünde.
Ist die XP300FX keine Anfängergitarre?

Hi ! Ich denke die Xiphos wird vielen optisch nicht zusagen und deshalb kaum empfohlen.

Wenn dir die Explorerartige Zackenoptik gefällt dann nur zu, die ist sicher nicht schlecht.

Zudem auch im Sitzen (wie alle Explorerartigen) sehr bequem zu spielen :great:

Auch für Anfänger gibt es im Grunde neben Strats imho kaum was bequemeres als ne Explorer (-artige) !

Hi ich bin Anfänger spiele zwar schon seit 1,5 JAhren Klassik Gitarre.
Will jetzt aber anfangen E-Gitarre zu spielen!:D
HAb mich auch schon informiert weis aber nicht was für eine ich kaufen sollte! (Das heißt Ibanez und die yamaha pacifica 112v Reihe)
Mein Buddget ist so 250-300 für die Gitarre.
Die Gitarre sollte einerseits für pop etc sein.
Aber meine große leidenschaft gilt dem Metal, Grunge etc.
Deshalb sollte die Gitarre für beide Stille geignet sein.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben welche Gitarren gut wären und was eine Gitarre für diese Ansprüche an Tohnabnehemern etc braucht?

Großes ty im Voraus:D
Ich denke, eine Fat Strat passt auf deine Bedürfnisse. Singlecoils an Hals und Mitte, Humbucker am Steg. Markenmäßig... ich persönlich meine, Squier baut ab der Standardserie aufwärts sehr ordentliche Gitarren fürs Geld. Die Squier Deluxe, Vintage Modified und Classic Vibe Strats sind sehr beliebt, besonders die letztgenannte - davon gibt's aber keine mit Steghumbucker. :)

Alex

Nabend beisammen;)

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine Zweit-Gitarre zuzulegen, da ich mich spieltechnisch sowie stilistisch in anderen Gewässern verloren habe als anfangs geplant.
Im Auge hätte ich da diese Klampfe https://www.thomann.de/de/ibanez_rg350dx_egitarre_wh.htm
Kritik am Modell, Wucher, versteckter Haken, verminderter Spielkomfort oder sonstiges Feedback?
Ist die Gitarre zu empfehlen? 440 € sind für ne Schülerin n ganz schöner Haufen Knete;)

Ein paar Randinfos zum besseren Einschätzen:

An der E-Gitarre: seit 6 Monaten
Erst-Gitarre: Epiphone SG Cherry 400 (besonders schätze ich die hohe Bridge - Handauflage)
Amp: Fender FM 15 DMP
Stil: Stoner, Psychedelic, Hard Rock, besonders Metal und alle Subgenres, Classic Rock, Blues, Progressive Rock
Meine "Cover-Lieblinge": Metallica, Dream Theater, später mal Gilbert u. Satriani;), Johnson und diverses in der Art

... Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine Zweit-Gitarre zuzulegen, da ich mich spieltechnisch sowie stilistisch in anderen Gewässern verloren habe als anfangs geplant.
und wieso paßt die Epi SG dann nicht mehr?

(...)
Ein paar Randinfos zum besseren Einschätzen:

An der E-Gitarre: seit 6 Monaten
Erst-Gitarre: Epiphone SG Cherry 400 (besonders schätze ich die hohe Bridge - Handauflage)
(...)

Bei der Ibanez kannst Du die Hand nicht auf der Bridge auflegen wie bei der SG ... Außer Du blockierst das Vibratosystem, so dass es aufliegt ...

Mhm, die größte Stärke der Ibanez ist ja die Zerre, und da ich fast nur mit High Gain spiele, glaube ich dass ich mit der Epi noch nicht die optimale Gitarre für den Stil gefunden habe;) Außerdem wär der schlanke Hals sicher von Vorteil.

Und zur Handauflage: Wäre sicher ne riesige Umstellung... Kann man eigentlich nix machen außer mal im Musikladen anzuspielen.

@Nirvanafreak:

Die RG321 von Ibanez ist eigentlich eine sehr gute Gitarre für das Geld und bietet für Veränderungswütige eine sehr gute Basis, um auch mal einen Tonabnehmer oder sonstwas zu wechseln. Für den Anfang schon was recht Gutes. :)

@psychoactive:

Du sagst es schon ganz richtig. Es bleibt die im Endeffekt nichts anderes übrig, als die Gitarre selbst im Laden anzuspielen.Ich kann dich allerdings dahingehend beruhigen, dass es keinen versteckten Haken gibt.
Es ist eine gute Mittelklasse-Gitarre aus dem Hause Ibanez und die Hälse sprechen für sich.
Die Tonabnehmer sind aber eigentlich auf dem gleichen Niveau wie die der SG, die du schon hast.
Es wird also bei Zerre genauso Matschen, wenn du momentan dieses Problem hast.

Ansonsten musst du die SG halt verkaufen, wenn die Neuanschaffung sonst zu schmerzhaft wäre.
Den einzigen wirklichen Vorteil den ich halt an der RG350 sehe, ist das freischwebende Tremolo (und evtl die Zwischenpositionen mit dem Singlecoil).
Wenn das aber für dich kein Kaufgrund ist, dann wüsste ich auch nicht unbedingt, warum du dir eine neue Gitarre zulegen müsstest.

Dann würde ich noch etwas warten und später dann eine Ibanez aus der Prestige Reihe kaufen, am besten gebraucht, dann liegst du mit einer RG1570 schon knapp über der Preisklasse dieser RG350 Gitarre, wenn du ein Schnäppchen bekommst und hast auf jeden Fall eine bessere Gitarre.

Ich würde mir den Kauf nochmal überlegen, ob es wirklich nötig ist! :)

Wäge die Vor- und Nachteile ab!

könnt ihr mir vielleicht mal sagen was ihr von der YAMAHA PACIFICA 112VCX BL
HAltet? Und was bedeutet LTD run?:confused:
Die dürfte mit den Spitzenserien von Squier vergleichbar sein. Die Pacifica 112 ist eine beliebte Einsteigergitarre oberhalb der Brennholzklasse. Die Bestückung entspricht auch deinen Bedürfnissen. Ob du auf lackierte Hälse stehst, musst du wissen. Sonst seh ich nix, was dagegen spräche. Bei Bestellung hast du eh zwei Wochen Rückgaberecht nach BGB wegen Fernabsatzgeschäft.

LTD Run dürfte "Limited Run" heißen, also eine zahlenmäßig begrenze Sonderausführung. Vergriffen ist dann eben weg. Ob sich das tatsächlich in höherem Wiederverkaufswert niederschlägt, ist aber eher unwahrscheinlich.

Alex

@ Nirvanafreak

Ibanez sind oft empfohlene Gitarren im Einsteigerbereich, da du aber noch Anfänger bist rate ich Dir stark davon ab eine Gitarre mit Floyd Rose Tremolo zu nehmen !!
Am besten ist so einfach wie möglich = Feste Brücke oder Saiten durch den Korpus Konstruktion, da hast du viel viel weniger Stress mit und ist im Grunde auch alles was ein normaler Gitarrist am Anfang (oder auch immer) braucht !

Wenn du eine solide, prima spielbare (gerade auch im Sitzen) Gitarre suchst, die für Metal/Grunge geeignet ist

https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_imperial_s_404s_mb.htm

Die hat zudem wirklich geile Pickups (Tonabnehmer) drinnen, die fetten Sound für Metal haben und sich splitten lassen und auch sehr schön Clean klingen.
Für den Preis eine astreine Gitarre mit der man lange Spass haben kann. :) Dazu völlig stressfrei.

Falls Dir die Explorerform nicht behagt, wäre genauso ihre Schwester zu empfehlen, die Striker
http://www.musik-schmidt.de/Kramer-S-424-CR-Heritage-Cherryburst.html?refID=1

Bis auf die Korpusform und nen Splittbaren Hotrail in der Mitte (HSH) identisch.