E-Gitarre sponsored by Aldi

• Ersteller Jesterhead
  • Erstellt am
Hi,

habe diesen Thread durch Zufall beim surfen im Internet gefunden, als ich auf der Suche nach der Herstellerseite von C.Giant war.

Nun, dachte ich mir, dass ich das nachholen kann, was der Thread Ersteller versäumt hat,
nämlich den Review-Bericht ;)

Ich habe mir die, am Anfang beschriebene, Gitarre damals vor ca. 1 Jahr bei Aldi gekauft.
Einen SG-Nachbau von C.Giant.

Ich muss sagen, dass ich wirklich von der Gitarre sehr positiv überrascht war.
Dazu muss ich noch vorweg sagen, dass ich damals nach mehrjährigen Pause mal wieder zu dem Hobby zurückgekommen bin und da ich keine Gitarre mehr hatte musste irgendwas her.
Viel Geld ausgeben wollte ich nicht, da ich mir nicht sicher war, ob ich das noch hinbekomme und ob mir das wirklich noch Spass macht.

Da kam mir gerade Recht., dass gerade zu dem Zeitpunkt diese E-Gitarren Angebote bei Lidl, Aldi und co. rausgekommen sind.

Zur Verarbeitung:
============
- zu diesem Preis absolut Top, muss sagen, hatte schon Epiphone SG's in der Hand die von der Qualität viel schlechter waren.
- der Hals ist gut bespielbar, und sie hat alle Einstelungsmöglichkeiten, die auch bei den teuren Versionen zu finden sind.
- keine Schwächen, schiefe Bundstäbchen oder sowas.
- das einzige, was sie von den teuren SG-Gitarren unterscheidet ist das Gewicht, sie ist deutlich schwerer. Dafür hat sie aber unplugged einen besseren sound ;)

Zur Musik-Leistung:
=============
- nun hier weisst, man warum die Gitarre so billig ist. Die Tonabnehmer sind eher unterste Qualität.
- Im cleanen Sound klingt die noch ganz gut, und durch die 4 Potis, wie bei der grossen Schwester, hat man viele Einstellungsmöglichkeiten. Da die 2 Pickups sowohl gemeinsam, als auch getrennt von einander genutzt werden können.
- Verzerrtem Sound ist das Spielen leider eher sinnlos, da die schlechten Tonabnhemer alles ziemlich vermatchen.

Zum Zubehör:
==========

- naja, hier kann man eigentlich nur sagen, für absolute Anfänger für den Wohnzimmer Gebrauch OK. Ansonsten eher unterste Quali.
- Der Amp ist schrottig, im Verzerrten Sound klingt der wie ein alter Staubsauger ;)
- der Rest ist auch eher Billigware.
- Der Gigbag ist noch einigermassen ok.

Zusammenfassung:
=============

- Abgesehen von dem ganzen Zubehör kann man nur sagen ein gutes Angebot.
- hier bekommt man eine wirklich brauchbare Gitarre für einen wirklich kleinen Preis.
- Für E-Gitarren Anfänger mit kleinem Geldbeutel auf jeden Fall brauchbar.
- wenn man noch die Tonabnehmer gegen was besseres austauschen würde, kann man mit der Gitarre durchaus noch mehr anfangen.
- kurz und knakig: Gitarre TOP, Zubehör FLOP ;)

Ich muss noch dazu sagen, dass ich mittlerweile ein stolzer Besitzer von 2 Gibson SG's bin und habe durchaus einen Vergleich ;)

Spiele mittlerweile seit halben Jahr bei einer Rock & Blues Band, aber meine Aldi Gitarre habe ich immer noch neben dem Bett stehen, falls ich mal schnell einen neuen Riff ausprobieren will ;)

In diesem Sinne,

Gruß,

SG-Fr3ak

Ich habe mir nicht alle Beiträge dieses Threads durchgelesen,aber zur Preisdiskussion und was wieviel wert ist möchte ich mal Folgendes loswerden :
Schaut Euch doch mal die Preise für Mesa Boogies in USA an und dann hierzulande.
Liegts an Zoll,Versand,Steuer ??
Wohl kaum,denn dann wären ja alle imporierten Sachen hier erheblich teurer als dort.
Meiner Meinung nach setzen die Läden und Vetriebe hier auf den Namen und scheinbar gibts genug Leute,die bereit sind,dafür so viel zu zahlen.
Falls jetzt einer meint,das wäre teuer weil so gut gebaut und klingt toll und geile Verarbeitung.....ja,stimmt ,ABER : wenn`s in USA so viel weniger kostet,taugen die Amps da nichts ??
Wohl kaum,denn es sind die gleichen - also werden sie hier bloss zu teuer verkauft,in USA würde Mesa den Kram für den Preis,den wir bezahlen wohl nicht loswerden....
Andersrum : kauft man einen Mercedes direkt im Bremen , sozusagen vom Band weg,und einen in USA ( ..oder als Re-Import ...) ist der in USA billiger...trotz Transport,Steuer......
Taugt der in USA weniger ?? Ne,obwohl er weniger kostet.
Komisch,oder ?
Ist also teuer nicht automatisch gut und teurer nicht gleich besser.

Gruss
Ingo

Ergo : man kann Qualität und Preis nicht direkt aneinander festmachen.
Gute sachen kosten oft etwas mehr,aber nur weil jemand 200 Euro mehr für ne Gitarre gezahlt hat,ist sie nicht besser.

Schaut Euch doch mal die Preise für Mesa Boogies in USA an und dann hierzulande.
Liegts an Zoll,Versand,Steuer ??

Hi Ingo,

also Mesa Boogie mit nem Starterset ausm Supermarkt zu vergleichen halt ich für sehr gewagt.

Ich denke du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

LG Jonesy

da gabs doch maln bild wo sie in der Supermarktwerbung den Tremolohebel in die Klinkenbuchse gesteckt haben.... Wie geil...

Und fragt mal die Verkäuferin im Aldi ob sie dir was vorspielen kann und frag ob sie die Humbucker auch tiefgefroren haben....

Ne mal im Ernst... Wenn jemand ernsthaft Musik machen will, dann kommt doch keiner auf die Idee das da zu kaufen. Musik ist eine Kunstform und kein discounterkonsumieren. Was kommt als nächstes? die "Volks-BC-Beastdeath-Rich"? oder die "Gibson Les Paul + Medion Verstärker"?

Hi Ingo,

also Mesa Boogie mit nem Starterset ausm Supermarkt zu vergleichen halt ich für sehr gewagt.

Ich denke du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

LG Jonesy

Nein,tu ich nicht.
Es geht hier um das,was man für sein Geld bekommt.
Wer sagt Dir denn,dass man nen rectifier nicht für 850.- Euro verkaufen könnte und alle,also Hersteller,Spediteur,Vertrieb,Laden.... würden immernoch was dran vedienen ??
Sowas hört kein Mesa-Fan gerne,aber das ist "die fuckin`Wahrheit" : Boogie kostet in Deutschland viel zu viel !!!
Selbst an den Teilen,die sie in USA verkaufen wird kräftig verdient,über die deutschen und europäischen Käufer lachen die sich vermutlich halbtot.
Und an der Aldi Gitarre wird eben nicht so viel verdient,da macht es die Stückzahl.

Ich wollte nur mal drauf hinweisen,dass Preis und Qualität nicht viel miteinander zu tun haben müssen.
Ein Beispiel : ein Freund kauft sich nen Marshall für 1300 Euro und ist total happy.
2 Wochen später bekommst Du das gleiche Teil für 800,genauso nagelneu und so.
Ist sein Amp besser weil er 500.- mehr gezahlt hat ??
Nein,Du hattest einfach Glück,er nicht.
Und so ist das mit Fender,Gibson,Paul Reed Smith,Ibanez.... auch : die könnten Ihre Sachen für erheblich weniger Kohle anbieten und würden immernoch viel dran verdienen,bei einigen ist die Spanne grösser,bei anderen knapper.
Nimm mal nen grossen Ausverkauf in einem Radio-Fersehladen.Da werden die DVD-Recorder für 50 oder 70 Prozent weniger verkauft,verschenken sie die ??? NEIN !!
Da wird noch immer dran verdient !!!
...denk mal drüber nach,wie riesig die Spannen dann erst bei exklusiven Teilen mit reichlich viel "Geld für den Namen bezahlen" sind....

Gruss
Ingo

@Ingo

Code:
dass Preis und Qualität nicht viel miteinander zu tun haben müssen.

Leider ist es aber so! Ordentliche Qualität wird immer seinen Preis haben. Deine herangezogenen Vergleiche mit Gitarrenmarken wie Fender/Gibson PRS und billigen DVD-Recordern aus Indien und China hinken doch gewaltig und sind für mich nicht nachvollziehbar. Auch wenn du bei den "hochpreisigen" Herstellern einen Teil für den Namen zahlen musst ändert sich nichts an der Tatsache, dass du bei einer Aldi-Gitarren nur billigste Qualität bekommst. Auch wenn die Aldi-Gitarren in hohen Stückzahlen hergestellt wird, wird das Produkt dadurch nicht besser.

Gruss Peter

Moin !

Also ich denke auch, daß man Instrumente unterschiedlicher Preisklassen nicht direkt miteinander vergleichen kann und sollte...

Meine Gibson SG Standard ist deutlich, nein MASSIV besser als meine Epiphone SG. Das fängt beim Holz an, geht über die Hardware, hin zu den Pickups, der Verarbeitung und letztlich ist halt auch der Klang Klassen besser.

Wohlgemerkt : Beides sind in ihrer jeweiligen Klasse gute Instrumente.

Ich habe in meinen mittlerweile gut 17 Jahren, in denen ich Gitarre/Bass spiele einfach gelernt, daß es halt doch große Unterschiede in der Qualität gibt. Zugegeben, viele Dinge fallen einem erst auf, wenn man etwas "gereift" ist und Erfahrung mit Instrumenten hat. Dann bemerkt man Qualität halt an Punkten, die einem früher niemals aufgefallen wären.

Die niedrigere Saitenlage, bedingt durch sehr gute Bundierung. Längeres Sustain, weil bessere Holzbasis. Der süße Klang guter Pickups, weil man vielleicht nicht mehr nur Vollgain spielt. Gute Hardware, die nicht direkt korrodiert und Mechaniken, die länger als 2 Proben die Stimmung halten.

Undsoweiterundsofort.

Es sind ja häufig kleine Unterschiede, die das Ganze ausmachen und dadurch auch den Preis definieren.

Ein Instrument bekommt heute jede Fabrik in Asien zusammengebaut. Endkontrolle, Liebe zum Detail und hohe Präzision auch, aber nur, wenn der Auftraggeber bereit ist, zu zahlen.

Die Chinesen können auch nur mit Wasser kochen, entwickeln sich aber. Genauso, wie es vorher Korea getan hat und lange davor Japan.

Qualität kostet - das war immer so, und wird auch immer so bleiben. Natürlich gibt es auch gute günstige Instrumente, reichlich sogar. Nur ist die Streuung bei den günstigen Instrumenten einfach höher und damit auch die Chance, Müll zu bekommen.

Trotzdem kann man auch bei Billigklampfen oder Amps einen guten Deal machen. Ich habe mir bei Plus den Golden Ton Smart-20 Combo gekauft, und das Ding ist einfach großartig. Nicht perfekt, wer erwartet das auch schon für 220 Euro. Aber doch eben sehr gut. Die Verarbeitung ist am Tolex nicht besonders gut, aber das war´s dann auch schon.

Schlusswort : Ich bin ziemlich sicher, daß sich die Aldi-Klampfe am absolut untersten Rand des Machbaren bewegt. Ich habe sie zwar nicht gesehen, aber hunderte andere Klampfen gespielt und dutzende besessen. Ob man dafür Geld ausgeben muss, weiss ich nicht.

Für 200-300 Euro bekommt man bei den gängigen Händlern aber auf jeden Fall Gitarren, die die Bezeichnung verdienen.

Nein,tu ich nicht.
Es geht hier um das,was man für sein Geld bekommt.
Wer sagt Dir denn,dass man nen rectifier nicht für 850.- Euro verkaufen könnte und alle,also Hersteller,Spediteur,Vertrieb,Laden.... würden immernoch was dran vedienen ??
Sowas hört kein Mesa-Fan gerne,aber das ist "die fuckin`Wahrheit" : Boogie kostet in Deutschland viel zu viel !!!

Und die Amps werden in Deutschland trotzdem verkauft - sowas nennt man Marktwirtschaft, gewöhn Dich dran, mein Guter.

Wenn die Nachfrage aufgrund des hohen Preises einbrechen würde, dann würde man ggf. damit reagieren, die Preise nach unten zu nehmen. Solange das Zeug jedoch gekauft wird wäre der Vertrieb schön blöd, auf seine Margen zu verzichten.

Dass die unterschiedlichen Distributionsstufen was verdienen wollen bzw. müssen sollte wohl jedem klar sein.
Vom Verschenken ist noch keiner reich geworden...

Und an der Aldi Gitarre wird eben nicht so viel verdient,da macht es die Stückzahl.

Trotz hoher Stückzahl kann man für 100 € keine hohe Qualität erwarten - gewisse Komponenten in einer entsprechenden Qualitätsstufe haben eben ihren Preis, egal wieviel man davon kauft.

Kleines Beispiel - allein die Ahorndecke meiner Custom-Gitarre kostete mich beim Gitarrenbauer 600 € und da verdient kein Vertrieb mit, sondern lediglich der Holzgroßhandel und der Gitarrenbauer.

Und so ist das mit Fender,Gibson,Paul Reed Smith,Ibanez.... auch : die könnten Ihre Sachen für erheblich weniger Kohle anbieten und würden immernoch viel dran verdienen

1. Warum sollten sie?
2. Kennst Du deren Kalkulationen? Ich nicht...

Nimm mal nen grossen Ausverkauf in einem Radio-Fersehladen.Da werden die DVD-Recorder für 50 oder 70 Prozent weniger verkauft,verschenken sie die ??? NEIN !!

Ich nehme an, Du kennst auch deren Kalkulationen?

In manchen Fällen kommen die Märkte gar nicht umhin, unter Einstandspreis abzuverkaufen, nämlich dann, wenn Platz für neue Ware geschaffen werden muss.

Schonmal was davon gehört, dass ein Ladenhüter jeden Tag, den er im Laden steht und nicht verkauft wird Kosten verursacht?

Du wirfst hier mit Behauptungen um Dich, die hauptsächlich auf Spekulationen und Vermutungen basieren. Irgendwas Fundiertes konnte ich bis jetzt nicht erkennen...

Zum Thema:

Ich halte von diesen Billigsets nichts. Es gibt ein alter Sprichwort:

"Wer billig kauft, kauft zwei Mal!"

In manchen Fällen kommen die Märkte gar nicht umhin, unter Einstandspreis abzuverkaufen, nämlich dann, wenn Platz für neue Ware geschaffen werden muss.

Du wirfst hier mit Behauptungen um Dich, die hauptsächlich auf Spekulationen und Vermutungen basieren. Irgendwas Fundiertes konnte ich bis jetzt nicht erkennen...

[/B]

Sehe ich anders,ich werfe nicht mit Behauptungen um mich sondern habe - zwar vor vielen Jahren,aber - mal Einzelhandelskaufmann gelernt und kenne mich von daher mit sowas aus.Und : Verkauf unter Einstandspreis ist per Gesetz verboten...das zum Thema Spekulationen,Behauptungen und Vermutungen....
Solltet Ihr mal jemanden treffen,der beim Vertrieb oder beim Hersteller selbst arbeitet,werdet Ihr grosse Augen machen,was für teilweise lachhafte Einkaufspreise die Hersteller bezahlen.
Ich habe rund 12 Jahre in der Automobilindustrie gearbeitet,wenn man einem Mercedes Besitzer,der gerade einen netten Aufpreis für die Einparkhilfe gezahlt hat, erzählt,was,Mercedes dafür bezahlt.....der wäre seeeehr sauer...
Und das ist in anderen Branchen genauso.
Habe ich geschrieben,dass die Aldi Gitarre toll ist ??
Nö.
Würde ich sie kaufen ??
Sicher nicht.
Aber das,was der Kollege einige Seiten weiter vorne über Preis und Qualität geschrieben hat,trifft es - zum Teil - einfach genau.
Ich stimme dem nicht voll zu,da es nicht möglich ist,Schrott auf Dauer zu teuer zu verkaufen und andersrum bessere Teile,Verarbeitung,Kontrolle und vor allem Konstruktion
teuer sind.
Peter Diezel wird sicher hunderte von Stunden über neuen Designs brüten.......und die Zeit lässt er sich dann natürlich bezahlen - ganz logisch,soll und muss so sein.
Aber denkt doch mal darüber nach,ob Ihr es für gerechtfertigt haltet,wenn ein Parfüm 300 Euro kostet oder 40ml Gesichtscreme 150 Euro....
Da sind teure Bestandteile drin - ich weiss es,ich arbeite bei Unilever - aber diesen Preis rechtfertigt das sicher nicht.
Warum so teuer ?
Weil man sich eine gewisse Exclusivität sichern möchte,ein Produkt,das nicht jeder hat,nur irgendwelche Stars und solche,die denken sie wären damit auch welche.....
Würde das 12,95 Euro kosten wäre es nix damit,dann wäre es ein Allerweltsprodukt.
So macht das z.B. Mesa Boogie in Europa.
Klar sind das tolle Amps,aber wären sie weniger toll,wenn sie 1/3 weniger kosten würden ?
Nö.
Aber dann hätten viel mehr Leute einen und ein Mesa wäre nichts Besonderes mehr.

Gruss
Ingo

Pütz;3430738 schrieb:
Leider ist es aber so! Ordentliche Qualität wird immer seinen Preis haben. Deine herangezogenen Vergleiche mit Gitarrenmarken wie Fender/Gibson PRS und billigen DVD-Recordern aus Indien und China hinken doch gewaltig und sind für mich nicht nachvollziehbar. Auch wenn du bei den "hochpreisigen" Herstellern einen Teil für den Namen zahlen musst ändert sich nichts an der Tatsache, dass du bei einer Aldi-Gitarren nur billigste Qualität bekommst. Auch wenn die Aldi-Gitarren in hohen Stückzahlen hergestellt wird, wird das Produkt dadurch nicht besser.

Gruss Peter

Was ich sagen wollte ist :
wenn Du für ne Gitarre 2000 Euro bezahlst,ein anderer sucht lange im Internet und bekommt die gleiche für 1200.- ist seine Gitarre dann schlechter ??
Nö.
Wenn einer sein POD X3 für 479 Euro kauft und ein anderer es für 399 bekommt,funktioniert oder klingt das teurere POD dann besser ?
Nö.
Das meine ich mit ".. NICHT IMMER...."
Und von billigen DVD Recordern aus woher auch immer hatte ich nichts geschrieben.
Ich denke auch,dass die Aldi Gitarre Müll ist,zum Anfangen vielleicht ok und mit anderen Pickups....aber ne gute Gitarre kostet halt mehr.
Aber ob ein Seymor Duncan in einer 400 Euro Gitarre oder einer für 2500 Euro drinne ist,macht ihn weder besser noch für den Hersteller teurer im Einkauf.
Sehr viele Kaufentscheidungen (..Prozentzahl weiss ich nicht mehr...) fällen wir aus dem Bauch,geht mir auch so,das ist der Neandertaler in uns :))
Etwas sieht gut aus ??
Klingt gut ??
Und kostet ordentlich Geld ??
Muss ja auch gut sein....
So denken viele Leute,wenn auch vielleicht unterbewusst,aber ohne diese Denke könnte kein Hersteller Gesichtscremes für mehrere hundert Euro verkaufen oder Designer Schuhe für 1200 oder mehr.Da steht Material,Verarbeitung und Preis in keinem Verhältnis mehr zueinander.

Ob das bei der Aldi Gitarre der Fall ist ??
Ich weiss nicht,vielleicht kostet der ganze Kram im Einkauf ja nur 20 Euro,
Ich würde sie auch dafür nicht kaufen....

@Ingo,

es wurde schon mehrmals hier erwähnt. Die Geschichte heisst Marktwirtschaft. Ich kann verstehen, dass dich die hohen Preise von einigen Herstellern ärgern; aber das lässt sich jetzt nun mal nicht ändern. Wenn du das gleiche Produkt billiger bekommst, ist das ja immer gut und dann ist es ja sicher nicht schlechter. Soweit bin ich mit dir ja auch einig. Aber eine hochwertige Gitarre mit Designer-Schuhe zu vergleichen, halte ich doch etwas gewagt. Bei den Schuhen geht es rein um das Aussehen; bequem und praktisch müssen sie nicht sein. Eine hochwertige Gitarre muss gut klingen, bequem zu bespielen und ordentlich verarbeitet sein. Wenn diese Punkte nicht zutreffen, wird niemand eine solche Gitarre kaufen.
Und lasse bitte nicht ausser acht, dass Gitarren aus den Staaten oder auch aus Deutschland in der Herstellung wesentlich teuerer sind als Produkte aus China, Korea usw. Denke nur mal an die Löhne der Arbeiter. Auch der Umweltschutz schlägt sich im Preis nieder. Gibson zum Beispiel beteiligt sich aktiv an der Wiederaufforstung von Bäumen. In China interessiert sich dagegen niemand um den Umweltschutz. Die kippen vermutlich die Lösungsmittel am Abend einfach in den nächsten Fluss und schlagen den letzten Baum ohne mit der Wimper zu zucken. Einige Hersteller gehen sogar soweit und stellen Spielzeuge her, die mit giftigen Lacken bearbeitet wurden und unsere Kinder gefährden. Aber solche billigen Spiezeuge werden bei uns gekauft. Hauptsache der Preis ist geil.
Wer eine ordentliche Gitarre möchte, die den Namen Instrument auch verdient, soll die Finger von Aldi-Gitarren lassen. Geiz ist nicht immer geil..................!

Gruss Peter

Sehe ich anders,ich werfe nicht mit Behauptungen um mich sondern habe - zwar vor vielen Jahren,aber - mal Einzelhandelskaufmann gelernt und kenne mich von daher mit sowas aus.Und : Verkauf unter Einstandspreis ist per Gesetz verboten...das zum Thema Spekulationen,Behauptungen und Vermutungen....

Ich habe vor etlichen Jahren internationale Betriebswirtschaft studiert und arbeite seit geraumer Zeit im Vertrieb eines Herstellers für Konsumerprodukte.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass Preisdumping zwar verboten ist, aber heutzutage zur üblichen Praxis gehört.

Ich habe vor etlichen Jahren internationale Betriebswirtschaft studiert und arbeite seit geraumer Zeit im Vertrieb eines Herstellers für Konsumerprodukte.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass Preisdumping zwar verboten ist, aber heutzutage zur üblichen Praxis gehört.

Ich wollte es auch anmerken...nur weil etwas verboten ist, heisst das ja noch lange nicht, daß man es nicht umgehen kann. Da wird halt hier ein Lücke gefunden, dort ein bisschen rumgerechnet, und schon passt der Preis.

Es gibt ja auch eine Buchpreisbindung. Da wird halt "Mängelexemplar" draufgestempelt und aus die Maus.

Irgendeinen Weg gibt es immer...

Ne mal im Ernst... Wenn jemand ernsthaft Musik machen will, dann kommt doch keiner auf die Idee das da zu kaufen. Musik ist eine Kunstform und kein discounterkonsumieren. Was kommt als nächstes? die "Volks-BC-Beastdeath-Rich"? oder die "Gibson Les Paul + Medion Verstärker"?

Genau das ist es. Wer sich ernsthaft in den Kopf setzt, mit Gitarrespielen anzufangen, der KANN gar nicht auf die Idee kommen, sich sowas zu kaufen, da man viel schlechter schon gar nicht starten kann. GERADE bei Anfängern kann jeder "zur Sicherheit" gesparte Euro dazu führen, dass man letzten Endes auf Grund der Frustration mit dem eigenen Equipment schneller aufgibt. als man angefangen hat.

Klar,für uns,die ernsthaft Musik machen ist sowas Müll,aber wenn sich der Sohnemann mit 12 ne Gitarre wünscht,man von 1200 Euro netto eine Familie ernähren muss und nicht weiss,ob er denn nach Fussball,Eishockey oder Modellbau nun länger als 6 Monate beim neugewählten Hobby bleibt,ist das doch eine gute Sache.
Dass das Schrott ist wird kaum jemand leugnen,aber eine miese Gitarre mit nem miesen Amp ist besser als garnix....und der Sohn ist sicher stolz wie Oskar,wenn er "die gleiche" Gitarre hat wie der Angus von AC/DC.
Man kann sich dann immer verbessern und ja : der Anfang mit ner guten Gitarre ist sicher einfacher,aber es ist ein Anfang und die Kids heutzutage sind oft dermassen reizüberflutet,dass sie nach ein paar Monaten nix mehr von dem Ding wissen wollen,vielleicht auch,weil es eben doch mit Üben verbunden ist.
Und dann hat man Geld ausgegeben für etwas,dass nur rumsteht.
Ob man denn ernsthaft mit Gitarrespielen anfängt weiss man ja noch nicht,vielleicht merkt man nach ein paar Wochen/Monaten,dass man doch nicht so viel Bock drauf hat.
Ich habe meine ersten beiden Gitarren mangels Geld selbstgebaut,die erste kaum spielbar,die zweite schon etwas besser und dann habe ich mir die dritte Gitarre gekauft....und aus mir ist - musikalisch gesehen - doch noch was geworden :))

Gruss
Ingo

error beim link öffnen, naja mich hat nur interessiert ob das teil den preis wert ist

Moin,

wollt auch mal kurz noch was zum Thema "Aldi Gitarren" beisteuern...

Ich hab mir mal den ganzen Thread angeschaut (manchmal nur überflogen und manchmal auch genau durchgelesen...)

Also grundsätzlich bin ich der (natürlich subjektiven) Meinung, dass für einen Anfänger so ein "Einsteiger-Set" schon ganz tauglich ist! Unter anderem aus dem Grund, dass es sich Aldi oder auch andere Discounter die hier erwähnt wurden garnicht leisten können so schlechte Gitarren zu verkaufen, dass es wirklich unmöglich ist damit zu spielen! Denn sie müssen ja jederzeit damit rechnen (und das tun sie bestimmt auch...), dass jemand der sich mit Gitarren sehr gut auskennt einen Probekauf macht und das dann in irgendeiner Form an die Öffentlichkeit bringt. Und sei es auch "nur" hier im Forum! Man überlege sich bloß mal wieviele Leute (Neuanfänger) sich hier täglich informieren was sie sich am besten für eine Gitarre kaufen!

Da muß nur mal ein Forumweit als kompetent und ehrlich anerkannter User (die es hier ja ohne Zweifel gibt) ein gut ausgearbeitetes, auf Fakten beruhendes und glaubwürdiges Review schreiben und schon kaufen sich 20, 50, oder 1000 Leute weniger die Gitarre bei Aldi (um bei diesem Beispiel zu bleiben...) und es gibt ja nicht nur dieses Forum... (natürlich wahlweise auch mit der Fachpresse genau das gleiche und sogar noch schlimmer)!

Desweiteren denke ich, dass die Aussage "mit dieser Mistgitarre ist es unmöglich auch nur einen einigermaßen vernünftigen Ton zu spielen" (so, oder so ähnlich. Der Satz wurde frei von mir erfunden...) sehr, sehr subjektiv zu bewerten ist. Ich denke einfach, dass ein Jemand, der seit 20 Jahren Gitarre spielt evtl. auch noch richtig professionell und es gewohnt ist auf 1000€, 2000€, oder 27000€ (was weiß ich wieviel die Dinger kosten)-Gitarren zu spielen viel schneller zu oben genanntem Entschluß (unmöglich spielbar) kommt, als jemand der gerade anfängt oder evtl. halt ein halbes Jahr oder ein Jahr nebenher hobbymäßig ein paar Stündchen in der Woche spielt. Ganz einfach aus diesem Grund, dass der Profi von seinem Instrument ganz andere technische und ton-technische Leistungen erwartet!!! Der Anfänger ist vielleicht froh, wenn er zum ersten mal in seinem Leben der Gitarre z.B. ein artificial Harmonic entlocken kann und ist ganz stolz darauf, dass er es überhaupt geschafft hat (das weiß ich weils mir vor garnicht allzu langer Zeit so ging :-D ). Der Profi nimmt die Gitarre und spielt ein ganzes Lied das nur aus artificial Harmonics besteht und beschwert sich dann darüber, dass eines davon nicht ganz 100%ig so geklungen hat wie er es sich vorstellt!!! (ein bisschen übertrieben gesagt!)

Worauf ich hinaus will ist einfach: Wenn der Anfänger gefragt wird ob er seine Aldi Gitarre weiterempfehlen kann, dann sagt er evtl.: klar, ich find sie gut und hab bisher noch nix schlechtes festgestellt! Wenn man aber den Profi über die gleiche Gitarre fragt, dann schlägt er die Hände über dem Kopf zusammen und sagt, dass man das Geld lieber in Brennholz investieren sollte (Um eine gern genommene Floskel in diesem Thread wieder aufzugreifen... ;-) )

So, doch länger geworden als ich gedacht hätte... aber ich will nochmal dazusagen, dass das meine ganz persönliche Meinung ist und ich mich gern eines besseren belehren lasse!!! :-D Oder mich zumindest gerne auf ein Diskussion einlasse...

So denn,
Luigi