Guten Abend zusammen,
auch wenn ich langsam auf die 30 zugehe habe ich mir vorgenommen E-Gitarre zu lernen. Besser spät als nie.
Hierzu suche ich ein wenig Beratung was den optimalen Einstieg anbelangt. Mein Budget ist nicht allzu groß, ich sage einfach mal bis 400 wollte ich für ein komplettes Set ausgeben.
Meine Praxiserfahrung beträgt quasi null. Ich habe vielleicht ab und an mal eine Gitarre in der Hand gehalten, aber ich kann absolut nichts spielen, somit fällt antesten im Laden mehr oder weniger für mich flach.
Ich habe mich allerdings schonmal ein wenig schlau gemacht, will mir ja nicht alle Informationen nachtragen lassen, selbst ist der Mann, und mir folgende Geräte rausgesucht:
Scheinbar sehr empfehlenswert ist eine Yamaha Pacifica 112, liegt knapp über 200. Passt das für den Einstieg? Oder gibt es bessere Modelle für ähnliches Geld? Gerne hätte ich eine Gitarre im LP Look gehabt, aber in den unteren Preisregionen scheint es da nicht viel zu geben, oder irre ich mich?
Beim Verstärker hat es mir der Roland Cube 15X angetan. Auch hier habe ich keine Ahnung was ich für Funktionen brauche, nicht dass ich hinterher feststelle dass mir irgendwas fehlt und gleich nochmal neu kaufen kann. Kostenpunkt ~100, wobei ich mir zunächst einen Amp leihen werde und dann später einen eigenen kaufen werde (somit beträgt mein Initialbudget etwa 300).
Bleiben noch etwa 50-100 für Kleinkrams, wobei ich nicht wirklich weiß was ich alles benötige und ob das Geld überhaupt reicht.
Also Stimmgerät, Gitarrenständer fällt mir so auf Anhieb ein. Sonst noch irgendwas? Ich weiß auch nicht was bei einer Gitarre oder einem Verstärker normalerweise an Zubehör dabei ist, also Kabel, Gurt etc. Sind das nochmal zusätzliche Anschaffungen?
Lohnt sich der Ladenkauf trotzdem, auch wenn ich nichts anspielen kann, oder kann ich dann auch eh online bestellen? Habe leider auch keinen erfahrenen Profi zur Hand der mitgehen und mich beraten könnte (und mich aus eventuellen Fallen der Verkäufer retten die mir vielleicht ein paar Staubfänger andrehen wollen).
Noch eins: Ich bin eigentlich Linkshänder, allerdings nehme ich Gitarren "intuitiv" mit der Rechtshänderhaltung in die Hände. Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile gegenüber einer Linkshändergitarre? Oder vielleicht auf der anderen Seite auch wieder Vorteile durch meine beweglichere Hand am Gitarrenhals?
Wobei ich auch mit rechts nicht völlig unmobil bin, nicht wirklich ambidexter aber vieles mache ich auch locker mal mit rechts, bzw. gar nicht erst mit links (Computermaus bedienen z.B.).
Viele Fragen, hoffentlich ein paar hilfreiche Antworten. Sollte zu vieles davon am Topic vorbeigehen eröffne ich auch gerne ein neues Thema, einfach bescheid sagen.
Danke schonmal!