DSDS - Wer wird der Sieger?

• Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
Oder bist Du mit verwandt / befreundet mit Annemie?

Oh mann, musste ich lang auf diese Frage warten...

Natürlich kann man mal etwas so oder so sagen, aber dann darf ich das doch auch, nicht?

Versteht mich recht... Ich heisse nicht alles gut, was sie tut, manchmal vergessen halt manche auch, dass sie in ihrer Jugend Fehler gemacht haben. Aber ich persönlich finde dann trotzdem, dass man, wenn man nu ihren Gesang beurteilen will, diverse Antipathien vielleicht davon trennt, und den Eindruck hab ich nicht wirklich immer...

Und von wegen auf die "Goldwaage" legen:

Wenn man sich unterhält, dann denke ich schon, dass sich der "Sprechende" so ausdrücken soll, dass man ihn bestmöglich versteht, ich habe wohl nicht die "Pflicht" mir immer die "richtige Interpretation rauspicken" zu müssen. Wie soll denn da ne gescheite Kommunikation zustande kommen, wenn man da immer rätseln muss: "Hat er es so gemeint oder doch anders"...

Ich finde halt so absolute Aussagen immer verwirrend, die dann eben so endgültig sind mit Wörtern wie NIE oder AUF JEDEN FALL.

Klar, man muss sicher nicht übertreiben, aber wenn man hier und da nen Satz nochmal durchliest, bevor man postet, kann man sicher das ein oder andere Missverständnis vermeiden, schadet ja auch nicht ;-)

Wenn man sich unterhält, dann denke ich schon, dass sich der "Sprechende" so ausdrücken soll, dass man ihn bestmöglich versteht, ich habe wohl nicht die "Pflicht" mir immer die "richtige Interpretation rauspicken" zu müssen. Wie soll denn da ne gescheite Kommunikation zustande kommen, wenn man da immer rätseln muss: "Hat er es so gemeint oder doch anders"...

Bislang bist du der einzige, der in dieser Diskussion Kommunikationsprobleme hat...

Hier noch mal extra für dich die Kernaussage:

Ein paar Leute sind der Meinung, dass Annemaries Talent eher für Stadtfeste und Tanzveranstaltungen geeignet ist!

That'a all. Lebe einfach damit. Du hast bestimmt nicht die Pflicht, das zu interpretieren - das tust Du ganz freiwillig. Es ist lediglich unsere bedeutungslose Einschätzung ihres Talents.

Zuletzt bearbeitet:
kride20
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Das gehört in eine PN
....es bliebe nur noch zu beweisen, dass das "dsds-bühnen-niveau" generell über einem "stadtfest-bühnen-niveau" liegt.
so hört sich das hier nämlich gerade immer wiederkehrend an.

zumindest in meiner ecke der republik... -nein lassen wir das und sagen es anders - :
witizg ist, dass es durchaus schon vorgekommen sein soll, dass gewinner und andere mitwirkende musiker solcher shows auch davor, während und/oder danach auf stadtfesten zu sehen waren ;-)

entschuldigt das "off"

aber Sarah könnte sie noch überstehen, sie hatte ja jetzt auch 2 mal mehr Anrufer.
Wer vorne steht hat nicht zwangsläufig wenig Stimmen, die werden nur nach rein dramaturgischen Gesichtspunkten nach vorne geholt. Naja, bis auf den, der fliegt und somit eben wirklich die wenigsten Anrufe hatte, natürlich. ;)

Was Annemaries Sangesfähigkeit angeht: rein gesangstechnisch halte ich sie für von vielen unterbewertet. Dass Sarah da deutlich überlegen sein soll, sehe ich nicht. Allerdings wurde Sarah diese Rolle seit Beginn der Staffel zugewiesen während wir lange warten mussten, um von Annemarie mal ein Lied zu hören, mit dem sie Stimme beweisen konnte (das war dann "Nobody Knows").
In Wahrheit haben sie beide ihre Stärken und Schwächen und zwar sehr unterschiedliche, letztendlich halte ich sie beide für ähnlich gut, kann aber mit Annemarie mehr anfangen, zumal sie mir flexibler erscheint.

Das Annemarie sich zur Coversängerin eignet, ist prinzipiell in meinen Augen eher ein Kompliment als eine Diskreditierung. Dafür muss man nämlich auch so einiges mitbringen.

Was Annemaries Sangesfähigkeit angeht: rein gesangstechnisch halte ich sie für von vielen unterbewertet. Dass Sarah da deutlich überlegen sein soll, sehe ich nicht.

Najaaaaaa da lässt es sich wieder drum streiten.Rein technishch gesehen hat Sarah ein viel stärkeres und ausgeprägteres Vibrato und kann die hohen Töne mit viel mehr Power singen und länger halten als Annemarie.Wo du bei ihr ein Vibrato entdeckt hast ist für mich generell eine Frage da ich von ihr bis jetzt nur glatte Töne gehört hab^^Was ja nix schlechtes sein soll^^^.Nur ich steh halt auf Stimmen mit "fetten" Vibratos^^
Obwohl ich die Annie auch mag :)
Und beim letzten muss ich dir zustimmen das man mit Annie mehr anfangen kann als mit Sarah.
Sarah kan nur lieder singen wie "I will always love you" was ja nix schlechtes ist ,lässt sich aber schlecht verkaufen.
Annie kan alles singen von schnellen Pop Songs bis anspruchsvolle Balladen.
PS: z.B kann ich mir Sarah schlecht vorstellen wie sie "Bailando" singt xD

Was Annemaries Sangesfähigkeit angeht: rein gesangstechnisch halte ich sie für von vielen unterbewertet. Dass Sarah da deutlich überlegen sein soll, sehe ich nicht.

Ich sehe das ähnlich .. auch Annemarie hatte bereits sehr gute Momente, die denen sie Sarah in nichts nachstand. Ihr Nachteil ist, dass sie nicht unbedingt auf Nr. Sicher geht und sich dabei gern auf einer Gratwanderung zwischen Mut und Fehlentscheidung befindet - wobei ich davon ausgehe, dass sich die Kandidaten auch nicht jeden Song der Welt aussuchen können. Ich hörte mal, da gibt es Listen mit möglichen Songs.

Wenn ich von "Coverband / Tanzbandsänger" spreche, meine ich das durchaus nicht ausschließlich abwertend (war ich schließlich selbst lang genug) und auch gar nicht auf den Gesang bezogen: es ist eher die Gesamtpräsenz, die ich damit meine: Es ist von allem etwas da: Bühnenpräsenz, Stimme, Professionalität ... aber nichts davon wirkt nonchalant ... es sieht alles nach "Job", nach "Arbeit" aus und klingt für mich auch so. Nur selten höre und sehe ich eine "natürliche Leidenschaft" ... die sehe und höre ich aber bei Daniel und Sarah - trotz ganz klarer Schwächen bei beiden.

Zuletzt bearbeitet:
dr_rollo
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Sorry - siehe Post #48 in diesem Thread
Auf den größeren Stadtfesten spielt schon lange nicht mehr jede x-beliebige Schrammelband. Und eine Coversängerin muss einiges draufhaben - es gibt zwar jede Menge Mädels, die Whitney Houston halbwegs nachsingen können, bei anderen Stilen aber interessanterweise kläglich versagen. Ein Whitney-Houston-Double reicht einfach nicht mehr, wenn man renommierte Stadtfeste und gut gebuchte/bezahlte Coverbands anpeilt. Von daher denke ich, dass Annemarie sich nicht hinter Sarah zu verstecken braucht... ich finde, sie macht ihre Sache nicht schlecht !
Natürlich ist sie kein "Superstar". Aber keiner von den Kandidaten wird das jemals sein. Sie haben keine Exzentrik, kein Charisma, keine Ecken und Kanten, eben nichts, was einen "Star" ausmacht - jedenfalls strahlen sie für mich allesamt eher so eine Bausparvertrags-Biederkeit aus.... aber trotzdem finde ich Annemarie momentan fast am besten geeignet für das, was am Ende wohl aus ihr werden soll.

Wer vorne steht hat nicht zwangsläufig wenig Stimmen, die werden nur nach rein dramaturgischen Gesichtspunkten nach vorne geholt. Naja, bis auf den, der fliegt und somit eben wirklich die wenigsten Anrufe hatte, natürlich. ;)

Die Anrufer pro Kandidat werden auch nicht veröffentlicht, oder? Ich ging jetzt davon aus, das zumindest die letzten beiden die vorne stehen auch die wenigsten Anrufer hatten. Ob das stimmt weiss ich nicht. Ich kann mir auch vorstellen das da getrickst wird. Fänd ich schon interessant wie denn die komplette Reihenfolge ist.

Ich finde es auch schade das man so wenig über die Band erfährt. Aber das ist nun wirklich wieder OT.

Natürlich ist sie kein "Superstar". Aber keiner von den Kandidaten wird das jemals sein. Sie haben keine Exzentrik, kein Charisma, keine Ecken und Kanten, eben nichts, was einen "Star" ausmacht - jedenfalls strahlen sie für mich allesamt eher so eine Bausparvertrags-Biederkeit aus.... aber trotzdem finde ich Annemarie momentan fast am besten geeignet für das, was am Ende wohl aus ihr werden soll.

Sehe ich auch so. Ich kann die Kandidaten Charakterlich nicht einschätzen (will ich auch gar nicht), denn ich kenne sie nicht persönlich - jeder sollte aber wissen dass sie dort in eine gewisse Ecke gedrängt werden die sie dann spielen müssen. Das macht man wohl um die Sendung für den 0815-Zuschauer interessant zu halten. Gesanglich halte ich von den verbliebenden Annemarie am besten - mir gefällt ihre Klangfarbe und wie sie die Titel interpretiert. Sarah find ich ab und zu auch super. Daniel kann ich nichts abgewinnen, ist für mich so ein typischer Langweiler. :redface: Dass er der Gewinner werden soll ist klar, lässt er sich doch später für Dieter Bohlen am besten vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
Bohlen ist nicht so doof. Die Kritik an Annemarie stimmt. Sie singt technisch ganz sauber, aber sie fühlt nicht, was sie singt. Da ist später nichts mit zu machen. Sarah Kreuz singt besser, aber da fehlt auch die Einzigartigkeit. Im Marketing würde man sagen USP. Daniel halte ich für den besten Kandidaten aller Staffeln. Der hätte internationales Format, wird sich aber mit den beschränkten Bohlensongs begnügen müssen. Schade um Medlock. Aber er macht Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wills nicht zu sehr ausweiten, aber dem Dieter kann ich net viel abgewinnen, in letzter Zeit geht mir da eines aufn Zeiger. Er spricht seine Beurteilung, dann kommt der/die nächste Juror/in dran, und da fühlt er sich, so scheints, auch immer öfter "genötigt" deren Aussage nochmal anzuzweifeln/korrigieren... Aber genug OT.

Ich weiss letztlich auch nicht mehr, bzw. isses mir schnurz wer gewinnt.

Und "gewinnen" tun sowieso andere ;-)

Nochmal: Der Sieger steht schon seit Wochen fest - und jeder weiß es, inkl. der Kandidaten selbst.
Daniel wird das Rennen machen, zum Einen weil er ein klassischer Libeling jüngerer Mädchen ist, die nachgewiesenermaßen einen Großteil der Anrufer ausmachen, zum Anderen, weil er von der jury systematisch gelobhudelt wird. Er ist auch gut, schöne Stimmfarbe, aber ein sowas von langweiliges und belangloses Bürschchen, daß man sich schon drei Wochen nach seiner Inthronisation nicht mehr an seinen Namen erinnern wird.
Sara Kreuz hat eine sehr beeindruckende Stimme, aber auch mir geht das ewig leidende auf den Keks. Und diese R&B Hupfdodeln - so beeindruckend das auch technisch sein mag - hatten noch nie eine Chance (siehe F. Urio u. a.).
Bleibt Annemarie, die sich hartnäckig einen Fankreis erarbeitet und von ersten Tag an das Konzept der show verstanden und umgesetzt hat: Polarisieren, ein wenig Sex und ordentlich singen.
Ich finde sie als Sängerin nicht schlecht, der "Coverband-Vorwurf" ist natürlich lächerlich, bleibt aber hängen. Bei Ihr könnte ich mir durchaus vorstellen, daß sie eine Karriere danach machen kann, die anderen beiden bleiben im Nebel der Geschichte hängen.

Mein absoluter Favorit aus allen Staffeln war, ist und bleibt Nevio, der immerhin heute eine gewisse kommerzielle Bedeutung erlangen konnte.

und jeder weiß es, inkl. der Kandidaten selbst.

Da hab ich meine Zweifel. Ich geh davon aus, dass Du von DS sprichst. Hat er dann am Samstag geweint, weil der Dominik (ja dann bestenfalls) nicht mehr 2. werden kann? ;-))))

Ich befürchte nach wie vor, dass die Kandidaten an nen fairen Wettkampf glauben ;-)

Die Anrufer pro Kandidat werden auch nicht veröffentlicht, oder? Ich ging jetzt davon aus, das zumindest die letzten beiden die vorne stehen auch die wenigsten Anrufer hatten. Ob das stimmt weiss ich nicht. Ich kann mir auch vorstellen das da getrickst wird. Fänd ich schon interessant wie denn die komplette Reihenfolge ist.
RTL veröffentlich nach der Staffel immer die Anrufe pro Kandidat in Prozent. Daran hat man bisher jedes Jahr feststellen können, dass teilweise sogar Kandidaten mit sehr vielen Anrufen nach vorne geholt wurden (letztes Jahr auch einmal Thomas Godoj, obwohl er über 40% der Anrufe auf sich vereint hatte), wenn es der Spannung diente.

Auf www.dsds.ch findest du Infos zu allen Shows und auch die jeweiligen Anruferanteile. Sehr praktische Seite. :)
Bohlen ist nicht so doof. Die Kritik an Annemarie stimmt. Sie singt technisch ganz sauber, aber sie fühlt nicht, was sie singt.
Was ein vollkommen relativer Eindruck ist, der sich überhaupt nicht objektiv messen lässt. Das sieht man allein daran, wie unterschiedlich ihre Darbietungen hier im Thread - quasi unter "Fachleuten", die großteils selbst singen und/ oder Musik machen, aufgefasst wird.

Huihuihui, ganz schön viele Meinungen auf einmal, auf die ich gerade garnicht alle eingehen will - sie haben sicher alle ihre Berechtigung, und zeigen mal wieder, dass sich über keinen der DSDS-Kandidaten eine Einheitsaussage treffen lässt. Auch nicht von erfahrenen Menschen.

Ich habe ja richtig Angst, dass Daniel Schuhmacher am Ende diese typisch-langweiligen Bohlen-Songs geschrieben bekommt. Bei ihm dann wahrscheinlich mit nem Stimmumfang von g-g', was weit unter seinen Möglichkeiten liegt - seine stimmlichen Besonderheiten in den Hohen Tonlagen würden dann einfach untergehen. Sowas will ich einfach nicht. Dann wäre dieser Daniel nämlich auch für mich wieder der gleiche langweilige Sänger wie jeder andere.

Bei Daniel würde ich fast sagen: Ich könnte mir vorstellen eine CD mit seiner Stimme zu kaufen. Dann wäre das für mich wieder Kauf jeder anderen CD. Wären die Songs aber langweilig, käme das für mich nicht infrage. Man wird sehen ;)

noir91m
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Das wissen alle,Du aber hast das Thema verfehlt.
Habe mir die Songs für das heutige Finale mal angesehen und finde es recht bemerkenswert, dass noch nicht einmal Daniel ein Lied hat, das ursprünglich von einem Mann gesungen wurde... :confused:
Er hat ja schon eine sehr hohe Stimme, da weiß ich nicht, ob es unbedingt ratsam ist, das auch noch mit weiblichen Liedern zu betonen.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob er damit eine glückliche Wahl getroffen hat. :gruebel:

Gruß
Hank

Und wie der Daniel Schuhmacher wieder in den Himmel gelobt wurde. Dabei fand ich seine Version von Stand by Me recht bescheiden... meine subjektive Meinung. ;)

Dabei fand ich seine Version von Stand by Me recht bescheiden... meine subjektive Meinung. ;)

Ich auch. An die hammer Stimme hab' ich mich mittlerweile gewöhnt, ansonsten hat Daniel heute meiner Meinung nach für seine Verhältnisse nur mittelmäßiges geleistet.

Mit Abstand am besten fand' ich heute Sarah. Sie hatte zwar im dritten Song einige Intonationsschwächen, die sich dann aber auch wieder gelegt haben. Ihre High-Notes saßen heute einfach und klangen voll und schön - besser als letzte Woche.

Bei Annemarie kann ich Dieter Bohlen nur zustimmen: Das beste am dritten Auftritt war die Schlange. Die sollte Superstar werden, Annemarie darf heute von mir aus nach Hause fahren. Und ich denke auch, dass sie nach Hause fahren wird, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Frau mit ihrem Ruf von einem ganzen Drittel der anrufenden Zuschauer gevotet wird.

Gruß

Leon

OT: Hab' mich mal nen bisschen durch American Idol, der amerikanischen Version von DSDS, durchgehört und mir ist da ein mehr als nur besonderer Sänger aufgefallen:

http://www.youtube.com/watch?v=1FJ2kzoyIGk

DER würde denke ich wirklich alle DSDS Kandidaten an die Wand singen. So etwas souveränes hab' ich bei einer Castingshow noch nie erlebt. Quasi im Powermetal-Stil singt er in anderen Songs im vollstimmig klingenden Bereich bis zum g''. Was meint ihr?

das video exisitiert leider nicht mehr.

ich find die aktion von der jury schon kacke, dass sie da so jubeln (was auch noch extrem unspontan rüberkam und die sache nicht sympathischer gemacht hat). das ganze ist natürlich immer geschmackssache, und man hat wohl auch immer seinen favoriten, aber man sollte als jury schon versuchen möglichst objektiv bei der beurteilung vorzugehen und man kann vor allem erwarten dass sie nicht jemanden bestimmtes um jeden preis aus der show bugsieren wollen, wovon man nun nicht unbedingt ausgehen konnte. man kann jetzt auch nicht gerade behaupten, dass anne-marie in hohem maße unkorrekt gegenüber der jury oder den anderen beteiligten gehandelt hat. sie können sie ja gerne dafür kritisieren, dass sie versucht ihre position mit einsatz der medien und starker instrumentalisierung ihres images zu verbessern. aber wenn bohlen eine 18-jährige da wiklich niveaulos beleidigt, finde ich das mehr als stillos. das kann er auch anders lösen in seinem alter.

bei mir spielen immer sehr viele faktoren eine rolle, ob ich eine performance mochte oder nicht. auf keinem falle mache ich das davon abhängig, wieviel technische schwierigkeiten der interpret mir präsentiert. diese lieder, die nur durch show-off beeindrucken, erreichen mich nicht so sehr. das ganze sollte mittel zum zweck sein und dem song dienen, was einem technisch schlechteren insofern zum nachteil gereicht, wenn er nicht die möglichkeit hat, sie einzusetzen, dies aber an gleicher stelle besser klingen würde.
das ist, was ich an sarah leider kritisiere und auch stark mit ihrer songauswahl zusammenhängt. ich will nicht dauernd nur vollgas hören, gerade bei den ruhigen liedern gefällt mir ihre stimme ungemein.

wichtig für mich ist das gesamtpaket aus song an sich, intonation, identifikation mit dem künstler, ausdruck und stimmfarbe. entscheidend find ich vor allem, das so gesungen wird, wie es das lied verlangt, also auch mal zerbrechlich, ruhig und klar, und nicht immer nur volle power, volles vibrato, und 100 verschiedene stimmfarbnuancen einbringen. insofern fand ich, das the voice within von anne-marie ziemlich gut passte (auch wenn sie den übergangsteil nicht so gut hingebracht hat), i'm outta love von sarah aber gar nicht (könnte aber auch zu stark damit zusammehängen, dass das lied und auch die originalinterpretation gar nicht mein ding ist).