E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hi fishhead!

Freut uns alle sehr, dass auch du (wie schon so viele andere) den Weg zur E-Gittare gefunden hast.

Die beiden von dir erwähnten Gitarren sind wunderbare Einsteigerinstrumente, die nicht ohne Grund auch häufiger empfohlen werden. Sehr vielseitig, schön verarbeitet - kann man als beginner wirklich nichts mit falsch machen. Zu den Unterschieden: Soweit ich das auf den ersten Blick gesehen habe, unterscheiden sie sich eigentlich ausgenommen von der Optik nicht. Die PAC-112 VCX BK scheint, laut Angabe auf der Händler-Seite, einzig eine limitierte Auflage zu sein (sowohl von den Hölzern her als auch von der Hardware scheinbar identisch). Da entscheidet dann der Geschmack :p

Was deinen Amp angeht: Wenn du ihn wirklich auch unterwegs nutzen möchtest, dann ist er sicherlich eine gute Wahl. Der kann wirklich einiges. Solltest du aber doch nur zuhause spielen und nicht ständig damit unterwegs sein, könntest du dein Geld besser andersweitig anlegen (meiner Meinung nach). Beispielsweise ein Vox VT-15, wirklich hammer teil für das kleine Geld (jedoch halt 50 Euro mehr).

Generell möchte ich dir anraten, geh in einen Laden und spiel alles erstmal ruhig und gelassen, ausgebieg und akribisch an. Es ist immer schwer, Instrumente von Bildern aus zu bewerten und auch wenn dir andere was anraten, sei kritisch und lass vorallem deine eigene Meinung einfließen. Ich wünsch dir jetzt schonmal viel Spass :D

Edit: Zufällig grad gesehen - VOX AD15VT-XL, gebraucht, 110 Euro.....guck halt mal im Musikerflohmarkt (link oben Rechts oder HIER), dort findet man echt teilweise günstige Sachen (und braucht sich ggf. nicht wie bei eBay zu ärgern - da ist der Flohmarkt die bessere Alternative!)

Zuletzt bearbeitet:
[...]Soweit ich das auf den ersten Blick gesehen habe, unterscheiden sie sich eigentlich ausgenommen von der Optik nicht. Die PAC-112 VCX BK scheint, laut Angabe auf der Händler-Seite, einzig eine limitierte Auflage zu sein (sowohl von den Hölzern her als auch von der Hardware scheinbar identisch). Da entscheidet dann der Geschmack [...]
Also die limitierte Version soll bessere Tonabnehmer haben, vor allem aber kann man mit dem Tone-Poti den Humbucker splitten, d.h. durch herausziehen wird eine Spule abgeschaltet und der Humbucker klingt wie ein Singlecoil.
Ich hab einem Kollegen auch eine Pacifica112 empfohlen und nachdem wir beide gespielt hatten haben wir uns für die limitierte Modell entschieden (wobei das Modell auf Grund der Farbe noch teurer ist).

Als Amp ist der MicorCube in meinen Augen (Ohren) soundmäßig überholt. Wer den Batteriebetrieb braucht, wird um ihn wohl nicht unbedingt rumkommen, allerdings ist der Peavey Vypyr soundtechnisch sehr weit vorne und das für den gleichen Preis!

Als Alternative kannst du als Gitarre auch die Ibanez GSA60 in Betracht ziehen. Die hab ich selbst als erste Gitarre gehabt und die leistet mir auch jetzt noch gute Dienste :)

Danke dieser Thread hat mir die letzetn Monate echt bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.
Auch wenn es was anderes geworden ist als geplant. Würde ja nun gern die ganze Geschichte schreiben, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Dennoch soviel:

Heut zog eine Ibanez RG370DXGP4 in digicamo (mit Augenkrebsgefahr) und ein Peavy Vypyr 15 bei mir ein.

Danke an alle die so viele schöne Posts geschrieben haben.

Rock on. :rock:

Greetz
Kes

Zuletzt bearbeitet:
Ja schön, dass dir der Thread geholfen hat. Der Vypyr war mit Sicherheit auch eine gute Wahl.
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf, will evtl nur noch eine neue Firmware abwarten, weil man den 15-er ja leider nicht updaten kann!
Weißt du zufällig welche Firmare bei deinem drauf ist? :)

@spa

Leider weiß ich das nicht! Gibt es ne Möglichkeit denn das herauszukriegen via Seriennummer oder so?
Dann würde ich nämlich bissl Rechere betreiben, würde mich ja auch interessieren!

Halt mal beim Einschalten die Presettasten 1 und 4 gedrückt, beim 15er geben dann die LEDs um die beiden linken Drehregler die Nachkommaziffern der Firmwareversion ist (die Ziffer vor dem Komma ist momentan immer eine 1), leuchtet die LED leicht rechts von 12 Uhr steht das für die Ziffer 1, die nächste LED im Uhrzeigersinn steht für die 2 etc.

EDIT:
Oh, hier hab das ja schonmal und etwas ausführlicher geschrieben: https://www.musiker-board.de/userthreads/288272-peavey-vypyr-37.html#post4547899

@Xanadu

also mit der ersten Beschreibung hat es sofort geklappt, wusste schon was meintest.

@spa

so wenn ich gerade richtig gezählt habe müsste das 1.5.8 dann sein :gruebel:
Wie schon oben gesagt vermute, dass sie aber älter ist, weil ned weiß wie lang das Kistle beim Händler zuvor gestanden hat.

Schließlich verkaufen, die da auch Gitarren 10000 Euro plus. Da war mein Einkauf gestern abend eher ein Witz gegen.

Oder was ist die aktuelle Version für einen Vypyr 15 derzeit :confused:

Für den 15er wird das die aktuellste Firmwareversion sein, ab Werk werden schließlich keine Betaversionen aufgespielt.
Es kommen auch nicht wirklich häufig neue Firmwareversionen raus, mit dem Kauf auf eine neuere Version zu warten lohnt sich nicht, da keiner weiß, wenn ein neues "stable Release" erscheint.

Ich denke der 15er klingt auch so gut .. ich hab nen 30iger und werde nicht updaten, lieber üben anstatt sich damit aufzuhalten ..

;)

Ich glaube den potentiellen Käufern geht es bei der Firmware eher um die Stabilität als um den Funktionsumfang, die ganz alten Versionen liefen ja alles andere als zuverlässig. Ich bin mir aber sicher, dass momentan praktisch nur noch aktuelle Versionen im Handel sind, wenn man nicht gerade einen verstaubten Karton auf dem Lager eines ganz kleinen Musikladens bekommt.

Mir ist an sich die Version au "wayne".
Hauptsache erläuft wirklich...aber das weiß ich erst wirklich in einer Woche. Schließlich ist der ein Geburtstagsgeschenk. :D

Nur die Gitarre ned die ist von mir selbst bezahlt, also kann ich auf der Clean rumklimpern derzeit. Zum Griffe üben reichts ja!
So lange starr ich weiter mit Herzbluten den geöffneten Karton an und werde die Bedienungsanleitung lesen.

Ja, ich weiß dass du Recht hast, Xanadu.
Wer weiß was das nächste Update dann überhaupt bringt - dann wartet man lange, es passiert nix, kauft dann und kurze Zeit später gibts auf einmal ne tollere Version :D
Aber ich hab gerade noch ein Multi-FX zum Verkauf, was mir noch als Grundlage der Finanzierung dient und dann werd ich wohl mal Musik-Service was Gutes tun :)

ich steh vor dem kauf einer Gitarre.einer E-gitarre :)
als verstärker hab ich den gewählt,ich weiß nicht ob der fürs üben reicht !?
https://www.thomann.de/de/peavey_solo_eguitar.htm

und im Gitarrenladen hab ich folgende gitarren angeguckt (noch nich gespielt):
https://www.thomann.de/de/fender_squi...tele_mn_aw.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squi...trat_rw_bk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squi...at_mn_2tsb.htm

wie ist die verarbeitung von denen?welche Gitarre empfehlt ihr mir für den anfangen?möchte ca. 250€ Ausgeben :)

Großes Dankeschön!

ich steh vor dem kauf einer Gitarre.einer E-gitarre :)
als verstärker hab ich den gewählt,ich weiß nicht ob der fürs üben reicht !?
https://www.thomann.de/de/peavey_solo_eguitar.htm

und im Gitarrenladen hab ich folgende gitarren angeguckt (noch nich gespielt):
https://www.thomann.de/de/fender_squi...tele_mn_aw.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squi...trat_rw_bk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squi...at_mn_2tsb.htm

wie ist die verarbeitung von denen?welche Gitarre empfehlt ihr mir für den anfangen?möchte ca. 250€ Ausgeben :)

Großes Dankeschön!

Hallo Ettarist,
du hast vorher noch nie Gitarre gespielt?
Willst erst mal schaun ob es dir liegt?
Ok, ganz von vorne anfangen.
Die Squier Gitarren sind soweit recht ordentlich.
Über den Amp kann ich dir nichts sagen, kenne ich nicht.
Ich persönlich würde jedoch auf Vox VT15, Roland Cube 15-X/20-X oder den Peavey Vypyr 15 oder 30 gehen.
Wenn das Geld nach dem Amp schon knapp sein sollte reicht die Bullet völlig aus.
Einen Tuner (gibt es schon brauchbar ab 5,- €), guten Gurt, Cordial Kabel und Bernd Brümmers "Garantiert E-Gitarre Lernen" Lehrbuch kaufen.
Ansonsten mal einfach in den Laden deines Vertrauen gehen und sich dort alles zusammen suchen.
Wenn du die Gitarre transportieren möchtest so empfele ich einen Gigbag.
Für zuhause reicht zum Anfang ein Bettlaken (damit es nicht vollstaub und falls du rauchst, sich nicht ein Nikotin Film auf die Elektrik der Gitarre legt :great: ) bis du wieder finanziel flüssig bist und du dir einen gescheiten Koffer oder ein gutes Gigbag kaufst.
Gruß Despi

Jo den Verstärker würd ich auch nicht unbedingt kaufen.
Mit einem für 100€, wie schon der oben erwähnte Peavey Vypyr15, den ich sehr gut finde. Bist du wahrscheinlich für zu Hause mehr als gut bedient. Ich mag den jedenfalls sehr.

Hast du dir die Gitarren schon nach bestimmten Soundvorstellungen ausgesucht, oder einfach nur anhand des Preises?

Genau,ich habe vorher noch nie Gitarre gespielt und möchte anfangs nich viel ausgeben,da ich nicht weiß ob meine Motivation nicht doch absackt.

Bisher nur anhand des aussehens und des preises :)
letzte woche als ich Laden war,hat mir der Typ (verkäufer) ein set mit einem Marshall verstärker und einer squier Gitarre im wert von 200€ zusammengestellt.Den rest würde er dann Gratis drauflegen.
Nun hab ich mir vorgestellt,umdie 250-260 auszugeben.
Um den Sound werde ich mich dann am Kauftag entscheiden!

Hmm, also es gibt ja grundsätzlich verschiedene Hölzer und Tonabnehmer (Grundtypen: Humbucker und Singlecoils).
Tonabnehmer machen am Anfang denk ich am meisten aus, denn es gibt eben Stratocaster (Strats) und Telecaster (Teles) mit meistens Singlecoils, wie du sie auch verlinkt hast, aber es gibt eben auch Gitarren mit Humbuckern. Als Vorzeigebeispiel für den "Strat-Feind" ( ;) ) gilt hier z.B. die Les Paul. Ist zwar nicht in deinem Preisrahmen, aber nur, damit du es weißt.

Und dann gibt es noch Mischbestückungen, wie 2 Singlecoils mit einem Humbucker und ähnliches.

Singlecoisl klingen eher höhenbetonter und knackiger, während Humbucker etwas glatter klingen und gerade bei verzerrten Sounds nicht so viele Störgeräusche auffangen, aber das ist auch immer Geschmackssache.

Was möchtest du denn Soundlich erreichen?

ach das ist der unterschied...
also hör mir grad im hintergrund ne les paul an (ytb). Man ist das fett :D
möcht nur ne Gitarre zum üben haben,die sich leicht spielen lässt,sich nicht zu Metal'isch anhört.Aber auch nicht zu jazzig und klassisch :)

Hehe,

gibts denn bestimmte Bands, deren Sound du nahe kommen möchtest, oder...?!

Also eine Gitarre zum Üben gibt es ja sogesehen nicht. Üben ist ja das, was du draus machst ;)
Gitarre ist Gitarre. Wenn du gerade nur mal ausprobieren willst, wie du ja sagtest, kannst du ja auch mal schauen, ob in deinem Freundeskreis jemand Gitarre spielt, der dir mal eine für einen Monat oder so leihen könnte, dann kannst du dir bei genug Motivation immernoch eine eigene kaufen.

Ansonsten machst du denke ich mit dem Peavey Vypyr 15 nichts falsch, vorausgesetzt, du kommst mit Technik und vielen Knöpfen klar :D

Was die Gitarren angeht, so haben die auch alle verschiedene Halsprofile und da ist Anspielen immer angesagt.
Ich mein es gibt ja sogesehen nur die 3 Grundmodelle Strat, Tele und Les Paul mal grob gesagt.

Aber um nur mal auszuprobieren, bist du mit einer deiner vorgeschlagenen Gitarren nicht falsch beraten, plus dem Peavey Vypyr, der nichtmal Wertverfall hat momentan, falls du doch nicht am Ball bleibst. Das passt schon :)

http://www.youtube.com/watch?v=15Glqr2KGRQ
nimmt das video nicht zu ernst :D
aber ich finde den ton der gitarre einfach geil .
Aus meinen bekanntenkreis spielt keine Gitarre :mad: leider.. aber Saxophon! das bringt mir aber nich viel..
wird schon.