E-Gitarrenkauf für Anfänger

testhamster schrieb:
Würdest du deine nächste potentielle Liebschaft von ihrem derzeitigen Freund "entgegennehmen" ala "brauch ich nemme, kannst haben"? Mag komisch klingen aber so ähnlich seh ich die Sache :D

Wenn ich diesen Ansatz weiterdenke, dürftest du keine Gitarre direkt aus dem Musikladen kaufen, die da zum Probespielen rumhängt. Oder willst du ne Liebschaft, die schon etliche Andere begrapscht haben? :gruebel: :D

Selbst die Originalverpackten wurden von Technikern etliche Male begrabscht ;)

Der Techniker wäre in dem Vergleich dann allerdings der Papa und mit dem hab ich keine Probleme :p

ein Vater, der seine Tochter begrapscht? Oo....

Schluss jetzt mit Offtopic ;)

Hallo!

So, dann will ich mich mal einreihen ;-)

Ich bin 28 und möchte E-Gitarre lernen.
Da ich gerne Musik aus dem Bereich Bluesrock, Rock, Rock n' Roll spielen möchte habe ich mich für eine Les Paul (Kopie) entschieden. Die gefällt mir auch optisch gut.

Mein Budget sind 450€ für alles was man benötigt.
Als Amp habe ich mich schon so gut wie sicher auf den Microcube festgelegt.

Bei der Gitarre habe ich es bereits auf 2 verschiedene Modelle eingegrenzt zwischen denen ich jetzt noch unentschieden bin.

1)
Epiphone Les Paul Standard (in verschiedenen Variationen)
2)
Hagstrom Deluxe 2H

Ich will morgen in den Laden zum Anfassen und ggf. gleich kaufen.
Preislich würde ich bei beiden bei etwa 350€ rauskommen. Also oberes Ende meines Budgets.
Welche der beiden Gitarren würdet ihr zu diesem Kurs empfehlen?

Dieses Review der Deluxe 2H hört sich ja toll an:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1917&page_num=1

Von den Epiphone hört man ja viel hinsichtlich hoher Qualitätsstreuung. Ich müsste mich da auf den Verkäufer verlassen da ich selbst die Qualität (offensichtliche Verarbeitungsmängel mal ausgenommen) nicht zu bewerten vermag.

Ich würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen!

Achja: Wenn ich hier schonmal poste kann ich auch gleich noch eine doofe Frage stellen:
Was genau macht das Top-Teil eines Amps und was macht der untere Teil? Sind im unteren nur Lautsprecher gänzlich ohne Verstärker und der ist dann im Top-Teil?
Warum packt man das nicht zusammen?

Grüße,

Julian :great:

@ Julian

Der Microcube ist ein netter Amp, aber für dasselbe Budget nimm unbedingt nen Peavey Vypyr 15, der ist wesentlich flexibler und klingt auch besser

@ Julian

Der Microcube ist ein netter Amp, aber für dasselbe Budget nimm unbedingt nen Peavey Vypyr 15, der ist wesentlich flexibler und klingt auch besser

hab mich vom verkäufer überzeugen lassen 50€ mehr auszugeben und bin mit dem vox vt-15 für 149€ raus. der macht ja schon ganz gut lärm ;-)
e-gitarre ist nun die hagström geworden.
also aus meiner laienhaften einschätzung klingt die richtig klasse.

gestern gleich erstmal 1 stunde geübt und heute auch schon wieder.
ich werde jetzt das lehrbuch durcharbeiten und nebenher mal das ein oder andere "einfache" riff probieren. seven nation army oder sowas.

Hi Leutz,
Bin 16 und spiel schon seit 3 Jahren Klavier und will gegen Neujahr mit Gitarre( direkt E - Gitarre anfangen).
Also ich bin mit meine beiden Geschwistern in einem Zimmer von daher bräuchte ich was mit Kopfhörern.
Also ich Spare und hätte so 200 - 250€ wenn gut kommt.
Dachte an:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_sb.htm
Und MIcro Cube.
Mein Musikrichtung ist so Rock und Blues a la Buddy Guy und so.
Nehme dann auch Unterricht.
Für die die es noch von früher interessiert. Will lange nicht mehr Musik studieren, aber macht mir als Hobby auch so genug Spaß.
Also iwelche Tipps für mich ist die Squier zu empfhelen?
MFG OC

Also mit 250€ kommst du nicht wirklich weit, das ist schon die absolute Mindestsumme, die du anlegen musst.
100€ für den Amp solltest du schon ausgeben, ich würde den Vypyr 15 empfehlen. MicroCube und VOX Da5 sind auch gut, aber der kleine Vypyr bietet zum gleichen Preis ungleich mehr (und du spart das Geld für ein Stimmgerät, das hat er nämlich schon eingebaut).

Die Bullet Strat ist ok und noch im Budget, auch für 150€ kriegst du zur Zeit nichts wirklich besseres. Sie ist "funktional", damit kann man spielen, aber eher früher als später will man doch was besseres (oder sie aufrüsten). Wenn du etwas mehr sparen kannst wären eine Yamaha Pacifica oder eine Dean Vendetta 1.0 auf jeden Fall die bessere und vielseitiger Wahl.

Wenn du ausschließlich über Headphones spielen willst, könntest du statt Amp über ein Zoom G1 nachdenken - das hat 'nen eingebauten Drumcomputer, zu dem man ganz gut üben kann. Besorg dir 'nen amtlichen Kopfhörer dazu. :)

Der Vypyr, der DA5 und der Microcube haben halt auch Speaker, wenn deine Geschwister mal nicht da sind. :)

Die Bullet Strat gilt als absolut brauchbare Einsteigergitarre. Als Strat kann sie Blues, Rock, Funk, Country und Pop recht gut, bei Metal kommt sie mit ihrer Single Coil- Bestückung an Grenzen. :)

Alex

Hi Leutz,
Bin 16 und spiel schon seit 3 Jahren Klavier und will gegen Neujahr mit Gitarre( direkt E - Gitarre anfangen).
Also ich bin mit meine beiden Geschwistern in einem Zimmer von daher bräuchte ich was mit Kopfhörern.
Also ich Spare und hätte so 200 - 250€ wenn gut kommt.
Dachte an:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_sb.htm
Und MIcro Cube.
Mein Musikrichtung ist so Rock und Blues a la Buddy Guy und so.
Nehme dann auch Unterricht.
Für die die es noch von früher interessiert. Will lange nicht mehr Musik studieren, aber macht mir als Hobby auch so genug Spaß.
Also iwelche Tipps für mich ist die Squier zu empfhelen?
MFG OC

gebraucht kriegst du mehr fürs Geld

Und die wären?

[...]
Welche der beiden Gitarren würdet ihr zu diesem Kurs empfehlen?
[...]
Achja: Wenn ich hier schonmal poste kann ich auch gleich noch eine doofe Frage stellen:
Was genau macht das Top-Teil eines Amps und was macht der untere Teil? Sind im unteren nur Lautsprecher gänzlich ohne Verstärker und der ist dann im Top-Teil?
Warum packt man das nicht zusammen?

Hi Julian,

also beide Gitarren sind sicher nicht schlecht. Man munkelt, dass die Epiphonegitarren aus dem Koreawerk besser sein sollen, als die chinesischen, ABER inzwischen berichten auch schon sehr viele User wieder davon, dass die Chinesen aufgeholt haben.
Qualitätsstreuungen gibt es eigentlich immer, da Holz nunmal Biomasse ist, aber so richtigen Müll hab ich noch nicht gesehen...und bei dem Kurs ist man ja auch nicht mehr wirklich so dermaßen im Anfängerbereich, dass man sich da Sorgen machen müsste.

Weil ich sie habe und mit ihr sehr zufrieden bin, würd ich dir natürlich zur Epiphone raten, dann aber auch mindestens zum "Standard"-Modell, aber es wird auch wieder andere geben, die dir die Hagstrom empfehlen werden ;)

Was deine "dumme" [;)] Frage angeht:
So wie du es beschreibst, hast du Recht. Es gibt einzeln Topteile und auch Boxen.
Genausogut gibt es aber auch sogenannte Combos, in denen beides eben untergebracht ist.
Die Einzelvariante nennt man generell ein "Stack".
Ein Stack kann man je nach Geschmack variieren, so kann man z.B. verschiedene Boxen unkompliziert anschließen, um auch damit einen anderen Sound zu erhalten.
Im Combo ist man da eher festgenagelt, auch wenn man da genausogut die Lautsprecher wechseln kann, aber das geht dann nicht einfach mehr mit Kabeln, sondern man muss sie einschrauben.

Tjoa, also ein Stack ist eben irgendwie "vielseitiger", weil man damit verschiedenste Boxen kombinieren kann :)

Ein Combo ist praktischer zu transportieren, weil es eben nur ein Teil ist und man meistens auch nicht mehr braucht :)

ich wollte mal fragen welche von den beiden gitarren besser ist:
FENDER SQUIER CLASSIC VIBE TELE 50`S
(https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_50s.htm)
vs.
FENDER SQUIER STD TELE RW VB
(https://www.thomann.de/de/fender_squier_std_telecaster_rw_vb.htm)
Unterschiede der Classic Vibe gegenüber der Standard:

Anderes (besseres) Holz, runderer und schmalerer Hals, Ahorn- statt Palisandergriffbrett, 21 schmale statt 22 Mediumjumbo- Bünde, andere Tuner, andere Pickups, Vintage- 3- Reiter- Ashtray statt modern- flacher Bridge.

Die Classic Vibes haben den besseren Ruf. Ich persönlich mag aber die Ashtray- Bridge und den schmalen Sattel nicht - ich würde die andere nehmen. Kostet auch weniger. :)

Alex

Die Classic Vibe wird durchgehend weitaus besser bewertet als die Standard, da gibts hier auch einen langen Thread zu.

Und wie wärs wenn ich mein Budgets von 200 auf 250€ anheben könnte?
Was gebe es da für Modelle?