Drum - Anfänger -> zeigt was ihr könnt

• Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Stick zwischen Daumen und Zeigefinger.
Hi,
wie immer gibt es da auch mehrere meinungen. ok mein weg zu einer vernünftigen technik war auch erstmal sehr steinig. nachdem wir als band aus gesundheitlichen gründen eine Pause machen mussten, wollte ich nicht untätig sein., also bin ich in einen musikverein eingetreten. dort bekam ich dann schlagzeuguntericht. die 2 lehrer kamen vom heeres musik zug ,oder wie man das nennt. das lernte ich erstmal die kleine trommel locke march etc. alles schön aus dem handgelenk. ja das musste so sein , denn ein wirbel so gespielt klingt schärfer aber für mein schllagzeugspiel hat es nichts gebracht, weil es einfach zu steif war.
ein drummer auf einem gemeinsamen konzert hat mit dann die rebound technik gezeigt,das war schon ein quntensprung.
später habe ich dann noch durch die dave weckl videos die möller und finger technik gelernt von diesem Video hatte ich dann auch gelernt , den Mittelfinger mit dem daumen als drehpunkt zu benutzen,.
das fand ich viel angenehmer als den zeigefinger. der stock war locker in der hand aber ich
hatte das gefühl, dass ich den stock so besser kontrollieren konnte.

aber es gibt keine wirkliche regeln den jeder ist anders . aber manchmal frage ich mich schon wieso nicht mehr drummer rückenprobleme haben, weil dioe so gekrümmt an den drums sitzen.

lg

DT

......aber manchmal frage ich mich schon wieso nicht mehr drummer rückenprobleme haben, weil dioe so gekrümmt an den drums sitzen.
vermutlich zu tiefe sitzposition?
ich sitze verhältnismäßig hoch hinter dem drums. knie tiefer als die hüfte.
hocker oberkante bündig mit der snare oder den toms.

wieso nicht mehr drummer rückenprobleme haben, weil dioe so gekrümmt an den drums sitzen.
vermutlich zu tiefe sitzposition?

Das passt ja irgendwie nicht zusammen. :unsure: Man sitzt doch i.d.R. gekrümmt, wenn man zu hoch sitzt und sich vorn über beugen muss. Eine Ausnahme ist da vielleicht nur der Drummer von Toner Low, bei dem ist's umgekehrt...der sitzt tief und krumm, spielt aber Toms und Becken eher hoch... :D

Du sitzt dann übrigens deutlich zu hoch, @DarkStar679, wenn du tatsächlich die Hockeroberkante bündig auf einer Höhe mit der Snare und den Toms(!!!) hast. Meinst du da auf Höhe der Schlagfelle??
Sitzt du dann ~1,20m über dem Boden? :D Oder hängen die Toms so niedrig, auf einer Höhe mit der Snare? Das würde ich ja schon gern mal auf einem Foto sehen, wie du vor dem Set sitzt.
LG

mit den toms meine ich die standtoms, nicht die hängetoms.
toms und snare sind etwa gleich hoch bei mir.

1745578177132.png

so kann man sich das etwa vorstellen. Sitzhöhe ca. 57-60cm.
ich komme sehr entspannt an alle trommeln, ohne groß die arme zu heben.
auch die beinarbeit ist mit dem offenen kniewinkel prima möglich.

ich hatte das in einem video gesehen. dort sagte man, die meisten trommler sitzen viel zu tief.

View: https://www.youtube.com/watch?v=l97Ehydd5Y4