E-Gitarrenkauf für Anfänger

p.s.: kleiner wissenseinwurf am rande: das fernabsatzgesetz gibt es nicht mehr. das steht jetzt alles auch im bgb.^^
Weiß ich. Aber wenn ich "BGB" sage, weiß keiner, was genau ich daraus meine. Sag ich "Fernabsatzgesetz", dann ist klar, worum's geht. Das Fernabsatzgesetz ist halt ins BGB aufgenommen worden.

Ich werde mich zukünftig um noch mehr juristisch korrekte Ausdrucksweise bemühen. ;)

Alex

das war jetzt nicht irgendwie böse gemeint.^^
man ist bei sachen, die den eigenen beruf ausmachen, aber doch immer etwas pingelig ;-)
blöde juristerei ist hier ja auch eh nicht entscheidend.

@totenkopfgitarri: ich glaube du machst mit beiden gitarren nichts falsch und wenn sie dir in ein paar jahren nicht mehr gefallen sollte, dann kannst du sie immer noch für einen guten preis verkaufen.
also schlag zu und hab deinen spaß mit der gitarre;-)

das war jetzt nicht irgendwie böse gemeint.^^
man ist bei sachen, die den eigenen beruf ausmachen, aber doch immer etwas pingelig ;-)
Muss nicht sein. Mein Beruf ist es ja auch. Ich bin Teilzeit- Berufsschullehrer mit Schwerpunkt Einzelhandel und BGJ.

Peace and Love... and back to Topic :)

Alex

Joa... rein optisch hab ich mich eh schon für die Special entschieden, auch wenn da der eine Humbucker "schlechter" ist. Aber als ich mir den auf ner anderen Gibson Probeanhören durfte, haben mir auch die Ohren gebrummt... also von demher mach ich da wohl nichts falsch... :) Ich hab halt nur bissel Angst davor, dass man ne Gitarre kauft, die nehmen muss ohne anzuspielen und dann sind da irgendwelche Sachen scheiße...

Und ansonsten hab ich da lieber nen Ansprechpartner direkt in nem Laden im Ort zu der Gitarre, als die dann wieder verschicken zu müssen und bla... also wird es wohl auf Just-Music oder Thomann-Versand hinauslaufen... wohl dann nur ohne anspielen, aber sie soll ja bis auf 1 mm genau an die Standard rankommen. Ist nur die Frage inwieweit das Binding sich beim Greifen ganz anders macht, da bei der Standard das Greifen sehr angenehm war, allerdings das Binding Potthäßlich ist xD

Normalerweise würde ich noch Musik-Service(.de) empfehlen. Die Betreiben nicht nur das Board hier, sondern bemühen sich auch massiv um ihre Kunden. Allerdings führen sie im Augenblick die SG Special nicht.

Alternativ könntest du mal zu Digital Village schauen, einem britischen Versandhaus, die aber auch einen deutschen Auftritt und echte Kampfpreise haben.
Da wäre z.B. die schwarze SG Special zum T-Preis mit Flightcase statt nur einem Gigbag zu kriegen. Und die normale SG Special ohne Case ist dort wiederum gleich nochmal ein ganzes Stück günstiger!

Die Preise dort sind übrigens bereits inklusive Porto, da über 199,- €. Ansonsten wären's auch nur 10,- €. Die MwSt ist für deutsche Kunden mit drin und wird auf der Rechnung korrekt ausgewiesen, es gibt also keinerlei Probleme mit Zoll o.ä... und Rückgaberecht gewährt man natürlich auch problemlos (allerdings "nur" 7 Tage ab Paketempfang, was aber immernoch wesentlich mehr als im Laden sein sollte ;) )

// Ich werde übrigens nicht für Schleichwerbung bezahlt :D

Hört sich gut an, aber wie gesagt hab ich ne Aversion gegen Versandhandel. Dann kriegt man das Instrument, dann ist da nen Schalter Schrott, dann schickt man es teuer zurück und diskutiert dann mit dem Händler, wer den Schalter kaputt hat, weil "kann ja bei Versand nicht kaputt gehen". Alles schon im Bekanntenkreis gehabt :S

Guten Abend zusammen,

auch wenn ich langsam auf die 30 zugehe habe ich mir vorgenommen E-Gitarre zu lernen. Besser spät als nie.
Hierzu suche ich ein wenig Beratung was den optimalen Einstieg anbelangt. Mein Budget ist nicht allzu groß, ich sage einfach mal bis 400€ wollte ich für ein komplettes Set ausgeben.

Meine Praxiserfahrung beträgt quasi null. Ich habe vielleicht ab und an mal eine Gitarre in der Hand gehalten, aber ich kann absolut nichts spielen, somit fällt antesten im Laden mehr oder weniger für mich flach.

Ich habe mich allerdings schonmal ein wenig schlau gemacht, will mir ja nicht alle Informationen nachtragen lassen, selbst ist der Mann, und mir folgende Geräte rausgesucht:
Scheinbar sehr empfehlenswert ist eine Yamaha Pacifica 112, liegt knapp über 200€. Passt das für den Einstieg? Oder gibt es bessere Modelle für ähnliches Geld? Gerne hätte ich eine Gitarre im LP Look gehabt, aber in den unteren Preisregionen scheint es da nicht viel zu geben, oder irre ich mich?

Beim Verstärker hat es mir der Roland Cube 15X angetan. Auch hier habe ich keine Ahnung was ich für Funktionen brauche, nicht dass ich hinterher feststelle dass mir irgendwas fehlt und gleich nochmal neu kaufen kann. Kostenpunkt ~100€, wobei ich mir zunächst einen Amp leihen werde und dann später einen eigenen kaufen werde (somit beträgt mein Initialbudget etwa 300€).

Bleiben noch etwa 50-100€ für Kleinkrams, wobei ich nicht wirklich weiß was ich alles benötige und ob das Geld überhaupt reicht.
Also Stimmgerät, Gitarrenständer fällt mir so auf Anhieb ein. Sonst noch irgendwas? Ich weiß auch nicht was bei einer Gitarre oder einem Verstärker normalerweise an Zubehör dabei ist, also Kabel, Gurt etc. Sind das nochmal zusätzliche Anschaffungen?

Lohnt sich der Ladenkauf trotzdem, auch wenn ich nichts anspielen kann, oder kann ich dann auch eh online bestellen? Habe leider auch keinen erfahrenen Profi zur Hand der mitgehen und mich beraten könnte (und mich aus eventuellen Fallen der Verkäufer retten die mir vielleicht ein paar Staubfänger andrehen wollen).

Noch eins: Ich bin eigentlich Linkshänder, allerdings nehme ich Gitarren "intuitiv" mit der Rechtshänderhaltung in die Hände. Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile gegenüber einer Linkshändergitarre? Oder vielleicht auf der anderen Seite auch wieder Vorteile durch meine beweglichere Hand am Gitarrenhals?
Wobei ich auch mit rechts nicht völlig unmobil bin, nicht wirklich ambidexter aber vieles mache ich auch locker mal mit rechts, bzw. gar nicht erst mit links (Computermaus bedienen z.B.).

Viele Fragen, hoffentlich ein paar hilfreiche Antworten. Sollte zu vieles davon am Topic vorbeigehen eröffne ich auch gerne ein neues Thema, einfach bescheid sagen.
Danke schonmal!

Ich denke, du solltest das Gitarrespiel so lernen wie es dir am leichtesten fällt. Wenn du die Wahl hast zwischen links und rechts, nimm rechts - da findest du leichter Equipment.

Es ist IMHO clever, im Einstiegspreissortiment primär nach Strat- oder Tele- artigen Klampfen Ausschau zu halten. Paulas sind bauartbedingt wesentlich aufwendiger, und das schlägt sich in Preis und Quali der Einsteigerinstrumente nieder.

Denk daran, dass du Kabel, Tasche, Ständer, Stimmgerät, Gurt und Ersatzsaiten einkalkulierst.

Als Amps werden im Einsteigerlevel oft genannt:
- Roland Cube
- Line 6 Spider
- Peavey Vypyr
- Harley Benton GA5 / GA15

Oder du schaust nach einem gebrauchten Hughes & Kettner Attax. :)

Alex

Da ich ein "Billig" Gitarrensammler bin kann ich aus Erfahrung sagen
Johnson ist die beste Wahl im Low-Budget
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Johnso...rren?hash=item5d264cd837&_trksid=p3286.c0.m14
oder die Richwood
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Richwo...ash=item5d264c6b85&_trksid=p4634.c0.m14.l1262
wenns um Les Paul Formen geht

welche ich noch empfehlen kann ist die Squier
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm
man müsste allerdings auch wissen in welche Musikrichtung das ganze bei dir geht

Vergiss nicht als Amp, den Vox DA5 jf.alex ;)

Hallo MystFTG

Die Yamaha Pacifica 112 wird wirklich oft empfohlen, hab sie selbst noch nie in den Händen gehalten, doch ich glaube da kannst du schon mal nicht viel falsch machen
Ich selbst hab Ibanez grg 170 seit ca. 3monaten und bin damit voll zufrieden. Die könnte ich dir wärmstens empfehlen. Ich hab mit ihr auch keinerlei Probleme bei der Stimmstabilität was ja oft kritisiert wird. Notfalls könntest du das Tremolo aber auch blockieren.

Denn Roland Cube 15X kann ich ebenfalls empfehlen da ich mich auch für ihn entschieden habe.
Dieser hat hald "nur" 4 verschiedene Verzerrungen (hoffe das ist die richtige Bezeichnung) und einen 3 Band Eq. Auf Hall, Delay und ähnliches musst du hier verzichten.

Wenn dir das wichtig ist würd ich eher den Micro Cube den Peavey Vypyr oder den VOX DA5 empfehlen. (hab ich noch nicht ausprobiert aber werden auch oft empfohlen)

Hey,

habe hier bei Euch mal eine Weile mitgelesen und fand es super, dass ihr den Leuten bei der Gitarrenwahl wirklich helft. Nun brauch ich also selbst eure Hilfe.

Ausgangssituation:

Ich lerne nun seit etwa 3-4 Monaten die E-Gitarre zu handhaben. Problem dabei ist jedoch, dass ich aus Unwissenheit, oder besser gesagt Geldknappheit, mir so ein tolles chinesisches Einsteigerset geholt hatte. Mittlerweile bemerke ich die einzelnen Defizite. Wobei der Verstärker für meine Bedürfnisse ausreicht.. gut, hat keine Effekte aber mit ein wenig rumspielen an den Höhe, Tiefen, Mitten, kriege ich den gewünschten Sound schon annährend hin. DAs größte Problem ist wohl eher die Gitarre selbst. Ist eine Möchtegernpaula mit scharrenden Saiten, rutschenden Reitern, ungleichmäßigen Reglern (das sind wohl die Potis, wenn ich mich nicht irre, oder?) zu leichtem Material (nach paar Anschlägen sind manche Saiten schon wieder arg verstimmt, mir wurde gesagt, es köntne eben an dem sehr leichten Holz liegen), extrem ungleichmäßig drehenden Stimmwirbel etc... zusammenfassend= Müll.

Möchte mir nun eine neue zulegen. Preislich, sollte sie so um die 500 Euro liegen, 600 wären zu viel. Eine Les Paul sollte es schon nach Möglichkeiten wieder sein.
Ich spiele eigentliche keine bestimmte Richtung vorwiegend, öfters aber Rock und Metal und auch mal Blues. Also vielleicht eine Art Allrounder mit eher warmen Sound.

Was ist in dem Preissegment zu empfehlen? Habe mich zwar schon bei diversen Onlinehändlern umgesehen aber die Fülle erschlägt einen. Hatte aber an sich schon mit einer Epiphone Custom geliebäugelt, vorallem, da ich schonmal eine in 'nem Laden in der Hand hatte. Leider haben die Musikalienläden hier in Marburg nur sehr beschränkte Auswahl, sodass Antesten wohl eher schlecht umzusetzen ist. Könnte aber notfalls auch nach Frankfurt fahren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Leider haben die Musikalienläden hier in Marburg nur sehr beschränkte Auswahl, sodass Antesten wohl eher schlecht umzusetzen ist.

Hallo SachsenMustang!

Ich bin selbst nur ein blutiger Anfänger, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung zwei Dinge empfehlen:

1.) Schau mal bei 'Francis Audio' in Marburg (also bei Dir "umme Ecke") vorbei! Dort gibt es eigentlich eine Menge Gitarren und vorallem viele im LP-Stil. Entweder guckst Du Dir vorab eine im online shop oder über deren eBay-Präsenz an. Dort wurde ich selbst auch fündig.
Tipp: Wenn Dir eine Gitarre gefallen sollte, würde ich via eBay versuchen, mit den Jungs Kontakt aufzunehmen. So könntest Du recht günstig an die Gitarre kommen. ;)

2.) LP-Stil, warmer Sound, Metal/Rock/Blues bis 500 Euro? Das trifft alles auf eine Hagström zu. Ich selbst besitze eine Hagström Ultra Swede Select und bin sehr zufrieden damit. Die liegt genau in Deinem Preissegment und sollte Deinen Ansprüchen mehr als genügen.

Ich denke, dass die Experten auch noch etwas dazu schreiben werden, aber ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Tipps helfen konnte.

Gruß
ChriK

Wie wär's mit 'ner Vintage? Die haben ganz ordentlichen Ruf, kosten aber unter 500 - wenn man sie im richtigen Laden bestellt:

http://www.dv247.de/search/3645/2087/ProductPrice/Ascending/-/2/

Wenn's 'ne gebrauchte sein darf, probier's doch mal im Flohmarkt, da findest du sowas wie das hier:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly55152de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly55038de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly54399de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly51443de.aspx

Alex

P.S.: Hagström, natürlich. Super Tipp. Hätte ich selber drauf kommen müssen! :great:

Danke, danke,

werde mich mal bei den Hagströms umschauen. Und seltsam, Francis Audio ist mir ja noch nie aufgefallen, fahre da an sich fast jeden Tag vorbei :D

Also ich finde den Verstärker nun mal wirklich nicht schlecht. Klar ist das, bedenkt man die Preisklasse etc. , kein wirkliches Top-Gerät aber ich hatte bisher, so es die Gitarre denn mal wollte, einen vernünftigen Sound rausbekommen. Und da ich den vor allem nur selten über Zimmerlautstärke drehe...

Aber habe mir schon die Tipps hier zu den Amps durchgelesen, Weihnachten ist ja nicht weit.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Denkanstöße.

Ach ja, mein Gitarrenlehrer meinte, ich soll mir mal paar Ibanez ansehen, da vernünftige LPs zu teuer wären.. ist da was dran?

Ach ja, mein Gitarrenlehrer meinte, ich soll mir mal paar Ibanez ansehen, da vernünftige LPs zu teuer wären.. ist da was dran?

Also Hagströms sind schon vernünftige Gitarren... :gruebel:

Aber ich würde Dir empfehlen, dass Du einfach zu Francis Audio oder einem anderen Musikgeschäft gehst und dort ein paar Ibanez gegen einige Hagström gegenspielst. Dann kannst Du vorort entscheiden. Du hast ja bereits klare Vorstellungen, was die Gitarre bieten soll. Dann sollte Dir die Wahl nicht sooo schwer fallen. ;)

Gruß
ChriK

Also Ibanez ist sicher eine sehr gute Marke in meinen Augen, was Preis/Leistung angeht, aber ich habe z.B. selbst eine Epiphone Les Paul und bin mehr als zufrieden damit. Klar ist die Ibanez RG auch gut, aber die Les Paul ist auf ihre Art auch gut.

Es gibt von Gibson momentan diese Les Paul Studio WB für knapp 700...da kannste ja noch sparen. Aber mit den vorgeschlagenen Hagströms und evtl Vintage (war ich auch begeistert von) und evtl Epiphone fährste schon ganz gut.

Allerdings hat jede marke so ihre Streuungen, spiele möglichst viele Gitarren an und nimm dann die für dich beste :)

Hallo zusammen!

Ich hab den Post auf der ersten Seite gelesen und auch versucht dem Link zu folgen in dem Satz
Es gibt übrigens auch sogenannte Sets, wo alle wichtigen komponenten bereits zusammengefasst sind. Was von solchen Sets zu halten ist, bzw welche Sets gut sind, erfahrt ihr hier.
Leider heisst es dann Error 404 Page not found.

Deswegen setze ich meine Frage einfach mal frech hier unten dran:

Was haltet ihr von diesem Set für Einsteiger: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...nez-GSA-6-M-JU-JB-Blue-Limited-09--25790.html

Gerade bezüglich Einsteigertauglichkeit, Qualität, Preis-Leistung

Vielen Dank schon mal im Voraus und Verzeihung für den "Spam" ;)