E-Gitarrenkauf für Anfänger

@Pfälzer: Nachdem ich das ganze mitlerweile hinter mir habe würde ich dir empfehlen dich nur nach der passenden Gitarre zu orientieren! Nimm lieber die Finger weg von komplett-Packeten...

was du an Zubehör brauchst, kanns du ohne weiteres selber zusammenstellen!

meine Empfehlung: MicroCube von Roland (ca. 100,-), Kabel, Gitarren-Ständer, Plektren in verschiedenen Stärken (Centartikel), Stimmgerät (nach Möglichkeit mit Metronom), Gig-Bag und par Leinentücher von der Mama zum putzen! Da bist du mit ca. 150,00 bedient...

edit: Für nen Anfänger sit ne Gitte mit Tremolo meiner Meinung nach nicht das beste...

Zuletzt bearbeitet:
@Pfälzer: Nachdem ich das ganze mitlerweile hinter mir habe würde ich dir empfehlen dich nur nach der passenden Gitarre zu orientieren! Nimm lieber die Finger weg von komplett-Packeten...

was du an Zubehör brauchst, kanns du ohne weiteres selber zusammenstellen!

meine Empfehlung: MicroCube von Roland (ca. 100,-), Kabel, Gitarren-Ständer, Plektren in verschiedenen Stärken (Centartikel), Stimmgerät (nach Möglichkeit mit Metronom), Gig-Bag und par Leinentücher von der Mama zum putzen! Da bist du mit ca. 150,00 bedient...

edit: Für nen Anfänger sit ne Gitte mit Tremolo meiner Meinung nach nicht das beste...

Danke, dann wirds wohl doch wie ursprünglich geplant ne Yamaha Pacifica werden ;)

Pfälzer;4147828 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich hab den Post auf der ersten Seite gelesen und auch versucht dem Link zu folgen in dem Satz

Leider heisst es dann Error 404 Page not found.

Deswegen setze ich meine Frage einfach mal frech hier unten dran:

Was haltet ihr von diesem Set für Einsteiger: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...nez-GSA-6-M-JU-JB-Blue-Limited-09--25790.html

Gerade bezüglich Einsteigertauglichkeit, Qualität, Preis-Leistung

Vielen Dank schon mal im Voraus und Verzeihung für den "Spam" ;)

Hi,
die erste Seite dürfte auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, deswegen gibts die wohl auch so nicht mehr ;)
Wie dalmatino1715 schon sagte ist von Komplett-Sets eher abzusehen, da dort meistens nicht so wirklich gute Sachen verkauft werden, ums mal gelinde auszudrücken ;)

Wenn du Interesse an einer Yamaha Pacifica hast (wie du sagst) spiel diese an und entscheide dich dann lieber für den kauf von Einzelkomponenten - wenn du alles in einem laden kaufst, lassen die meisten auch nochmal bezüglich des Preises mit sich reden. :)

Spiel so viele Gitarren wie möglich an.
An Amps werden immer die üblichen Verdächtigen empfohlen, da zitiere ich mal von jf.alex:
jf.alex schrieb:
Als Amps werden im Einsteigerlevel oft genannt:
- Roland Cube
- Line 6 Spider
- Peavey Vypyr
- Harley Benton GA5 / GA15
Zusätzlich würde ich noch den Vox DA5 erwähnen.

Ansonsten bräuchtest du noch Plektren in ein paar verschiedenen Stärken, damit du herausfinden kannst, welches dir besser liegt und ein Stimmgerät, einen Umhängegurt, sowie ein Kabel.
Ansonsten kannst du auch noch verhandeln, dass dir der Verkäufer neue Saiten aufziehen soll :)

So, habe mir jetzt nach Ausprobieren verschiedener Gitarren eine Hagström Swede Velvet beim Händler reservieren lassen. Scheint noch nicht so verbreitet zu sein, habe im Internet keine Erfahrungsberichte gelesen aber immerhin scheint der Preis mit 500 Euro recht gut zu sein.

So, habe mir jetzt nach Ausprobieren verschiedener Gitarren eine Hagström Swede Velvet beim Händler reservieren lassen. Scheint noch nicht so verbreitet zu sein, habe im Internet keine Erfahrungsberichte gelesen aber immerhin scheint der Preis mit 500 Euro recht gut zu sein.
Optisch Erstklassig,müsste ich mal anspielen aber der Amp :gruebel:

Hallo SachsenMustang,

von der Swede Velvet gibt es noch keine Erahrungsberichte, da die grade erst auf den Markt kommt.

Die "normale" Swede hat für mich beim Anspielen einen guten Eindruck gemacht, sie hat auch die kurze Mensur à la Gibson. Für die längere Fendermensur gibt es dann noch die Super Swede, die hab' ich.

Auf jeden Fall eine gute Wahl.

Gruß,

Krischan

Hatte gestern noch ne Hagstom XL5 in der Hand. Sieht ja auch ganz ansehnlich aus, aber irgendwie kann ich mich mit dem Hals nicht anfreunden.

Was mir aber andererseits positiv aufgefallen ist - ein Amp:
Der Peavey Vypyr 60W mit Röhrenendstufe. Ich stand Modellern immer skeptisch gegenüber, aber der klang wirklich sehr gut und schien durchdacht zu sein :)
Leider hatten sie keinen "Kleinen" da, denn ich denke, da wird der Sound nochmal anders sein, aber generell war ich echt überrascht :)

Der Amp kommt dann nächsten Monat oder spätestens Weihnachten. Werde beim Abholen der Gitarre gleich mal paar hier empfohlene mit dieser antesten.

@SachsenMustang:
Kann meine Stimme auch nur deutlich für den Microcube abgeben, habe selbst einen :great: Als Anfänger mit wenig Ausstattung und noch weniger Geld spart man sich da am Anfang die teuren Effektgeräte und ist stattdessen mit 6 Effekten und 7 Ampsimulationen echt vielseitig bedient. Selbst für später sollte er noch lange für Zufriedenheit sorgen.

Allgemein mein Senf zu Anfängergitarren:
habe zwar nicht alles gelesen, aber mir fehlen noch ein paar Modelle in dieser Liste:
Dean Evo Tevo (ab 259€)
Cort Z42 (199€ beim großen T)
ViG Eruption (von 270-299€, je nachdem ob man Mahagoni möchte oder Linde ;))

besonders hervorheben möchte ich hier die Eruption, da ich sie selbst besitze und vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr positiv überrascht war. Allerdings wird Cort meiner Meinung nach unterschätzt. Für 200 Tacken ist die Z-42 schon ein echter Knaller.

Grüße
Flo

So,

habe gestern die Gitarre abgeholt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, so macht das üben wieder Spaß, vor allem weil man nicht aller 5 Minuten nachstimmen muss. Verarbeitung ist natürlich auch um einiges besser.

Fehlt jetzt nur noch ein besserer Verstärker.

Hallo Leute,
ich suche eine Gitarre, die meine aktuelle Harley Benton ersetzen kann.
Ich spiele vorwiegend Rock/Punk/Metal, aber auch Clean Parts sollen sich gut anhörn.
In einem anderen Forum wurde mir zu einer Ibanez GRG-170 geraten. Jedoch stört mich das Tremolo ein wenig, ich weiß nich ob das was taugt weil das ja die Saiten verstimmen soll oder so. Ich benutz eh nie Tremolos von daher, wäre es eh überflüssig. Was mir aber an der Gitarre so gefällt, is erstma das die Gitarre über 2 Humbucker und trotzdem noch nem Single Coil verfügt, dass sie ne gute Form hat und meine jetzige Harley Benton wohl um weites übertrifft.
Mein Verstärker ist ein Crate Flexwave FW 65. Nun würde ich gern wissen ob die Gitarre ok ist.

MfG Frantic

In welchem Preisraum bewegen wir uns denn? Ibanez stellt zwar auf jeden Fall vernünftige Anfängergitarren her, aber je nachdem wieviel du bereit bist auszugeben lässt sich vielleicht mehr rausschlagen, was Qualität und Leistungsvermögen betrifft.

Hallo Frantic95,

die Gitarre ist freilich ok, aber wenn Du eine ohne Tremolo suchst und Dir die Ibanez gefällt, dann die GRG121, die bewegt sich im selben Preisrahmen und hat kein Tremolo, allerdings auch 'nur' zwei Humbucker.

Gruß, Krischan

Also ich denke mal mehr als 300 Euro will ich nicht ausgeben, da ich ja sowieso noch nicht lange spiele. Wenn das Tremolo an der Ibanez GRG-170 gut is dann würde ich die ja nehmen, aber ich weiß nich ob das gut is.

Also ich denke mal mehr als 300 Euro will ich nicht ausgeben, da ich ja sowieso noch nicht lange spiele. Wenn das Tremolo an der Ibanez GRG-170 gut is dann würde ich die ja nehmen, aber ich weiß nich ob das gut is.
in der Preisklasse würde ich keine Gitarre mit Tremolo nehmen denn wenn du den Hebel benutzt wirst du danach immer gleich die Saiten stimmen müssen,das macht auch kein Spass

Ja, deswegen meinte ich ja. Aber mir gefällt die Grg 170 auch so gut, wenn ich den tremolo hebel nich benutz, hat das denn trotzdem noch iwie auswirkungen nee oder ?

an meiner jetzigen gitarre hab ich auchn tremolo dass ich nie benutz das is doch nich schlimm oder doch ?

Nein schlimm ist es nicht.
Nur können sich die Saiten auch dadurch verstimmen, dass du die Hand auflegst.
Die bekannteste Methode ist dann einfach einen Holzklotz zwischen den Korpus und das Tremolo (hinten im Fach) zu klemmen, und somit das Tremolo festzusetzen, so verstimmt es sich auch durch handauflegen nicht und steigert die Stimmstabilität. Nur bleibt da immer ein Restspielraum, der dann doch noch leichte Verstimmungen bietet...

Aber generell schlimm ist es nicht :)