E-Gitarrenkauf für Anfänger

Es kommt ja nicht nur auf die Tonabnehmer an sich, sondern auch auf deren Position...

Single Coils sind generell etwas höhenreicher und wesentlich klarer als beim Hambucker. Der Humbucker besteht im Gegensatz zum Single Coil aus zwei Spulen und klingt dadurch voller, wärmer und evtl. auch lauter, die Frequenzen hier sind etwas mittenlastiger, also nicht ganz so klar definiert wie bei einem Single Coil.

Ist ein Tonabnehmer am Hals, klingt er in Regel etwas dumpfer als am Steg, da der Ton einfach früher abgenommen wird.
Das Gegenteil ist am Steg der Fall, hier schreit der Ton mehr.

Bei der Yamaha Pac. hat man hier als Anfänger den Vorteil, beides zu haben. Du hast Singe-Coils am Hals und in der Mitte, die Töne hier sind also grundsätzlich etwas klarer definiert, normalerweise geht das auch in die Richtung Punk, dass dort häufig normale Strats benutzt werden, auch ist das für Blues sehr sehr gut geeignet. Falls du aber mal Lust hast, was härteres zu spielen, bzw etwas sehr sehr rockiges, kannst du beim Spielen einfach den Tonabnehmer wechseln und hast auf einmal einen richtig fett sägenden Ton erzeugt.
Es ist schwer sowas verständlich zu erklären, man muss das selber testen. Solche Mischformen gibt es bei verschiedensten Gitarren, wenn du es selbst austestest wirst du den Unterschied sofort bemerken.

Insgesamt kann man sagen, dass du mit der Yamaha etwas flexibler bist, denn wenn du wirklich jetzt stark anfängst E-Gitarre zu spielen, wird sich dein Musikgeschmack, je besser du wirst, schnell verändern. Statt Blink 182 ist dann auf einmal Clapton oder Hendrix gefragter. Und dadurch hast du noch ein bisschen Spielraum, deinen Geschmack zu verändern, ohne dir direkt ne neue zulegen zu müssen...

ja das mit den single coil und humbucker hab ich mir mal mit einen auge angeschaut und bin drübergeflogen, aber danke nochmal für die kurze erklärung !

also bin ich mit der yamaha viel flexibler als mit der epiphone (für welche Richtung ist diese denn gut geeignet? - die wo ich oben beschrieben habe?)

hmm, oder igbt es vielleicht noch ein ganz anderes modell, womit ich mit 300 euro gut dran wäre anstatt der yamaha oder der epiphone???

Danke!

Was man mit ner SG automatisch in Verbindung bringt, zumindest ich, ist AC/DC und ähnliches..mit ner normalen LP wo ebenfalls zwei Humbucker verbaut sind, verbinde ich Slash's Musik oder bspw. auch oder vorallem Jimmy Page.
Ferner ist damit natürlich auch ganz Hartes möglich, sprich Heavy Metal und Thrash Metal und was es da alles so gibt. Aber das unterscheidet sich dann immernoch wirklich von Humbucker zu Humbucker. Ist ja nicht alles das gleiche ;)

fällt sowas wie Silverstein - Sword vs Dagger unter Hard-Rock :D? weiß net..
naja bei dem youtube video mit dem epiphone SG modell wird ja auch z.b. 21 guns gespielt, hört sich doch ziemlich gut an oder? argh immer diese entscheidung vor einem kauf :eek::)

Wichtiger als die Gitarre ist für den Sound sowieso der Amp

Ob Pacifica oder Fernandes oder SG

[...]

Erst mal ganz ehrlich.. den "genauen" Unterschied von SG/ST/LP Modellen kenne ich nicht wirklich.. ich weiß nur das jeder seine "Musikrichtung" hat - richtig? Und sie schauen irgendwie anders aus :) Hab gehört die ST ist eher für die Musikrichtung welche ich spielen möchte. (SG kann da auch mithalten?)

[...]
Und warum haste dir da nicht meinen Post zu durchgelesen, der vor deinem stand ;)

Also nicht, dass du denkst, dass alles durch Formen usw gegeben ist. Viel macht das Holz, die Mensur, die Masse, die Art der Tonabnehmer, die Brücke...
Man kann bei einer Gitarre schlecht sagen, was was ausmacht, es ist eben ein Zusammenspiel von allem.

Ist ein Tonabnehmer am Hals, klingt er in Regel etwas dumpfer als am Steg, da der Ton einfach früher abgenommen wird.

[...]

Also, dass er dumpfer klingt, das versteh ich ja noch, aber warum wird der Ton "früher" abgenommen?

Jedenfalls kann ich dir, Dani1990, nur empfehlen wie so oft auch, gerade wenn du dir dermaßen unschlüssig bist, dass du in einen größeren Laden fährst und mal die verschiedenen Modelle und Tonabnehmerarten anspielst/vorspielen lässt.
Denn erzählen kann man viel, aber was einem im Endeffekt gefällt, weißt nur du!

Ok, da ich erstmal zuhause übe, nicht irgendwo in nem raum proben will (das hat wohl noch a halbes jahr zeit) oder sonstiges wollte ich mir den roland micro cube anschaffen. Er soll zimmerlautstärke + höher locker hinbekommen und leise töne sollen auch sehr gut klingen... ist der ok? :)

edit: @spa: ja danke.. hab den Post leister nicht gelesen, gerade erst bemerkt *sorry* ^^! Wollte nur schonmal so ein paar meinung einholen, damit ich mir schon ein paar im geschäft rauspicken kann und mir anhören kann!

Das stimmt, aber man kauft als Gitarrist eh unendlich viele Sachen :D
Wir sind eben unvernünftig ;)

Aber ich kann dir auch nur den Vypyr15 oder 30 empfehlen, weil dieser Amp wirklich 1000 Mal besser klingt in meinen Ohren als die immer empfohlenen MikroCube und Vox DA5...

Weiß allerdings immernoch nich, wie das mit dem neuen Line6 ist?

Wow, das überzeugt :) Wollte nur einen, denn man auch mal (leicht) mitnehmen kann, aber der sieht jetzt nicht groß aus.
Hat der einen Acoustic-Effekt wie der Roland Cube, dachte ich hab einen beim Video gehört, es steht nur nichts da!

Es ist mir halt auch wichtig, dass er bei leiseren Tönen einen schönen klang hat, wohne halt in einer Mietswohnung, da ist das immer nicht so leicht mit den nachbarn hehe :)

les halt nur überall immer "roland micro cube" darum ist die entscheidung dann darauf gefallen , wird ja echt "überall" empfohlen ^^

:) ihr seid mir echt ne große hilfe danke schonmal

Ja das war auch bis Dato so, weil der Vypyr erst knapp ein Jahr auf dem Markt ist und der MicroCube schon gefühlte 1000 Jahre.
Nen Akustik-Effekt hat der Vypyr meine ich nicht, braucht man in meinen Augen aber auch nicht unbedingt, da diese Akustik-Simulationen sehr mistig klingen ;)
Wenn du einen Single-Coil in der Gitarre hast, reicht das in meinen Augen.
Für mich ist die Allrounder-Schaltung am Hals und am Steg ein Humbucker und in der Mitte ein Singlecoil. :)

Der Vypyr hat keine Acoustic Simulation, aber er hat insgesamt 12 verschiedene Verstärkermodelle die jeweils einen Cleanen und einen verzerrten Kanal haben (bzw 7 davon, 5 haben dann Distortion und Crunch)
Die Cleankanäle klingen zB mit etwas Chorus drauf fantastisch.

Fands nur nicht schlecht auch Acoustic damit spielen zu können, müsst ich ja immer 2 gitarren mir rumschleppen :) aber glaube so geht das auch mit den clean sounds :) hab ja schon ne e gitarre "acoustic"-mäßig gehört, hört sich eh nie so gut an wie bei einer richtigen ;)

Ich denk dann fällt meine entscheidung schonmal auf den amp, der sieht sehr vielversprecehnd aus... etz gehts nurnoch um die gitarre ^^ aber so wie es ausschaut, bleibt mir wohl nichts anderes als bei der yamaha pacifica 112 zu bleiben.

Nur eine Frage, sagen wir mal ich schraub auf 330-350€ hoch, was gäbe es dann da noch für gute modelle, welche vllt doch der yamaha in die schranken weißen könnte in richtung vielfältigkeit und sound?

450€ ist mein max limit, für beides! Ich möchte halt gleich eine gescheite, ich spiel mit meiner acoustic täglich und das 2-3 stunden, und bin nicht jemand der sie dann irgendwann weglegt. Bin mir also ziemlich sicher das ich gitarre jahrelang spielen möchte!

edit: hab jetzt auch nochmal rumgeschaut anscheinend sind 2 single coils + 1 humbucker echt erstmal am besten, besonders in der richtung die ich spielen will.. all time low, sum41, offspring (http://www.youtube.com/watch?v=XwQEH0yv2xg :D) hmm, schade das die pacifica optisch nicht so schön ist wie die epiphone ^^"

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schonmal an Gebrauchtkauf gedacht?
Denn da bekommst du meist für wenig Geld, sehr viel mehr.
Und da du ja anscheinend nicht mehr so neu im Geschäft bist, kannst du doch sicherlich einschätzen, wie der Zustand des Instrumentes ist. Denn da würdest du fürs Geld sehr viel mehr kriegen!

Ich denk dann fällt meine entscheidung schonmal auf den amp, der sieht sehr vielversprecehnd aus... etz gehts nurnoch um die gitarre ^^ aber so wie es ausschaut, bleibt mir wohl nichts anderes als bei der yamaha pacifica 112 zu bleiben.

Nur eine Frage, sagen wir mal ich schraub auf 330-350€ hoch, was gäbe es dann da noch für gute modelle, welche vllt doch der yamaha in die schranken weißen könnte in richtung vielfältigkeit und sound?

Also um bei den 230€ mal zu bleiben. Ich hatte vor 2 Wochen die Pacifica 012, Pacifica 112 und eine Ibanez GRG 170 DX in der Hand und angetestet (mit meinem absoluten (E-)Gitarren-Anfänger-Gehör :) ). Einen großen Unterschied habe ich zwischen der Ibanez und der Pacifica nicht gehört, jedoch aber zwischen der Pacifica 012 (für ~180€) und der Pacifica 112, da hatte die 112er definitiv einen "volleren" Klang.

Als ich dann die Pacifica 112 mit der Ibanez verglichen habe, gab es da (für mein ungeschultes Gehör) keine großen Differenzen mehr. Die Ibanez hat 2 Humbucker (Hals & Steg), und einen Single Coil in der mitte dazwischen. Wenn du nicht unbedingt soviel Variation im "Single Coil"-Sound haben willst, würde ich dir aufjedenfall mal raten auchmal die Ibanez anzuspielen. Mit dem Umschalter auf der Ibanez kannst du btw. die Humbucker splitten
und mit dem mittleren Single Coil zusammen schalten. Die Verschaltung klingt dann irgendwie zwischen Humbucker und Single Coil.

Ich hab letztendlich die Ibanez genommen, hauptsächlich auch weil da ne Tasche & Gurt dabei war, der klangliche unterschied zur Pacifica nicht so groß war, sie genauso Anfängern hier Empfohlen wird und meinen Geschmack vom Optischen besser getroffen hat.

Insgesamt hat meine Komplette Ausrüstung dann rund 420€ gekostet (Gitarre 230€, Amp 100€, Kopfhörer 30€, 40€ Stimmgerät/Metronom inkl. Vorverstärker für Reisen, dazu noch kleinkram wie Pleks, Saiten, neues Kabel (wozu mir vom Verkäufer geraten wurde, da die Kabel die mit den Gitarren kommen angeblich nicht so toll sein sollen)).

Also: Wenn du die Möglichkeit hast in ein Fachgeschäft zu gehen und ein paar Gitarren zu vergleichen, und nicht gleich mit dem Vorsatz "Pacifica 112 oder keine" reingehst, dann würde ich noch
ein paar andere Modelle in der selben Preisklasse anspielen. Und sei es drum um deine Entscheidung für die Pacifica zu untermauern :)

PS: Ich habe den Peavey Vypyr 15W gekauft, und bin damit recht glücklich. Alternativ hatte ich mir den Line 6 Spider IV angesehen, bzw. angespielt, der hat auch einen recht guten Clean sound, aber die Variationsmöglichkeiten bzw. Spielereien beim Peavey waren mir dann wichtiger. Aber pass auf das du dich nicht zu sehr im rumspielen mit den Effekten verlierst und das Üben vergisst :)

Ok, Danke! Ich habe ein gutes Fachgeschäft hier und werd aufjedenfall ein paar antesten :) jeder hat ja nen anderen geschmack hehe ;)

Dann werd ich mal am Montag ins geschäft gehn und mir paar anschauen... nur zu blöd das mir die epiphone vom aussehen her so gut gefällt :D ich werd einfach mal in der preisklasse 250 - 350 € antesten, die haben ne wirklich gute beratung.. aber sich nochmal hier beraten zu lassen ist ja nicht falsch ;)

Du könntest auch noch die Marke "Vintage" (Klick) in Betracht ziehen.
Die bauen auch ordentliche Instrumente, die du sehr günstig aus England kaufen kannst, soweit mir bekannt. Leider werden sie in Deutschland nicht überall geführt.
Aber könntest du dir auch anschauen.

Du darfst das ganze hier nicht falsch verstehen..das hier sind ja keine Anweisungen, welche Gitarre du dir holen sollst, sondern Denkanregungen!
Wenn dir die Epiphone SG gefällt und dein Bekannter, der da was von versteht, meint, dass die okay ist, dann hol dir die!
Du musst dir immer das holen, was dir persönlich am besten gefällt und nicht was dir zu gefallen aufgedrängt wird.

Ich hab ja auch lediglich gesagt, dass die Pacifica 112 kein Fehler wär, das heißt ja noch lange nicht, dass das für dich das Optimum darstellt...

Klar, wie gesagt, ich schau mir die Sachen an... ich bin ja hier nur zur Beratung, nicht mehr :) Und danke nochmal für die Hilfe.

Die Vintage ist echt hübsch! Ich werd mich mal über die Gitarre erkundigen im Inet :) Die wirds ja dann wahrscheinlich nicht bei meinem händler geben