E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ja ich fand die Vintage, die ich mal ansgespielt habe auch recht gut (war ne LP), allerdings fand ich die Bespielbarkeit nicht soo super und sie klang recht hell...

Meiner Meinung nach hat sie nen dünneren Hals als die Epiphones, was ich sehr begrüße ;)

So, ein kurzes Update:

Amp: Der Roland Cube 30 flog aus Kostengründen raus (Begründung siehe unten). Dafür stehen der MicroCube und der Peavey Vypyr 15 in der engeren Auswahl. Da beide gleich viel kosten tue ich mich etwas schwer. Der Cube bringt mehr Effekte und Einstellungsmöglichkeiten mit und ist zudem tragbar, während der Peavey 15 Watt mitbringt. Was meint ihr? :gruebel:

Gitarre:
Statt unnötig viel Geld in einen Amp zu stecken, der vermutlich eh zunächst viel zu gut für einen Anfänger ist, werde ich das Geld zusätzlich in die Gitarre stecken. Daher folgende Auswahl, die inetwa in der gleichen Preisklasse ist.

Als LP-Modelle sind nur noch drei im Rennen:
- die Ibanez ART120-BK https://www.thomann.de/de/ibanez_art120_bk.htm (danke an krischan! :great: )

- die Epi LP Standard https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm

und...
- eine gebrauchte Hagstrom Super Swede, die ich mir demnächst anschauen werde :great: :great:

ausserdem die Epi SG G-400 https://www.thomann.de/de/epiphone_sg_g_400_eb.htm

Eine Strat fällt völlig raus, da ich am Anfang kein Tremolo haben möchte.

Bin schon selbst sehr gespannt, welche das Rennen machen wird. ;)

Hallo ChriK,

wenn Du den Brüllwürfel fürs Üben zu Hause haben willst, brauchst Du keine 15 Watt, außer, Deine Nachbarn sind schwerhörig und tolerant ... ;) :D ... Der MicroCube tut's für das Wohnzimmer auf jeden Fall.

Und die Gitarren: Ich wüsste schon, welche ich nehme ... allerdings bin ich auch parteiisch ;)

Gruß, Krischan

Schau nochmal genau hin, der Vypyr hat von allem mehr, mehr Effekte, mehr Watt, mehr Einstellmöglichkeiten. :) Viel mehr sogar.

@krischan: Ich hab da so eine Ahnung... ;)

Klassische Zwickmühlensituation: Der eine ist PRO Roland, der andere PRO Peavey - und ich zwischendrin. :D

Ja, die Nachbarn wären in der Tat ein kleines Problem. Allerdings werde ich im nächsten Jahr um diese Zeit bereits umgezogen sein (Ende des Studiums) und eventuell entspannt sich die Lage dann. Zudem ist ja die Frage, ob man nicht gleich zum Peavey und damit etwas leistungsstärkeren Modell greifen sollte, wenn dieser eh genauso viel kostet, wie der Micro. Dann müsste man nicht mehr umrüsten, wenn einem die Micro-Leistung zu schwach sein könnte. Zudem hat der Peavey ja einen Kopfhörerausgang, den man momentan noch nutzen könnte. Beim Peavey steht allerdings in der Produktbeschreibung, dass "kein Fußschalteranschluss möglich" sei. Was heisst das? Dass man bspw. kein WahWah-Pedal nutzen kann? :confused:

Es gibt die Fußschalter Sanpera1 und 2, damit kann einige eingebaute Funktionen des Vypyr steuern: Bänke auswählen, die eingebauten Effekte Wahwah, Pitchshifter und die Lautstärke regeln etc. Das alles geht aber erst ab dem 30er, eben diese Pedale kannst du du an den 15er nicht anschließen. "Normale" Effektpedale mit "eigenen" Effekten kannst du an jeden Amp anschließen.

Ich habe meinen 15er ja jetzt durch einen 30er mit Sanpera 1 ersetzt, aber sehr nützlich ist das Pedal in einer reinen "Übungsumgebung" nicht, da steht der Amp ja eh in Handreichweite. Aber man kann damit (und nur damit) den Looper des 30er steuern, der ist zwar nett als kostenlose Dreingabe, aber doch sehr eingeschränkt. Eigentlich hab ich mir primär dafür das Sanpera 1 zugelegt.

Ich habe den Vypypr 30 (vorher den 15) und einen VOX Da5, der ist dem Microcube ziemlich ähnlich. Ich sehe da kein Auswahldilemma, beiden klingen gut und man kann viel damit anstellen, keiner wäre ein Fehlkauf. Aber fürs gleiche Geld kriegt man beim Vypyr einfach viel, viel geboten. Die einzige wirklich Stärke des Microcube und des DA5 ist der Batteriebetrieb, wenn man das denn braucht. Der 15er ist aber auch immer noch sehr transportabel, ab dem 30er mit Sanpera 1 fängt langsam die Schlepperei an, der wiegt doch schon merklich mehr.

Hi xanadu,

danke für die Aufklärung! Wieder ein wenig schlauer geworden! :great:

Nein, also die Vypyr 30 fällt (wie der Cube 30) aus Kostengründen heraus. Der Batteriebetrieb ist es auch eigentlich, was den MicroCube auch so interessant für mich macht. Ich schau einfach mal. Mal so nebenbei - würdet ihr sagen, dass es ein zu hohes Risiko ist, sich mal einen Amp schicken zu lassen und ihn dann auszuprobieren oder ist ein Besuch im Musikladen Pflicht?

Wenn du deine Auswahl schon so eingeschränkt hast kannst du dir ruhig einen oder beide schicken lassen. Zu Hause kann man gerade als Anfänger doch besser, ruhiger und länger testen, außerdem kannst du die Amps ja kostenlos zurückschicken (innerhalb von 30 Tagen). Bei den großen Versandhändlern (Thomann, Musicstore oder auch hier Musik-Service, gibt aber auch noch ne Reihe andere) gibt da keinerlei Probleme oder Gemecker, das läuft vollkommen problemlos. Bei Ebay würde ich aber eher nicht kaufen, manche kleine gewerbliche Verkäufer dort legen einem schon mal ganz gerne Steine in Weg.

Nein, eBay wäre mir da auch zu riskant. Aber einer von den o.g. Amps wird es dann wohl werden. Bei Thomann hab ich die Amps bereits ins Visier genommen. Dann werde ich die mir demnächst mal zum testen schicken lassen (wenn ich die Gitte ebenfalls schon habe, heisst das). :)

Mein Standardhinweis fehlt noch: Beim Abo der Gitarre&Bass Zeitschrift (kostet 94€) gibts den VOX DA5 kostenlos dazu, der kostet normalerweise 109€. Wäre ne Option, falls du eh die Zeitschift lesen möchtest.

Mein Standardhinweis fehlt noch: Beim Abo der Gitarre&Bass Zeitschrift (kostet 94€) gibts den VOX DA5 kostenlos dazu, der kostet normalerweise 109€. Wäre ne Option, falls du eh die Zeitschift lesen möchtest.

gilt aber nur fuer werber, nicht fuer den abonehmer.
loider...

Abowerber kann jeder sein, es muss niemand sein, der selbst ein Abo hat. Es muss sich nur um eine andere Person eines anderen Haushalts handeln. Also nur Not Papa, Mama oder wer auch immer. :) Klappt so problemlos und ist sicherlich von G&B auch so gewollt. Eigentlich könnten sie diese Beschränkung auch ganz aufheben, ist ja historisch bedingt, aber vor einigen Jahren wurde das Gesetz, das Rabatte für Endkunden beschränkt, aufgehoben.

Kann man diese Gitarre als Einsteigergitarre empfehlen?
Dean Guitars ML X TB
und bis wohin würdet ihr eine solche Gitarre mitbieten?
Ibanez Rg 320

Die Dean kenne ich zwar nicht persönlich, allerdings lässt sie sich im Sitzen wegen der Hörner wahrscheinlich schlecht spielen.

Die Ibanez RG 320 kostet neu ca. 450 EUR. Für den Preis gibt es Garantie, Rücknahmeversprechen etc. dazu ... Davon habe ich in dem Angebot nichts gelesen.

Also, was ist Dir die Gitarre ohne die zwei Sachen wert ???

Gruß, Krischan

Ich weiß nicht, ob ich meine erste Gitarre ersteigern würde.
Hattest du sie schonmal in der Hand? Willst du sie ersteigern, weil du billiger an sie herankommst, oder warum?
Eine Gitarre ist nicht nur optisch unterschiedlich, sondern auch vom Handling und Sound natürlich.
Eine Garantie bringt in den meisten Fällen nix, klar, weil die auch bei Kratzern oder sonstwas nichts machen würden (wie nogrus letztens ja schon schrieb), aber gerade meine erste Gitarre würde ich schon in einem Laden kaufen, damit man auch einen Ansprechpartner hat und vor allem auch die eigentliche Gitarre mal in der Hand hatte...

Ja mir gehts schon vorwiegend um den Preis, da ich als angehender Student schon bissl aufs Geld achten muss :(
war schon im naheliegenden Musikhaus und hatte ein paar Stratocaster in der Hand, haben mir gut gefallen :)

Kann man diese Gitarre als Einsteigergitarre empfehlen?
Dean Guitars ML X TB
und bis wohin würdet ihr eine solche Gitarre mitbieten?
Ibanez Rg 320

Ich hab die RG320 in blau statt gelb (FM-TL). Hergestellt werden die schon nicht mehr, Neupreis lag damals irgendwo über 500,- Euro. Ist aber bis auf den blauen Schimmer, der dank dem rötlichen Holz in manchen Blickwinkeln fast schon in's lila geht, optisch ziemlich identisch mit der neueren RG320 DXFM-TG. Von der Austattung her sind die auch immernoch alle gleich.

Ist auf jeden Fall ein großartiges Instrument und ich denke die Macke wird das kaum lindern. Auch wenn das Bild dort ganz klar erkennen lässt (anhand des Potis), dass sie NICHT auf der Unterseite sondern an der Zarge zu sein scheint.
350-400,- Euro müsste die Klampfe in gutem Zustand mindestens noch wert sein.