Cryin' Eagle
Helpful & Friendly User
ZU Gitarren, was ich noch nie verstehen konnte, warum bei Gitarren Made in USA ein Qualitätszeichen ist und Made in Japan schlechter sein soll, wo doch überall auf der Welt bekannt ist, dass die Amerikaner nicht was Qualität angeht in jeder anderen Branche hinter den Japanern zurückbleiben.
Qualität am Herkunftsland festzumachen ist blödsinn, man sollte seine Vorurteile in diesem Fall wirklich über Bord werfen. Gibson und Fender sind Qualitativ sicherlich nicht besser als Framus und Ibanez im selben Preisseqment, aber sie Leben vom Mythos, vom Namen, und der ist noch immer viel mehr Wert als die der Konkurrenz
Damit hast Du zu 100% Recht!
IMHO ist Made in Japan heute sehr wohl ein Qualitätszeichen und das nicht nur bei den Gitarren. Das wurde in diesem Thread auch mehrfach klar gesagt.
Gibson und Fender profitieren absolut von ihrem Mythos, den "old wood" Geschichten und man darf nicht verleugnen, dass auch hier bis zu einer bestimmten Preisspanne nicht weniger "schludrig" gearbeitet wird als anderswo! Insgesamt liefern allerdings alle mir bekannten USA/Europa/Japan Hersteller eine überzeugende Qualität ab. Über anschließende Qualitätskontrollen kann man nur spekulieren. Ich bin bisher immer zu dem Ergebnis gekommen, dass man bei Fender nahezu blind kaufen kann und das P/L Verhältnis stimmt. Das gilt auch für Framus, hier stimmt das P/L Verhältnis aber man muss die Gitarren mögen. Mit Gibson habe ich persönliche Probleme, das liegt aber nicht an der Qualität sondern am Spielgefühl: liegt mir nicht. Gleiches gilt für PRS und das trotzt den wohl strengsten Qualitätskontrollen im Business. Achtung: das ist alles meine persönliche, absolut subjektive, Meinung!
Aufpassen muss man auch sobald man Gibson/Fender (also den traditionellen E-Gitarrenbau) mit Ibanez & Co. vergleicht. Da rennen oft zwei Fronten gegeneinander. Nikon und Canon Fotografen unterhalten sich besser auch nicht in einem Forum
Will sagen: Beides gut aber die Zielgruppe ist eine andere.