[...]
Welche der beiden Gitarren würdet ihr zu diesem Kurs empfehlen?
[...]
Achja: Wenn ich hier schonmal poste kann ich auch gleich noch eine doofe Frage stellen:
Was genau macht das Top-Teil eines Amps und was macht der untere Teil? Sind im unteren nur Lautsprecher gänzlich ohne Verstärker und der ist dann im Top-Teil?
Warum packt man das nicht zusammen?
Hi Julian,
also beide Gitarren sind sicher nicht schlecht. Man munkelt, dass die Epiphonegitarren aus dem Koreawerk besser sein sollen, als die chinesischen, ABER inzwischen berichten auch schon sehr viele User wieder davon, dass die Chinesen aufgeholt haben.
Qualitätsstreuungen gibt es eigentlich immer, da Holz nunmal Biomasse ist, aber so richtigen Müll hab ich noch nicht gesehen...und bei dem Kurs ist man ja auch nicht mehr wirklich so dermaßen im Anfängerbereich, dass man sich da Sorgen machen müsste.
Weil ich sie habe und mit ihr sehr zufrieden bin, würd ich dir natürlich zur Epiphone raten, dann aber auch mindestens zum "Standard"-Modell, aber es wird auch wieder andere geben, die dir die Hagstrom empfehlen werden
Was deine "dumme" [
] Frage angeht:
So wie du es beschreibst, hast du Recht. Es gibt einzeln Topteile und auch Boxen.
Genausogut gibt es aber auch sogenannte Combos, in denen beides eben untergebracht ist.
Die Einzelvariante nennt man generell ein "Stack".
Ein Stack kann man je nach Geschmack variieren, so kann man z.B. verschiedene Boxen unkompliziert anschließen, um auch damit einen anderen Sound zu erhalten.
Im Combo ist man da eher festgenagelt, auch wenn man da genausogut die Lautsprecher wechseln kann, aber das geht dann nicht einfach mehr mit Kabeln, sondern man muss sie einschrauben.
Tjoa, also ein Stack ist eben irgendwie "vielseitiger", weil man damit verschiedenste Boxen kombinieren kann
Ein Combo ist praktischer zu transportieren, weil es eben nur ein Teil ist und man meistens auch nicht mehr braucht