E-Gitarrenkauf für Anfänger

2. Zum Übungsamp

Klar, die üblichen Verdächtigen
- Roland Microcube
- VOX DA-5
- Peavey Vypyr 15

oder (gestern entdeckt)

- Marshall MG-2 FX
siehe http://www.youtube.com/watch?v=yu-WXz9CCGY

Die Frage: Hat den Marshall MG-2 FX schon jemand getestet? Welcher Übungsamp wäre für meine bevorzugte Musikrichtung am Geeignetsten?

Also den Marshall MG würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, da es eindeutig besseres um 100 € gibt. Peavy Vypyr, Roland Cubes,...

Hmm aber ein Einkanaler zum Anfang? Ich weiß nicht, da wäre ich wiederum skeptisch.
Ich finde ein so mit Effekten und sonstigem zugepackter Amp ist vllt am Anfang etwas unübersichtlich, aber im Grunde vermittelt er einem, wie alle Effekte und verschiedene Amps klingen können und so kann man sich dann bei einer Neuaquisition besser orientieren, als sich alle Effekte mühsam zusammenzukaufen und dann zu merken, dass es doch nichts war...
Ich finde so eine All-In-One Lösung am Anfang irgendwie ganz gut!
Auch wenn man dann doch mal in eine andere Musikrichtung ausreißen will oder so...

Also den Marshall MG würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, da es eindeutig besseres um 100 € gibt. Peavy Vypyr, Roland Cubes,...

Danke für Deine Antwort! Ist es eine generelle Abneigung gegen die MG Serie (hatten den Eindruck dass es viele im Forum gibt die die MG Serie für nicht so gelungen halten) oder basiert dein Feedback auf eigenen Erfahrungswerten mit dem genannten Amp?

Also soweit ich weiß hat Marshall auch eine "neue" MG-Serie auf den Markt gebracht, aber die generelle Abneigung ist recht groß, da hast du nicht Unrecht...

Danke für Deine Antwort! Ist es eine generelle Abneigung gegen die MG Serie (hatten den Eindruck dass es viele im Forum gibt die die MG Serie für nicht so gelungen halten) oder basiert dein Feedback auf eigenen Erfahrungswerten mit dem genannten Amp?
ich habe unter anderem den MG30DFX,so schlecht ist der gar nicht nur zu Teuer,er klingt billig,das ist das Problem

Hmm aber ein Einkanaler zum Anfang? Ich weiß nicht, da wäre ich wiederum skeptisch.
Ich finde ein so mit Effekten und sonstigem zugepackter Amp ist vllt am Anfang etwas unübersichtlich, aber im Grunde vermittelt er einem, wie alle Effekte und verschiedene Amps klingen können und so kann man sich dann bei einer Neuaquisition besser orientieren, als sich alle Effekte mühsam zusammenzukaufen und dann zu merken, dass es doch nichts war...
Ich finde so eine All-In-One Lösung am Anfang irgendwie ganz gut!
Auch wenn man dann doch mal in eine andere Musikrichtung ausreißen will oder so...

Auch wieder wahr, danke! Eigentlich hatte ich mich auf den Microcube festgelegt gehabt da ich den Clear Sound wirklich sehr angenehm und gut empfand (beim Testen aber auch aus diversen Soundbeispielen). Und die Handhabung des Cubes fand ich einfach und die Potis sehr übersichtlich gestaltet. Sollte vielleicht dabei bleiben....

Also das stimmt, der MicroCube hat im Gegensatz zum Vypyr gesehen den leichteren Überblick...
Hast du denn den Vypyr selbst schonmal gespielt? Denn im Endeffekt können wir dir ja viel empfehlen und erzählen, aber entscheiden musst du ja dann noch selbst.
Wenn du den Vypyr noch nicht gespielt hast, dann kann ichs dir nur ans Herz legen :)

Die Ultraswede mit den splittbaren Humbucker wär vllt auch noch ne Möglichkeit, da sie fast wie eine LP aussieht und standardmäßig schon die Splitmöglichkeit hat.
Wäre vllt in deinem Fall die eierlegende Wollmilchsau - müsstest du mal probespielen!

Also das stimmt, der MicroCube hat im Gegensatz zum Vypyr gesehen den leichteren Überblick...
Hast du denn den Vypyr selbst schonmal gespielt? Denn im Endeffekt können wir dir ja viel empfehlen und erzählen, aber entscheiden musst du ja dann noch selbst.
Wenn du den Vypyr noch nicht gespielt hast, dann kann ichs dir nur ans Herz legen :)

Die Ultraswede mit den splittbaren Humbucker wär vllt auch noch ne Möglichkeit, da sie fast wie eine LP aussieht und standardmäßig schon die Splitmöglichkeit hat.
Wäre vllt in deinem Fall die eierlegende Wollmilchsau - müsstest du mal probespielen!

Hab den Vypyr schon (zusammen mit der Epi LP Standard) probiert. Ohne mich selbst runter machen zu wollen aber was hab ich schon für eine Ahnung :) Lesen, lesen, lesen, hören, höre, hören ist das Einzige, was ich aufweisen kann :)

Im Ernst, ich denke gerade für einen Anfänger sollte es einfach sein und da war ich beim Vypyr schon verwirrt. Der bietet schon sehr viele Möglichkeiten und die Verarbeitung hat mich auch nicht aus den Socken gehauen (im Vergleich dazu hat der Cube einen besseren Eindruck hinterlassen). Aber ist natürlich subjektiv!

Bis jetzt habe ich auf der Akustik gespielt, ohne Pick-Up und damit "natur pur" sozusagen. Da ist man mit den technischen Möglichkeiten und Herausforderungen was die E-Git und Amps bieten schon schnell überfordert

Mit dem genannten Amp habe ich keine Erfahrung. Der MG2FX kostet 100 €, das finde ich zuviel für so nen kleinen MG. Da hast du mit ne Micro Cube oder nem DA 5 sicher mehr Spaß.
Ich habe auch einen MG von der alten Serie. Der Amp ist okay, aber es gibt besseres für den gleichen Preis. MG's zumindest die alten, klingen sehr höhenlastig und bassarm. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die neuen MG's jetzt richtig gut und ausgewogen klingen.

EDIT: Übrigens, bei Musik Produktiv gibts gerade den VOX DA10 um 149 €. Der wird bei Thomann um 185 € verkauft. Da könnte man sparen.. :D

http://www.musik-produktiv.de/vox-valvetronix-da10.aspx

Ja du hast Recht, du kannst nur Lesen und dich andererseits auf andere/uns verlassen, aber einen gewissen subjektiven Eindruck werden die Sachen bei dir ja hinterlassen haben ;)
Ich fand den Vypyr eben klanglich weiter vorne als z.B. den MicroCube, da der sehr synthetisch klang...
Aber sowas ist eben im Endeffekt eine Sache, die du entscheiden musst, wir können dir nur Tipps geben.

Und für die vielen Tipps bin auch dankbar, keine Frage!

Denke ich werde noch mal in den Laden gehen und dort die genannten Gitarren ebenfalls testen (zumindest jene, welche lagernd sind) und dann einfach eine Entscheidung treffen. Anders geht es nicht. Viel lesen und hören ist zwar gut aber letztendlich muss man sich dann einmal entscheiden....

Nochmal vielen Dank!

Das stimmt, aber überstürze nichts. Immerhin gehts ja eigentlich um viel Geld, also lass dir da Zeit, wenn du dir unsicher bist :great: Ansonsten wendest du dich nochmal an uns :)

Also bei der Squier und der SG kann man nichts gegen sagen, aber warum mit Verstärker?
Kauf dir die Gitarren doch lieber einzeln und kauf dir nen ordentlichen Anfängeramp dazu :)

Hallo oc california,

wie schon zwei Seiten zuvor gesagt, wir können Dich hier gerne beraten, allerdings musst Du auch mal probieren, ob Du mit den vorgeschlagenen Instrumenten zurecht kommst.

Du hast oben zwei Strats und eine SG, die sich schon von vornherein von der Mensur unterscheiden, der Pickupbestückung usw usw ...

Für den Blues, den Du spielen willst, passen beide, sowohl Strat als auch SG, obwohl viele heute lieber Stratocaster spielen (ich nicht).

Die variabelste ist auf Grund ihrer Pickupbestückung die Squier, allerdings hat die auch die größere Mensur, welche ich nicht kaufen würde, ist die Harley Benton, und einen V erstärker würde ich mir extra kaufen.

Gruß, Christian

@alle die mir geantwortet haben

Also ich hab ein Stipendium bekommen und die bezahlen mir befürchte ich nur Anfängersets.
Ich werde aber nochmal nachfragen ob ich mir auch einzelnes Equipment zulegen kann (ich denke aber nicht, wenn ich mit einem neuen Instrument anfange).
Der Ton gefällt mir bei beiden. Was mich Interessiert ist, ob auch die Harley Benton zum Hausgebrauch ( vorraussichtlich 10mon) und nachher dann für die erste Zeit im Unterricht reichen würde vom Ton her, denn die habe ich noch nicht live gehört?
MFG OC

Warum sollten sie dir denn nicht einzelnes Equipment finanzieren, was einerseits besser ist und evtl auch noch billiger als so ein Set, wenn man sich gut anstellt?!
Frag da auf jeden Fall nochmal nach...