E-Gitarrenkauf für Anfänger

Was ja auch nicht unbegründet sein kann, aber wie du schon sagst, man sollte schon einen gewissen Standard haben, sonst macht es einfach keinen Spaß!

Genau, wenn man dann mal was "richtig" macht beim Üben, soll es sich ja auch gut anhören. Steigert dann einfach das Erfolgserlebnis beim Üben.

Naja ich kenn die Gitarre nicht aber : Ich denke nicht das die Gitarre bei dem Preis was gescheites sein kann.

Wir reden hier von Mindeststandard und du kramst sowas raus :D
Also 200€ (in Worten: Zweihundert Euro) sollten für eine annehmbare Gitarre schon investiert werden.
Und naja beim Amp wird sich das so um die 100€ (in Worten: Hundert Euro) einpendeln.

Wir reden hier von Mindeststandard und...
...gebraucht muß er mit 200€ für AMP und Gitarre rechnen (Squier P90=150€+Peavey Rage= 40€) das hab ich mir vor Jahren mal...

Also wie schon erwähnt: 200 € mindestens . Sollte dir dies zu teuer sein :

a) gebraucht ( zb ebay oder hier der musiker flohmarkt)

B) womit man sich ,finde ich , grade noch unter 200 € anfreunden könnte wäre die :

https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_frd.htm

Trotzdem : Die 100€ fürn Amp musste ausgeben , vielleicht auch 80-90 aber darunter ist wirklich nichts außer brennholz bzw. Brennplastik :D.

Mein Vypyr 15 ist heute angekommen :) wirklich schick, und guter Sound kommt auch raus.. clean gefällt mir echt gut ..
aber bei den amp´s im roten , im gain bereich, ist es wirklich schwer gute einstellungen zu finden.. es gibt soviel zum rumtüfteln und rumspielen, dass ich als anfänger kaum durchblicke.. versuche ganze zeit schon, einen sound wie hier hinzubekommen
http://www.youtube.com/watch?v=E82zZjnrPi4 aber vergeblich :(

naja werd ich mich mal im weiten des inets auf die suche nach settings machen :) aufejdenfall schöner amp, nur leider jetzt für den ersten tag echt kompliziert.. der im musikgeschäft hat da weng rumgedrückt und dann hat sich dsa alles ganz gut angehört :D mist :D

lg

Hmm also eigentlich ist ja an dem Sound nichts besonderes dran, da nimmste einfach einen Amp von der linken Seite des Knopfes, weil da sind keine Effekte und nix - also am Anfang, hab dann nicht weitergehört.
Aber du musst ja auch erstmal üben ;)

Hallo zusammen!

Ein ganz ganz neuer bin ich auf dem Gebiet der E-Gitarren und habe hier schon ne menge lesen können (nicht alles, ist einfach zu viel).

Aber da ich auf der Suche nach einer vernünftigen Strat bin, frage ich mich ob es denn auch noch andere überzeugende Modelle in der Preisklasse bis 300€ gibt, außer z.B. Squire Bullet/Affinity oder Yamaha Pacifica?

Schmeißt einfach mal mit Vorschlägen um euch damit ich mal n größeres Blickfeld bekomme :)

Schtark!

Dan

@ Danderino:
Für 300€ bekommst Du eine Squier Strat Classic Vibe 50´s oder 60´s.
Habe mir vor kurzem eine 50´s gekauft, davor unglaubliche Mengen an Strats getestet.
Für 300€ bekommst Du afaik keine bessere im Moment. Behalte mal die Yamaha Pacifica 112V weiter im Auge, etwas flexibler durch den zusätzlichen Humbucker (slpittbar!!!) aber dafür etwas weniger "stratig" (dafür aber auch schon für 240€).

Vergleich Squier 50´s / 60´s und einer teuren Fender Strat

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also eigentlich ist ja an dem Sound nichts besonderes dran, da nimmste einfach einen Amp von der linken Seite des Knopfes, weil da sind keine Effekte und nix - also am Anfang, hab dann nicht weitergehört.
Aber du musst ja auch erstmal üben ;)

meinst du, der sound vom video ist nichts bsonderes? ja ich weiß, hab schon die amps durchprobiert, ist trotzdem schwer den ton hinzubekommen..naja bin anfänger, sowas braucht zeit, werd das schon noch raushören :)

und danke für die settings seite @marvin42 ;)

Hmm, also in meinen Ohren nicht wirklich.
Hinterher kommt noch etwas WahWah dazu, aber der Sound ist eigentlich nur verzerrt.
Höre da nix Besonderes...

Moin Boardies,

Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit, wie eine E-Gitarre durch einen Bass-Amp klingt? Ich hab ein Budget von 300-400 Tacken, bin Bassist und muss mich entscheiden, ob ich mir jetzt nen neuen Bass, ne E-Gitarre oder ne billigere E-Gitarre + Verstärker hole...den Bass aussen vor gelassen, wozu würdet ihr tendieren? Ich hatte jetzt überlegt, entweder eine Squier Bullet (Was wäre ein vergleichbares Modell in der Preisklasse +-50€?) mit kleinem Amp (Roland? Line 6? Ich bin unwissend!) oder eine Squier CV 50s zu kaufen. Gibt´s dazwischen noch Alternativen? Bekäme ich irgendwie aus meinem Bassamp (Marshall MB30) einen ordentlichen Sound für die Gitarre? Irgendwelche anderen Empfehlungen?

~johnny

Vielen Dank erstmal an die Empfehlungen!

Habe nun auch schon mal das eine oder andere Instrument bespielt, ein klitze kleiner Store in Köln bot sich da an ;-)

Yamaha Pac. 112V, Fender Squire Classic Vibe 60`s , Squire Bullet und eine J&D habe ich mal angespielt.

Muss zugeben, jede war ein Charakter für sich, es zu beschreiben ist schwer, aber die J&D hat die Bullet mal komplett in den Schatten gestellt. Die anderen Modelle lagen sehr gut in der Hand und haben auch klangtechnisch erfreut, wobei die Classic Vibe optisch ganz klar mein Mädchen war :)

Nächste Woche werde ich mal die Deluxe und 50`s von Squire antesten.

Beim Amp dachte ich so an einen Cube 20 oder Fender Frontman 25R.
Was denkt ihr bez. Amp für zu Hause???

Vielen Dank erstmal an die Empfehlungen!

Habe nun auch schon mal das eine oder andere Instrument bespielt, ein klitze kleiner Store in Köln bot sich da an ;-)

Yamaha Pac. 112V, Fender Squire Classic Vibe 60`s , Squire Bullet und eine J&D habe ich mal angespielt.

Muss zugeben, jede war ein Charakter für sich, es zu beschreiben ist schwer, aber die J&D hat die Bullet mal komplett in den Schatten gestellt. Die anderen Modelle lagen sehr gut in der Hand und haben auch klangtechnisch erfreut, wobei die Classic Vibe optisch ganz klar mein Mädchen war :)

Nächste Woche werde ich mal die Deluxe und 50`s von Squire antesten.

Beim Amp dachte ich so an einen Cube 20 oder Fender Frontman 25R.
Was denkt ihr bez. Amp für zu Hause???

Hallo Danderino,

auch mit 25 Watt kann man die Nachbarn schon ganz schön ärgern, falls man welche hat ...

Welcher hier in letzter Zeit immer öfter empfohlen wird und demnächst hoffentlich auch meine Übungsecke ziert, ist der hier:

Peavey Vypyr 15