E-Gitarrenkauf für Anfänger

Naja. Mir wäre ne Gitarre, die auch für etwas härtere Gangarten tauglich ist fast lieber.

Wenn man sich im Punkbereich mal umsieht spielen auch sehr viele ne Les Paul Gibson o.Ä.

Das heißt aber nicht, dass ich eine will.

Bauform bin ich jetzt nicht so an die Tele gebunden. Die 72er Fender Deluxe gefällt mir einfach saumäßig gut.

Aber Aussehen ist halt nicht alles.
ich glaube du weißt selbst noch nicht was du willst

Hm also ich hab mir jetzt eine B.C.-Rich BS Warlock Gitarre und einen Megatone PL 60 R Combo Verstärker bestellt.

Ich schätze mal das das schon was gutes ist,was meint ihr dazu?
(Ich spiel ca. 1 Jahr Gitarre)

http://www.youtube.com/watch?v=KhYaGtmbveQ
...
Kann mir einer sagen ob eine Ibanez GRG-170DX auf meinem Crate Flexwave FW65 auch einen annähernd so guten Sound bekommen würde?
Ich kann immer nirgendswo antesten weil ich nie weiß wo Gitarrenläden in der Nähe sind...

[...]
Ich schätze mal dasS das schon was gutes ist,was meint ihr dazu?
[...]

Also dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer halten...;)
Ob das so eine Verbesserung war, weiß ich nicht.
Generell finde ICH solche Formen jedenfalls auch etwas komisch und unhandlich.
Hast du beides denn vorher mal getestet?
Was hast du vorher besessen?

Hm mal wieder ich... nach einigem Hin und Her bin ich irgendwie noch nicht viel weiter als schon vor einigen Wochen/Monaten -.- (beim VERSUCH mit dem Gitarre spielen ANZUFANGEN) ^^

Zum einen steht eigentlich schon mein komplettes Angebot... zum anderen schweife ich irgendwie jedesmal vor der Ausführung ab, weil irgendetwas "neues" dazugekommen ist das mich dann weiter beschäftigt.

Geplant ist/war: Ibanez GRG 170DX mit nem Roland MicroCube...
hatte dann die Möglichkeit günstiger an eine RG370DX (gebraucht mit 2jahren restgarantie) zu kommen wurde dann jedoch wegen des hier schon angesprochenen "Floyd Rose als Anfänger"- eher ungeeignet - davon abgebracht.
Seit dem ersteinmal längere Zeit der Überlegung und einigen Gesprächen mit Gitarristen (Matze Ambré von ASP) später... bin ich dann über die "SG" 's gestolpert.
Da ich mich eigentlich auf den ersten "Fühler" in den Hals der Ibanez verliebt hab bin ich etwas skeptisch gegenüber den anderen Gitarren(/-Herstellern). Zumal es die SG's scheinbar in dem Preissegment hauptsächlich nur von Epiphone zu geben schein?!

http://www.musik-produktiv.de/epiphone-gothic-sg-g400-pbk.aspx <- Die lag dabei eigentlich Preislich schon genau richtig bzw. am oberen Punkt der Investitionsgrenze.

Irgendwelche Meinungen!? Lieber die SG als die GRG(...keine RG wegen FR...)?!
Wie sind die Hälse der SG? Wollte am Do. ansonsten nochmal zu MP... und selbst schauen ggf. dann schon zuschlagen... ggf. könnt ihr mir vorab scho weiterhelfen ;) der berühmt berüchtigte schubs in die "richtige" richtung....

muss ja zugeben dass es mir die http://www.musik-produktiv.de/epiphone-prophecy-sg-custom-ex-emg81-85.aspx angetan hat ... doch sprengt die leider meinen finanziellen rahmen komplett :/

Seit dem ersteinmal längere Zeit der Überlegung und einigen Gesprächen mit Gitarristen (Matze Ambré von ASP) später... bin ich dann über die "SG" 's gestolpert.
Da ich mich eigentlich auf den ersten "Fühler" in den Hals der Ibanez verliebt hab bin ich etwas skeptisch gegenüber den anderen Gitarren(/-Herstellern). Zumal es die SG's scheinbar in dem Preissegment hauptsächlich nur von Epiphone zu geben schein?!
SGs stehen imagemäßig eher für rauen, klassischen Hardrock - prominenteste User sind halt Tony Iommi, Angus Young und Pete Townshend. Deshalb sind sie meistens nicht mit extrem hochohmigen Metalpickups ausgestattet, sondern mit etwas gemäßigteren Tonabnehmern.

Ibanez- Hälse sind dafür bekannt, eher flach und breit zu sein. SGs haben meist ein etwas runderes Halsprofil. Wenn dir der Ibanez- Hals spontan gefallen hat, kann es sein, dass dir der SG- Hals nicht so liegt.

Die Firmen Bach und Vintage bieten SGs in deinem Preissortiment an. Besonders die Vintage ist preislich interessant und hat verarbeitungsmäßig 'nen guten Ruf.

http://www.dv247.de/invt/35386/
http://www.dv247.de/invt/35388/
http://www.dv247.de/invt/35387/
http://www.dv247.de/invt/64579/

Ich ganz persönlich stehe nicht so auf Superstrats und Flitzefingerhälse, deshalb würde ich mich für die SG entscheiden. :)

Alex

hey danke! na dann werd' ich wohl mal bis do. warten um mir objektiv einen subjektiven eindruck über die hälse/das gefühl zu den beiden guitarren zu machen :)

Also dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer halten...
Ob das so eine Verbesserung war, weiß ich nicht.
Generell finde ICH solche Formen jedenfalls auch etwas komisch und unhandlich.
Hast du beides denn vorher mal getestet?
Was hast du vorher besessen?

Hm also getestet habe ich es nicht,muss ich zugeben.
Was genau ich vorher besessen habe kann ich garnicht genau sagen,die Gitarre sowie Verstärker waren für 100€ von meinem Onkel abgekauft,er sagt er hätte damals für beides ca. 200 € bezahlt zusammen.Die Gitarre war ein ST Modell und der Verstärker ein kleiner 20 Watt (oder 25,hab das Handbuch nicht zur Hand) von Peavey.

Ja,ich kenn mich mit meinem eigenen Material nicht aus... Peinlich.^^

Also ich kenne die Gitarre nicht aus eigener Erfahrung, aber ich weiß nicht (und kanns mir nicht vorstellen), dass du so einen guten Kauf gemacht hast...
Ich hab jedenfalls mal von der B.C. Bronze Serie gehört, dass sich der Steg da verabschieden soll und die Quali generell nicht so gut ist. Deswegen meine Einstellung - und die Gitarre ist mit 200€ ja auch nicht das hochwertigste dieser Marke...

Darf man fragen warum der Thread nicht mehr sticky ist?! :confused:

Edit: jaja, erst lesen, dann posten :redface:

?!klär mich auf... "wo" du meinst etwas gelesen zu haben...
war heut morgen doch etwas geschockt als plötzlich alles "weg" war... ^^

Puh, hab ich mal vor Ewigkeiten im E-Gitarren-Unterforum gelesen.
Benutz doch mal die Sufu zu deinem modell und schau, was dort geschrieben wird.
Eine andere gute Adresse sich einen Überblick zu verschaffen finde ich ist www.harmony-central.com :great:

*hust* sry Spa... mein Nachfragen sollte sich eher OT auf den "nicht mehr Sticky"-Beitrag von PatPB beziehen ^^

ganz meine Meinung... :/
Hatte zuerst gedacht das wär alles weg und ich müsste jedesmal über den weg auf den Thread zugreifen... bis ich dann durch Zufall selbigen in der übersicht sehr viel weiter unten gefunden habe...
Nunja... BTT...
Bei mir leider noch nix "neues"... nachwievor Ibanez GRG170DX oder ~SG - Modell... mal schau'n was am Do. bei MP bei rum kommt. *es kaum abwarten kann*

Also der Übersichtlichkeit wegen kann ich das mit den gepinnten Threads noch verstehen, aber gerade dieser substantielle -wenn da mal 2 Tage nicht geschrieben wird und er auf Seite 2 verschwindet, dann werden die "ich will anfangen, helft mir" Threads drastisch zunehmen...schade eigentlich.
Fand die gepinnten Threads sehr gut ind ALLEN Unterforen...

Sodalle... Nach einem laaaaaaangen Beratungsgespräch habe ich nun eine Epiphone SG 400 WB + Line 6 Spider IV 15 hier stehen... :]

*seufz* im Laden klang "sie" in den Händen des Verkäufers so professionell... :'( und nu schräbbel ich als absoluter neuling drauf rum und hab iwie nach 15min scho ne taube fingerkuppe am zeigefinger und zumindest bei den akkorden das gefühl als hätt ich riesen pranken mit denen ich versuchen muss zahnstochermikado zu spielen :S
xD... naja ich zitter zudem vor lauter (vor-)freude immernoch wie'n arsch XD

Sodalle... Nach einem laaaaaaangen Beratungsgespräch habe ich nun eine Epiphone SG 400 WB + Line 6 Spider IV 15 hier stehen... :]

*seufz* im Laden klang "sie" in den Händen des Verkäufers so professionell... :'( und nu schräbbel ich als absoluter neuling drauf rum und hab iwie nach 15min scho ne taube fingerkuppe am zeigefinger und zumindest bei den akkorden das gefühl als hätt ich riesen pranken mit denen ich versuchen muss zahnstochermikado zu spielen :S
xD... naja ich zitter zudem vor lauter (vor-)freude immernoch wie'n arsch XD
Bevor du dir die Hände kaputtspielst, mach lieber mal 'ne Pause. :D

Glückwunsch zum neuen Equipment. :great:

Alex

Bevor du dir die Hände kaputtspielst, mach lieber mal 'ne Pause. :D

Glückwunsch zum neuen Equipment. :great:

Alex

Danke! ;)
Das leicht taube Gefühl in den Fingerkuppen hält nachwievor an...(kann auch daran liegen, dass ich gestern noch bis um kurz vor 11 "gespielt" hab und heut morgen um halb 6 vor der Arbeit es iwie nicht sein lassen konnte doch noch eben ein bisschen etwas auszuprobieren :/ ) aber sonst sind keine nennenswerten Verluste von Körperteilen entstanden. :D

Werd' mal schauen es heute etwas weniger kraftvoll angehen zu wollen...