dubbel
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.11.24
- Kekse
- 30.020
cueswenn der Drummer keine Queues gibt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
cueswenn der Drummer keine Queues gibt
Ah danke, kam mir schon spanisch vor
Es ist nicht so, dass ich 1:1 Kopien meiner Aufnahmen erwarte, aber der Charakter soll transportiert werden
kommen mir spontan diese Gedanken:Mir geht es darum, dass ich wohl irgendwie die Songidee den Drummern nicht so vermitteln kann, dass diese von den Drummern gerne umgesetzt werden.
Ich finde, in deinem/unserem Alter begeistert in der Freizeit Musik zu machen, ist was tolles, und wenn man dazu noch Ideen für eigene Songs hat, umso schöner. Aber muss man dafür das Rad neu erfinden? Wenn ich mich im Dschungel verlaufen habe, suche ich doch gerade nach ausgetrampelten Pfaden, die schon andere benutzt haben, um durch's Dickicht in die richtige Richtung vorwärts zu kommen, das ist doch nichts, wofür man sich schämen muss.Ein Vorteil. Ausgetrampelte Drummer Pfade verlassen.
Wenn sich der Ideengeber jedoch regelmäßig über den Rest stellt und seine "ausbaufähige Grundidee" so wichtig nimmt, dass man den Song nicht mehr gemeinsam entwickeln kann, werde ich zunächst mürrisch, und irgendwann - heutzutage meist recht zügig - gehe ich wieder eigener Wege.
Puh, da kann ich ja nur froh sein, dass ich von der Musik nicht leben muss.. Für mich, der dein Genre nicht besonders gut kennt, sind deine hier vorgestellten Stücke großenteils kompositorisch völlig belanglos, und es fehlt ihnen alles, was ich mit guten Songs verbinde.
Warum ziehst du meine Aussagen ins lächerliche? Andere gehen in der Freizeit zum Chor oder zum Töpfern, weil's Spaß macht, du komponierst ein bisserl Musik. Nicht mehr, nicht weniger.Puh, da kann ich ja nur froh sein, dass ich von der Musik nicht leben muss.
Dem spricht aus meiner Sicht ein wenig entgegen, dass Drumparts, die am Arrangement nichts ändern, rechtlich keinerlei Schöpfungshöhe genießen, um eine Miturheberschaft zu begründen.Es ist ein riesiger Unterschied, ob fertige Stücke durch Ideen weiterentwickelt oder umgestaltet werden - oder ob man ein Werk zusammen komponiert.
Wenn jemand ein fertiges Stück präsentiert, kann es keinen demokratischen Veränderungsprozess über sein Werk geben; man lässt sich darauf grundsätzlich ein oder eben nicht.
Kannst du ja so machen, aber dann beschwer dich net, wenn andere kreative Menschen um die Zusammenarbeit nen Bogen machen, wie es der TS macht. Womit wir wieder bei der Ausgangsthese wärenKurz gesagt: Wenn ich etwas fertiges habe, würde ich mir Vorschläge anhören und vielleicht berücksichtigen...aber als Urheber bestehe ich bei meinem eigenen Werk natürlich auf dem letzten Wort.
Weil ich mit belanglose Musik vermutlich keinen Plattenvertrag bekäme und dann kein Einkommen hätte.Warum ziehst du meine Aussagen ins lächerliche?
Dazu habe ich noch eine kleine Rückfrage: Auf den ersten Alben, z.B. der "Power", hast du doch noch gar nicht Schlagzeug gespielt, soweit ich weiß?Den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Für die Drums war ich verantwortlich.
Auf dem Album Power habe ich schon getrommelt.Dazu habe ich noch eine kleine Rückfrage: Auf den ersten Alben, z.B. der "Power", hast du doch noch gar nicht Schlagzeug gespielt, soweit ich weiß?
Mag sein. Es geht aber um den Unterschied, wieviel Veränderung seines Werkes der Komponist bereit ist zu dulden - oder ob etwas insgesamt gemeinschaftlich beschlossen wird.Soll heißen, bei einem fertigen Song mit Melodie, Arrangement und Text ist es am Ende egal, was der Drummer darunter spielt. Rechtlich gesehen ändert sich am Stück und Miturheberschaft kein bisschen, wenn der Drumbeat im Chorus plötzlich in Double Time gespielt wird und am Ende von jedem Vers plötzlich ein wildes Fill über alle Toms gespielt wird.
Auch richtig. Die Frage ist letztlich immer, wer sich auf wen einlassen möchte. Die Bands die kenne, wollen keine Leute, die ständig alles umkrempeln - vor allem bei etablierten Stücken. Es kommt darauf an, wie Neumitglieder ihre "Kreativität" in das bestehende System einbringen.Kannst du ja so machen, aber dann beschwer dich net, wenn andere kreative Menschen um die Zusammenarbeit nen Bogen machen, wie es der TS macht. Womit wir wieder bei der Ausgangsthese wären
100% Zustimmung! Aber eben auch, wie offen Altmitglieder kreativen Input zulassen, statt gleich zu mauern. Wenn ich als Aushilfe irgendwo spiele, muss das Ziel natürlich sein, das Programm im gewohnten Stil abzuliefern.Es kommt darauf an, wie Neumitglieder ihre "Kreativität" in das bestehende System einbringen.
Nur auf den Live Videos.Ah so. Sind die (ex-) Drummer denn überhaupt auf Aufnahmen zu hören? Und wenn ja, auf welchen?
Wenn eine Band eigenes Material spielt, muss diese ja von irgendwo her kommen, es fällt ja nicht von Bäumen. Wenn von den Musikern bisher nur einer komponiert, dann ist dieser eben derjenige, welcher die Richtung vorgibt.Ne gute Hobbyband lebt von guter Bandchemie und selten vom "kreativen Mastermind"
Dann bleibt doch einfach locker und macht weiter damit. Ob das nun "Eure Kompositionen" sind, oder nur Anregungen für ein neues Bandstück, ist doch völlig egal, so lange es nicht um die wirtschaftlichen Verwertungsrechte geht. Ne gute Hobbyband lebt von guter Bandchemie und selten vom "kreativen Mastermind" in Gestalt von Karl-Heinz Schulz, dem geheimen Superstar. Da stören solche Allüren nur.
Das ist einfach erklärt. Wenn wir versucht haben als Band zu komponieren, kam bisher kein verwertbares Ergebnis heraus.Warum waren sie denn nicht auf den Alben zu hören?