E-Gitarrenkauf für Anfänger

@ oc california

auch 50 mehr machen die Auswahl in der Preisklasse nicht viel besser .. ich schaue mal ob ich was finde ..

Wenn du weisst das du gerne mal im Rock/Metal Bereich spielen willst würde ich dir raten noch etwas zu sparen ..

Als Amp würd ich dir nen Vypyr 15 empfehlen der hat auch Kopfhörerausgang

Vielleicht wäre die Epi SG was für dich
http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-SG-G-310-CH-EB-RETOURE-.html

Oder ne Cort G 210
http://www.musik-schmidt.de/Cort-G-210-BK.html

Cort bauen eigentlich immer gute Instrumente für nen fairen Preis

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Gitarre war auch ne Cort... gibt wirklich schlechteres zum einsteigen, mit den Klampfn macht man keinen schlechten Deal, da stimme ich zu.

Was Amp un Co angeht, hab ich damals mit nem Zoom Fire 30 Combo angefangen...den,den ich jetz gerade bei Biete drin hab... hat massig effekte, war preiswert, mit 36 watt kann man sowohl daheim üben (kann leistung drosseln per schalter), als auch für spätere kleinere(!) band-proberäume nutzen. Kopfhörer kann man auch anschließen und Klangtechnisch ist er 1a. Hat viele effekte,eingebauten Tuner,etc.. also ich fandn damals als Einsteiger klasse :)

auch wenn das jetz nach werbung klang...aber das mal so dazu, wie ich anfing..

mfg

Naja, 300€ würden im meinem Alter schon wehtun im Portmonaie und außerdem will ich ja viel eher sowas wie Blues, Funk spielen.

Naja, 300€ würden im meinem Alter schon wehtun im Portmonaie und außerdem will ich ja viel eher sowas wie Blues, Funk spielen.

Wieso denkst Du, dass Du für Blues und Funk mit billigen Instrumenten zurechtkommst ???

Auch mit 300 EUR bist Du noch nicht in der hochwertigen Instrumentenklasse, aber die Auswahl wird größer ...

Da Du Dich wohl schon auf Strats eingeschossen hast, schau Dir auch mal die Modelle von Vintage an, die sind auch teilweise in der Preisklasse angesiedelt, so eine habe ich letztens angespielt.

Und wie immer gilt, Beratung ist gut, selbst spielen ist besser ... ;)

Gruß, Krischan

Ok thanks ich denke ich komm nun selber zurecht;)

Hi, widermal die selbe Frage... ich bin eigentlich anfänger.. hatte bisher 4 e-gitarren stunden und es gefällt mir echt gut..^^ Jetzt habe ich keine ahnung was ich kaufen sollte.. Ich höre eher ruhige aber auch rockige musik und die empfehlung eines Kollegen von mir war ich solle mir eine semiakustik gitarre kaufen.... Ich hatte an etwas gedacht bis zu 420euro....

wäre froh wenn mir jemand villeicht ein paar tipps und empfehlungen geben würde.. Mfg

Hi und willkommen im Forum :)

Also meinst du 420€ allein für die Gitarre oder meinst du mit allem drum und dran?
Hmm, eine Semiakustik ist ne Überlegung wert, ABER mit einer Semiakustik kann man eigentlich Hi-Gain Sachen bei hohen Lautstärken vergessen...
Wenn dein Freund doch auch spielt, dann nimm ihn doch mal mit und testet im Laden ein paar Gitarren.
Ansonsten sag nochmal genau, was dir so vorschwebt zu spielen und was dir bis jetzt so gefällt.
Was spielst du z.B. in der Musikschule für eine Gitarre und wie kommst du mit der zurecht, oder wie findest du den Sound...? :)

Ja also ich hatte 420 euro für die gitarre gedacht, es ist so das ich bisher 2 1/2 Jahre Akustikgitarre gespielt. also ich bin eigentlich ein fan von ...allem eben.... von black sabbath bis Coldplay.. ich hör eigentlich alles...Vom sound her gefällt mir eigentlich ein voller Sound... auch jetzt mal rein optisch würde mir http://www.musik-service.de/pxInfo.aspx?key=prx&id=395762978&lng=de&KeyWords=ibanez+as+73+b+bkf sehr gut gefallen aber ich finde die eben in keinem Laden...

danke schon mal :great:

Hmm, also wenn du eine Semiakustik ins Auge fasst, dann würd ich mir das wirklich sehr gut überlegen, wo du ja sagst, dass du gerne ALLES spielen willst (also sage ich auch mal Hi-Gain Sachen), dann würde ich eher zu einer Solid-Body Gitarre tendieren, da bist du erstmal flexibler mit. Danach könntest du dir immernoch eine Semiakustik besorgen.

Oder eben im Laden herausfinden, mit was du besser leben kannst, aber eine Semiakustik als erste Gitarre....hmm ich weiß nicht!

Als Alternative zur Epiphone SG kann ich die die Vintage Vs6 empfehlen.
Mir hat sie bei einer Gegenüberstellung der beiden besser gefallen, die verwendete Hardware (Wilkinson) gilt als ziehmlich gut in der Preisklasse.

Letztenendes ist das ganze aber mehr eine persöhnlich Entscheidung, da es auch sehr viele git, die auf die G 400 als Erstgitarre (nicht nur!) schwören.
:)

in dieser Preisklasse würde ich ohne Tremolo nehmen

Das ist ein Vintagetremolo, das man auch aufliegend spielen kann, das ist lange nicht so gefährlich wie ein "Freud Los ;) (Floyd Rose)" ... und ob Dave damit was anfangen kann, soll er austesten ...

danke Leute ich denke ich nehme die Vs6 is sehr schön...
was ich fragen wollte ist nur was der unterscheid ist..??

also meine erste A-Gitarre hat 475 € gekostet :D
meine erste E-Gitte mit allem drum und dran glatt 700€ ( runtergehandelt von 764,90 € :D )

Das ist ein Vintagetremolo, das man auch aufliegend spielen kann, das ist lange nicht so gefährlich wie ein "Freud Los ;) (Floyd Rose)
Na gut, man kann beide aber mit der Holzklotmethode blockieren/festsetzen, also...

Die GSA60 war auch meine Anfängergitarre, bin damit nicht unzufrieden, weiß aber ich nicht, ob ich nochmal zu ihr greifen würde.
Mit der GSA60 bist du natürlich irgendwo flexibler als mit der SG, da biste "festgelegter" sag ich mal....

In wie fern fedtgelegter ??...