Wieso kann man Doubletime nicht laid back spielen? Ernstgemeinte Frage.
das ist in meinen augen wie mit dem einen fuss gas geben und mit dem anderen fuss bremsen. laid back ist nicht relaxed spielen, das sollte man sowieso. laid back bedeutet mehr dem ganzen ein
gemütliches feeling zu geben. doppeltime soll anziehen, nach vorne gehen.
wie gesagt, sowas nagt an mir. ihr kritisiert etwas, was ich nicht wahrnehme. und egal, wen ich frage, mein drumlehrer, die 3 drummer heute im laden, den neuen drummer von heute in der bandprobe vorhin. die nehmen das auch nicht wahr.
die merken, wenn ich ein fill verhunze, weil zu spät begonnen, oder mit den stöcken hängen geblieben, oder sowas....das merken die und das höre auch ich, aber dieses mikrotiming dingens, das hören die alle nicht.
also scheint es für die meisten musiker keine praktische bedeutung zu haben, sondern ist von theoretischer natur, wie zb. geringfügige tonabweichungen über den hals einer gitarre. keine gitarre spielt an jedem punkt auf dem hals den perfekten ton, sondern ist drunter oder drüber in der tonhöhe....elektronisch messbar.....praktisch aber ohne bedeutung.
wie oft den noch, du nimmst es nicht war, weil du darauf nicht trainiert bist. ich bin doch nicht der einzigste der das sagt. von deinem schlagzeuglehrer halte ich nix.
lustig finde ich auch, daß die hören, das du die fills zu spät beginnst. irgendwas ist doch faul, weil du die fills zu früh setzt und diese dann zu lang werden, dadurch verliert das auch den flow.
selbst das hörst und deine fürsprecher nicht einmal .
das ist nichts besonders zu hören ob ein stück im timming ist oder leiert.
dein stück leiert, wie ein casettenrecorder aus den 80zigern. wir haben dir gesagt das es am microtiming liegt. das nimmt man wahr, weil die noten zwischen dem puls den rhythmus prägt.
deshalb glaube ich dir das alles nicht, gerade deinen drumlehrer würde ich in die wüste jagen und mein geld zurück fordern.
so entsteht mit jeder weiteren spur (gitarre, bass, gesang) der fertige song mit der grundlage auf der schlagzeugspur.
diese vorgehensweise verstehe ich nicht. daß du schlagzeug spielöst ist ja mehr aus der not geboren, wenn ich mich recht erinnere. dein hauptinstrument ist doch die gitarre. wieso nimmst du die nicht für den anfang
dann bass oder gesang und ganz zum schluss das schlagzeug. mit den gitarre bass oder gesang kannst du erstmal den song grob aufbauen und überlegen wo die einzelnen teile strophe rafrain etc. hinkommen .
dann hast du einen überblick was auch rhythmisch passiert und welches instrument den rhythmus vorgibt. geht der gesang durch oder werden die silben betont. was macht die gitarre ,
was macht der bass etc. dann das schlagzeug,. mit den anderen instrumenten hast du schon orientierungspunkte gesetzt oder du weißt, wann der fill kommen muss etc.
im studio hat man mit dem schlagzeug angefangen , weil es am schwersten abzumischen war und weil es der timekeeper für die anderen instrument war.
lg
DT