D
Deep4
Guest
Also, nochmal ein Nachtrag. Die relevanten Effekte eines Tonabnehmers sind sehr simpel zu beschreiben, und verglichen mit anderen Parametern lächerlich klein.
Unterschiedliche Magnete könnten nicht unterschiedlich klingen - sie können nur ein Magnetfeld erzeugen, und das ist kein Ferritkern-Magnetfeld oder Neodyn-Magnetfeld sondern ein Magnetfeld. Es ist egal.
Und ob Häussel-PUs wirklcih so viel besser klingen? Es wäre mal interessant, Soundaufnahmen einer Gitarre zu hören die einen NoName Humbucker drin hätte und danach an der gleichen Position einem Häussel - beide per äußerer Beschaltung auf gleiche Resoanzüberhöhung und Grenzfrequenz getrimmt. Ich verwette einiges darauf, im Blindtest hört niemand welcher der Häussel ist.
Moin,
zum ersten Absatz :
Wenn die Effekte eines relevanten Parameter eines Tonabnehmers lächerlich klein sind, warum klingt dann ein P90 deutlich anders als ein Humbucker, welcher wiederum anders als ein Singlecoil klingt, welcher wiederum anders als ein TVJones klingt ? Und was sind für Dich dann relevante Parameter ?
Und warum gibt es innerhalb der jeweiligen Typen DEUTLICHE Klangunterschiede, oder willst Du mir ernsthaft erzählen, ein Gibson 498 klingt genauso wie ein 57 Classic, und der wiederum genauso wie ein Häussel Vintage ?
Du machst es Dir sehr einfach. Läßt einfach eine Menge Parameter aus und reitest auf den Magneten drauf rum (und ja, trotz gleichen Grundprinzips klingen die Häussel Alnico 2 und 5 Modelle unterschiedlich. Deutlich. Ich habe die Dinger hier...).
Ausserdem ist das nach wie vor nicht korrekt, was Du schreibst. Neodym-Magnete erzeugen bei gleicher Masse ein deutlich stärkeres Magnetfeld als z.B. ein Alnico, was ja auch jeder LEICHT an entsprechenden Lautsprechern überprüfen kann. Singlecoils zerren deutlich heftiger an den Saiten als Humbucker, ein Nebeneffekt der Bauart. Ob man Einzelmagnete für die Abnahme nutzt oder Stahlstifte, an die unten ein Barrenmagnet geklatscht wird, ist ein hörbarer Unterschied.
Habe ich schon erwähnt, daß meine Keramik-Singlecoils aus der Mexico-Strat flacher und dumpfer klingen als die Alnico-Teslas, die da jetzt drin sind ?
Das kann ich beliebig weit fortführen.
Zum 3. Absatz :
Es geht nicht um BESSER klingen, es geht darum den Ton zu bekommen, den man sucht. Ein Häussel Vintage klingt allgemein gesehen nicht besser als ein Gibson 498, er klingt nur völlig anders. Süßer, milder, ohne diesen Mittennöck der 498. Ob einem das gefällt, ist eine völlig andere Frage. Klar unterschiedlich sind die Pickups aber auch im Blindtest, das ist aber sowas von einfach - ich habe den Tausch in der SG gemacht und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mal ganz davon abgesehen, daß ich bei Harry Häussel anrufen kann und mir Pickups nach meinem Wunsch herstellen lassen kann. Geht das in China ?
Wenn Du jetzt natürlich hingehen willst und "außerhalb" der Gitarre einen NoName-Pickup soweit im Frequenzganz manipulierst, daß er klingt wie ein Häussel, wo soll denn da der Vergleich sein ?
Das wäre, als wenn Du beide Pickups an einen Amp hängst, der brutalstes HiGain fährt, inkl. Rauschen und Feedbacks, und von der Position aus die Qualität der Pickups zu beurteilen.
Sehr sinnvoll.
Und Du erzählst, die Dinger klingen eh alle gleich (nichts anderes tust Du) ?
Ich sehe durchaus ein, daß man keine Mondpreise für Pickups zahlen sollte und muss. Die Teslas aus Korea klingen z.B. hervorragend, sowohl Singlecoils wie auch Humbucker. Für Stück ca. 40 Euro absolut klasse.
Ein Häussel Vintage kostet 100 Euro. Der Mann fertigt allerdings in Kleinserie und steht bei Fragen oder Reparaturen auch bereit.
Ich hätte deutlich mehr Magenschmerzen, Gibson für einen Burstbucker 110 oder 130 Euro hinzuwerfen. Von Pickups wie Kloppmann (450 Euro für ein Set oder so) mal ganz abgesehen, da sehe ich die Relation auch nicht mehr.
@SG-Freak
Wir glauben Dir schon, daß Du die SG Standard hast. Nur, was sagt das aus ? Welche Ansprüche hast Du an Deine Gitarren ? Magst Du den Klang der 490/498 in der SG ? Ich mag sie z.B. nicht. Und jetzt ? Sind bestimmt keine schlechten Pickups - nur von dem Idealbild, das z.B. ich klanglich von Humbuckern habe, ziemlich weit entfernt.
Mir gefällt aber auch nicht die Schaltung bei der SG, zu dumpf und muffelig, deshalb bin ich auf 500kOhm Potis und geänderte Verdrahtung gegangen.
Deshalb ist die Schaltung aber noch nicht schlecht.
Wir reden vom eigenen Geschmack, und der ist erstmal nicht gut oder schlecht.