E-Gitarrenkauf für Anfänger

[...]sehe ich mich schon den kaufen...ich hoffe, ich liege mit 100€ Anschaffungspreis richtig ?! Weil der Vox ja auch 100€ kostet...
Was die Gitarren, speziell die von Ibanez angeht, scheinen die gut auch in diesen Preisklassen zusein, oder?
Zur Bestückung HSS oder HSH... die GSA 60 hat eine HSS-Bestückung, oder?
[...]
Mal was ganz Anderes, wie siehts eigentlich mit nem Stimmgerät aus(sowas braucht man ja auch:gruebel:)?[...]
Hey Franz ;)

Also der Peavey Vypyr ist echt super. Am besten wärs natürlich, wenn du den vorher mal spielen könntest, so kannst du dir auch im Vergleich zum Vox ein eigenes Urteil bilden, aber falsch machst du sicherlich mit beiden nichts - mit 100€ für den Amp musst du allerdings schon rechnen!

Also Ibanez ist generell für seine gute Qualität berühmt in allen Preisklassen, aber man kann sich von Fehlern oder Montagsmodellen nicht freisprechen, denn Holz und somit Gitarren bleiben ein "Bio-Produkt" sozusagen und da kann immer mal ein schwarzes Schaf dabei sein.
Die GSA60 hat allerdings eine HSS-Bestückung, wie ich dir ja sagte, die dann eben aus einem Humbucker am Steg und einem Singlecoil in der Mittel- und Halsposition besteht! (Dafür stehen ja die H's und die S') :)
Generell gibts da keine Vergleichsvideos zu, denn jede Gitarre klingt anders, man kann vllt pauschal sagen:
Ein Humbucker klingt eben generell voller/wärmer als ein Singlecoil, der eben brillianter und mit einem gewissen "Punch" sozusagen daherkommt.
Und dann muss man noch unterscheiden zwischen der Position - auch dabei kann man pauschal sagen: die Steg-Position klingt am höhenreichsten und je weiter man zur Halsposition kommt, umso dunkler wird der Sound.

Was das Stimmgerät angeht, so hast du direkt eins, wenn du dir den Peavey Vypyr-Verstärker zulegst, da ist nämlich eines integriert, ich weiß allerdings nicht, ob es was taugt! Sollte aber...

Mal was ganz Anderes, wie siehts eigentlich mit nem Stimmgerät aus(sowas braucht man ja auch)
Nachdem ich einige Stimmgeräte durch habe, rate ich mal von den billigen No-Name-Dingern ab. Mögen präzise sein (was ja aufgrund der digitalen Verarbeitung der Normalfall sein sollte), aber sind viel zu träge. Meine Empfehlung: Korg (GA-30, für unter 10€ zu haben, oder CA-30 falls das Tuning vom Standard abweichen sollte - müsste auch unter 15€ zu haben sein).

Aber wie mein Vorposter schon schrieb: Der Vypyr sollte eins haben - schau erstmal, ob du damit klarkommst...

cu,
Das Nichts

Als Anfängergitarre hab ich ne Vision Strat. gehabt! An alle die vorhaben Gitarre spielen zu beginnen, kann ich das Vision Set (Ebay) nur empfehlen. ich hab nun profi-equipment und spiele sogar manchmal noch n bisschen mit der Vision.
Ebay Set von Vision (Vision Strat+Vision Amp) . Mängel gibt es reichlich am AMP!!!:bad: aber mit einem halbwegs gutem amp lässt sich der sound der Vision Strat nicht leicht von der Original Fender Strat. unterscheiden! Der einzige minuspunkt an der gitarre ist , dass sie etwas lauter als eine gewöhnliche gitarre rauscht aber für anfänger..!!!!:great: Die VISION Strat. ist defenitiv Geheimtipp unter allen Lowprice Gitarren!!!!

Tipp für Gitarrenkauf(Anfänger):

VISION Strat. - Ebay - ca.80€:great:
Geheimtipp unter Lowprice GitarreN!
für diesen preis - hervorragende leistung!

Mit Ibanez Sets hab ich keine erfahrung aber ich denke die anfänger gitarren sind zimlich gut im preis - leistungs verhältnis. über die amps von ibanez wär ich mir da nicht so sicher!!

Hallo,

für den Amp habe ich eh ca. 100€ eingeplant,(warum eigentlich Amp, ist das eine Abkürzung?) ich habe auch ein Angebot für etwa 100€ gefunden und wollte nur nochmal Nachfragen, da es sich ja, z.B. auch um ein altes Angebot handeln konnte...
Ich habe nun natürlich auch mal bei Thomann nachgeschaut, was da so im Angebot steht in Sachen GSA 60 und da musste ich erstmal feststellen, dass es da scheinbar nochmal Unterschiede gibt, keine großen optischen, aber im Namen, so heißen die da z.B. BKN 2009, BS 2009, RD 2009 oder SKB 2009...
Was bedeuten diese Buchstaben?
Achso, und danke für deine Pauschlisierung, spa! Jetzt bin ich diesbezüglich um einiges (HSH oder HSS) sicherer-HSS!
Und dass der Peavey Vypyr 15 schon ein Stimmgerät inne hat, ist ja auch super, fällt dieser Part vorerst weg- sollte sich dieser dennoch als nicht so doll entpuppen, muss natürlich doch ein Seperater her, aber dann frage ich eh nochmal ;)
@ Das Nichts, klarkommst ist ein gutes Stichwort- da hoffe ich sowieso , eine Anfängerfreundliche Anleitung vorzufinden, denn sonst müsst ihr, bzw. das www. herhalten ;),
denn wenn ich jetzt schon die ganzen Schalter und Knöpfe sehe, muss ich mich dann eh erstmal damit beschäftigen^^ , ist aber höchstwahrscheinlich kein Hexenwerk, die Suppe wird ja auch nicht so heiß gegessen, wie gekocht:D!

Hallo,

für den Amp habe ich eh ca. 100€ eingeplant,(warum eigentlich Amp, ist das eine Abkürzung?)

Amp ist die Abkürzung von Amplifier zu deutsch Verstärker ;)
Ich habe nun natürlich auch mal bei Thomann nachgeschaut, was da so im Angebot steht in Sachen GSA 60 und da musste ich erstmal feststellen, dass es da scheinbar nochmal Unterschiede gibt, keine großen optischen, aber im Namen, so heißen die da z.B. BKN 2009, BS 2009, RD 2009 oder SKB 2009...
Was bedeuten diese Buchstaben?

Das sind die Farbecodes: BKN Black Knight, BS Brown Sunburst, RD Red, SKB Sky Blue

Ich will dich nicht unnötig verwirren aber Ich kann Dir noch Die Ibanez GRGR121 empfehlen. Die hätte dann 2 Humbucker und Kein Tremolo was ich persönlich in der Preisklasse besser finde.

Gruß, Martin

Mist, zu spät ;)

Martin hats alles schon gesagt.
Seinen Schilderungen nach ist HSS oder HSH für ihn am besten, mit 2 Humbuckern bekommt er nicht den Sound, den er will...

Und wie Martin schon sagte sind das nur die Farbbezeichnungen :)

Tag zusammen,

genau, spa- ich ziehe die HSS-Bestückung des Soundes halber vor, trotzdem Danke für deinen Vorschlag, Martin;)
Gut, dass ich jetzt auch weiß, was Amp komplett bedeutet, danke auch hier, Martin ;)
...
Und ich sehe gerade den Beitrag von LukixMusic, hab ich gestern gar nicht gesehen...um nochmal darauf zurückzukommen:
Ist sicher Im Preisleitsungs-verhältnis unschlagbar (oder doch?), aber ich habe eher "etwas" mehr für den Anfang geplant, um gleich was "richtiges" zu haben, mit dem man ein paar Jahre auskommt...von daher, aber nichts für Ungut:great:
Also wie gesagt, meine zukünftige Gitarre sollte einen Humbucker und 2 Single Coils(HSS) haben- und momentan Tendiere ich stark zur GSA 60 und dazu den Peavey Vypyr 15.
Wie siehts eigentlich mit Ersatzsaiten aus? Brauch man die als Anfänger auch schon oder wann gehen die in die Grüze?

Was verstehst du unter Ersatzteile? ;)
Eine Gitarre sollte eigentlich nicht wirklich verschleißen. Das einzige wirkliche Verschelißteil sind die Saiten und wenn du nicht im Internet bestellst, sondern in einem Laden persönlich kaufst, kannste dir auch direkt neue aufziehen lassen :great:

Ich hab bezüglich der "Billig-Gitarren" hier noch einen sehr guten Post von BlueGator gefunden, den ich so auch unterstreichen würde! KLICK

@ Mark k.

is schon klar das diese gitarre über längere zeit nicht perfekt ist. nur für diesen preis bekommst du vl eine gitarre vom müllhaufen:D
aber wenn du bischen mehr willst is die GSA 60 bestimmt eine gute wahl .! hab noch nie darauf gespielt aber sie gefällt mir und von den videos her soll sie wohl nicht schlecht sein. Den Peavey Vypyr 15 hab ich auf youtube gehört bin gespannt wie er in echt klingt!

Wenn du für mehrere jahre auskommen willst wirst du bei lowprice equipment allerdings nach ca. 1 jahr schon merken du brauchst was besseres (außer du verlierst die lust aufs spielen) .

greez Luki. :D

Nabend,

@ Luki,
also die Lust am spielen sollte mir eigentlich nicht vergehen(vllt. mit nem Unstimmbaren Gerät, was aussieht, wie ne Gitarre);) aber wenn das Equipment stimmt, denke ich doch, hält sich der Spaß...ich bin da zuversichtlich:D...
@ spa,
Ersatzteile hast du gesagt:cool:, ich nannte es ErsatzSaiten;)...nein, ich habe nur mal gehört, dass man sich zu ner (1.)
Gitarre auch gleich noch nen Satz Ersatzsaiten kaufen soll, " falls doch mal eine Reißt", hieß es- deshalb meine Frage, ich habe nicht vor, meine Zuküftige so wie Jimi Hendrix Seine, zu behandeln^^

Scheinbar gibts erstmal keine weiteren Vorschläge für die "Obere Unterklasse"-Gitarren,
der Amp steht ja nun schon zu 99,5% fest...

Aus EIGENER Erfahrung (Hab mir vor kurzem meine erste elektrische gekauft *g*) ... Kauf dir ZWEI Sätze Saiten xD
Ich hab als allererstes gute, frische Saiten draufgezogen (Ich denk mir bei günstigen Modellen nehmen die einfach irgendwelche Crap-Kabel) ...
Und nachdem ich bislang nur bei ner Westerngitarre die Saiten gewechselt hab, sind mir beim spannen gleich mal zwei Saiten gerissen und haben hübsche Erinnerungen an meiner rechten Hand hinterlassen :D (Blutende *g*)
So hab ich gleich Freundschaft mit ihr geschlossen :]

Schadet außerdem net, immer bissl was zuhause zu haben, vor allem wenn man NICHT das Glück hat, das ich hab und das Musikgeschäft der Wahl 5 Minuten zu Fuß entfernt is ;)

Also gut, dann werde ich auch gleich noch 2 Sätze mit kaufen, schaden tuts auf keinen Fall, was man hat, hat man:D
Wie siehts eigentlich mit Pflegemitteln aus? Was brauch man da?
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_15.htm

N Staubtuch? *g*

Du kannst dich natürlich mit Polituren, Mittelchen fürs Fretboard und was weiß ich was eindecken...
Aber mlöh... Wenn du nich grad auf das Ding drauf-aschst oder drüber Kaffee und Kuchen isst, dürfte ein Staubtuch erstmal alles sein was du brauchst ;)
Vielleicht echt so n Fläschchen... hrm... Lemon Oil is das glaub ich, fürs Griffbrett. (Hab ich selbst net) Das kostet 4 Euro und kriegst vermutlich gleich wo dus kaufst.

Ansonsten... Kauf dir keinen Schrott den du net gleich am Anfang brauchst!

Git, Amp, Stimmgerät, Gigbag, Pleks, wenn du willst und es für dich angenehmer is noch n Gurt...

Den ganzen Rest vergiss erstmal und kauf ihn dir einfach nach und nach :] (Wie gesagt, wenn der Laden net grad 100km entfernt is *g*)
So haste öfters mal nen Grund da reinzugehn, zwei Stunden Gits anzugucken und anzuspielen und mit den Leuten zu plaudern ;)

[...]
Ersatzteile hast du gesagt:cool:, ich nannte es ErsatzSaiten;)[...]
Oh, mein Fehler, hätte ich mal genauer hingucken sollen ;)
Ja, also wie gesagt, lass sie dir direkt im Laden neu bespannen mit Saiten, dann haste mit Sicherheit erstmal nen Monat Ruhe.
Das Wechseln der Saiten ist eigentlich Geschmackssache. Ich finde z.B. die Saiten von D'Addario super und schwöre drauf. :)
Wechseln kannst du, wenn eine reißt und die Saiten alt sind, dann gleich alle am besten.
Oder wenn du Rostablagerungen/Pocken auf den Saiten bemerkst, dann sollte man so langsam merken. Gibt aber auch Leute, die ihre Saiten 1 Jahr drauf haben :D

Wenn die Saiten beim Spannen reißen, hat man irgendwie was falsch gemacht, oder was bei neuen (Einsteigergitarren) auch mal sein kann, dass sie "Grate" (also so Metallpocken) in den Saitenreitern haben, die kann man gut erkennen kann und eigentlich mit etwas Schmirgelpapier gut wegbekommt - einfach locker 2-3 Mal durchziehen.

[...]Wenn du nich grad auf das Ding drauf-aschst oder drüber Kaffee und Kuchen isst, dürfte ein Staubtuch erstmal alles sein was du brauchst ;)
Vielleicht echt so n Fläschchen... hrm... Lemon Oil is das glaub ich, fürs Griffbrett. [...]
Ja, LemonOil ist das und so Fläschen hält eigentlich ewig. Meins ist jetzt 3 Jahre alt und macht nicht die Anstalten leer zu werden, obwohl ichs bei jedem Saitenwechsel bei 2 (!) Gitarren verwende ;)
Weil mit der Zeit lagern sind Staub und Hautabrieb/Schweiß in den Poren des Griffbretts ab und bilden dann so einen Film, den kannst du dann wegputzen und das Griffbrett danach mit LemonOil behandeln, danach siehts aus wie neu :great:
Ansonsren reicht für den Korpus jedes normale Tuch und vllt bei starkem Schmutz auch mal ein Tuch ganz leicht mit Spüliwasser getränkt...

PS: Nen Gurt würd ich für den Anfang auf jeden Fall kaufen, denn es macht einen großen Unterschied im sitzen oder im stehen zu spielen!

Moin moin....

sorry das Du nen Strat sound willst hatte ich irgendwie verdrängt :( .

Zu den Saiten (hmmm für mich steht da immernoch Ersatzteile..... :D ) kann ich nur sagen, seit ich MS mal gesehen hat wie so ein Mensch sich erst an der Kimme gekratzt und dann fröhlich Gitten getestet hat, fliegen die bei mir sofort runter nach dem Kauf :evil:

Ja sollte man eh machen. Bei Ibanez weiß man z.B., dass die mit D'Addario Saiten kommen, aber bei allen anderen Marken weiß ich nicht, was da drauf ist und eigentlich kann man auch immer handeln und ein Packen Saiten sollte da mindestens drin sein oder ordentlich Rabatt ;)
Also so eine Aktion wie rammi durfte ich zum Glück noch nicht beobachten, aber meistens sind die Saiten der Gitarren beim Kauf eh schon so verrostet, dass ein Wechsel einfach nötig ist...

Hallo,

Was die Pflege betrifft, brauch ich also nur ne Flasche/ein Fläschchen Lemon Oil- Staubtuch hat man ja Daheim irgendwo rumfliegen:D
Wenn ein Gurt mit bei der GSA60, die ja momentan mein Favorit ist, dabei ist, wär ja ganz gut, ansonsten muss ich den mit dazu kaufen, weil ohne Gurt geht glaube ich, im stehen garnich, oder zumindest nur sehr schlecht...
@ spa, du meinst, Handeln geht?- Werd ich ja dann sehen, aber ich komme leider eh erst nächste Woche dazu, innen Musikladen zu fahren.

Bisschen handeln ist eigentlich immer drin... Wenn du um 150 Euro einkaufst wirste natürlich net auf 100 runtergehn *g*

Aber gerade wenn du dir so ein Git-Amp-Zubehör Paket kaufst, kannste meist bissl was machen, so dass du n Teil des Zubehörs gratis bekommst oder n kleinen Nachlass, je nachdem...
Klar, bei ner 2500€ Git kriegste dann auch mal n Koffer dazu (Der sonst n Hunderter kosten würde, wenn er net eh bei der Git dabei is) oder so... Aber auch im kleinen Rahmen geht n bissl was! Also immer testen :]
Damit rechnen die Verkäufer und ich hätte noch nie einen erlebt, der da irgendwie angefressen wäre, wenn man das ausnutzen möchte.

Auf jeden Fall, ich gehe ohne Handeln gar nicht aus dem Laden, es sei denn ich kaufe Centartikel, aber versuchen kann man es immer und die sind danach ja auch nicht sauer - entweder es geht, oder eben nicht!
Aber meistens geht was und gerade wenn es kleinere Läden sind, die dann evtl auch mal höhere Preise haben, kann man zumindest auf die Internetpreise runterhandeln oder sonstwas gratis bekommen!

Ein Gurt wird bei der Gitarre nicht wirklich mit dabei sein. Kostet ja auch nur so 8€ schätz ich mal für einen ganz billigen, das passt dann erstmal. Weil ohne Gurt gehts im Stehen nicht!

Hallo Leute,

ich bin nun zu dem entschluss gekommen E-Gitarre spielen zu lernen. Vor Jahren habe ich mal Gitarrenunterricht gehabt, aber leider nicht wirklich verfolgt (da war ich einfach zu jung ;) und nun ärgert es mich ein bisschen das den Gitarrenunterricht nicht durch gezogen hab), aber aus Fehlern lernt man ja.

Nun ist die Frage welche E-Gitarre, Musikrichtung ist Rock, Funk, Blues, also möchte kein krach machen wie Totesmetall (is nicht negativ gemeint). Preis für die Gitarre ist max 300€. Würde auch eine gebrauchte E-Gitarre kaufen, aber nur direkt in Hamburg und bis jetzt nichts gefunden.

Bei Thormmann habe ich folgende E-Gitarre gefunden, welche dem Modell aus der FAQ entspricht
YAMAHA PACIFICA 112 BL
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm

Bei Musik-Schmidt bin ich auf folgende Gitarre aufmerksam geworden, leider kenn ich als Laie die unterschiede nicht
Yamaha Pacifica PAC-112 VCX BK
http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-Pacifica-PAC-112-VCX-BK.html

Gibts bei den beiden Gitarren ein großen Unterschied? Wenn ja welchen? ;)

Als AMP Roland Micro Cube das ist ja immer noch eine Empfehlung für zu Hause bzw für Unterwegs.
http://www.musik-schmidt.de/Roland-Micro-Cube-BK.html

Restliches Zubehör, Kleinteile usw hol ich dann direkt im Geschäft. Wenn ich Vorort einen ähnlichen Preis bekomme, werde ich die Sachen auch hier kaufen.

mfg Torsten

Zuletzt bearbeitet: