E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ich hab mir jetz die Review über die Gitarre durchgelesen, in der steht, dass wenn man auf tiefere Tunings stimmen will, auch die Saitenspannung oder so immer neu einstellen muss. Lässt sich das auch irgendwie umgehen bzw. isses schlimm wenn mans nich macht ? (habs bei meiner Harley Benton mit Tremolo auch nie gemacht und manchma bis Drop C runtergestimmt)

Abend Leute!

Ich stelle mal wieder meine Frage in den Anfängerthread.

Also folgendes.

Ich habe mir eine Squier Bullet STRAT, nen Vox da5, gitarrenkabel etc. gekauft.

Die Squier Bullet dehalb, weil ich noch nicht wusste ob mir das Gitarre spielen auch auf langzeit Spasß macht, und ich nichts teureres nehmen wollte.

Nunja. Jetzt spiel ich schon ca. 3-4 Monate, und es macht mir imemr noch Spaß wie am ersten Tag, deshalb überleg ich mir eine neue Gitarre zuzulegen.

Ich bin eigentlich ein ein Fender Telecaster 72 Deluxe fan, weil sie einen sehr guten Klang hat mit dne 2 Humbuckern, und sie lässt sich außerdem traumhaft spielen. Optisch ahb ich noch nichts besseres gesehen.

Naja. Nur blöd, dass ich keine 700€ übrig hab....

Ich hab jetzt ca. 300€ zur Verfügung, und hätte gerne ne Gitarre, die der Fender 72 Deluxe etwas ähnelt. Ich hab mich mal bei Squier umgeschaut, und mir viel die Tele Custom, und die Deryck whibley signature ins Auge.

PUs sind laut Tonbesispielen etc. mal ganz vernünftig. Ich spiel seit ein paar Wochen in ner Punk-Band, die ich mit ein paar Kolegengegründet hab, und da ist eben die Frage welche Gitarre da besser geeignet wäre.

Die Deryk Signature gefällt mir rein optisch deshlab besser, weil es schon mal ne signature von eminer lieblingsband ist, und von denen wir sehr viele songs covern, außerdem kommt der sound vom dunca designed 104er humbucker (seymour duncan sh-4 in billigversion) ganzgut rüber, was ich so gehört hab. Kopf gefällt mir dowieso der große Fender besser.

Tja. Jetzt wollt ich hier im Forum nochmal anchfragen, ob evtl. jemand Erfahrung mit der Deryck Signature hat. Hab in der Sufu leider nicht viel über diese Gitarre finden können (Testbericht etc.).
Bei der Squier Tele Custom mit Humbucker PUs sollen halt die Pus nicht gerade die besten sein.

Und ich schätz, dass die P90 PUs vond er Tele Custom 2 schon fast zu single coil mäßig klingen.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Gruß Joker

Abend Leute!

Ich stelle mal wieder meine Frage in den Anfängerthread.

Also folgendes.

Ich habe mir eine Squier Bullet STRAT, nen Vox da5, gitarrenkabel etc. gekauft.

Die Squier Bullet dehalb, weil ich noch nicht wusste ob mir das Gitarre spielen auch auf langzeit Spasß macht, und ich nichts teureres nehmen wollte.

Nunja. Jetzt spiel ich schon ca. 3-4 Monate, und es macht mir imemr noch Spaß wie am ersten Tag, deshalb überleg ich mir eine neue Gitarre zuzulegen.

Ich bin eigentlich ein ein Fender Telecaster 72 Deluxe fan, weil sie einen sehr guten Klang hat mit dne 2 Humbuckern, und sie lässt sich außerdem traumhaft spielen. Optisch ahb ich noch nichts besseres gesehen.

Naja. Nur blöd, dass ich keine 700€ übrig hab....

Ich hab jetzt ca. 300€ zur Verfügung, und hätte gerne ne Gitarre, die der Fender 72 Deluxe etwas ähnelt. Ich hab mich mal bei Squier umgeschaut, und mir viel die Tele Custom, und die Deryck whibley signature ins Auge.

PUs sind laut Tonbesispielen etc. mal ganz vernünftig. Ich spiel seit ein paar Wochen in ner Punk-Band, die ich mit ein paar Kolegengegründet hab, und da ist eben die Frage welche Gitarre da besser geeignet wäre.

Die Deryk Signature gefällt mir rein optisch deshlab besser, weil es schon mal ne signature von eminer lieblingsband ist, und von denen wir sehr viele songs covern, außerdem kommt der sound vom dunca designed 104er humbucker (seymour duncan sh-4 in billigversion) ganzgut rüber, was ich so gehört hab. Kopf gefällt mir dowieso der große Fender besser.

Tja. Jetzt wollt ich hier im Forum nochmal anchfragen, ob evtl. jemand Erfahrung mit der Deryck Signature hat. Hab in der Sufu leider nicht viel über diese Gitarre finden können (Testbericht etc.).
Bei der Squier Tele Custom mit Humbucker PUs sollen halt die Pus nicht gerade die besten sein.

Und ich schätz, dass die P90 PUs vond er Tele Custom 2 schon fast zu single coil mäßig klingen.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Gruß Joker
aber klar doch,die Squier mit den P90 ist erste Wahl,die Rotzt und Punk spiel ich auch nur mit dieser.Die Deryck Signature wäre mir zu unflexibel mit nur einem PU :(

Für Punk ist die Squier Tele Custom II eine gute Wahl, insgesamt eine feine Gitarre, für die ich auch mehr bezahlt hätte. Allerdings fehlt ihr, vor allem durch den P90er am Steg, der typische Tele-Twang bzw. ist nur in Andeutungen vorhanden, aber für deinen Musikstil wäre eine "echte" Tele eh kaum geeignet.

Also ich denke, dass man für Signature-Gitarren generell nochmal einen "Namens-Aufschlag" zahlt.
Wenn es eine Tele mit 2 Humbucker gibt (die Custom anscheinend) würde ich eher die ins Auge greifen.
Auf dem Gebiet kenne ich mich aber nicht so aus...

Wollte aber nochmal eine neue Erfahrung posten:

Und zwar war ich gestern im MusicStore in Kölle, um einem Kollegen bei seiner Entscheidung zu helfen. Unsere Wahl fiel rein preislich erstmal nur auf die Yamaha Pacifica und die Ibanez GRG170, weil sie nichts anderes in einem ~230€ Rahmen da hatten, was ich mich gutem Gewissen hätte empfehlen können.
Vintage führen sie leider auch nicht mehr.

So gab ich ihm erst eine LesPaul in die Hand und dann die GRG170 und zuletzt die Pacifica112V!
Bei dieser blieb er hängen und somit hatten wir die Gitarrenauswahl eigentlich beendet.
Was ich nicht wusste war, dass die Pacifica 112V ein "neueres" Modell sein soll, bei dem man den Humbucker nochmal extra splitten kann und die wohl bessere Tonabnehmer haben soll.
Ich konnte keinen extremen Unterschied erkennen, aber die 20€ Aufpreis von der 112 zur 112V sind in meinen Augen vertretbar, wenn man nicht auf jeden Cent achten muss.
Bespielbarkeit war wider erwarten sehr gut und auch die Stimmstabilität war sehr gut - was mich am meisten überraschte war allerdings die Oktavreinheit.
Jetzt mussten wir leider eine bestellen, aber ich hoffe, dass die genauso ist.

Weiter gings zu den Verstärkern:
Wieder die üblichen Verdächtigen ins Auge gefasst - MicroCube, Peavey Vypyr und mal einen Crate Flexwave15 Watt Combo.

Der Crate hatte aber ein übermäßig lautes Grundrauschen und das konnte ich nicht gut heißen. Der MicroCube klang in meinen Ohren dem größeren Bruder Cube15 gegenüber noch besser. Soweit lag die Entscheidung bei MicroCube.

Da ich aber letztens mit einer sehr positiven Überraschung einen Peavey Vypyr mit Röhrenendstufe gespielt hatte wollte ich den kleinsten der Vypyr-Serie auch nicht unbeachtet lassen...
Und was da dann aus den Lautsprechern tönte war einfach super, wenn man den Preis (99€)+ die Größe(8"-Lautsprecher) beachtet und dass er ein Modeller ist.
Ich habe jedenfalls das Gefühl gehabt, dass der Vypyr soundlich die üblichen "Verdächtigen" ablösen könnte.
Die Bedienung ist durchdacht, für jemanden der aber vllt noch nicht so im "Geschäft" ist, vielleicht etwas schwer, ich fand sie aber trotzdem intuitiv. Das integrierte Stimmgerät arbeitete auch super und somit hatten wir uns das Set von Peavey Vypyr 15 und Yamaha Pacifica112V zusammengestellt.

Beides eigentlich sehr empfehlenswert und ich kann jedem nur empfehlen den Vypyr mal anzuspielen.
Klar, kann man hingehen und sagen, man bräuchte nicht so viel schnickschnack, aber ich finde den Amp echt super :great:
Einziges Manko: Keine Kanalumschaltung per Fusschalter möglich!

Gruß,
Daniel

aber klar doch,die Squier mit den P90 ist erste Wahl
Seh ich auch so. Für Punk auf jeden Fall. Punk mit Humbuckern kann leicht etwas "matschig" wirken, wenn man mit dem Gain nicht aufpasst. P90er rocken und rotzen wie Sau. Bloß Chugga- Chugga- Metal ist weniger drin. :)

Alex

...Und zwar war ich gestern im MusicStore in Kölle, um einem Kollegen bei seiner Entscheidung zu helfen....und ich kann jedem nur empfehlen den Vypyr mal anzuspielen....
Hi Daniel :)
du hast es wirklich gut mal einfach auf einen Sprung zu MS zu gehen aber ich und viele andere müssen sich Gerätschaft bestellen weil die Entfernung doch so groß ist....ich beneide dich :)

Ich hab mir jetz die Review über die Gitarre durchgelesen, in der steht, dass wenn man auf tiefere Tunings stimmen will, auch die Saitenspannung oder so immer neu einstellen muss. Lässt sich das auch irgendwie umgehen bzw. isses schlimm wenn mans nich macht ? (habs bei meiner Harley Benton mit Tremolo auch nie gemacht und manchma bis Drop C runtergestimmt)

will mich ja nich aufdringen aber bitte helft mir da mal weil ich dachte die ibanez grg 170 wär wie für mich geschaffen aber ich müsste sie ja auch noch anspielen

will mich ja nich aufdringen aber bitte helft mir da mal weil ich dachte die ibanez grg 170 wär wie für mich geschaffen aber ich müsste sie ja auch noch anspielen
Du meinst, das Tremolo müsste neu eingestellt werden. Wenn du sehr oft umstimmst, ist es sicher sinnvoller das Tremolo mit einem Holzklotz zu blockieren, ansonsten sind die Korrekturen sicher zu empfehlen gerade auch in Bezug auf die Stimmstabilität.

Hi Daniel :)
du hast es wirklich gut mal einfach auf einen Sprung zu MS zu gehen aber ich und viele andere müssen sich Gerätschaft bestellen weil die Entfernung doch so groß ist....ich beneide dich :)

Das sollte ja auch keinen Neid aufkommen lassen, sondern lediglich meine kleine Erfahrung von gestern :great:

Ok, dann is das ja doch kein Problem muss ich sie nur noch anspielen.
Komme ich mit der Gitarre dem Sound von Bullet For My Lavetine schon nah oder eher nicht ?
Wie kann ich mit der Gitarre und meinem Crate Flewxave FW65 dann einen BFMV-ähnlichen Sound bekommen ? Dafür brauch ich doch bestimmt noch n Effektgerät oder ? Hab ma was von diesen Metaleffekten gehört

Ich würde mich sehr auf eine gute Demo von der Squier Tele Custom II freuen^^

Mir gefällt zwar der kleine Telecaster Kopf von Fender nicht besonders, aber wenn der Sound stimmt...

Naja mal sehen.

Hm. Also ist das der P90 Sound verzerrt? >>youtube.com<<

Klingt nämlich sehr nach Metal etc.^^

Aus der Gitarre kann manja jede Menge schöne Sounds rauszaubern. Warum ist die Squier Tele nicht so sehr verbreitetet?

Also was ich bis jetzt gesehen/gehört hab bleibt mir ja fast die Spucke weg^^

Bin mir aber imemr noch etwas umschlüssig, welche es sein soll. Die mit P90 oder die mit den Humbuckern.

Weil zum cleanen spielen kann ich meine Squier Bullet auch hernehmen.

Denke, dass in diesen Fall fast Humbucker klüger wären, da ich ja nicht nur Punk spielen werde damit.........

Zuletzt bearbeitet:
naja Sound zaubert eher ein Amp,für Clean und Punk ist die Squier P90 erste Wahl aber für Metal würde ich ne andere Gitarre vorziehen,auch nicht die Tele mit den Humbuckern

für Metal würde ich ne andere Gitarre vorziehen,auch nicht die Tele mit den Humbuckern
Warum? Außer der Optik spricht eigentlich nix dagegen. Wenn dir der Stegpickup für extremen Metal zu schwachbrüstig sein sollte, tauschst du ihn gegen einen GFS Power Rails oder Crunchy Rails aus. :)

Alex

Warum? Außer der Optik spricht eigentlich nix dagegen. Wenn dir der Stegpickup für extremen Metal zu schwachbrüstig sein sollte, tauschst du ihn gegen einen GFS Power Rails oder Crunchy Rails aus. :)

Alex
"Jesus Criest" :) an einer neuen Gitarre gleich die PUs wechseln :confused: nein Spass beiseite da gibts andere Gitarren die schon ab Fabrik für die härtere Gangart ausgelegt sind z.b.Ibanez oder ESP

"Jesus Criest" :) an einer neuen Gitarre gleich die PUs wechseln :confused: nein Spass beiseite da gibts andere Gitarren die schon ab Fabrik für die härtere Gangart ausgelegt sind z.b.Ibanez oder ESP
Klar, die sehen auch gleich mehr nach Metal aus. :D

Alex

Naja. Mir wäre ne Gitarre, die auch für etwas härtere Gangarten tauglich ist fast lieber.

Wenn man sich im Punkbereich mal umsieht spielen auch sehr viele ne Les Paul Gibson o.Ä.

Das heißt aber nicht, dass ich eine will.

Bauform bin ich jetzt nicht so an die Tele gebunden. Die 72er Fender Deluxe gefällt mir einfach saumäßig gut.

Aber Aussehen ist halt nicht alles.

Ich weiss nicht, ob sich überhaupt noch wer daran erinnert, aber ich habe hier mal vor 2-3 Monaten nach ein paar Tipps zum E-Gitarrenkauf gefragt und die habe ich auch bekommen.
Und Gestern war es dann soweit, ich habe die Wirtschaftskriese aktiv bekämpft.

Nun bin ich stolzer Besitzer einer Ibanez 350 DX White und einem dazu passenden Roland Cube 30x. Muss bei der Gitarre zwar noch nen kleinen Mangel beheben (Saitenlage ist ab Werk so niedrig, das 2 Saiten leicht schnarren), aber ansonsten ist die Gitarre echt ein Traum von einem Instrument (Das sagen wohl alle Gitarristen mit neuen Gitarren).

Auf jedenfall wollte ich mich hier noch mal für euere Hilfe bedanken, ihr habt mir sehr geholfen.