Es gibt die Fußschalter Sanpera1 und 2, damit kann einige eingebaute Funktionen des Vypyr steuern: Bänke auswählen, die eingebauten Effekte Wahwah, Pitchshifter und die Lautstärke regeln etc. Das alles geht aber erst ab dem 30er, eben diese Pedale kannst du du an den 15er nicht anschließen. "Normale" Effektpedale mit "eigenen" Effekten kannst du an jeden Amp anschließen.
Ich habe meinen 15er ja jetzt durch einen 30er mit Sanpera 1 ersetzt, aber sehr nützlich ist das Pedal in einer reinen "Übungsumgebung" nicht, da steht der Amp ja eh in Handreichweite. Aber man kann damit (und nur damit) den Looper des 30er steuern, der ist zwar nett als kostenlose Dreingabe, aber doch sehr eingeschränkt. Eigentlich hab ich mir primär dafür das Sanpera 1 zugelegt.
Ich habe den Vypypr 30 (vorher den 15) und einen VOX Da5, der ist dem Microcube ziemlich ähnlich. Ich sehe da kein Auswahldilemma, beiden klingen gut und man kann viel damit anstellen, keiner wäre ein Fehlkauf. Aber fürs gleiche Geld kriegt man beim Vypyr einfach viel, viel geboten. Die einzige wirklich Stärke des Microcube und des DA5 ist der Batteriebetrieb, wenn man das denn braucht. Der 15er ist aber auch immer noch sehr transportabel, ab dem 30er mit Sanpera 1 fängt langsam die Schlepperei an, der wiegt doch schon merklich mehr.