Dredg (Band-Diskussion)

  • Ersteller hofgabes
  • Erstellt am
yamcanadian schrieb:
[..]habe deren Album[..]
Auf den Alben fehlt mir ein wenig der Schmiss, ein wenig aufgesetzt wirken die verschiedenen Abschnitte, die Texte sind nicht interessant merkwuerdig, sondern nervig merkwuerdig, und auf Dauer klingt der Saenger einfach zu sehr nach Seife. Trotzdem nette Band. Haelt aber dem Vergleich mit Aereogramme und Muse definitiv nicht stand! :)
Hast du alle gehört oder nur das neue "Catch without arms"? DIe alten sind besser, das erste das beste.
 
einfach himmlisch... so schön zum abspannen... ich mag so die hymnischen, eingängigen Dinger am Besten
richtig geil finde ich den Gitarrensound auf El Cielo.... das höre ich übrigens gerade mal wieder und ich hab einen ganz anderen Zugang dazu als ich es noch vor ca. nem halben Jahr das letzte Mal gehört habe... die brauchen einfach auch Zeit, jetzt finde ich sie genial! kenne aber auch nur El Cielo :)
 
ich kann beide anderen alben zu herzen legen. sind auch genial.
 
Leitmotif......
 
jetzt mal was anderes: was halten denn die ganzen dredg fans hier eigentlich von thursday? ich hör mir gerade das album "war all the time" an und bin der meinung, dass es doch schon etwas in die richtung von catch without arms geht. obwohl sicherlich weniger prog-, dafür eher text-lastig seh ich doch schon einige parallelen. vor allem bei dem song m. shepard ... es ist eben alles ein bisschen emo :)
diese band wär auf jeden fall mal eine empfehlung von mir
 
hmmm... war schon überrascht thursday hier im zusammenhang mit dredg gelesen zu haben :rolleyes: ich kann da jedenfalls keine parallelen erkennen, obwohl ich "catch without arms" noch nicht wirklich oft gehört habe. Für mich ist das einfach ne ganz andere stilrichtung... wie du schon sagtest... emo halt...

andere mögen das natürlich wieder anders sehen, ich nicht ;)

aber deine empfehlung kann ich mit bestem gewissen nur unterstützen :rock:
 
yamcanadian schrieb:
Haelt aber dem Vergleich mit Aereogramme und Muse definitiv nicht stand! :)
Also das kann ich nicht bestätigen, ich persönlich finde El Cielo besser als alles, was Muse so fabriziert haben. (Wobei ich sagen muss, dass ich kein besonderer Muse-Fanatiker bin.) Bei mir hat das Album aber auch lange gebraucht, hab's schon länger, aber erst vor ein paar Wochen wieder hervorgekramt und es gefällt mir jetzt noch deutlich besser als damals, hat jetzt sozusagen richtig gezündet! ;)
 
Mh nein. :D
Sicherlich sind Dredg ein wenig proggiger als Muse, was vor allem Struktur der Songs angeht. Dafuer haben Muse definitiv den cooleren Gitarrensound... (auf dem sie auch ein bisschen viel rumreiten, geb ich zu).

Ich finde diese Struktur bei Dredg klingt oft sehr aufgesetzt - da sind Teile in denen absolut garnichts laeuft (richtige Leere finde ich, total langweilig), wo man sozusagen riecht dass eine Passage nur als Kontrast zum (spaeteren, und oft auch sehr simplen) Hoehepunkt dient. Viele Breaks haben ueberhaupt keine musikalische "Berechtigung", danach geht es eigentlich harmonisch unveraendert weiter. Dagegen haben bei Muse gerade die leisen Passagen echt musikalisches Feeling und interessante Stimmfuehrung. Der Gesang ist zwar viel aufgesetzter (bei muse), klingt aber trotzdem ueberzeugender als der ein bisschen operettenhafte Saenger von dredg.

Wenn es denn an die Hoehepunkte der Songs geht: Bei dredg gibts auf dem ganzen El Cielo vielleicht 2 coole (Before you go, there is something more to say... und der Hoehepunkt von Triangle) - Muse ist dagegen Schmiss pur, gegen die Hooks kann man sich garnicht wehren. Wuerde sie trotzdem nicht als meine Lieblingsband bezeichnen ;)
Naja, Geschmackssache :)
 
Eben, Geschmackssache. Lassen wir das ;) Für mich ist eben andersherum Muse irgendwie ziemlich langweilig. Hab mich schon öfters durch die Alben durchgehört, aber begeistert hat's mich höchst selten. Ich will jetzt auch gar nicht ausführen, wieso, das führt wieder nur zu Geschmacksdiskussionen.

Aber wie gesagt: Ich fand früher auch einige Passagen auf El Cielo etwas langatmig. Wenn ich jetzt aber in der richtigen Stimmung bin, versink ich richtig in dem Album. Geht natürlich bei weitem nicht immer, ist einfach Stimmungsmusik.
 
Vielleicht koennen wir uns darauf einigen dass Radiohead in jedem Fall besser sind als die beiden anderen Bands? :D
 
yamcanadian schrieb:
Vielleicht koennen wir uns darauf einigen dass Radiohead in jedem Fall besser sind als die beiden anderen Bands? :D
Ja von mir aus, vor allem da ja Muse als 1:1-Radiohead-Klon begonnen haben :D

Obwohl ich Radiohead irgendwie nicht mehr so gern höre wie früher. OK Computer dürfte ich wohl irgendwie totgehört haben (obwohl Paranoid Android immer noch oft geil kommt), die älteren Sachen hab ich nie gehört, Hail To The Thief ist durchwachsen; ja, Amnesiac ist eigentlich gut. Einzig Kid A fasziniert mich nach wie vor unglaublich, ein Jahrhundert-Album auf seine Art....

Aber das ist jetzt etwas Off-Topic :D
 
Wow!

Nachdem ich ja wie anderswo schon geschrieben auf sowas wie Coheed & Cambria und ganz arg Amplifier abfahre hab ich nun bei amazon einfach mal 'El Cielo' und 'Catch Without Arms' mitbestellt.

Und es ist selten, dass ich beim Musikhören Gänsehaut bekomme. Hier nun schon beim ersten Durchhören.

Ein weihnachtlicher Dank ans Board hier, die passenden Stichworte für solche Bestellungen zu liefern ;)
 
Wenn du dir jetzt noch die Leitmotif holst hast du mit Yatahaze den Übersong der Band ;)
 
hofgabes schrieb:
Wenn du dir jetzt noch die Leitmotif holst hast du mit Yatahaze den Übersong der Band ;)

...und führe mich nicht in Versuchung... :D ich hol mir die noch, keine Sorge...

Weiterhin sehr geil, die beiden Scheiben. Die Bandbreite an Einflüssen ist echt riesig, für jemanden ohne festen Musikgeschmack wie mich genau richtig :great:
 
Ich kann erschtel zur beipflichten Oceansize!!!!!!!, Aereogramme, Amplifier (nicht ganz so gut wie der Rest) ganz groß und dann noch Cooper Temple Clause, Mogwai, Circa Survive (amerikanische neue Band) unbedingt anhören wer dredg mag diese bands unbedingt anhören um mal von diesem ganze Ur-Prog wie king crimson und porcupine tree etc bisschen loszukommen und mal modernen prog zu fördern!!
 
Kann ich nur bestätigen Oceansize ist echt erste Sahne... hab sie selber live gesehen zusammen mit Porcupine Tree... ganz großes Kino ::redface:
 
jo, oceansize gefallen mir auch ganz gut, bloß lang nicht so gut wie PT oder dredg. ;)
 
weiss jemand zufällig wo man soundloops von dredg downloaden kann? das sind so kleine songausschnitte, die man endlos wiederholen kann (in sich schlüssig).

ich hab da irgendwann mal was gefunden...aber das ist ewig her :(
 
kauf dir doch wavelab und mach's selbst. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben