Anfang dieses Jahrtausends haben Studenten einer amerikanischen Universität einen soziologischen Feldversuch unternehmen. Die Frage: Was unterscheidet reiche Leute von weniger Reichen. Sind Reiche verschlagener, überheblicher, gebildeter, kälter, egozentrischer, ...
Ich mache es kurz: Der einzige Unterschied, der aus tausenden von Befragungen ermittelt wurde ... Sie sind sparsamer. ;-)
Nur das Beste an Alle,
Arno
München
Hi Arno!
Ich denke, beide Formen von Eigenschaften bei findest Du bei Reichen und, wie du sagst, weniger Reichen, bis Armen! Diesbezügliche Forschungen, Erhebungen, Statistiken, ........ drauf ge******en! Recht zynisch in der vorherrschenden Wirtschaftslage.
Gespartes Geld ist gebundenes Kapital und fließt nicht nenneswert in den Wirtschaftskreislauf zurück. Die Kluft zwischen arm und reich wird NOCH größer werden.
Der Geringverdiener kann kaum sparen, sein Geld fließt zurück und in der Masse hält
das die Wirtschaft am Laufen! Selbst die Gelder von Arbeitslosen tun das. Insofern leisten sie noch einen sozialen Beitrag
im Gegensatz zu Wirtschaft und Politik.
Die Wirtschaft tut das nicht, die geht über Leichen! Den hinterlassenen Trümmerhaufen siehst Du, wenn Du mal den Blickwinkel temporär änderst.
Ich prostituiere mich jedenfalls nicht gegenüber dieser Wachstumsideologie - sie führt ( lange sichtbar und vorhergesagt) schon lange ins Elend!
Ich denke, Du weißt das - weil ich auch denke, Du bist ein Kaufmann, zumindest jemand mit präzise reflektierten Background. Dafür meine Anerkennung! Mach es besser mit sozialer und humaner Verantwortung!
Nur: dieses theoretische Kaufmanns- und Wirtschafts-Gefasel geht mir allmählich echt tierisch aus die Nüsse - wir sind hier in der Plauderecke und deshalb erlaube ich mir, es mal anzumerken.
Nicht persönlich nehmen, ich meine nur die Thematik. Gibt es denn in einem Musikerboard, wo es primär um`s Musikmachen geht nicht andere Themen, in denen der ein oder andere sich intellektuell austoben kann? (Doch, gibt es! Ganz unten "Politik und Gesellschaft")
Das Lachen nicht vergessen und sich nicht allzu wichtig nehmen, ist die Botschaft, die ich zu diesem (auf diese Weise wieder aktiviertem) Thread und ganz gernerell habe.
Nur das Beste für die Nacht
Gruß