E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ja, genau.
Man sagt im Gitarrenvolksmund, dass man Humbucker eher für verzerrte Sachen nimmt und Singlecoils einen schöneren cleanen oder angecrunchten Sound liefern. Da du in der GSA60 von beidem etwas hast, bist du damit erstmal flexibler :)
Obwohl das natürlich nicht heißt, dass man mit einem Humbucker nicht clean spielen kann, das ist eben Geschackssache :)

Ach danke^^

Übrigens spa ich habe mir mal n paar songs von dir auf myspce angehört,
du bist ja extrem gut... wenn ihr das sogar noch selbst komponiert habt... bin ich mehr als nur beeindruckt

:great:

Nur noch eins @Dave: Wenn du 420€ wirklich zur Verfügung hast für eine Gitarre, solltest du sie ausschöpfen. Und für meinen Geschmack hast du dich sehr schnell von deiner Semi-Akustik-Vorstellung abbringen lassen. Die von dir ins Auge gefasste Ibanez zum Beispiel hat einen sehr viel "persönlicheren" und ungewöhnlicheren Klang als z.B. die Vintage. Mit der du übrigens auch nicht ALLES machen kannst.
Also nochmal ganz klar: Die Semiakustik ist wirklich gut, und du kannst alles mit ihr machen außer volles Highgainbrett, was du (und ich) vielleicht sowieso nicht willst.
Die SG ist eine gutklingende Rockgitarre, auf der cleane Sachen a la Coldplay z.B. wesentlich charakterloser klingen als auf einer Semi.
Und: Eine Gitarre, mit der du ALLES perfekt machen kannst, gibt es sowieso nicht. Auch nicht für 2000€. ;)

Man sagt im Gitarrenvolksmund, dass man Humbucker eher für verzerrte Sachen nimmt und Singlecoils einen schöneren cleanen oder angecrunchten Sound liefern.

Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte hier nochmal das Wort "Volksmund" betonen. Es gibt nicht wenige Leute, die genau das für ausgemachten Schubladenblödsinn halten.

Übrigens spa ich habe mir mal n paar songs von dir auf myspce angehört,
du bist ja extrem gut... wenn ihr das sogar noch selbst komponiert habt... bin ich mehr als nur beeindruckt

Danke für dein Lob, aber ich denke, da gibt es noch Bessere(s) - trotzdem schön, dass es dir gefällt *rotwerd*

@schmendrick:
Deswegen sag ich ja Volksmund - denn ich machs ja auch manchmal anders.
Vllt hätte ich auch sagen sollen, dass es da vielmehr auch um die Beseitigung von Störgeräuschen geht - ein Singlecoil fängt davon nämlich mehr ein(im verzerrten Betrieb) als ein Humbucker! :)

dass es da vielmehr auch um die Beseitigung von Störgeräuschen geht - ein Singlecoil fängt davon nämlich mehr ein(im verzerrten Betrieb) als ein Humbucker! :)

Von Singlecoils war noch gar nicht die Rede. :) Es ist ja auch nur MEINE Meinung. Ich würd´bei der Semi bleiben. ;)

Hmm joa ich find ne Semi auch schick und sie klingt ganz gut, aber ich aus meiner Sicht würde keine Semi als erste Gitarre nehmen, weil wenn man sich dann doch mal zur härteren Fraktion schlägt, hat man mit ner Semi ja schon ein kleineres Problemchen...

Ok also ich hab mir jetzt alles was ihr mir so gesagt habt nochmal durch den kopf gehen lassen und habe jetzt (schon wieder einige gitarren rausgesucht die mir sehr gefallen würden :
http://www.musik-service.de/vgs-cobra-black-cherry-prx395767316de.aspx
http://www.musik-service.de/vgs-dragster-prx395767319de.aspx
http://www.musik-service.de/ibanez-rga-32-mol-prx395767478de.aspx
http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=26&akustik=n
http://www.musik-service.de/ibanez-as-73-b-bkf-prx395762978de.aspx

dann hätte ich noch 2 fragen..
1. wie lange spielt ihr denn schon..?
2. wisst ihr ne seit wo man die griffe für lieder gratis bekommt ?

Danke schon mal :great:

dann hätte ich noch 2 fragen..
1. wie lange spielt ihr denn schon..?
2. wisst ihr ne seit wo man die griffe für lieder gratis bekommt ?

Also die VGS Gitarren kenne ich nicht und die Ibanez ist vllt nicht so gut geeignet, weil sie aktive Tonabnehmer hat.
Bleiben im Endeffekt die Vintage SG und die Ibanez Semiakustik...
Bestimmt keine schlechte Wahl, aber wie wärs z.B. auch mit einer Ibanez aus der RG-Serie?
Die sind jedenfalls SEHR vielseitig, wenn auch vllt nicht so die Jazz-Gitarren! ;)

PS: Hier KLICK die Seite für Tabs (Griffe)

Da war ich 15 wie du und hatte eine garantiert bruchsichere Wandergitarre und eine Musima-Konzertgitarre. :)

Hallo,

bin der Wolfgang, 31, habe mit einer Western-Akustik angefangen und möchte jetzt gerne mit E-Gitarreunterricht beginnen. Vorkenntnisse halten sich in Grenzen, Fachwissen habe ich eigentlich "nur" aus dem Web bzw ein paar Unterrichtsstunden (einfache Akkorde, etc.)

Nun zur Frage: Ich suche eine passende E-Gitarre sowie einen Übungsamp für daheim.

Musikrichtung: Brit-Pop (Oasis, Kasabian, The Enemy, aber auch Paul Weller und Morrissey).

Habe mich seit Monaten bzw. Wochen (was den Amp betrifft) hier im Forum aber auch über Youtube (E-Gitarren und Amps) versucht schlau zu machen bzw um die Optionen einzgrenzen. Eigentlich unglaublich welche Modellvielfalt es heute gibt :)

1. Die E-Gitarre
Bin eigentlich bei der Epiphone LP Standard hängen geblieben.
Begründung: Habe sie im Laden mit ein, zwei weiteren Modellen in selbiger Preisklasse ausprobiert und hatte vom Gefühl her einfach den besten Eindruck gewonnen.

Die Frage: Als echter Anfänger frage ich mich, ob die Epiphone LP Standard für die genannte Musikrichtung passend ist und wenn nicht, welche Modelle hierfür geeigneter wären.

2. Zum Übungsamp

Klar, die üblichen Verdächtigen
- Roland Microcube
- VOX DA-5
- Peavey Vypyr 15

oder (gestern entdeckt)

- Marshall MG-2 FX
siehe http://www.youtube.com/watch?v=yu-WXz9CCGY

Die Frage: Hat den Marshall MG-2 FX schon jemand getestet? Welcher Übungsamp wäre für meine bevorzugte Musikrichtung am Geeignetsten?

Ich habe wirklich sehr viel nachgelesen (hier im Forum, Testberichte, Youtube). Vielleicht könnt Ihr mir ja auch noch den einen oder anderen Tipp geben!?

Lieben Dank!

Wolfgang

Preisklasse ca. EUR 380,00 (siehe Epi LP Standard)

Danke für den Tipp. Würde gerne wissen ob die Epiphone LP Standard als "Allrounder" betrachtet werden kann und somit auch für den Britpop-Bereich eine geeignete Wahl wäre. Laut Hörproben (Youtube, etc.) habe ich das Gefühl, dass sie passend sein könnte.... Danke!

Also gerade bei Paul Weller oder Oasis denke ich ja eher an eine Semiakustik, zB eine ES (da gibts sehr nette Kopien von Yamaha, oder Ibanez zB aber auch die Epiphones sind meist ganz passabel). Mit einer Les Paul kann man das natürlich auch spielen, wie man überhaupt alles mit allem spielen kann ;)

Edit: ja, also in der Preisklasse schlage ich dann für den Britpopper mit Stil konkret mal eine Ibanez AS vor ... https://www.thomann.de/de/ibanez_as73bs_semiakustik_egitarre.htm ;)

Was den Amp angeht, brauchst Du DAFÜR eigentlich nur einen warmen Crunchsound, das sollte jeder der genannten Amps hinbekommen. Die Frage ist natürlich, was darf der Spass kosten.

Hallo Wolfgang und herzlich willkommen :)

Joa, die Epiphone LP ist ne ganz solide Gitarre. Für Einsteiger schon fast mehr als nur "Einsteigergitarre" ;)
Kann ich nicht widersprechen, dir nur den Tipp geben, dass du genau das Modell nimmst, was du auch angetestet und für gut empfunden hast, da es bei Epiphone schonmal zu Qualitätsstreuungen kommen kann und das eine Modell nicht so gut wie das andere sein muss...

Achte auch darauf, dass die LesPauls vergleichsweise dicke Hälse haben, aber wenn er dir zusagt (im Gegensatz z.B. zu den dünnen Strat- oder Ibanez-Hälsen) ists ja kein Problem :) Sonst teste das einfach mal durch.

Was den Verstärker angeht, bin ich neuerdings für den Peavey Vypyr, da ich ihn letztens gegen den MicroCube getestet hab und der so viel empfohlene MicroCube einfach nur dumm da stand.
Der Sound des Vypyrs ist echt amtlich!! Auch wenn jetzt vllt wieder welche aufschreien und sagen, dass ein Anfänger am Anfang nicht so viele Effekte braucht etc...
Ich finde er klang wirklich super für seine Größe und den Preis :great:

Einziges Manko ist wohl die Qualität, die, da er ja rein auf Chiptechnik (sagen wir mal so) basiert, wohl einige Male abgestürzt ist. Bei den Leuten, wo das so war, sind das aber auch Amps aus den Anfängen (also so bist April diesen Jahres) danach soll das wohl größtenteils behoben worden sein, aber das wäre etwas, worüber man sich nochmal schlau machen sollte!
Im Notfall bleibt einem die Garantie...hab einen Kollegen von mir vor kurzem erstausgerüstet und bei dem funktioniert er nun schon 1 Monat ohne jegliches Problem bei täglichem Spiel :)

Preisklasse ca. EUR 380,00 (siehe Epi LP Standard)

Danke für den Tipp. Würde gerne wissen ob die Epiphone LP Standard als "Allrounder" betrachtet werden kann und somit auch für den Britpop-Bereich eine geeignete Wahl wäre. Laut Hörproben (Youtube, etc.) habe ich das Gefühl, dass sie passend sein könnte.... Danke!

ich finde die ES Serie für deine Richtung besser geeignet :) vielleicht meldet sich noch der ein oder andere hier,mal abwarten was noch für Vorschläge kommen

Würde gerne wissen ob die Epiphone LP Standard als "Allrounder" betrachtet werden kann und somit auch für den Britpop-Bereich eine geeignete Wahl wäre.

Diese Gitarre ist alles andere als ein Allrounder. Aber wenn sie dir richtig gefallen hat, nimm sie. Sie ist eine gute Basis für spätere Aufpeppungen. :) Guck mal mein Album an, da ist eine aufgepeppte drin.

Wow, die Antworten und Tipps kommen aber schnell! Vielen Dank schon mal

Würde gerne wissen ob die Epiphone LP Standard als "Allrounder" betrachtet werden kann und somit auch für den Britpop-Bereich eine geeignete Wahl wäre. Laut Hörproben (Youtube, etc.) habe ich das Gefühl, dass sie passend sein könnte.... Danke!

und da ich auch total auf Paul Weller und Morrissey stehe wollte ich mich nicht nur auf einen Stil festlegen, auch wenn mir Bewusst ist, dass jede Gitarre ihre Stärken und Schwächen hat.....

Betreffend der Übungsamps. Klar, ein Anfänger braucht mit Sicherheit diese Vielfalt an Möglichkeiten nicht. Da die genannten Amps aber alle in einer Preisklasse liegen (bis EUR 100,00) und ich noch nicht viel Feedback zum Marshall MG-2 FX gefunden habe, war meine Frage gezielt auf diesen gerichtet.

Da alle genannten Amps nicht mehr als EUR 100,00 kosten und kosten sollten, wollte ich den Großteil meines Budgets in die Gitarre investieren, und dabei schnitt bis dato die Epiphone am Besten ab (ausprobieren, diverse Soundproben usw)