Ich versuche mal, einen Entwurf zu beschreiben, den ich so noch nicht am Markt kenne, aber für sehr interessant halten würde, basierend auf den Vorgaben, die Uli in den Raum geworfen hat:
- High-Gain tauglich
- 20 bis 30 Watt
- Topteil
- Viele Features
Eigentlich gibts sowas schon (fast) und ich besitze es: Koch Studiotone. Der hat nur zwei Mankos: Er liegt preislich weit über der Zielgruppe, die Bugera anspricht. Und er bietet keine Möglichkeit in Zimmerlautstärke die Endstufe auszureizen. der integrierte Powersoak ist entweder aus oder er mutet den Boxenausgang.
Meine Feature Liste wäre:
- Bandtauglich (und da reicht ein gutes Design mit 20 Watt voll aus - ich habe den Studiotone 2 Jahre in einer Band gespielt)
- Klein & leicht, als transportabel für:
- Recording & Üben zu Hause im kleinen Kämmerlein
- Optimierung auf Sound, sprich: Budget in guten Ton, nicht redunante Features investieren!
- Redunante Features: Multieffekte, Recording Out, 3+ Kanäle. Warum?!: Recorded man zu Hause, macht man das am PC. Dort ist die Möglichkeit gegeben mit Impulse Response Boxensimulatoren zu arbeiten, die flexibler und besser sind, als analoge Speakerfilter. Bei den Effekten hat jeder seine Vorlieben, qualitativ halbherzige Multieffekte on Board verteuern das Produkt, stellen aber nicht zufrieden. Und der Gitarrero Anfänger, der sich soundtechnisch verbessern will und seinen RÖHRENAMP zulegt hat wahrscheinlich schon nen alten Pod oder das eine und andere Bodeneffekt in petto. Und die Bodentreter von behringer kosten nicht die Welt. Das ist doch alles abgedeckt!
Was aber nicht abgedeckt ist, ist für wenig Geld einen excellenten Sound zu haben, der Pro-tauglich ist und auch bei bedarf leise abrufbar ist.
Also:
- 2 Kanäle [Clean / Gain + schaltbarer High-Gain Stufe [weiteres Gain-staging per röhre, ähnlich Studiotone]
- Bei einem guten Design + Abstimmung kann die Klangregelung für beide Kanäle genutzt werden - auch Studiotone
- Fusschalter
- Vielfältige Boxenanschlüsse (4 / 8 / 16 Ohm)
- Vari-Power / Powersoak (Full, 1 Watt, Aus)
- Line Out HINTER der Endstufe (jaja, wie beim Studiotone, geniales Konzept!)
- Hochwertiges, roadtaugliches gehäuse (Tolex, Potiqualität)
- Hochwertigen seriellen und/oder parallelen Effektweg!!!!
Was total geil wäre: High-Gain = Tonformung und Gaining in der Vorstufe, right?! Also die Endstufe möglichst linear und NEUTRAL gestalten gekoppelt mit der Möglichkeit, die Vorstufe (Preamp) bypassen (Per Footswitch) zu können. Und jetzt stellt euch vor, ihr schleift euren alten Modeller oder sonstwelche Vorstufen, die sowieso schon vorhanden sind in den seriellen Effektweg!
BOOM! Tja, und wer jetzt weiterdenkt: Der Bodentreter und Amp-Umschaltung müsste Midifiziert sein:
Vier BodenSchalter, Kanal- &Boost-Schaltung midifiziert:
[Clean] [Gain] [GainBoost] [OFF=ModellerFX ODER z.B. Akustik-Klampfe]
..... hm, ein Schelm, wem da nicht in den Sinn kommt das ganze mit FCB1010 und V-Amp zu bundlen ... mir geht es aber darum, das der Amp eben auch puristisch ohne V-Amp und FCB1010 vollwertig wäre! Also keine ausgefrästen löcher, in die genau der V-Amp reinpasst und so ein gedöhns .... nein, er soll dem konservativen, puristischen soundgourmet, der nach was flexiblem sucht voll entsprechen, aber eben durch seine features die FÄHIGKEIT aufweisen, ihn so erweitert einsetzen zu KÖNNEN! OHNE den faden Beigeschmack, das er eigentlich nur dafür gebaut ist! Versteht ihr? Wir Gitarristen sind ein sehr konservatives Volk! Uli sollte das an dern Verkaufszahlen seines Plexi Klons messen können
Und wir lieben dennoch Flexibilität! Und wir wollen bei der Wahl unserer Effekte unsere INDIVIDUALITÄT ausleben (wenn wir schon nicht spielen können
)
Klang: Clean: Klar, fenderish, was sonst
Gain: ab crunchy Brownsound (Hot rodded JCM800) bis: High-Gain Boost: Gainstaging+EQ-Filter richtung Mesa Recti. Ich denke, damit könnte jeder was anfangen?!
Die Idee: Qualitativ hochwertiger Sound, der im Bandraum (full output) ausreicht UND zu Hause genutzt werden kann (üben - 1 Watt / recorden - Aus).
Der Line Out dient zum recorden. Anstatt einer halbherzigen, vordefinierten Boxen-Filterschaltung macht Behringer ne Kooperation mit z.B. Redwirez, die ein paar Cab IRs und Ihr MIX IR auf einer beigepackten CD beisteuern. JA, ich setze voraus, das man am Computer aufnimmt und VST Plugins nutzen kann und keine Kasetten-Vierspurrecorder mehr bedient....
So stelle ich mir das vor: 4x12 er im Proberaum, 1x12er zu Hause. Amp so kompakt und leicht und raodtauglich, dass man ihn immer dabei haben kann. Überall erstklassige Tonqualität, die die Consumer-Modeller nicht leisten können. Recording ohne Kompromisse via Software Impulse response Boxensimulationen.
Also: Konzentration aufs wesentliche bei maximaler Erweiterbarkeit (Anschlüsse / MIDI /
preamp bypass) Dafür kleiner Preispunkt bei professioneller TonQualität und üppiger Anschluss-Ausstattung & Vari_Power, die Das Gerät vielfältigst nutzbar machen!
Das ist, was ich will
Eierlegende Wollmilchsäue sind via Modellerkonzepte abgedeckt, hochwertiger Sound über Boutique Amps. Und im unteren Preissegment gibt es wenig, was nicht kompromissbehaftet ist. Das wäre ein Amp, der bezahlbar wäre und trotzdem so professionell, das man tonal nicht das Gefühl bekommt "upgraden" zu müssen. Und darüber hinaus eben extrem vielseitg einsetzbar! Wenn er denn klingt ...