E-Gitarrenkauf für Anfänger

Naja ein gescheites Gitarrenkabel, Plektren (Tipp: Ultex Jazz III), ein Stimmgerät und Ersatzsaiten ..

Nun ja man muss unterscheiden zwischen Röhren und transistor Watt , meiner meinung nach sind röhren watt doppelt ( etwas weniger) so laut wie Trans watt. Der micro cube ist ein VERDAMMT lauter für 2 watt.Also man kann mit ihm schon abrocken :D.[...]
Also den ersten Teil überlesen wir mal glatt (s. Post von Kamin), den 2. Teil kann man so stehen lassen. Ja, die 2 Watt reichen, denn Watt sagt nicht nicht direkt was über die Lautstärke aus und die verläuft auch nicht linear!
[...]
PS:Hab ich das soweit richtig verstanden Single Coils sind für die ruhigeren Töne und Humbucker für die härtere Gangart?
Also das entspricht immer ganz dem Geschmack, so pauschal kann man das nicht stehen lassen. Generell werden Humbucker für verzerrte Sachen eher genommen, weil die Störgeräusche ausfiltern (durch die 2 Spulen im Gegensatz zu einer Spule der Singlecoils, die diese wunderbar aufnehmen) und Sounddemos wurden dazu ja schon gepostet. :)
Humbucker klingen eben etwas glatter und Singlecoils etwas perliger/drahtiger, wie schon erwähnt...

[...]der Humbucker am Steg lässt sich bei denen auch durch Druck auf den Tonepoti zu nem 3ten Singlecoil splitten.[...]
Nicht ganz ;) Man splittet ihn durch ziehen des Volume-Potis :)

So, jetzt haben wirs aber dann ;)
Danke, Dragon :)

Gute Nacht euch allen!

Gibt es auch für Kabel und Saiten generelle Empfehlungen?

Naja grundlegend gibt es diese Kabel, die es zu Gitarren manchmal dazugibt und bessere ;)
Die, die du dazubekommst, sind sehr dünn und schirmen nicht gut ab und geben schnell den Geist auf.
Alles andere, was dann etwas dicker und nach "normalem" Kabel (so oder so) aussieht sollte besser sein und reicht auch.
Kauf dir 3 oder 6 m, mehr brauchst du zu Hause eh nicht, sonst verhedderst du dich nur.

Die Plektrenwahl ist etwas individuelles. Am besten kaufst du ein paar durch die Reihe und testet das, welches dir besser liegt.
Ich hab z.B. immer diese gelben Dunlops gespielt. Die hatten 0,73mm und jetzt spiel ich die grünen mit 0,88mm und komme mit denen viel besser klar. Aber sowas muss man halt mit der Zeit herausfinden. :)

Generell kann ich dir auch nur raten noch zu handeln, die meisten Verkäufer gehen dann noch was runter und wenn nicht, kannst du immernoch ein Kabel oder noch extra Saiten meistens raushandeln.
Lass dir auch gleich frische Saiten im Laden aufziehen, oder wenigstens mitgeben, wenn du sie nicht bestellst!

lohnt es sich so eine Gitarre gebraucht zu kaufen? Man weiss ja nie im Endeffekt was der Vorbesitzer daran so gedreht hat. Gerade bei den Dingern in der "Unteren Preisklasse"

Wie schauts eigentlich mit dem britischen Amazon aus? Da kostet die Yamaha P112 V nur 203€ ... hat da jemand Erfahrung mit?

Und vielen Dank erstmal für alle bisherigen Antworten...habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

Also wenn du schon Gebrauchtkauf in Betracht zieht, macht es eigentlich keinen Sinn das gleiche Modell zu kaufen.
Denn wenn du schon gebraucht kaufst, bekommst du ja auch für das gleiche Geld mehr Gitarre.
Spricht eigentlich sonst aber nix gegen, man muss ja nicht das abgeranzteste Modell nehmen und man kann "eigentlich" auch wenig kaputt machen.
Am besten man nimmt sich da jemanden mit, der davon Ahnung hat. Der kann dann den Zustand der Bünde beurteilen und z.b. der Messerkanten, wenn die Gitarre ein Tremolo hat...
Aber ehrlich gesagt KANN man beim Gitarrengebrauchtkauf natürlich sparen, aber das ist wie beim Gebrauchtkauf von allem anderen...

Wenn ich aber gebraucht kaufe dann kaufe ich ja auch nur ausm Internet...und im Endeffekt sehe ich die Gitarre in echt erst wenn sie hier ist und mit umtauschen ist dann auch nichts.
Gerade bei sowas bin ich mir da wirklich unsicher weil im Endeffekt das für mich schon sehr viel Geld ist.

Ja dann muss man eben mal die Zeitungen durchsuchen und schauen, ob man was aus der Nähe findet, was man sich auch angucken kann, oder eben nur Angebote wahrnehmen, wo alles durch Fotos genau dokumentiert ist...
Gebrauchtkauf geht, aber man bekommt nunmal kein neuens Instrument...und man muss ein AUge drauf werfen...

naja ich habe folgendes Angebot gefunden. Eine 5 Jahre alte Gitarre und angeblich kaum gespielt..[...]
Ja damals gabs die "V" noch nicht. Die ist relativ neu.
Allerdings stelle ich mir die Frage, wer sich eine Gitarre kauft und dann nicht spielt. Finde ich etwas seltsam.

Aber wie Schmendrick schon sagte (warum erwähnte ich Pappnase das denn nicht?), ist der Flohmarkt eine super Sache :great:

Wie bewertet ihr denn die BIlder der Yamaha oben unter dem Link zum Flohmarkt?
Ich als Laie kann da ja noch nicht so die Feinheiten oder das woraufs ankommt erkennen.

Sie sieht für mich tatsächlich wie neu aus, irgend eine Macke kann ich auf den Fotos nicht erkennen.

ES ist geschehen !!!!

Heute kam meine erste E - Gitarre an, in Verbindung mit einem Vrstärker an.

Aus dem Karton kam eine Weisse Squire Deluxe und ein Roland Cube 20 x.

Die Wahl viel auf die Deluxe, weil ich sie von der Optik und herrlicher Weise auch vom Sound als für mich gut befand, bin ja Neuling und musste nach nem halben Jahr mal endlich was im Wohnzimmer stehen haben. Die Hand gleitet excellent am Hals entlang, ihr Antlitz ist edel und sie schwingt sehr schön nach.

Zum Amp:

Es ist der Cube 20 geworden weil ich etwas haben wollte was ich runter drehen kann( der Squeeze Knopf) mit ein Paar Effekten und ein wenig Bums für die Größe. Auch hier bin ich bisher zufrieden, finde der klingt toll. Gut, ich bin neu auf dem Gebiet, vielleicht merke ich ja bald (habe wenig Vergleichsorte) dass es doch nicht der richtige ist, wer weiss :)

Vielleicht denkt der ein oder andere, es ist zu viel des Guten, da es ja schon recht teuer war am Anfang einer neuen Gitarrenära, aber ich zahle nicht soo gerne drauf und wollte etwas beständiges haben.

Ich werde später mal ein Paar Bilder hochschicken (Nahaufnahmen) um mal einen Vergleich Eurerseits zu bekommen.

Bis später!

So,

da isse!

Anhänge

• DSC06916.jpg
    DSC06916.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 93
  • DSC06919.jpg
    DSC06919.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 90
  • DSC06917.jpg
    DSC06917.jpg