E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hi Leute,

ich habe nochmal nachgegeuckt und...Ja das wird auch bezahlt, aber ich habe bis zu 300 euro zur verfügung, plus vllt. 50-100€ von mir.
Naja, das verwirrt mich aber noc mehr und ich möchte immerhin so schnell wie möglich anfangen zu spielen:(.

Nun doch das Fender Squier Affinity Strat Set oder was anderes?

Ich bin zu faul alles nochmal zu lesen... Soll der Amp bandtauglich sein oder ist er nur zum Üben?

Warum löst du dich nicht mal von dem Setgedanken?
DIe Verstärker sind meistens Schrott, die du dazu bekommst. Ich würde mir eine Gitarre, von deinen Auserkorenen aussuchen und mir dann einen Verstärker für um die 100€ separat kaufen, da gibt es ja genug. Vielleicht ja dann von deinem Geld und dann hast du ja sogesehen 300€, die du für die Gitarre investieren kannst (abzüglich Kleinkram).
Ich mein die Entscheidung liegt bei dir, aber ICH würde mir eigentlich niemals ein Set zulegen wollen, irgendwas hat daran immer einen Haken.

@oc california
Also ich finde, dass sich das Squier Set schon ganz gut anhört. Auch der Verstärker ist nicht der billige Squier Sp-10, den man wirklich in die Tonne treten kann, sondern ein kleiner Fender-Modeling Amp (G-Dec-Junior) und der sollte für nen Anfänger schon ganz ordentlich sein, von den Features ähnelt er auf jeden Fall stark den immer wieder empfohlenen Roland Microcube und Peavey Vypyr. Würde ich aber nochmal speziell nach suchen und hören, was andere von dem Amp halten.

EDIT: Sorry - Antwort auf Uralt Post

[...] sondern ein kleiner Fender-Modeling Amp (G-Dec-Junior) und der sollte für nen Anfänger schon ganz ordentlich sein[...]
Also G-Dec hört sich für mich aber nicht nach Fender an ;) (Ok doch, hab gerad nachgeguckt :D )
Aber da würde ich vllt versuchen den gegen einen Peavey Vypyr15 zu tauschen, aber da ich den G-Dec nicht kenne, will ich da auch nicht voreilig urteilen.

Aber da würde ich vllt versuchen den gegen einen Peavey Vypyr15 zu tauschen, aber da ich den G-Dec nicht kenne, will ich da auch nicht voreilig urteilen.

Genau. Tu´s nicht... Irgendein geschätzter user hier hat nach vielem hin.und-her-probieren auch genau diesen Fender genommen... Wenn ich mich nur erinnern könnte... :redface:

Ich hab von diesem Fender nur noch nie etwas gehört, deswegen...

Hallo,

bin der Wolfgang, 31, habe mit einer Western-Akustik angefangen und möchte jetzt gerne mit E-Gitarreunterricht beginnen. Vorkenntnisse halten sich in Grenzen, Fachwissen habe ich eigentlich "nur" aus dem Web bzw ein paar Unterrichtsstunden (einfache Akkorde, etc.)

Nun zur Frage: Ich suche eine passende E-Gitarre sowie einen Übungsamp für daheim.

Musikrichtung: Brit-Pop (Oasis, Kasabian, The Enemy, aber auch Paul Weller und Morrissey).

Habe mich seit Monaten bzw. Wochen (was den Amp betrifft) hier im Forum aber auch über Youtube (E-Gitarren und Amps) versucht schlau zu machen bzw um die Optionen einzgrenzen. Eigentlich unglaublich welche Modellvielfalt es heute gibt :)

Die E-Gitarre
Bin eigentlich bei der Epiphone LP Standard hängen geblieben.
Begründung: Habe sie im Laden mit ein, zwei weiteren Modellen in selbiger Preisklasse ausprobiert und hatte vom Gefühl her einfach den besten Eindruck gewonnen.

Die Frage: Als echter Anfänger frage ich mich, ob die Epiphone LP Standard für die genannte Musikrichtung passend ist und wenn nicht, welche Modelle hierfür geeigneter wären.

2. Zum Übungsamp

Klar, die üblichen Verdächtigen
- Roland Microcube
- VOX DA-5
- Peavey Vypyr 15

oder (gestern entdeckt)

- Marshall MG-2 FX
siehe http://www.youtube.com/watch?v=yu-WXz9CCGY

Die Frage: Hat den Marshall MG-2 FX schon jemand getestet? Welcher Übungsamp wäre für meine bevorzugte Musikrichtung am Geeignetsten?

Ich habe wirklich sehr viel nachgelesen (hier im Forum, Testberichte, Youtube). Vielleicht könnt Ihr mir ja auch noch den einen oder anderen Tipp geben!?

Lieben Dank!

Wolfgang

So, war gestern in einem Fachgeschäft und habe mich beraten lassen.

Zur E-Gitarre: Ich habe, wie empfohlen, sowohl Semi-Akustik als auch einige E-Gitarren getestet. Ich habe nicht mehr alle Modellnamen erinnern, es waren jedenfalls "Vintage" und "Hagstrom" Gitarren, u.a. VINTAGE ICON V100MRCS (https://www.thomann.de/at/vintage_icon_v100mrcs.htm) oder Semi-Akustik "HAGSTROM VIKING II" (https://www.thomann.de/at/hagstrom_viking_ii_cb.htm)

Ich denke ich werde mich für eine Semi-Akustik entscheiden, da mich diese Gitarren vom Sound her überzeugt haben. Leider war die Auswahl im Laden auf zwei Gitarren beschränkt (gleiches Modell, unterschiedliche Tonabnehmer) und daher habe ich noch von einem Kauf Abstand genommen.

Nun, konkret zu meiner Frage:

Ich fand die Hagstrom Viking II wirklich sehr angenehm allerdings habe ich immer wieder von der IBANEZ AS73 gelesen und wollte mich mal erkundigen, welche Vor- und Nachteile ihr bei den beiden Gitarren seht. Klar, ist oftmals auch Geschmackssache doch auch subjektive Eindrücke müssen nicht täuschen. Leider konnte ich die Ibanez noch nicht selbst anspielen da ich noch keinen Laden fand, der dieses Modell lagernd hatte.

Vielleicht könnt Ihr mir ja Eure Eindrücke schildern und die beiden Modelle gegenüber stellen (habe mir bereits sämtliche Posts hier zur Ibanez angesehen und eigentlich nur Gutes gelesen)

Vielen Dank!

PS: Übungsamp: habe ich bereits gekauft, hab mich für den Microcube entschieden. Die Begründung hierfür liegt an meinem Eindruck, dass der Microcube im Vergleich zum VOX DA-5 besser verarbeitet wurde bzw. sich wesentlich robuster anfühlt (z.B. machen die Regler einen weitaus stabileren Eindruck). Auch wenn er weniger Funktionen bietet, für einen Anfänger reicht es alle Mal

Vielleicht könnt Ihr mir ja Eure Eindrücke schildern und die beiden Modelle gegenüber stellen...
eingeleimter Hals (Ibanez) gegen geschraubten "dünnen" Hals,Lindebody gegen Ahornbody (Ibanez) das sind die Hauptunterschiede denke ich.Meine Meinung,ich würde beide "gleichzeitig" beim großen T.bestellen,nur so kannst du feststellen welche dir beser liegt/gefällt behalten,weiß aber nicht ob du soviel Kleingeld hast.

Hallo Wolfgang77,

zu der Hagstrom Viking II kann ich Dir nur diesen Post anbieten, die AS73 habe ich noch nict angespielt, die semis von Ibanez, die mir bisher unter die Fuchtel gekommen sind, waren auf jeden Fall qualitativ hochwertig und angenehmm zu spielen.

Welche besser und welche schlechter ist, wirst Du nur rausbekommen, wenn Du beide gegeneinander anspielen kannst.

Gruß, Krischan

Hallo,

danke für die Antwort und den Link zum Kurzbericht. Leider konnte ich die Ibanez auch noch nicht anspielen da ich noch kein Geschäft gefunden habe, dass diese lagernd hat (wohne in Wien).

Werd aber weitersuchen, denke ich sollte einen Vergleich haben.

LG

Also auch ich muss nochmal n großes Lob loswerden

Ist ein richtig guter und vor allem nützlicher Fred.

Ich hatte jetzt auch keine Lust die mittlerweile 241 Seiten durchzulesen, deswegen meine Frage:

Welche Anfänger Gitarre für einen Linkshänder?

Es kann auch eine gebrauchte Gitarre sein - habe da aber leider keine Ahnung wie so im Groben die Preise nach x Jahren Spieldauer sind.

Worauf ist bei einer gebrauchten Gitarre noch zu achten und wo kauft man so eine am besten?

Also Preislich darf die Gitarre nicht mehr als 150€ kosten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Hmm (du kannst da ja nix für ;) ) aber als Linkshänder bist du natürlich schon eingeschränkt!
Dass du gebraucht kaufen willst, ermöglicht dir schon einige Sachen mehr und das finde ich gut.
Dennoch würde ich mir, wenn möglich einen fähigen Bekannten/Gitarristen mitnehmen, um den Zustand der Gitarre gut beurteilen zu können...
Womit wir also beim Punkt wären. Du kannst natürlich über z.b. die Bucht kaufen, aber sowas ist unpersönlich und weißt nicht, welche Gitarre du bekommst, noch wie sie dir liegt, deswegen auch immer wieder der Tipp, persönlich testen zu gehen, damit du weißt, was du möchtest.

Das Musikerboard hat auch intern (ganz oben) einen Link zum eigenen Flohmarkt, da bieten Board-User ihr Equipment an.

Ansonsten würde ich aber immer empfehlen, vor dem Kauf eine Besichtigung zu tätigen und die Gitarre gut zu testen. ALte Gitarren neigen z.B. dazu, dass die Potis kratzen (was man evtl mit ein isschen Kontaktspray wieder hinbekommen könnte) oder zu schauen, dass der Hals nicht verzogen ist.
Das sind alles so Sachen, wo ich nicht weiß, ob du das als Anfänger gut hinbekommst.

Wenn der Verkäufer aber ok ist und vertrauenswürdig, kann mans ja mal drauf ankommen lassen.

Ich denke für 150+/- bekommst du gebraucht schon was, was ok ist :)

Hast du denn schon was ins Auge gefasst und was willst du damit spielen?
Hast du schon Gitarren getestet?

hallo erst mal :D,
ich bin auch noch neu hier im forum und wollte nun entweder e-gitarre, oder bass lernen. Ich finde beide Intrumente toll und es macht mir auch Spaß auf beiden zu spielen, auch wenn ich noch totaler Anfänger bin. Was könntet ihr mir für eine gute Einsteiger-gitarre empfehlen??

Ich habe mal eine rausgesucht, welche mir gefallen würde:

Tolles Design, denkt ihr die taugt was
https://www.thomann.de/de/epiphone_emily_the_strange.htm

Bin auch gerne für andere Vorschläge offen

Gruß

Ein Fehlkauf wäre diese Gitarre sicherlich nicht, in Bereich um 250€ gibt aber schon einige gute Gitarren. Viel ist da aber Geschmackssache, eher hier wieder ein Thread der Art "Kauf me Epi!", "Nee, Epi ist schrott!" entsteht:

Versuch selbst herauszufinden, welche Bauform und welchen Sound dir gefallen. Das muss erst mal nicht ins Detail gehen, Bauform und Single-Coils oder Humbucher reichen schon. Dazu musst du dich aber in einen Gitarrenladen vor Ort begeben und mal verschiedene Bauformen anfassen, halten und ein paar Akkorde spielen. Also mind. eine Strat, ne Les Paul, eine SG und eine Tele sollte du schon mal in der Hand gehabt haben. :)

Wenn du dann weißt, was du am meisten magst sag und das und wir sagen dir, was in deiner Preisklasse besonders empfehlenswert ist.