E-Gitarrenkauf für Anfänger

ich hab hier zuhause n peavey noch rumstehen, von meim cousain da steht drauf peavey und dann unten links "audition 110" kennt den jemand?? und steht nich drauf made in USA:D

meint ihr wenn ich ne neue kaufen würde, würde sie klingen wie bei allen andern? wenn dann muss es aber ne gibson sg standart sein[...]
Und mit welcher Begründung?
Es gibt genausogut auch SG-Modelle von Epiphone (der Tochterfirma von Gibson) und SG-Modelle von der Marke Vintage, die auch sehr empfehlenswert sind.
Wüsste nicht, warum es eine Gibson sein muss...ich mein, wenn dir Geld egal ist, bitte, aber im Normalfall ist es das ja nicht.

Und, dass bei einem Griff nur abgedämpfte Geräusche kommen, das liegt denke ich wohl eher an dir, als an der Gitarre. Da musst du wohl an der Technik arbeiten, auch wenn wir uns einig sind, dass eine Aldi-Gitarre nicht so viel Spaß bereiten wird.
Klingen die Saiten denn offen normal, oder auch da schon abgedämpft?

Und mit welcher Begründung?
(...)
Wüsste nicht, warum es eine Gibson sein muss...ich mein, wenn dir Geld egal ist, bitte, aber im Normalfall ist es das ja nicht.
(...)

Ich schon, habe seit kurzem eine Gibson LP Standard und man merkt die Euros, die man mehr bezahlt hat, beim spielen.

@ShadowSuke:

Fahr' doch mal iins Musikgeschäft und nimm Dir eine andere Klampfe zur Hand, wenn das Saitendämpfen tatsächlich an der Klampfe gelegen hat, sollte es dann weg sein, ansonsten üben, üben, üben ...

Und für den Anfang würde ich nicht gleich einen Tausender springen lassen, sondern ehr mal bei Epi, Ibanez, Hagstrom und Vintage gucken, ob ich was ansprechendes finde. Ich hatte mir damals bei ebay eine gebrauchte Fender Mexiko Strat für 350 Eur geschossen.

Gruß, Krischan

Ich schon, habe seit kurzem eine Gibson LP Standard und man merkt die Euros, die man mehr bezahlt hat, beim spielen.[...]

Tjoa, ich hatte letztens ne Gibson LP gespielt zum ersten Mal in meinem Leben und war überhaupt nicht angetan. Da bleib ich zunächst erstmal bei meiner Epi. Vllt wars auch ein Montagsmodell, aber das bei Gibson?

Tjoa, ich hatte letztens ne Gibson LP gespielt zum ersten Mal in meinem Leben und war überhaupt nicht angetan. Da bleib ich zunächst erstmal bei meiner Epi. Vllt wars auch ein Montagsmodell, aber das bei Gibson?

Was für eine hattest Du denn? Meine ist eine Standard 2008, das ist wohl einer der dünnsten Hälse einer Gibson Paula.

So ein 50's Baumstamm am oberen Ende des Korpus muss für mich nicht sein ... :D;)

hey hat niemand was zu meinem amo??:D peavey audition 110 kennt den irgendjemand?

hey hat niemand was zu meinem amo??:D peavey audition 110 kennt den irgendjemand?
War das so schwer? ;) Klick

Was für eine hattest Du denn? Meine ist eine Standard 2008, das ist wohl einer der dünnsten Hälse einer Gibson Paula.
Ich meine das war eine Traditional, wenn die so heißen. War jedenfalls eine ohne Hohlkammern. Aber es lag gar nicht mal an der Bespielbarkeit, auch wenn ich da keine großen Unterschiede zu meiner Epi erkennen konnte, auch wenn die inzwischen schon 1000 Mal von mir eingestellt wurde und somit mal das Optimum erreicht haben muss. :D
Lag eher am Sound, fand ich ziemlich flach....

der schrott klingt nicht so wie er klingen sollte
ich hatte schon nach ner stunde kein bock mehr auf den aldi schrott
ich weiß och nicht ob ne gibson oder ne ibanez die töne so rausbringt wie ich es will
spielt hier noch wer nach tabs?

ich hab kleine finger T_T
am besten wart ich noch und hol mir son eigwenharpteil<.< xD:redface:
das einzigste was ich beherrsch is guitar hero xD

[...]
ich weiß och nicht ob ne gibson oder ne ibanez die töne so rausbringt wie ich es will
spielt hier noch wer nach tabs?
Du scheinst sehr "markenfixiert" zu sein! Es gibt auch noch andere gute Hersteller.
Am besten gehst du mal in den Laden und spielst dich quer durch den Laden, damit du mal wirklich sagen kannst, was dir gefällt!

die Töne sind nur so gut wie deine Finger,schätze ich mal :)
Da steh ich hinter :) :great:

spielen kann man das nich nennen eher katzenmusik :great:
ich glaub ich kann besser knöpfchen(noten) drücken als die dusseligen akkorde aka Griffe anzuschlagen. ich krieg das mit meinen kleinen dicken fingern nich richtig hin.
schlagzeug kann ich eh vergessen der fuß macht eh was andres bzw will das gleiche machen wie die hände und piano nur mit einer hand . same problem xD keine unterschiedliche rhytmen= schlecht :bad: xD

spielen kann man das nich nennen eher katzenmusik :great:
ich glaub ich kann besser knöpfchen(noten) drücken als die dusseligen akkorde aka Griffe anzuschlagen. ich krieg das mit meinen kleinen dicken fingern nich richtig hin.
schlagzeug kann ich eh vergessen der fuß macht eh was andres bzw will das gleiche machen wie die hände und piano nur mit einer hand . same problem xD keine unterschiedliche rhytmen= schlecht :bad: xD
also was du da schreibst,ich lach mich kaputt :D:D:D

:great: also ich kann geschirr spielen, aber gitarre is wohl nix für meine hände
vorallem wenn ich sehe das die hand grad noch so um den bund geht. hm ich brauch längere finger :redface: kleine wurstfinger blockieren die andern saiten :( natürlich lacht ihr jetzt und sagt das wär schwachsinn ö.Ö
also ich kann auch noch sagen das beim guitar hero zocken bei grün und orange gleichzeitig die finger so unbeweglich/steif sind das es wehtut :bad:
ich hab es wirklich probiert . smoke on the water kann ja jeder spielen kein problem
aber je komplizierter und weiter oben die griffe sind desto unmöglicher wirds für mich:evil:

[...]

[...]
also ich kann auch noch sagen das beim guitar hero zocken bei grün und orange gleichzeitig die finger so unbeweglich/steif sind das es wehtut :bad:
[...]

Also für mich hört sich das eher an nach "Ich will alles sofort können mit der besten Gitarre".
Ich will dir nicht unterstellen, dass du nicht übst oder dergleichen, aber bei manchen scheint es einfach der Fall zu sein...
Wie lange spielst du jetzt insgesamt? Meinst du ich konnte damals meine Finger vom 3. bis zum 7. Bund "mal eben" so strecken? Oder blind irgendwelche AKkorde greifen oder was weiß ich?
Ich hatte vorher Klavierunterricht und habe mich da ja notgedrungen mit Noten befasst, auf der Gitarre habe ich aber nur mit Tabs gespielt und das klappte bis jetzt auch immer gut.
Es ist alles eine Sache der Übung.
Was die Aldigitarre angeht,sind wir uns denk ich einig, dass es Schrott ist, ABER auf Einstellen der Gitarre lernt man mit der Zeit...es dauert halt einfach alles :)

Also wenn aus der Aldi-Gitarre Töne rauskommen, ist sie kein Schrott. Ein geübter Spieler entlockt auch solchen Teilen gute Musik, jemand der noch fast nichts kann wird auch ein Gibson auf den Müll schicken, weil er die Schuld auf die Gitarre schiebt. Außerdem ist natürlich auch der Verstärker massgeblich am Klang beteiligt - das wäre auch noch abzuchecken.

Tipp: Lass mal einen guten Gitarrespieler die Aldi-Gitarre spielen und hör einfach nur zu. Wenn du immer noch meinst, die Gitarre klingt so schlecht, das du nicht spielen magst, geh in ein Musikgeschäft und lass einen dortigen Angestellten mal ein paar Gitarren in deiner Preislage durchspielen, setz dich davor und hör zu.

Dann findest du mit Sicherheit am Besten die Klangunterschiede raus und kannst überlegen, welche dir so gut gefällt, das dir das Üben Spaß macht, außerdem kann dir der nette Verkäufer vielleicht einen Lehrer für die Anfänge empfehlen - von allein geht eben nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
die aldi gitarre wird was harley-benton-maessiges sein... mag ja annehmbar sein, aber ich koennt mir gut vorstellen, dass auf grund solcher wirklich "guenstigstteile" die einstellung fehlt und das laesst sie dann ja erstmal schlecht klingen.

also ich wuerd die ma einstellen lassen, macht ein typ im gitarrenladen auch kostenlos wenn er gut drauf is ... dann hoert die sich sicher net so schlecht an...

wie is das nu eigentlich !?
ShadowSuke, du hast mit der aldigitarre jetz erst angefangen ueberhaupt gitarre zu spielen oder wie sieht das aus? du schreibst ja, du hast die "vor vielen jahren" geschenkt bekommen... heisst das du klampfst seit vielen jahren mit der rum oder probierst jetz erstmal ein bischen drauf los???

ne ich spiel immer so stück für stück
aber verlier immer die motivation daran weils dann doch nich klappt egal wie viel ich übe
zeit ist auch kostbar und viel zeit hab ich nich:gruebel:
mein onkel kann gitarre spielen allerdings spielt er seit 20 jahren akustik
er hat mir probiert was beizubringen ohne erfolg er probierte die gitarre auch und es klangt einfach nicht gut
er meinte es wär vlt besser mit einer konzertgitarre anzufangen

Hmm, na gut, man muss schon am Ball bleiben.
Sonst dauert es länger oder man verlernt in den Pausen wieder, was man vorher gelernt hat.
Ich würde deinen Onkel die Gitarre mal spielen lassen. WIE sie klingt ist dabei ja erstmal egal, aber du schriebst ja, dass die Töne nicht klingen und das kann ich mir nicht vorstellen.
Lass ihn die spielen - dass sie nicht auf seinem Niveau ist, ist mir schon klar, aber er kann ja dann herausfinden, ob sie funktioniert.
An deiner Stelle würde ich mich hinstzen und probieren, aber nicht (wenn du ja anscheinend eh keine Zeit hast) gleich eine Gibson kaufen (die auch kein Wundermittel sind) und die dann in der Ecke gammeln lassen.

Lass erstmal deine Aldi-gitarre checken!

PS: Es gibt viele Leute, die sagen, man solle erst auf einer Akustik anfangen. Aber da Western und Nylon-Gitarre nochmal andere Griffbretter/Halsradien haben als die E-Gitarre finde ich es etwas komisch.
Vorteil ist, dass man sich mit Verzerrung nicht alle Spielfehler ausblendet und so erstmal "richtig" spielen lernt, aber generell ist es in meinen Augen nicht nötig...