DU entwickelst den BUGERA-Musiker-Board Amp!

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Kettner Triamp Kopie

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---------- Post hinzugefügt um 10:47:02 ---------- Letzter Beitrag war um 10:43:38 ----------

a) wenn einkanaler dann mit zwei frei regelbaren Gainstufen, also praktisch 2 Kanäle mit einem gemeinsamen EQ. Dann hat man für Solos oder Clean noch etwas und kann sich das dann aussuchen
b) Wofür zum Teufel 200W? Als Verlängerung? Oder gibts klangliche Vorteile die ich nicht kenne? Könnte ja sein. Lass mich da gern eines besseren belehren :)

Headroom für Ultra Downtuner
 
Vieleicht sollten wir uns mal angucken was es im Portfolio schon gibt und was nicht

Da wäre ein Amp mit 5 Watt (Bugera V5) - einer mit 22 Watt (Bugera V22) - einer mit 30 Watt (Bugera BC 30)
einer mit 55 Watt (Bugera V55) - ein Amp aus der guten alten Zeit ( Bugera 1960 / 150W) - ein Amp für die
80er Jahre Fraktion (Bugera 1990/120W) - 2 Amps für die Metacore Fraktion (Bugera 6220/120W & 333/120W)
ein Amp für die Nu Metaller (Bugera Trirec/120W) und für die Progplayer (Bugera Magician/120W)

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Dann würd ich einfach mal sagen,

VOX Clean und Orange Crunch fehlt noch :D
 
Vieleicht sollten wir uns mal angucken was es im Portfolio schon gibt und was nicht

Da wäre ein Amp mit 5 Watt (Bugera V5) - einer mit 22 Watt (Bugera V22) - einer mit 30 Watt (Bugera BC 30)
einer mit 55 Watt (Bugera V55) - ein Amp aus der guten alten Zeit ( Bugera 1960 / 150W) - ein Amp für die
80er Jahre Fraktion (Bugera 1990/120W) - 2 Amps für die Metacore Fraktion (Bugera 6220/120W & 333/120W)
ein Amp für die Nu Metaller (Bugera Trirec/120W) und für die Progplayer (Bugera Magician/120W)

Ok, ich habe da einiges verpasst, ich kannte von Bugera bisher nur den 5150- und den JSX-Klon :eek: :redface:
Die muss ich mir mal alle noch anschauen :D

@CharlesMonroe198:
Jupp, thx :)
Sowas wäre halt sehr praktisch, um schnell mit einem Fusstritt von verzerrt ohne Effekte, auf clean mit Effekten zu wechseln, zum Beispiel.

Vox Clean und Orange Crunch wäre auch echt was, falls der integrierte und zuschaltbare Tubescreamer/Booster vor dem Orangekanal ist :great: :D
 
Holy...

Trirec und Magician kannte ich noch garnicht? Hab auch gerade nachgesehen, die gibts ja irgendwie auch nicht zu kaufen`? Wenn dann mit Liefertermin unbekannt... weis da jemand was drüber?
 
Dann würd ich einfach mal sagen,

VOX Clean und Orange Crunch fehlt noch :D

^^ hehe, fast, beinahe :D

Die Antwort lautet: Ein 4 Kanaler mit weich süßlichem Highgain der auch dem schlechterem Techniker hilft :redface:


28chxn8.jpg



...von mir aus auch so ein "pseudo" 4-Sound Amp wie der Modena unten
( Clean+Crunch Kanal mit integriertem zwei Trioden Tubedriver & Master 1 & 2)
 

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Warum nachahmen, wenn man "neues" schaffen kann ?

Mein Traumkonfig:

Vorstufe:

Amp mit meheren schaltbaren oder umkonfigurierbaren Gainstufen mit schaltenbaren Pre und Post full Para EQ (Bass, Mid, High, mit F & Q). Stereo FX-Loop. Noisegate, sonst keine weiteren internen Effekte. DI, Kopfhörer & Stereoendstufe. Auch gerne programmierbar mit Midi. PC Editierfähigkeiten wären dann nicht schlecht, auch um Presets laden und zu speichern. Presets Laden und Speichern direkt via SD Karte/USB Stick, damit kann man u.a. sein Backup leicht in Sync halten oder Sounds tauschen. Einfache Bedienung, einstellbar von einfach bis experte.

Der Gewünschte EQ läßt sich imho ohne Halbleiter nicht wirtschaftlich realisieren. Er sollte genug Aussteuerungsreservern besitzen, rauscharm sein und nicht instabil werden.

Endstufe:

Regelbares Feedback mit EQ wie oben (statt Presence/Resonance), speicherbar etc.. Automatische Bias Kontrolle und Regelung mit Vorgaben von Cold bis Hot. Interne Hotplate.

Optik:

Aquarium fürs Auge, Beleuchtungsfarbe je nach gewählter Konfiguration.
 
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Die Frage fände ich interessant, wenn sie von Horst Langer, Peter Diezel oder Randall Smith gekommen wäre. Da weiss ich, dass der Sound mit Herzblut designed und nicht geklont wird. Ausserdem werden ein paar Türen weiter unter deren Einfluss die "Werkzeuge" von Hand gebaut, die nicht nur Weltklasse-Musiker so schätzen.

Ich weiss - sehr OT - aber der Slogan "The soul of valves" im Bezug zu einer kosteneffizienten Auftragsfertigung bei sterilen Laborbedingungen über eine "Zhongshan Eurotec Electronics Ltd. (EMS Electronic Manufacturing Service)" in China hat mit "soul" für mich wenig zu tun. Marktwirtschaftlich hat dieses Prinzip natürlich seine Berechtigung - es kann sich auch nicht jeder einen 2000 EUR-Amp leisten - keine Frage.

Einen Amp zu entwickeln erfordert entsprechende Vorarbeit - hier kann man dafür höchstens einige technische Eckdaten aus der mehrheitlichen Meinung dieses Threads extrahieren, was ja auch sehr interessant ist. Zur "Entwicklung" gehören aber auch elementare Schritte wie Sounddesign, Spiel- und Regelverhalten des Amps in Verbindung mit verschiedenen Musikern und Gitarren und noch vieles mehr. Ich kann nicht abstreiten, dass es sich hier um gutes, subtiles Marketing handelt.:great:
 
Zur "Entwicklung" gehören aber auch elementare Schritte wie Sounddesign, Spiel- und Regelverhalten des Amps in Verbindung mit verschiedenen Musikern und Gitarren und noch vieles mehr. Ich kann nicht abstreiten, dass es sich hier um gutes, subtiles Marketing handelt.:great:

Ich verwette auch meinen alten runzligen Hintern darauf das ein paar Kilometer
nördlich von Neuss eine Handvoll Leute vor einem großen Flatscreen sitzen und sich
vor lachen kaum noch halten können, darüber wie wir uns hier die Köpfe einschlagen
wie denn der nächste Bugera gestaltet wenden soll.

Gabs da nicht auch eine Simpsons Folge zu? Die mit Poochie dem Wunderhund?

Egal, ich glaube sowieso nicht das Behringer einen Amp für eine Käuferschicht
von 10 bis 20 Gitarristen baut, denn es gilt ja noch einen weiteren Markt im Auge
zu behalten, den größten der Welt -> USA :)
 
Naja, nichtsdestotrotz fehlt im Bugera-Programm bis jetzt ein "kleiner Hi-Gain"-Amp, die wattschwächeren Modelle sind imho allesamt eher in die Vintage-Ecke einzuordnen.
Vom Grundkonzept finde ICH das 2-Kanal+Boost-Konzept super praxisgerecht, wie es z.B. beim Engl Screamer, Blackmore oder auch Gigmaster 30 zu finden ist.
Prinzipiell fände ich einen Amp mit den Features des Gigmaster 30 (2Kanal + Boost, Mittenboost, Mastervolume-Anhebung, etc.) plus Infinium-Technologie, gutem frequenzkorrigiertem Ausgang und regelbarem Effektloop klasse.
Und der Verkaufserfolg von tubemeister, Gigmaster und der Blackstar HT-Reihe spricht ja für sich...

Denoch musste auch ich direkt an das Homer-Simpson-Auto denken: http://www.myvideo.de/watch/2086195/Homer_das_Auto_geschaffen_fuer_Homer
 
Und der Verkaufserfolg von tubemeister, Gigmaster und der Blackstar HT-Reihe spricht ja für sich...

Und warum dann bitte einen Amp bringen, der sich in genau dieses gute gefüllte Segment einschließt? Am besten noch mit gleichen Features. Gerade der Punkt Verkaufserfolg spricht doch dafür gerade so einen Amp nicht zu bringen. Das bringt doch nichts, wenn du einen kleinen High-Gain Amp willst, warum kaufst du dir dann keinen Gigmaster oder Blackstar oder Tubemeister? Ich bin der Meinung das Bugeras Sparte, billige und gut ausgestattete, vollwertige Amps sind und kein Wohnzimmerblödsinn den es von hunderten anderen Marken in dem Preissegment eh schon gibt.
 
moin,

also hab mir den thread ma durchgelesen und die meissten wollen nen jcm800 like ....der auch noch sehr dicke eier haben soll....also ich hab mir auch mal ein paar gedanken gemacht...

ich würd mich über nen 50 watt ,regelbar auf 0,5 watt sehr freuen.....

schön klingender clean sound und ein lead sound ala 800er mit 1-2 gainstufen + boost.....und so einen komischen regler wie ihn blackstar verbaut ....wo man das voicing ändern kann so in richtung fender,mesa(dann sind alle glücklich)
nen regebaren fx-loop und das wars.
sprich ein 2 channel amp mit einem eq ....zwei gainstufen und einem zuschaltbaren boost
 
Und warum dann bitte einen Amp bringen, der sich in genau dieses gute gefüllte Segment einschließt? Am besten noch mit gleichen Features. Gerade der Punkt Verkaufserfolg spricht doch dafür gerade so einen Amp nicht zu bringen.

Also Tubemeister und Blackstar sind def. keine Highgain Amps. Und den Engl Sound mag ich ganz einfach nicht. Und schon ist die Sparte wieder frei :D

Es gibt eben defacto keinen dynamischen Highgain Amp mit solidem rauen Grundsound. Deshalb wird glaube ich auch oft der JCM800 mit boost genannt, weil der is einfach sehr dynamisch und verzeiht absolut keine Spielfehler. Iwas in die Richtung Krank, Fryette, Earforce mit den wirklich coolen Features wie Varipower und Infinium gibts nicht und wäre zumindest für mich höchst interessant!
 
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So, nun gebe ich auch mal meine Vorstellung zu besten!!

3 Kanäle

-Clean, Richtung Twin so einen richtig schönen dicken 6L6 Ton
-Crunch, einen ordentlichen Plexi ala`ACDC Brett
-Lead, einen schönen heißen Marshall

-Dazu noch zwei unterschiedlich einstellbare Mastervolume, um bei jedem Kanal noch mal einen drauflegen zu können.
-Effektweg, Seriell und Parallel
-Powersoak und Loadbox
-Einstellmöglichkeit um ihn Modern oder Vintage klingen zu lassen (da gibt es ja spez von z.b. Egnator)
-Leistung, ich denke mit 20-30 Watt sollte er genug Saft haben um auch Live eine gute Figur zu machen, mehr muss nicht sein. Außer es wurde dem Sound die gewissen Eier verleihen. Denn zu wenig Watt haben manchmal die Angewohnheit einfach zu dünn zu klingen.
-Design, ich stehe total auf die alten Design ala Tweed oder Plexi, mit dem Panel ausschnitt.
-Auto Bias, wie bei den neuem Marshall Amps

Zum Sound:
-klare definierte tighte Bässe die Saft haben aber nicht so schwammig sind (das Vorbild alter Marshall), sie sollten gut regelbar sein. Nicht zu modern!!!
-kräftige aussagefähige Mitten die präsent sind aber nicht zu matchen (das Vorbild alter Marshall)
-angenehme weiche Höhen, nicht so britzelig sind, wie bei z.B. Orange oder Pevey (das Vorbild ein gut eingestellter alter Marshall, wobei die Höhen vom Twin auch ziemlich geil sind)
-ein super anhaltendes Sustain


So ich denke das war es erstmal.


Gruß Whiskey
 
Ich wünsche mir was in Richtung Orange ;)
 
Also Tubemeister und Blackstar sind def. keine Highgain Amps. Und den Engl Sound mag ich ganz einfach nicht. Und schon ist die Sparte wieder frei :D

Es gibt eben defacto keinen dynamischen Highgain Amp mit solidem rauen Grundsound. Deshalb wird glaube ich auch oft der JCM800 mit boost genannt, weil der is einfach sehr dynamisch und verzeiht absolut keine Spielfehler. Iwas in die Richtung Krank, Fryette, Earforce mit den wirklich coolen Features wie Varipower und Infinium gibts nicht und wäre zumindest für mich höchst interessant!

Mal kurz durch den Thomann geschaut:

Orange Tiny Terror
Laboga The Beast
Orange Dark Terror
Engl Gigmaster 30
Engl Gigmaster 15
Bogner Alchemist (Warum auch immer der plötzlich so billig ist)
Jet City JCA22
Orange Jim Root Terror
Orange Dual Terror

Das reicht für mich als Auswahl.
 
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Mal kurz durch den Thomann geschaut:

Orange Tiny Terror
Laboga The Beast
Orange Dark Terror
Engl Gigmaster 30
Engl Gigmaster 15
Bogner Alchemist (Warum auch immer der plötzlich so billig ist)
Jet City JCA22
Orange Jim Root Terror
Orange Dual Terror

Das reicht für mich als Auswahl.

Danke für die Auflistung, einen haste noch vergessen, den Egnater Tweaker

p1_uojotmy3g_so.jpg



Gerade der Jet City JCA20, für den es auch noch 'ne Menge DIY Mods im Web
gibt ist doch der geforderte rotzige raubeinige Marshall im Miniformat.
Warum sollte der ein weiteres mal in China gebaut werden?
 
Mal kurz durch den Thomann geschaut:

Orange Tiny Terror einkanalig. für mich unbrauchbar für zb live
Laboga The Beast High Gain klingt bei dem grausig...
Orange Dark Terror einkanalig. für mich unbrauchbar für zb live
Engl Gigmaster 30 Engl Sound gefällt mir einfach nicht
Engl Gigmaster 15 Engl Sound gefällt mir einfach nicht
Bogner Alchemist (Warum auch immer der plötzlich so billig ist) kenn ich leider noch garnicht
Jet City JCA22 noch nie gehört und auch noch nie irgendwo stehen sehen...
Orange Jim Root Terror einkanalig. für mich unbrauchbar für zb live
Orange Dual Terror kenn ich noch nicht aber mit 570€ auch nicht gerade günstig...

Das reicht für mich als Auswahl.

Für mich reicht die Auswahl also noch nicht :D Belassen wirs einfach dabei^^ Sonst wirds ne blödsinnige Diskussion.
Den meisten Amps fehlen für mich vor allem 3 Sachen: Kt88, Varipower und Infinium. die wenigsten haben nur eine dieser Features und keiner alle 3. Das alleine wäre für mich schon fast ein Kaufgrund...
 
Danke für die Auflistung, einen haste noch vergessen, den Egnater Tweaker


Gerade der Jet City JCA20, für den es auch noch 'ne Menge DIY Mods im Web
gibt ist doch der geforderte rotzige raubeinige Marshall im Miniformat.
Warum sollte der ein weiteres mal in China gebaut werden?

Ich hab da oben nur die angesprochenen High-Gain Amps aufgelistet, würde man alle Amps der Leistungsklasse auflisten wirds schon unüberschaubar.

@Charles
Wenn man es dir überhaupt nicht recht machen kann, das ist das wohl Pech, denn damit bist du der einzige :D
 
@Charles
Wenn man es dir überhaupt nicht recht machen kann, das ist das wohl Pech, denn damit bist du der einzige :D

naja so exklusiv sind meine Anspüche nun auch wieder nicht^^ 2 Kanäle, brauchbarer dynamischer Highgain sound (also nicht engl :D ), die typischen Bugera Features und unter 500€ ;) darauf kann mans schon fast beschränken.
 
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