E-Gitarrenkauf für Anfänger

Er hat wohl eher das Tremolo fixiert meinst du ;)
Generell denke ich, dass diese Fixierung am Anfang eher gut ist, da einerseits dadurch die Stimmstabilität steigt und andererseits ist es einfacher die Saiten zu wechseln.
Ganz pauschal kann man auch gar nicht sagen, ob die Gitarre jetzt gut ist, du kennst die Auktion (darf nach den Regeln auch meine ich gar nicht drüber gesprochen werden?!) und musst entscheiden, ob sie das Geld wert ist. Die Modifikationen hören sich nicht schlimm an.
Den Tremolohebel kann man einfach wieder aufstecken, das ist kein Problem und den Holzblock kannste auch wieder rausnehmen...entscheide selbst, was sollen wir da schon groß zu sagen?
Aber es sind beide Modifikationen rückgängig zu mache, insofern...

Ok, danke für die Antwort. Wollte nur wissen ob man das auch wieder rückgängig machen kann. Dann werde ich mal sehen wie hoch die Auktion geht.

Hi allerseits! Ich brauch mal ne Beratung.
Ich bin Bassist und wollte ne Klampfe zum rumdüdeln. Ich hab mir die Ibanez GRG170 gekauft, aber damit hat's nie so Recht geklappt und nach wenigen Minuten hab ich sie wieder frustriert in die Ecke gestellt.
Zuerst dachte ich, dass ich zu schlecht bin, aber daran scheint's nicht zu liegen: ich habe neulich mal auf ner Epiphones Les Paul von 'ner Freundin gespielt, und auf einmal hat alles wunderbar geklappt. Der Trick ist anscheinend, dass ich mit dem superflachen und dünnen Ibanez-Hals nicht zurechtkomme.
Jetzt möchte ich meine Gitarre (zB hier im Flohmarkt) gegen eine andere tauschen, aber welche?
Fällt euch eine mit nem dicken Hals in dieser Preisklasse ein? Die Epi Les Paul Special 2 taugt wohl eher nix?
Nett wären noch Humbucker und Fixed Bridge.
Danke für eure Hilfe :)

scheisse :D
ja da wollt ich es auch reinpacken :D
hab aber kurz davor das thema hier gelesen

Na, hier wird aber nicht geflucht! :rolleyes:

[...]
Fällt euch eine mit nem dicken Hals in dieser Preisklasse ein?[..]

Joa also die Les Paul Special II brauchst du wohl eher nicht in Betracht ziehen - da hast du schon Recht. Aber eine mit dickem Hals in der Preisklasse...?
Ich meine die Yamaha Pacifica (allseits immer empfohlen ;) ) hat auch schon einen dickeren Hals als eine Ibanez, die sind ja nunmal für ihre Hälse berühmt ;)
Eigentlich sind die Les Paul Modelle ja für ihre "dicken" Hälse bekannt, also müsstest du generell wohl schon nach einem Paula-Modell Ausschau halten, das dir ja offensichtlich auch gefällt. Ich meine die Hagstrom-Gitarren hätten auch einen etwas dickeren Hals - produzieren aber nicht gerade in der Preisklasse glaub ich.

Sonst schau mal nach "Santander" Les Pauls oder was von Richwood.

Eine Epiphone Les Paul Studio liegt offensichtlich auch in dem Segment. Könntest du auch die Augen nach offen halten. (Ob das die beste Alternative wär?)

Sonst wirds aber auch schon eng, hab jetzt auf Anhieb nichts gefunden...:gruebel:

Hab Dank!
Ja, die Stuido wäre so die beste Alternative, noch eher in Worn Cherry :<3: Mal sehen, ob ich die irgendwo kriegen kann.

Ja schau mal, ob du die bekommst, ansonsten verkaufst du die GRG170 und sparst etwas um sie dir neu zu kaufen, soo viel teurer ist sie ja nicht :)
Oder du kaufst dir ne Les Paul Standard, aber das wär wohl etwas übertrieben, nur um etwas "rumzuklimpern"... ;)

Nur, damit der Thread mal wieder auf der ersten Seite erscheint, denn in letzter Zeit scheinen die
"Ich will eine Gitarre"-Threads die Übersicht wieder zu verunstalten.
Nutzt doch bitte diesen Thread für Anfragen dieser Art.

PS: Können wir diesen Thread nicht wieder pinnen?

Nur, damit der Thread mal wieder auf der ersten Seite erscheint, denn in letzter Zeit scheinen die
"Ich will eine Gitarre"-Threads die Übersicht wieder zu verunstalten.
Nutzt doch bitte diesen Thread für Anfragen dieser Art.

PS: Können wir diesen Thread nicht wieder pinnen?

Ist im gepinnten Thread verlinkt.

Ja aber anscheinend guckt da keiner mehr nach!
So viele "Ich suche Gitarre"-Threads in letzter Zeit aufgemacht wurden...naja jetzt steht er erstmal wieder "oben" und sobald hier hoffentlich dann alle anderen auch mal wieder was fragen, bleibt er das ja auch erstmal :)

Hallo Musiker-Forum,

hier ist mal wieder ein blutiger Anfänger, der nun E-Gitarre lernen will.
Ich weiß, ihr könnt ein Lied davon singen, aber wäre trotzdem nett, wenn ihr mir eine Empfehlung bezüglich des Equipments geben könnt...
Ich habe schonmal gestöbert und den Thread von"dalmatino 1715" gefunden- so weiß ich schonmal in etwa, was ich brauche. Jetzt kommt natürlich euer Part- welche Gitarre, welchen Verstärker...
Da es ja 2 Grundtypen von Gitarren(was den Klang betrifft) gibt- klärt mich auf, wenn ich Müll erzähle!:)-Stratocaster-Stil und Les Paul-Stil ,
entscheide ich mich hier für die Strat, da mir der Klang besser gefällt und ich finde, dass sie besser zu mir passt, da ich eher der Rock-Freak bin.
So wäre ja wenigstens der Teil geklärt ;)
Dann habe ich gehört, dass die Pacifica 112 BL von Yamaha sehr Anfänger-freundlich wäre?!
Da ist mir natürlich aufgefallen, dass dieses Modell keinen Tremolo hat... was ist da für Anfänger eher geeignet? Mit oder ohne? Bei Verstärkern habe ich aus dem O.g. Thread den "Vox DA-5" in Betracht gezogen...Taugt der was?
Ich will euch ja nun nicht mit Fragen überfluten und mache an dieser Stelle erstmal Schluss;).
Was mein Budget angeht, könnte ich ca.400, maximal 450€ ausgeben.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Mühe!
VG! Mark K.

(...)

Da es ja 2 Grundtypen von Gitarren(was den Klang betrifft) gibt- klärt mich auf, wenn ich Müll erzähle!:)-Stratocaster-Stil und Les Paul-Stil ,
entscheide ich mich hier für die Strat, da mir der Klang besser gefällt und ich finde, dass sie besser zu mir passt, da ich eher der Rock-Freak bin.

Auch eine Les Paul ist Rock'n'Roll :rock:, Unterschiede gibt es aber insbesonder in der Mensur, der Holzwahl und der Pickupbestückung, woraus sich dementsprechend auch andere Töne entwickeln.

Dann habe ich gehört, dass die Pacifica 112 BL von Yamaha sehr Anfänger-freundlich wäre?!
Da ist mir natürlich aufgefallen, dass dieses Modell keinen Tremolo hat... was ist da für Anfänger eher geeignet? Mit oder ohne? Bei Verstärkern habe ich aus dem O.g. Thread den "Vox DA-5" in Betracht gezogen...Taugt der was?
Ich will euch ja nun nicht mit Fragen überfluten und mache an dieser Stelle erstmal Schluss;).
Was mein Budget angeht, könnte ich ca.400, maximal 450 € ausgeben.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Mühe!
VG! Mark K.

Die Yamaha Pacificia hat ein Tremolo, und zwar ein "Vintage-Tremolo". Das ist auch für einen Anfänger nicht schwer. Und ob man eins haben will oder nicht, ist eh' Geschmackssache (bei mir kommt der Jammerhaken immer ab ;)).

Ich würde aber z.B. auch noch diese in Betracht ziehen:

Ibanez GRG-270 B BKN

Ibanez ARTB-100 BK

Den Verstärker habe ich auch, allerdings kann ich Dir den auch empfehlen:

Peavey Vypyr 15

Kostet nicht viel mehr, bietet aber mehr Möglichkeiten.

Gruß, Krischan

Hallo Krischan,

erstmal Danke für deine Antwort!
Klar werden die Les Paul genauso im Rock n Roll eingesetzt, war von mir vllt. dumm ausgedrückt...ich wollte mehr darauf hinaus, dass mir Klangmäßig die Strats besser gefallen, da sie, meiner Meinung nach bissiger klingen als die, eher warmen LPs.
Und bei dieser Ausführung der Pacifica 112 (BL) konnte ich kein Tremolo erkennen(liegt vllt. an meinem ungeschulten Auge, da ich nur nach "irgendwelchen Bügeln" ;) ) ausschau hielt.
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm
Wahrscheinlich würde ich ihn eh nicht in absehbarer Zeit einsetzen können, als kompletter Neueinsteiger.
Da ich, wie gesagt, keine Ahnung von den Herstellern und deren Qualitäten habe, muss ich mich eh auf dich, bzw. euch verlassen- wobei diese beiden Gitarren schon meinen Finanziellen Rahmen sprengen würden...wenn sie wahrscheinlich auch gute Geräte sind!?
Nun zum Verstärker... wie ich gesehen habe, kostet der Peavey Vypyr 15 auch knapp 100€, wie der Vox DA-5.
In wieweit der mehr Möglichkeiten bietet, kann ich nicht beurteilen, da ich weder den einen, noch den anderen kenne und auch keine Ahnung von Verstärkern allgemein habe(sie aber durchaus brauchen könnte-kommt sicherlich noch ;) )

Grüsse! Mark K.

Hallo,
rammi, du hast Recht, jetzt sehe ich den auch. Ich habe vorher noch nicht auf das Bild geklickt(muss man erstmal drauf kommen;)) Mir fällt grade auf, dass das ja auch im Text steht, aber da ich von diesen ganzen"los kauf das geile Häwie-Mättl-Gerät, sowas hatte schon sonste wer!-Texten" nichts halte, lese ich die oftmals garnicht erst...
Hat vllt. schon jemand Erfahrung mit den Pacificas, wenn ja, welche?

[...]
[...]
[...]

Hallo Mark und erstmal herzlich willkommen im Forum.

Der Thread ist doch extra dafür da, Anfänger zu beraten und da bist du nunmal goldrichtig :)

Was deine Aufteilung der Gitarrentypen angeht, ist es die landläufige Ansicht, das stimmt. Aber es gibt eben auch etliche Abwandlungen der einzelnen Typen und nicht zu vergessen die Telecaster ;)
Der Ton hängt nunmal (wie krischan schon sagte) von vielen Faktoren ab. Sehr viel aber vom Holz - dabei erzeugt härteres Holz (wie z.B. Ahorn) einen helleren Klang, als z.B. Mahagoni, was gerne für Les Pauls verwendet wird.
Les Pauls sind ja auch von Grund auf schon massereicher...man kann jedenfalls eine Wissenschaft drauf machen.
Grundsätzlich ist aber auch die Tonabnehmerbestückung wichtig.
Wenn du ein Rockfreak bist, dann solltest du entweder nach einer HSS-Bestückung (also Humbucker und 2 Singlecoils von der Steg- über die Mittel- zur Halsposition) oder nach einer HSH-Bestückung Ausschau halten.
Schau dir mal auf Youtube oder sonstwas an, wie Singlecoils und wie Humbucker generell klingen, an :)

Die Yamaha Pacifica112, die du erwähnst, ist sozusagen das Standard-Einstiegsmodell und immer wieder guten Gewissens zu empfehlen.
Schau auch mal nach der Ibanez GSA60 - das war meine erste und die hat mich immer treu begleitet und tut es (nach 7 Jahren) immernoch!
Wenn du nach einer Gitarre mit HSH-Bestückung suchst käme z.B. die Ibanez GRG170 in Frage ("Klick"), die auch immer wieder gerne empfohlen wird.
Beide haben, wie auch schon erwähnt, ein Tremolo - das ist dafür da um mit dem Hebel die Saitenspannung zu erhöhen oder erniedrigen und somit eine Tonhöhenänderung zu vollführen :)

Der Vox Da-5 ist oft empfohlen worden und bestimmt auch gut. Ich kenne ihn alleridngs nicht persönlich und wollte zwecks Anfängeramps gestern mal in den MusicStore in Köln gefahren sein, allerdings hatte der wegen Karneval zu :rolleyes:
Ich kann dir aber wie Krischan schon schrieb auch den Peavey Vypyr 15 empfehlen - den werde ich mir wohl demnächst für meine Studentenwohnung zulegen, denn obwohl er als Anfängeramp konzipiert ist, klingt er doch super und schlägt meiner Meinung sehr vieles in dem Preisbereich.

Jetzt bist du mit Infos erstmal überhäuft ;)

Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit!

Hallo spa,

Danke für deine Willkommenheißung und auch für deine kurze, aber dennoch informative Einweisung ;).
Es ist sicher eine Wissenschaft, wenn auch nicht offiziell... ich habe auch mal gestöbert, mich schlau gemacht bezüglich der veschiedenen Typen, bzw. Ausführungen, Modelle und Holzarten.
Da mir nun schon zweimal der Peavey Vypyr 15 empfohlen wurde, sehe ich mich schon den kaufen...ich hoffe, ich liege mit 100€ Anschaffungspreis richtig ?! Weil der Vox ja auch 100€ kostet...
Was die Gitarren, speziell die von Ibanez angeht, scheinen die gut auch in diesen Preisklassen zusein, oder?
Zur Bestückung HSS oder HSH... die GSA 60 hat eine HSS-Bestückung, oder?
Wobei ich mich da für die HSS-Bestückung entscheiden würde, allerdings habe ich leider kein Video mit direktem Vergleich HSH-HSS gefunden und so konnte ich nur grob Unterschiede feststellen .
Gut wäre vllt. ein Video, wo man eine gleiche Melodie erst mit HSS und dann mit HSH(oder umgekehrt) hört... wenn jemand weiß, wo es sowas als direkten Vergleich gibt, immer her...
Um mal Klarheit zu bringen, zähle ich mal die Fakten, bzw. Bedingungnen auf.
-Die Gitarre sollte im Strat-Stil sein(bzgl. d. Sounds),
-und eine HSS-Bestückung haben
-Der Zahn mit dem Verstärker ist gezogen, es wird höchstwahrscheinlich der Peavey Vypyr 15

Mal was ganz Anderes, wie siehts eigentlich mit nem Stimmgerät aus(sowas braucht man ja auch:gruebel:)?(Es gibt auch andere Methoden, aber gerade für Anfänger soll wohl ein Stimmgerät die einfachste sein)
Auch hier habe ich mich mal schlau gemacht und bin über das Boss TU-80 für rund 25€ gestolpert.
...richtig, hat jemand Erfahrung oder kann ohne das Gerät zu kennen, sagen"ja, nimm den", oder "Finger weg, letzte sch**ß"?
Ja, gut... ich hätte jetzt noch ein paar andere Fragen, die sich auf Sachen wie Gitarrenständer, Gurt(wenn nicht schon enthalten), Pflegemittel oder Ersatzsaiten beziehen, aber- alles zu seiner Zeit, oder?:)

Grüsse! Mark, der eigentlich Franz heißt:D