Hallo Wolfgang und herzlich willkommen
Joa, die Epiphone LP ist ne ganz solide Gitarre. Für Einsteiger schon fast mehr als nur "Einsteigergitarre"
Kann ich nicht widersprechen, dir nur den Tipp geben, dass du genau das Modell nimmst, was du auch angetestet und für gut empfunden hast, da es bei Epiphone schonmal zu Qualitätsstreuungen kommen kann und das eine Modell nicht so gut wie das andere sein muss...
Achte auch darauf, dass die LesPauls vergleichsweise dicke Hälse haben, aber wenn er dir zusagt (im Gegensatz z.B. zu den dünnen Strat- oder Ibanez-Hälsen) ists ja kein Problem
Sonst teste das einfach mal durch.
Was den Verstärker angeht, bin ich neuerdings für den Peavey Vypyr, da ich ihn letztens gegen den MicroCube getestet hab und der so viel empfohlene MicroCube einfach nur dumm da stand.
Der Sound des Vypyrs ist echt amtlich!! Auch wenn jetzt vllt wieder welche aufschreien und sagen, dass ein Anfänger am Anfang nicht so viele Effekte braucht etc...
Ich finde er klang wirklich super für seine Größe und den Preis
Einziges Manko ist wohl die Qualität, die, da er ja rein auf Chiptechnik (sagen wir mal so) basiert, wohl einige Male abgestürzt ist. Bei den Leuten, wo das so war, sind das aber auch Amps aus den Anfängen (also so bist April diesen Jahres) danach soll das wohl größtenteils behoben worden sein, aber das wäre etwas, worüber man sich nochmal schlau machen sollte!
Im Notfall bleibt einem die Garantie...hab einen Kollegen von mir vor kurzem erstausgerüstet und bei dem funktioniert er nun schon 1 Monat ohne jegliches Problem bei täglichem Spiel