E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ach zu den Vintage-Sachen, hätte es fast überlesen.

Habe mir vor einigen Wochen selber ne Vintage Icon V100 geholt...unbedingt mal in Online-Shops in UK nachgucken, der Euro/Pfund-Wechelkurs is überragend im Moment.

Statt hier in Deutschland für ca. 480 Euro oder so hab ich die für 270 in UK bekommen (inkl. Versand)...
Also wenn du mit 1-2 Wochen Wartezeit klarkommst, dafür aber viel Geld sparen kannst, wär das auch eventuell ne Option für dich.

http://www.dolphinmusic.co.uk/product/14135-vintage-vs6-sg-style-electric-guitar-cherry-red-.html

nur mal als beispiel...also ich kann die standard-serie nich bewerten, aber die icon-serie is vom preis-leistungs-verhältnis überragend!
 
aber die hat doch dann auch 2 humbucker, dacht für meine richtung wär ein single coil besser? ^^
 
:D:D
Du hast doch selbst gesagt dass dir die SG besser gefällt ;)
Ich hab ja auch gesagt, dass du das nehmen sollst, was dir am besten gefällt!
Was besser/schlechter ist, ist immer relativ, es ist auf keinen Fall schlecht, wenn du am Anfang nen Mix von PU's hast, aber das liegt ganz im Auge des Betrachters ob das im Endeffekt tatsächlich die bessere Option gegenüber einer Standardversion einer Gitarre ist...
 
Ja das stimmt schon, so ein "mix" ist evtl besser, um einen besseren Überblick zu bekommen, was man dann für seine nächste Gitarre haben will.
Aber so wie Janmann sagt: "Du musst das kaufen, was dir gefällt!"
Und so ist es. Nimmst eben das, was dir zusagt. Optik ist wichtig, auch wenn es nicht das ist, wo es bei einem MUSIK-Instrument drauf ankommt, aber der Sound sollte auch stimmen und wenn beides nicht vereinbar ist, sucht man halt weiter.

Es gibt noch - ohne dich verwirren zu wollen - die Möglichkeit Humbucker zu splitten, um sie so wie einen Singlecoil klingen zu lassen. Wenn die Vintage 4-adrige Tonabnehmer hätte, kann man das nachrüsten, was kein großes Ding wär....
So hättest du dann etwas mehr Flexibilität - hab ich mit meiner Les Paul auch gemacht!
 
Hi Leute,

morgen fahre ich mal in den laden und teste ein paar aus. Habe jedoch noch eine Gitarre gefunden und wollte fragen, was ihr von ihr haltet

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm

bin ich damit noch, von qualität und vielfältigkeit ein stück weit besser dran wie mit der epiphone SG g-400, schon oder? Muss ich halt weng Geld drauf packen!

Zwar auch mit 2 Humbucker, aber müsste doch jetzt langsam schon eine bessere wahl als die yamaha sein oder? arr :)

Danke
 
Ich hab die auch.
Aber im Endeffekt ist es von der Flexibilität her nix anderes als die von dir ausgesuchte SG von Epiphone. Die Tonabnehmerkonfiguration ist nunmal die gleiche und ein höherer Preis sagt auch nicht zwanghaft was über die Qualität aus. Sie ist ein super Instrument, aber vielseitig ist eigentlich was anderes in meinen Ohren ;)
Vllt schaust du dir mal einige Modelle von Ibanez an, denn die sind (in meinen Augen) mit ihrer HSH-Konfiguration [also 2 Humbucker mit einem Singlecoil in der Mitte] sehr vielseitig und qualitativ super in den meisten Fällen!
Die GSA60 zum Beispiel hab ich mir auch als Anfangsinstrument gekauft und war sehr lange mit ihr zufrieden. Jetzt nach knapp 6-7 Jahre hält sie mich auch immernoch in meiner Studentenwohnung bei Laune.
Die SA120 oder eher auch die SA160 (finde die gerade nicht, ist die aus dem Programm raus?) wären auch eine Überlegung wert. Die größere Schwester die SA260 ist wohl etwas über deinem Budget.
Die RG321 gilt wohl in der Preisklasse bei Ibanez als das solideste Modell
 
Ok Danke! Bist du mit der epiphone lp zufrieden?? Klar, du hast schon ganz andere Vorstellungen, ich bin ja noch Anfänger.. kommt mir vor, als wäre das Modell etwas weiter verbreitet, in youtube haben die ja schon einige (fast alle lieder die ich auch spielen möchte^^)

ich schau mir morgen jedenfalls auch die ibanez an und teste die mal! :)
Aber wenn du sagst die SG ist nicht viel schlechter, spar ich mir dann - wenn ich mich doch für das Modell entscheide - doch lieber die 80 euro und hol mir die g-400 ..
 
Das ist ja wie gesagt nicht nur eine Geldfrage sondern vor allem eine Frage des Sounds. Das was dir gefällt, solltest du nehmen.
An der SG ist weniger Holz, deswegen klingt die etwas dünner (nicht im negativen Sinne), die Les Paul ist nunmal ein Klotz, die fetter klingt.
Außerdem hat die LP z.B. im Gegensatz zu der SG einen dickeren Hals.
Alles Sachen, auf die du achte muss, denn die Halsform macht die Bespielbarkeit für einen aus.
Die einen lieben Strats, ich mag sie nicht und komme mit den Hälsen nicht klar, andersrum gibt es eben auch Leute, die die dicken Hälse von Les pauls nicht mögen.

Ich kann dir nur empfehlen alles anzuspielen, was du in die Hände kriegen kannst (auch teureres) und dann nach bauch zu entscheiden.
Auch innerhalb einer Modellreihe kann es Qualitätsschwankungen geben.
D.h. wenn du dich für ein Modell entschieden hast, dann lass dir (wenn es ein größerer Lade mit Lager ist) noch ein/zwei gleiche Modelle bringen und nimm davon die Beste!

PS Und nicht vergessen -> Handeln :D
Denn wenn du alles im gleichen Laden kausft, dann kann man da schon was machen. Lass dir frische Saiten aufziehen oder nen Gurt schenken, wenn die am Preis nix machen wollen, sowas in der Art.....
 
naja, also die sg und die lp gabs schonmal beide nicht dort.. :( hab die pacifica und die ibanez angespielt, hört sich auch echt gut an (mit einem vox 15 für 150€), die vyphyer haben sie nicht da, er meinte die vox sei ein weites stück besser.. wahrscheinlich nur, weil der andere amp nicht auf lager war, verkäufer halt...

etz bin ich noch ziemlich unentschlossen.. die anderen konnt ich net anspieln, udn die kriegen sie aus irgendeinem grund auch erstmal nicht her.. gibson hat wohl iwas nicht an epiphone bezahlt -.-

ahh ^^

cube15x , spider IV 15 wären noch möglichkeiten bei dem preis :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa immerhin hast du ein paar Modelle angespielt und weißt jetzt, ob sie dir was taugen oder nicht.
Überstürz aber auf keinen Fall.
Wenn die die Gitarren und auch den Peavey VYPYR nicht da hatten, dann fahr woanders nochmal hin.
Glaub nicht immer alles, was Verkäufer dir auflabern wollen. Ich denke auch, dass er nur den Vox loswerden wollte...
Du hast unendlich Zeit aber nicht unendlich Geld, deswegen überleg es dir gut und kauf nicht irgendwas, nur weil du schnell anfangen willst :)
 
@Dani1990
Hi, also ich hab den vox vt30 und gehe mal davon aus, dass du den vt15 beim Anspielen hattest. Bis auf die Wattzahl sind die beiden soweit ich weiss gleich. Kann den eigentlich nur empfehlen. Mein Bruder hat den vypyr und ich find den ehrlich gesagt nicht so prall. Solltest die beiden aber auf jeden Fall miteinander vergleichen und dir dann das holen, was dir am besten gefällt.
 
Die VT Reihe hab ich von Vox nicht gespielt, aber der MicroCube konnte bei weitem nicht gegen den Vypyr anstinken, dafür klingt der echt zu authentisch udn der MicroCube zu synthetisch...
 
Seltsam, genau das (also der synthetische Klang) stößt mir beim Vypyr auf. Mag natürlich auch an Brüderchens Einstellungen liegen. Die Grundsounds des VT´s find ich auf jeden Fall schonmal herrlich. Bei dem wird das Signal auch noch durch ne Röhre in der Endstufe geleitet, wobei ich nicht sagen kann, wieviel Einfluss das auf den Klang hat. Was wieder mal beweist, wie verschieden die Geschmäcker sind. Deshalb: Testen, testen, testen :)
 
Ja das kann ich auch unterstreichen.

Modeller waren auch nie meine Sache, aber seitdem der Vypyr auf dem Markt ist, hat es in meinen Augen doch klanglich einen riesen Sprung gemacht. Die neue "Genreation" klingt echt gut finde ich und ich überlege selbst mir den Vypyr für zu Hause zuzulegen...
 
Ok, Danke Leute.. weiß jetzt nur nicht, ob in meiner gegend noch so ein laden ist.. ich werds aufjedenfall nicht überstürtzen, ist schließlich ein haufen geld! will umbedingt die lg und sg nochmal anspielen... vllt fahr ich auch nochmal in den laden, ich glaub die hatten die vintage da, hab die aber nicht angespielt..

eine frage, habti hr schon die neuen Line6 IV 15 angespielt?

jetzt ist eh erstmal silvester usw. , danach häng ich mich nochmal dran :) wünsch euch nen guten rutsch ;)
 
Ne der Line6 würde mich auch interessieren, obwohl ich rein von der Austattung den Vypyr besser finde...
Aber ich muss beide anspielen, weil einer von beiden wird vllt mein neuer Übungsamp für die Studi-Wohnung und da liegt bis jetzt der Vypyr vorne...
 
ich find den vyper nur leider nirgends mehr.. überall ausverkauft -.-
 
Echt?
Naja, das zeigt ja dann immerhin, dass er sehr begehrt ist, muss ja wohl was dran sein ;)
Aber HIER ist er doch noch zu bekommen?!
 
konnt jetzt den amp von peavey anspieln und die sg g-400 (liegt einfach besser in meinem preisrahmen als anfänger!).. gefällt mir wirklcih sehr gut und ich mag den sound einfach, schön rockig :D ich denk ich hab mich entschieden.. ^^ ich denk für den anfang ist das schon ganz ok :) danke nochmal

edit: haut mich, aber ich denk ich nimm sogar die ch :DD ja ich weiß rot .. die sieht aber iwie geil aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eine rote SG ist ja schon eigentlich normal. Kenne die fast nur in rot, ist eben das Markenzeichen ;)
Dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf und ich hoffe du hast lange Spaß dran :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben