Also ich denke, dass man für Signature-Gitarren generell nochmal einen "Namens-Aufschlag" zahlt.
Wenn es eine Tele mit 2 Humbucker gibt (die Custom anscheinend) würde ich eher die ins Auge greifen.
Auf dem Gebiet kenne ich mich aber nicht so aus...
Wollte aber nochmal eine neue Erfahrung posten:
Und zwar war ich gestern im MusicStore in Kölle, um einem Kollegen bei seiner Entscheidung zu helfen. Unsere Wahl fiel rein preislich erstmal nur auf die Yamaha Pacifica und die Ibanez GRG170, weil sie nichts anderes in einem ~230€ Rahmen da hatten, was ich mich gutem Gewissen hätte empfehlen können.
Vintage führen sie leider auch nicht mehr.
So gab ich ihm erst eine LesPaul in die Hand und dann die GRG170 und zuletzt die Pacifica112
V!
Bei dieser blieb er hängen und somit hatten wir die Gitarrenauswahl eigentlich beendet.
Was ich nicht wusste war, dass die Pacifica 112V ein "neueres" Modell sein soll, bei dem man den Humbucker nochmal extra splitten kann und die wohl bessere Tonabnehmer haben soll.
Ich konnte keinen extremen Unterschied erkennen, aber die 20€ Aufpreis von der 112 zur 112V sind in meinen Augen vertretbar, wenn man nicht auf jeden Cent achten muss.
Bespielbarkeit war wider erwarten sehr gut und auch die Stimmstabilität war sehr gut - was mich am meisten überraschte war allerdings die Oktavreinheit.
Jetzt mussten wir leider eine bestellen, aber ich hoffe, dass die genauso ist.
Weiter gings zu den Verstärkern:
Wieder die üblichen Verdächtigen ins Auge gefasst - MicroCube, Peavey Vypyr und mal einen Crate Flexwave15 Watt Combo.
Der Crate hatte aber ein übermäßig lautes Grundrauschen und das konnte ich nicht gut heißen. Der MicroCube klang in meinen Ohren dem größeren Bruder Cube15 gegenüber noch besser. Soweit lag die Entscheidung bei MicroCube.
Da ich aber letztens mit einer sehr positiven Überraschung einen Peavey Vypyr mit Röhrenendstufe gespielt hatte wollte ich den kleinsten der Vypyr-Serie auch nicht unbeachtet lassen...
Und was da dann aus den Lautsprechern tönte war einfach super, wenn man den Preis (99€)+ die Größe(8"-Lautsprecher) beachtet und dass er ein Modeller ist.
Ich habe jedenfalls das Gefühl gehabt, dass der Vypyr soundlich die üblichen "Verdächtigen" ablösen könnte.
Die Bedienung ist durchdacht, für jemanden der aber vllt noch nicht so im "Geschäft" ist, vielleicht etwas schwer, ich fand sie aber trotzdem intuitiv. Das integrierte Stimmgerät arbeitete auch super und somit hatten wir uns das Set von Peavey Vypyr 15 und Yamaha Pacifica112V zusammengestellt.
Beides eigentlich sehr empfehlenswert und ich kann jedem nur empfehlen den Vypyr mal anzuspielen.
Klar, kann man hingehen und sagen, man bräuchte nicht so viel schnickschnack, aber ich finde den Amp echt super
Einziges Manko: Keine Kanalumschaltung per Fusschalter möglich!
Gruß,
Daniel